Verschiedene Belichtungszeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Verschiedene Belichtungszeiten

      "Schubi58" schrieb:

      Bei der Bayer Matrix Umwandlung, hab ich zuerst einmal die Super-Pixel (keine Interpolation) genommen. Weiter probiere ich auch noch.


      Hallo Schubi,

      das würd ich als allererstes mal ändern.
      The Super Pixel method is giving very good results when only a few pictures are available for the stacking process.

      The Bayer Drizzle method gives excellent results when a large number of light frames is available and when the guiding precision is greater than one pixel (which is almost always the case).

      Und ne Menge Bilder zum Stacken liegen bei dir ja nun mal vor. Auf jeden Fall bei Gelegenheit noch ein paar kurze Belichtungen fürs Trapez dazupacken (auch ruhig mal in den Bereich 1 bis 5 Sekunden!).
      Ich kopier dir heute Abend mal aus einem Buch diverse "Rezepte" gerade für den Orionnebel. Ich denke mal, damit bekommst du das dann hin (welche Photoshopversion hast du im Einsatz) ?
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Verschiedene Belichtungszeiten

      Hallo Leute,

      sehr interessante Ausführungen zum Thema DSS. Ich habe DSS im Moment auch ständig am laufen und probiere an meiner Andromeda, M13 und M27 welche Methode jeweils die Beste ist. :wink: Das Drizzling scheitert bei einigen Methoden am Speicher - und ich habe 4 Prozessoren zur Verfügung! Mal sehen, ob ich noch zusätzlichen Speicher auf der Platte nutzen kann?

      Da sind schon extreme Unterschide zu sehen. Was noch nicht so ganz klar ist, ob man verschiedene Belichtungszeiten in die Gruppen einteilt oder es einfach lässt und in die Hauptgruppe zusammenfasst :?: :?: :?:

      Habe etwas mehr Zeit, weil mich eine Erkältung umgerafft hat!
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Verschiedene Belichtungszeiten

      Hallo zusammen,

      danke für die Resonanz. Hatte gestern vergessen, noch etwas über den Grund meines Versuches zu schreiben.
      Hab einiges über das Stacken im Internet gelesen und viele „Rezepte“ zum Stacken gefunden. Nur sind die Meisten davon sehr unterschiedlich.
      Über das gleichzeitige Verarbeiten, verschiedener Belichtungszeiten, hab nicht so gut wie nichts gefunden. Also gilt es, selber mal einen Versuch zu machen und Bilder mit verschiedenen Parametern zu vergleichen.
      Es geht mir bei diesem Versuch NICHT darum, meinen M42 jetzt zu bearbeiten und ein „Pretty-Picture“ zu erzeugen. (wenn nebenbei etwas Gutes bei rauskommt, wäre es natürlich toll)
      Es geht mir vielmehr darum, „Kraut und Rüben“ ;) also verschiedene Belichtungszeiten gleichzeitig zu verarbeiten, um zu gucken was dabei herauskommt. Um daraus evtl. Erkenntnisse zu ziehen., welche DSS-Einstellung für meine EOS-Bilder am besten ist.
      Wenn denn bei dem Versuch überhaupt etwas bei rauskommt ;)

      Werde jede Option der Bayer Matrix Umwandlung mit jeder Option der Light-Stacking-Parameter verknüpfen.
      Wenn ich mit allen Verknüpfungen fertig bin, werden alle Bilder mit „Durchschnitt“, alle mit „Median“ usw. verglichen. Immer das Beste Bild wird dann herausgesucht.
      Ein Bild „Durchschnitt, ein Bild „Median“, ein Bild SKC,…usw…
      Dann werden die „besten“ Bilder aus den Reihen miteinander verglichen, so dass zum Schluss nur Eines übrig bleibt.
      Die Kriterien zur Auswahl: Wie stark ist das Bild noch ausgebrannt, im Gegensatz zu dem, am stärksten Ausgebrannten Rohbild.
      Schärfe, Ausrichtung, feine Details, Rauschen der einzelnen Kanäle etc. spielen dabei natürlich auch eine erhebliche Rolle.
      Wäre schön, wenn Ihr die Bilder mit beurteilen würdet.
      Wenn das beste Bild gefunden ist, hat man schon mal eine Grundeinstellung, und dann geht es an die übrigen Parameter. ;)
      Hier mal ein paar Bilder mit der Bilineare Interpolation. Ansonsten gleiche Parameter wie gestern, bei „Super-Pixel“

      Durchschnitt


      Median


      KSC


      MKSC


      AAWA


      HDR


      Maximum

      "astromr" schrieb:

      Sind deine kurzbelichteten Aufnahmen da auch schon ausgebrannt?.

      Nein, die Kurzbelichteten sind nicht ausgebrannt, dafür aber die Langbelichteten.
      Werde das längste und das kürzest belichtete Bild, später dann zeigen.

      "Matthias_M" schrieb:



      "HDR", "Durchschmitt" und auch "Automatischer Weißabgleich" würden da in nähere Wahl rücken.

      Automatischer Weißabgleich??? Hm,….hatte kein Bild, wo "Automatischer Weißabgleich" draufstand. Vielleicht hab ich jetzt aber auch etwas falsch verstanden. :oops:
      Bei allen Bildern hatte ich den AW angeklickt.

      "Willi15" schrieb:


      mir gefällt "Durchschnitt" am besten. Kombiniere das Bild (in Fits) doch mal mit einem sehr kurz belichtetem Einzelbild. Was kommt dann raus?

      Ja, das ist eine gute Idee,….mach ich später dann auch noch.

      "wolf_oerl" schrieb:

      [Ich kopier dir heute Abend mal aus einem Buch diverse "Rezepte" gerade für den Orionnebel. Ich denke mal, damit bekommst du das dann hin (welche Photoshopversion hast du im Einsatz) ?


      Ja, für Rezepte bin ich immer zu haben. Vielen Dank. Meine Version ist schon etwas älter 5.5 ;)

      "Antina150I750" schrieb:

      Da sind schon extreme Unterschide zu sehen. Was noch nicht so ganz klar ist, ob man verschiedene Belichtungszeiten in die Gruppen einteilt oder es einfach lässt und in die Hauptgruppe zusammenfasst :?: :?: :?:
      Habe etwas mehr Zeit, weil mich eine Erkältung umgerafft hat!


      Dann mal gute Besserung Karsten. Tchja, das mit den Gruppen weiß ich auch nicht.
      Ich belasse die verschiedenen Zeiten erstmal in einer Gruppe.

      Weiter Bilder folgen…

      Viele Grüsse
      Schubi
    • Re: Verschiedene Belichtungszeiten

      Hallo Schubi,

      "Schubi58" schrieb:

      Automatischer Weißabgleich??? Hm,….hatte kein Bild, wo "Automatischer Weißabgleich" draufstand. Vielleicht hab ich jetzt aber auch etwas falsch verstanden. :oops:
      Bei allen Bildern hatte ich den AW angeklickt.

      Hmm, da hab wohl eher ich was falsch verstanden. Da meint wohl "Auto Adabtiv Weighted Average" (WAS für eine Bezeichnung!?!?) was anderes :oops: :?:
      Ja, jetzt wo ich drüber nachdenke... :D - dürfte mit Weißabgleich wirklich nichts zu tun haben.

      Na jetzt weißt Du ja welche Version ich meinte - und ich denke nochmal über meine Interpretationsfähigkeiten nach :lol:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Verschiedene Belichtungszeiten

      Moin Leute,

      hier mal die Bilder mit der RAW-Einstellung “AHD”

      Durchschnitt


      Median


      KSC


      MKSC


      AAWA


      HDR


      MAX


      Ich denke, dass hier die automatische Ausrichtung nicht mehr greift. Werde ich noch austesten.

      Weitere Bilder folgen.

      Viele Grüsse

      Schubi

      PS:

      "MatthiasM" schrieb:

      Da meint wohl "Auto Adabtiv Weighted Average" (WAS für eine Bezeichnung!?!?)


