Feuerball über der Ostsee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Feuerball über der Ostsee

      Hallo Manfred,

      da wird es wirklich langsam mal Zeit für eine Allsky Kamera. So ein Teil will ich auch mal aufnehmen!

      Wir hatten das Thema ja schon mal gehabt. Aus meiner DSLR-Variante ist ja leider nix geworden, weil die Kameratreiber leider nicht richtig unter Linux funktioniert haben. Ich hab mir letzte Woche aber mal so ein Lechner Modul mit Weitwinkel Objektiv besorgt. Mal schaun, ob das was taugt :)


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Feuerball über der Ostsee

      Hallo Marcus

      so einige Boliden habe ich ja auch schon gesehen,das ist immer wieder Eindrucksvoll :shock:
      Ein Meteor sah richtig Kometenhaft aus,der dann in mehrere Teile zerbrach,und das in Farben wie Blau,Gelb und Weiss,wie ich mich noch Erinnern kann.
      Wirklich sehr schön :shock:
      In der Jugendzeit sah und hörte ich mal einen mit einem Zischen.
      Der muss recht nah gewesen sein.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Feuerball über der Ostsee

      Hallo Manfred

      Konnte diese Woche auch so ein Kaliber sehen. Ansonsten sind die ja nur ganz kurz zu sehen.
      Der kam aber kam aus Richtung Westen und flog nach Osten. Wie lang der schon hell erleuchtet war kann ich nicht sagen, da ich in erst im Zenit entdeckte, hab ja keine Sicht Richtung Westen, da ist ja das Haus davor. Jedenfalls verglühte der nicht sondern verschwand auf der anderen Talseite hinter dem Berg. Farblich würde ich mal sagen so gelb bis orange. Das muss auch ein größeres Teil gewesen sein.

      Gruß Stefan
    • Re: Feuerball über der Ostsee

      Hallo,

      ja, diese Boliden sind schon ein Schauspiel. Ich hatte letztes Jahr mal einen gesehen. Aber leider mehr so aus dem Augenwinkel. Bis ich genau hinschauen konnte, war er schon verglüht. Ich denke, der war am Himmel so groß, weil er sich schon in lauter Einzelteile zerlegt hat. Und die Teilchen sind dann mit großer Helligkeit verglüht.

      Sowas auf Bild festzuhalten wäre sicher toll. Aber den Anblick am Himmel kann man bei sowas eigentlich nicht ersetzen.

      Das Lechner-Modul ist relativ empfindlich, damit kann man sicher viel sehen. Ob das Weitwinkel aber ausreichend ist? Hat sicherlich keine 180° Blickfeld. Aber mir fällt gerade wieder ein, dass dort anscheinend die Pixel nicht quadratisch sind. Ich habe jedenfalls immer Ovale Jupiter damit. Und wenn ich jetzt weiter denke: Kann das für die Nachführung ein Thema sein? Sollte ich das Modul doch exakt in x und y Richtung zu RA und DEC ausrichten, damit PHD die Pixelgröße richtig mit einberechnen kann? Muss ich mal drüber nachdenken...

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Feuerball über der Ostsee

      Hallo Michael,

      ich hab mir noch ein 2mm Weitwinkel Objektiv für das Modul geholt. Damit kann man einen recht großen Teil des Himmels erfassen. Für eine 360° Ansicht fehlt mir sowieso der richtige Platz bzw zur Not könnte man dann immer noch einen Kugelspiegel dazu nehmen.
      Hast du mal getestet welche Grenzgröße man mit dem Modul und dem Standardobjektiv erreicht? Ich konnte es wegen Nebel und Wolken leider noch nicht testen.
      Ob das mit der Pixelform so wichtig fürs Guiding ist, würde mich auch mal interessieren. Obwohl ich denken würde, dass 1-2µm da nicht sehr viel ausmachen würden, da sich so ein Stern ja nur auf wenige Pixel verteilt und der Fehler ja so recht klein bleibt.


      Vor ein paar Wochen hatte ich auch einen recht hellen Boliden gesehen. Erst im Augenwinkel, dann für eine Sekunde lang direkt. Er war ziemlich hell und hat blau-grün, später orange geleuchtet. Ein Geräusch habe ich leider nicht gehört, aber es lief auch nebenbei Musik.


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Feuerball über der Ostsee

      Moin zusammen,

      hatte im letzten Jahr mal einen Miniboliden gefilmt, genau in dem Moment, als ich die Kamera gestartet hatte. Leider waren nur zwei Bilder drauf. Hatte an meiner ALCCD5 ein 50mm 1:1.4 Objektiv drangebastelt.

      Hier mal die zwei Bilder.....eher unspektakulär.




      Hab manchmal meine Watec mit einem 2,8 - 12mm Objektiv auf dem Balkon stehen. Nur leider noch immer keinen fetten Boliden eingefangen. Meist kommen die dann, wenn sie Kamera nicht draussen steht. :cry:

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: Feuerball über der Ostsee

      Moin Manne,

      freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.

      Wie schnell der war, kann ich Dir gar nicht sagen. Genau in dem Moment, als ich die Kamera per Mausklick starten wollte, blitzte es auch dem Monitor.

      Man sagt, dass man nur einmal im Leben einen großen Boliden sieht. Ich hatte meinen schon gesehen, so Anfang/Mitte der 70er. Kam gerade von der Disco, als ein Riesen Teil von Nord nach Süd zog. Das Teil war echt riesig,...unglaublich groß. Die Leuchtspur hatte den halben Horizont eingenommen. Allerdings zerplatzte er nicht, war wohl ein "Streifschuß".

      Das Witzige: Ein jetziger Kollege von mir, hatte den Boliden damals auch gesehen,.....er wohne damals in Kiel ;)

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: Feuerball über der Ostsee

      Hallo Schubi

      ach ne,ich habe mich ein wenig in den Zeitangaben auf den Bildern Verguckt.
      Ich dachte erst zwischen den Bildern liegen 2 Sek.,so ist das aber nicht.

      Die Leuchtspur hatte den halben Horizont eingenommen. Allerdings zerplatzte er nicht, war wohl ein "Streifschuß".



      Das muss ja ein richtiges Monster gewesen sein,vom Format Tunguska Einschlag :shock: :shock: :shock:

      Ich sehe das schon kommen,eines Tages gibt das ein Knall und kein Stein ist mehr auf dem anderen !Help!!

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Feuerball über der Ostsee

      Hi Manne,

      "Sirius" schrieb:

      Ich sehe das schon kommen,eines Tages gibt das ein Knall und kein Stein ist mehr auf dem anderen !Help!!


      Davon kannst Du ausgehen, dass dies irgendwann passieren wird. Gem. der allgemeine Gesetzmäßigkeiten aus "Murphys Gesetzen" ist das nur eine Frage der Zeit ;)

      Ich interpretiere das mal ganz frei....."Alles was passieren kann,...wird passieren"

      Weißt Du wie das beste Stück meiner Metalband heißt: "Armageddon" heißt es :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

      Viele Grüsse

      Schubi :wink:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher