M15 - ich durfte auch noch mal :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M15 - ich durfte auch noch mal :)

      Ich habe auch M15 aufs Korn genommen - allerdings nicht wie Marcus als Test:


      Datum 14.10.2010, 11x90 + 1x60 Sekunden @ ISO 1600. C8 @ 1400 mm.
      Das Bild ist eine Vorabversion. Ich bin eigentlich noch am Bearbeiten :wink:

      Ein Teil des Kerns ist definitiv ausgebrannt. Das Bild ist ein 100% Ausschnitt - ihr seht also 100% des Originals.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: M15 - ich durfte auch noch mal :)

      Hallo Matthias,

      jetzt weiß ich, was du an meinem Bild unscharf fandest ;)
      Deine Sterne sind da ja wirklich nadelfein!
      Ich glaube, ich brauche einfach mehr Brennweite und besseres Seeing :mrgreen:

      Bei deinem Bild stört mich eigentlich nur der recht helle Hintergrund und die komische Sternform. Hast du eine Ahnung woher das kommen könnte? Seeingeinflüsse müssten sich ja eigentlich heraus mitteln und die Sterne einfach nur größer machen.


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: M15 - ich durfte auch noch mal :)

      Hallo Wolfgang,

      "wolf_oerl" schrieb:

      Da bin ich echt gespannt

      Ich auch :roll: Ob ich das mit dem Hintergrund und der Farbe hinbekomme?

      Dafür habe ich aber "so nebenbei" beim Bearbeiten Pease 1 gefunden :D :



      Aber der ausgebrannte Kern ist echt Mist. Da sind 80 Sekunden zu lang.

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: ACHSO!. ja: Der "Pease 1" ist ein Planetarischer Nebel in M15.
    • Re: M15 - ich durfte auch noch mal :)

      Hallo Matthias,

      das ist ja interessant, ein PN im Kugelsternhaufen! Der ist zwar winzigst, aber trotzdem kann man ihn erkennen!

      Das zweite Bild mit dem Ausschnitt und Pease1 finde ich übrigens deutlich besser als das große. Im großen Bild ist für meinen Geschmack zu viel bearbeitet worden. Die Sterne haben auf meinem Monitor seltsame Ränder (wavelet-Artefakte?) und im Hintergrund kommen rote Störpixel recht stark raus. Dass der Hintergrund zu hell ist, wurde ja schon geschrieben. Hast Du vielleicht versehentlich Deinen Monitor verstellt (zu dunkel)?

      Ich würde den Hintergrund einfach deutlich absenken. Dadurch mögen zwar ein paar schwache Sterne verloren gehen, aber bei der doch recht kurzen Gesamtbelichtungszeit wird das Rauschen sonst zu heftig. Es sind ja nur 17,5 Minuten. Da kann man keine Wunder erwarten.

      Dass der Kern bei nur 90s doch schon ausbrennt, hätte ich auch nicht gedacht. ISO1600 ist zwar viel, dafür sind es aber auch nur 6". Da wird Dir wohl nichts übrigbleiben, als beim nächsten Versuch entweder noch kürzer zu belichten und ISO1600 beizubehalten oder doch mit der ISO ein bisschen runter zu gehen bei gleicher Belichtungszeit wie jetzt.

      Die Sterne sind jedenfalls total rund! Hast sicher mit dem OAG aufgenommen, oder? Der macht sich da wirklich bezahlt. Mal schaun, vielleicht hat ja das Christkind ein Einsehen mit mir... ;)

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M15 - ich durfte auch noch mal :)

      So, jetzt bin ich erstmal soweit fertig mit dem M15.

      Auf alle Fälle ist der besser als mein erster hier vom vorigen Jahr :D

      Ich habe 2 Versionen, die erste mit einem etwas helleren Hintergrund:


      und die zweite mit einem dunkleren Hintergrund:


      Die erste Version gefällt mir besser, bei der zweiten wirkt der Hintergrund wieder etwas unecht.

      Nochmal die Daten:
      C8 @ ca 1400 mm, 11x80 Sekunden mit EOS 350D. Guiding: OAG, umgebaute ToUcam und PHD.
      Bearbeitung mit Fitswork und PS7.

      Für die Farbe brauchte ich nicht viel tun, die flog mir schon bei etwas Verstärkung der Sättigung um die Ohren :D Farbanpassung in Fitswork dahingehend, dass ich Grün etwas raus, und etwas Rot und Blau reingenommen habe.
      Der Hintergrund war wieder ne Orgie für sich.

      Der M15 ist natürlich kein Vergleich mit dem Teil hier :wink:


      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: M15 - ich durfte auch noch mal :)

      Hallo Matthias,

      die Jungs vom Cappella-Observatory haben natürlich ganz andere Kanonen, da können wir freilich mit unserem mitteleuropäischem Himmel nicht mithalten ;)

      Aber das Vorbild ist nicht schlecht, die Farben in Deinem M15 sind recht ähnlich und gefallen mir persönlich recht gut! Auch der Hintergrund ist jetzt deutlich besser. Mir gefällt er in beiden Bildern, bin aber fast eher für das letzte Bild.