      Jo,..klingt gut die Bezeichnung ;)
    • Re: Verschiedene Belichtungszeiten

      Hallo Schubi,

      also ich würde die "Maximum"-Methode nicht weiter verfolgen, da die von jedem Pixel das jeweils hellste Pixel aus allen Bildern nimmt. Das KANN gar nicht für HDR geeignet sein. Sowas nimmt man für Strichspuren her, weil sich dann alle Sterne schön addieren.

      Das mit den Gruppen, wie schon geschrieben, ist nach meinem Verständnis nur dazu gedacht, den Lights die richtigen Darks und Bias Bilder zuzuordnen. Nach dem Bias- und Darkabzug und der Flat-Korrektur werden alle Bilder dann gleich behandelt und mit der gewählten Stacking-Methode zusammengerechnet. Die Methode selber wird ja bei DSS beschrieben.

      Vielleicht spielt es auch noch eine große Rolle, wieviele Bilder von der jeweiligen Belichtungszeit / ISO-Einstellung vorhanden sind. Wenn z.B. nur wenige kurzbelichtete da sind aber viele langbelichtete, dann können die kurzbelichteten wohl nicht mehr so viel ausrichten.

      Die von DSS aus für sowas vorgeschlagene Methode ist ja die "Entropy Weighted Average", auch HDR genannt. Damit soll ja die maximale Dynamik erzeugt werden. Wenn ich mir obiges HDR-Bild aber anschaue... Naja, da hätte ich mir mehr erwartet. Kann es sein, dass die Bilder noch nicht richtig mit der Gradationskurve angepasst wurden? Vielleicht muss man den Lichtern nur ein bisschen was wegnehmen...

      Bei den letzten Bildern ist dier wohl der Speicher aus gegangen. Oder wie erklären sich die unscharfen Bilder sonst?
      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Verschiedene Belichtungszeiten

      Hallo Marcus, hallo Michael,

      "fehlfarbe" schrieb:

      Gab es vielleicht Probleme beim registrieren? Evtl durch bereits vorhandene Registrierungsdaten?


      Ja, es waren alte Registrierungsdaten. Nach einer Veränderung der RAW Einstellung, z.B. “Bayer Matrix Umwandlung” müssen die Bilder neu registriert werden. Sonst funktioniert das Ganze nicht richtig. Und genau das hatte ich nicht gemacht. :oops: Wieder etwas dazu gelernt ;)

      Hab es eben ausprobiert mit AHD/HDR. Funktioniert gut und Speicher ist genügend vorhanden.

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: Verschiedene Belichtungszeiten

      Hallo Schubi

      Na aber du hängst dich ganz ins Zeug. Da hat sich ja die letzten Tage ganz schön was getan. War nicht hier, musste mal wieder in die Mozartstadt ein bisschen die Schulbank drücken. So hatte ich gar keine Möglichkeit hier mal rein zu schauen.
      Finde ganz toll deinen Vergleich der einzelnen Bearbeitungsmethoden, wobei mich die AHD Bilder auch ein wenig irritierten. Hatte das auch noch nicht so. Wird aber mit der Registrierung zusammen hängen.
      Bin ja auch immer ein bisschen beim üben, aber ganz so will’s wohl nicht. Hatte zwar kürzere Belichtungszeiten für mein Orionbild gemacht, aber die waren noch zu lang, werde wohl noch welche mit fünf Sekunden anfertigen. Geht halt momentan nicht, denn das Wetter ist wieder schlecht und der Mond strahlt auch schon ganz toll. Aber der Orion ist ja noch ne ganze Weile und so kann ich zur Serie sicher noch ein paar Lights dazu machen.

      Gruß Stefan:freundekk
    • Re: Verschiedene Belichtungszeiten

      Hallo Stefan,

      weil Du gerade über den Orion-Nebel schreibst... in der aktuellen SuW ist ein Artikel, in dem die Entdeckung von M42 beschrieben wird. Heute kann man den ja mit bloßem Auge schon als Fleck erkennen. Aber vor ein paar Hundert Jahren muss der noch gar nicht sichtbar gewesen sein! Hätte nicht gedacht, dass der sich so "schnell" verändert. Auch der Sturmvogel verändert sich. Da hat man sogar schon die Bogensekunden pro Jahr ausgerechnet. Liegt aber im Nachkommastellenbereich, glaube sogar erst zweite Stelle hinterm Komma pro Jahr...

      Also: Nicht zuuuu lange warten ;)

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Verschiedene Belichtungszeiten

      Hallo Stefan, hallo Michael,

      "astrostefan" schrieb:


      Finde ganz toll deinen Vergleich der einzelnen Bearbeitungsmethoden, wobei mich die AHD Bilder auch ein wenig irritierten. Hatte das auch noch nicht so. Wird aber mit der Registrierung zusammen hängen.


      Der Vergleich hat beim ersten Mal leider noch nicht geklappt. Hatte die Registrierung nicht neu durchlaufen lassen, nach dem ich die RAW-Einstellung geändert hatte. Deshalb auch die “komischen Bilder”. Hatte ich ja schon geschrieben.

      "astrostefan" schrieb:

      Bin ja auch immer ein bisschen beim üben, aber ganz so will’s wohl nicht


      Geht mir genauso,…bin auch immer am üben….und bei mir kommt noch nichts Gescheites bei raus.
      Kommt wohl, weil ich mich an Deinen letzten M42 orientiere ;)

      Meinen Vergleich mache ich wohl am Wochenende weiter.

      "astromr" schrieb:

      Hallo Stefan,
      weil Du gerade über den Orion-Nebel schreibst... in der aktuellen SuW ist ein Artikel, in dem die Entdeckung von M42 beschrieben wird. Heute kann man den ja mit bloßem Auge schon als Fleck erkennen. Aber vor ein paar Hundert Jahren muss der noch gar nicht sichtbar gewesen sein! Hätte nicht gedacht, dass der sich so "schnell" verändert.


      Kennst Du eigentlich schon das erste Bild, vom M42. Echt tolle Aufnahme, für diese Zeit. :Bingo:FF

      Ist aus dem Jahre 1883,..gibt es hier:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Orion-Nebula_A_A_Common.jpg&filetimestamp=20080830214757">http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0830214757</a><!-- m -->

      Viele Grüsse

      Schubi :freundekk
    • Re: Verschiedene Belichtungszeiten

      Hallo Schubi,

      danke für den Link, nein, den kannte ich noch nicht. Für die Zeit ein super Foto!

      Aber aussehen tut er ja nicht viel anders als heute, oder? Hmmm, da braucht es dann wohl doch länger, bis er sich merkbar verändert...

      Im SuW-Artikel heißt es: N.-C.F. de Peiresc (1580-1637) hat im November 1610 den Orionnebel entdeckt. Erst in 1610 hat Galilei das Teleskop astronomisch eingesetzt. Entweder hat früher keiner dein Schwertstern genau genug angeschaut oder er war damals tatsächlich schwächer...
      Im Artikel gehen sie von der Überschreitung der Sichtbarkeitsschwelle für das bloße Auge vor 300 Jahren aus.

      Naja, während unserer Lebenszeit wird sich also wohl eher nichts spektakuläres verändern am M42. Interessant ist es aber trotzdem, dass die Sterne im Trapetz wohl nur 30000 bis 100000 Jahre alt sind. So alt wie die Menschheit ungefähr. Recht wenig in astronomischen Maßstäben!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Verschiedene Belichtungszeiten

      Hallo Leute

      @Michael

      "astromr" schrieb:

      Also: Nicht zuuuu lange warten

      Na, na zu lange will ich auch nicht warten. Nur muss ich mich halt momentan dem Vollmond fügen. Ist ganz schön hell, gestern wäre es sogar wieder klar gewesen, und vor allem richtig kalt. Hatten aber gestern noch mal eine Feuerwehrübung und so wurde nichts draus mit Balkonien. Gestern sind mir das erste mal heuer die Scheiben am Auto zugefroren, das heißt schon was.
      Ja den Bericht in der neuen SuW über M42 hab ich auch gesehen, leider aus Zeitmangel aber noch nicht gelesen.