      Man merkt ihm schon noch an, dass es durch den Wavelet-Filter gegangen ist. Die Sternformen werden dadurch immer deutlich anders. Aber es hält sich sehr in Grenzen und ist viel besser als im ersten Bild!

      Insgesamt jetzt doch ein sehr schöner M15, finde ich! :gut,,:

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M15 - ich durfte auch noch mal :)

      Hallo Michael,

      ja, das verlinkte Bild könnte evtl. eine Referenz sein, die Aufnahmen vom HST sehen aber etwas anders aus von der Farbe her. Da ist mehr Gelb drin.

      Ich versuche mich gerade an einer Version ohne diesen Wavelet-Filter :roll: Eigentlich versuche ich den immer zu vermeiden, das geht aber scheinbar nicht oder ich weiß einfach keine Alternative. Die Sterne und auch der gesamte Eindruck vom Bild ist ohne diese Filterei einfach besser.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: M15 - ich durfte auch noch mal :)

      Hallo Matthias,

      ja, mit dem Wavelet geht es mir genau so. Bei Sternbildern finde ich den nicht sehr vorteilhaft. Obwohl er in Deinem letzten Bild sehr dezent war und eigentlich schon noch erträglich. Am Besten ist der Wavelet bei flächigen Objekten. Manche Galaxien vertragen ihn z.B. ganz gut. Aber beim NGC6946 habe ich ihn auch probiert und dann wieder fallen gelassen. Mir ist mittlerweile ein bisschen Rauschen lieber als der weichgespülte Hintergrund vom Wavelet-Filter. Aber das ist sicherlich auch Geschmackssache. Da zeigt sich halt auch wieder, dass jedes Bild seine eigene EBV braucht und noch kein Allheilmittel gefunden wurde.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M15 - ich durfte auch noch mal :)

      Hallo Matthias,

      hab' mir jetzt auch mal das Hubble-Bild angeschaut. Ist ja wirklich viel gelber. Macht aber noch einen realistischeren Eindruck. Und das HST-Bild scheint mir schon auf die Farbempfindung des Auges hih ausgerichtet zu sein. Da hat das Capella-Team vielleicht ein anderes Ziel verfolgt.

      Schön finde ich Deine Farben aber auch. Da kann man sich jetzt das Schönste aussuchen ;)

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M15 - ich durfte auch noch mal :)

      Hallo Matthias,

      mir gefällt die zweite Version auch am besten. Schade, dass der Wavelet Filter manchmal so einen "fleckigen" Hintergrund produziert und die Sterne so verunstaltet. Vielleicht kannst du die Sterne, evtl mit 1-2 Pixel Rand, einfach maskieren sodass sie vom Wavelet nicht erfasst werden?!

      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: M15 - ich durfte auch noch mal :)

      Hallo Matthias

      ja,so sieht der M15 schon besser aus,aber trotzdem finde ich den hintergrund immer noch irgendwie unecht.
      KHs sind eigentlich dankbare Objekte,aber den Zentrum und die Aussenbereiche gut abzubilden,dazu noch der hintergrund gut aussieht ist verdammt schwer :H:Schrei
      Ich beisse mir meist die Zähne daran aus.
      Vielleicht sollte ich auch mal ein paar Stunden belichten :mrgreen:
      Der M15 mit dem 60cm Hypergraphen sieht aber schon toll aus,so möchte ich den auch mal hinbekommen :mrgreen:

      Grüsse
      Manfred
    • Re: M15 - ich durfte auch noch mal :)

      Hallo Stefan, Hallo zusammen,

      ich war da noch mal dran, habe aber auch bemerkt, dass ich Euch den originalen Ausschnitt vorenthalten habe. Der kommt jetzt - so richtig mit der Vignettierung (die hab ich nicht weggemacht) :D :


      Und hier nun noch mal eine Bearbeitung des 100%-Ausschnittes:


      Je mehr ich mich an KH's probiere, desto mehr merke ich, dass die auch nicht so einfach sind. Was ich da fotografiert habe ist nicht optimal und sicher auch nicht optimal bearbeitet. Alles meinem derzeitigen Kenntnisstand entsprechend :D

      Den 100%-Ausschnitt sieht man sich besser mit etwas Entfernung an - da kommt er etwas besser zur Geltung. Macht Euch mal bitte die Mühe :wink:
      Ich habe den Ausschnitt viel zu klein gewählt :( Aber wann habe ich schon mal einen Bildausschnitt, den ich in 100% zeigen kann :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: M15 - ich durfte auch noch mal :)

      Hallo Matthias,

      also auch wenn man nah davor sitzt, wirkt er jetzt ziemlich intensiv. Der Hintergrund ist fast schwarz, damit natürlich auch glatt 8) . Die Sterne sind relativ hell geworden -> wahnsinns Kontrast! Die Sterne funkeln richtig, so wie man sich das vorstellt.

      Andererseits ist das Zentrum jetzt ein bisschen unauffällig geworden, die Sterne aussen herum wirken heller. Das kommt mir unnatürlich vor. Trotzdem gefällt mir das Bild eigentlich recht gut.

      Ich vermute mal, dass es wegen des ausgebrannten Kerns so ziemlich das Beste ist, was man aus dem Material machen kann!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!