      @Schubi

      "Schubi58" schrieb:

      Kennst Du eigentlich schon das erste Bild, vom M42. Echt tolle Aufnahme, für diese Zeit

      Wenn man bedenkt dass die Aufnahme Anno 1883 gemacht wurde ist die wirklich spitze. Freilich kann man das mit den heutigen Bildern nicht mehr vergleichen, aber wer noch analog Astrofotos gemacht hat der weis wovon ich rede. Was da teilweise (bei mir!!!) raus kam, das war schauderhaft. :shock:

      Gruß Stefan :freundekk
    • Re: Verschiedene Belichtungszeiten

      Hallo Stefan,

      ja, gestern war es g'scheit kalt ;). Ich war auf einer Wanderung zum Arber mit Übernachtung. Das ist der höchste Berg im Bayerischen Wald. Ja ja, nur 1450m hoch oder so, aber immerhin ;). Und da hat es am Gipfel ganz schön geweht - nach 5 Minuten war ich durchgefrohren :shock: .

      Als dann um 10:00 die Wolkendecke aufging, wollte ich noch ein paar Überblicks- und Stimmungsbilder machen, aber der helle Mond... Naja, kann man nix machen.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Verschiedene Belichtungszeiten

      Hallo zusammen,

      stelle das Thema hier mal rein, da es ja auch mit verschiedenen Belichtungszeiten zu tun hat.

      In der Nacht vom 10ten auf den 11ten Oktober hatte ich einige Bilder von den Plejaden gemacht.
      (die Bilder aus der Nacht davor folgen noch)

      Die Nacht war sehr feucht, der Himmel „diesig“ und die Plejaden visuell nur gerade eben auszumachen.
      Dies ist für die feinen Nebel natürlich kontraproduktiv. Hatte zudem auch noch meinen UHC´s Filter benutzt, was bei Reflexionsnebeln auch nicht förderlich sein soll.

      Beim Warten auf den Orionnebel, machte ich dann Bilder mit verschiedenste Belichtungszeiten, alle mit ISO800.

      Die Zeiten waren: 1 x 3600sek., 2 x 1800sek., 1x 1500sek, 1x 1200sek., 1x 800sek,, 1x 700sek,, 2x 600sek und 2x 300sek.. Keine Darks, Flats und Bias.

      Alles wie immer mit meinem Equinox80, EOS500D und der CAM.

      Hab dann die ganzen RAW´s in DSS geladen und mit verschiedensten Einstellungen gestackt. Der feine Nebel war danach auch bei „harter“ Bearbeitung nur ganz schwach zu sehen. Hatte dann auch noch, versuchsweise in Gruppen gestackt, auch dies brachte kein besseres Ergebnis.

      Mir kam dann die Idee, mal die RAW´s in Tiff16Bit, mit der Canon Software, umzuwandeln und dann zu stacken.

      Und siehe da, …plötzlich war der Nebel weitaus besser sichtbar. :shock: :shock: :shock:

      Hier mal ein Bild davon,....ist noch nicht fertig bearbeitet.



      Da stimmt doch irgendwas nicht mit meiner Einstellung, :shock: ….kann aber auch an mir liegen ;)

      Vielleicht liegt es ja an der RAW/FITS Einstellung.

      In dieser Einstellung soll man unbedingt die Kamera auswählen. Die neueste DSS-Version unterstützt ja auch die EOS 500D / Rebel T1i / EOS Kiss X3.
      Nur in der DSS Liste finde ich meine 500D nicht. :shock:

      Frage: Welche Kamera kann ich dann wohl alternativ nehmen :?:

      Die Farbanpassung Helligkeit, Rot und Blauskala steht bei mit auf 1,0. Dort soll man die „besten“ Werte seinen DSLR eingeben. Nur was sind die besten Werte meiner 500D :?:
      Im Netz hab ich drüber nichts gefunden.

      Wäre super, wenn jemand Antworten auf meine Fragen hätte.

      Viele Grüße und einen schönen Abend

      Schubi
    • Re: Verschiedene Belichtungszeiten

      Hallo Schubi,

      finde das Bild schon recht gut, habe aber leider keine Antwort auf Deine Fragen, sondern noch eine weitere Frage:
      Womit machst Du die "harte" Bearbeitung? Nimmst Du die fits-Datei und öffnest sie gleich in Photoshop (via Fitsliberator)? Oder gehst Du erst in Fitsworks und passt Hintergrund und Gradationskurve an? Gerade die ersten Schritte nach dem DSS-Lauf sind wichtig, weil man dabei viel von der Dynamik im Bild kaputt machen kann beim Wandeln auf 16 oder gar 8 Bit.

      Wenn man weder Darks noch Bias verwendet, ist es in DSS meiner Meinung nach Egal, ob man Gruppen verwendet oder nicht, da kommt hinten exakt das gleiche raus.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Verschiedene Belichtungszeiten

      Hi Michael,

      danke für Deinen Beitrag.

      Fitsdateien kann ich mit meiner Uralt-PS-Version leider nicht laden.
      Und mit Fitswork kenne ich mich überhaupt noch nicht aus, außer mal etwas Filtern.

      In DSS speichere ich das fertige Bild in 16BitTiff und lade es dann in PS 5.5.
      Dort kann ich das Bild aber nur bedingt bearbeiten, aufgrund der 16Bit.
      Gradationskurve und ein paar andere Funktionen funktionieren mit den 16Bit.
      Selektieren, Hineinkopieren und andere Dinge gehen leider nicht, dafür muss ich in den 8Bit Modus gehen.
      Versuche immer so lange im 16Bit Modus zu bleiben wie es geht. Nur den letzten „Schliff“, z.B. für´s Forum mache ich dann in 8Bit. Geht dann halt nicht anders :(

      Die harte Bearbeitung mache ich also in PS ;)

      Mit Fitswork hab ich auch schon einiges probiert. Es ist sehr gut und auch umfangreich. Nur irgendwie brauche ich mal jemanden, der mir das mal praktisch zeigt. ;)

      Ich muss da noch mal die ersten Schritte, nach dem Stacken, mit Fitswork bearbeiten. Vielleicht komme ich ja noch drauf, wie das funktioniert.

      Wollte eben das gestackte Rohbild für Euch ins Netz stellen, damit Ihr mal probieren könnt. Obwohl ich das Bild ausgeschnitten (weniger Bits) habe, bekomme ich dieses, mit nur 23MB nicht hochgeladen :(

      Hab gerade alle Bilder vom M45 zusammengestackt, mit und ohne Filter und Spikes. Das gestackte Rohbild sieht schon echt gut aus. Aber wieder in Tiff umgewandelte RAW´s gestackt.

      Mal gucken was dabei raus kommt.

      Viele Grüße und einen schönen Abend

      Schubi ;)
    • Re: Verschiedene Belichtungszeiten

      Hallo Schubi,

      interessant deine Erfahrung!!! Bei Stefans Tutorial habe mal was gelesen von 3,0 bei Helligkeit. Probiere das mal aus?

      Ich bin bei DSS auch ziemlich am schwimmen. So richtig zufrieden bin ich auch nicht. Gerade was meine Andromeda Galaxie vom 13.10. angeht. Da erwarte ich vielleicht auch zuviel von mir für den Anfang! Ich werde wegen der Einstellungen auch noch mal im Netz recherchieren.

      Fitswork ist super und irgendwann werden wir mal alle durchblicken. Matthias hat da viel experimentiert und Michael hat sowieso viel Erfahrung. Vielleicht gibt es mal eine "Anleitung" im Wiki :lol:

      PS: Die Daten zum Spielen wären interessant! Hier gibt es auch Interessantes: astro.uni-bonn.de/~mischa/testdata.html
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin