Fitswork Randerkennung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fitswork Randerkennung

      Hallo zusammen,

      bin noch mal an meinem M15 dran. Ich wollte mal wissen, wie man die Funktionen "Randerkennung" und "Cross-Randerkennung" sinnvoll einsetzt.
      Ich hab mal probiert damit die Sternabbildungen zu verbessern, das scheint ganz gut zu klappen. Aber ich kann da ja nur noch mit dem Bearbeiten der Maske weitere Einstellungen vornehmen.

      Weiß da jemand ein paar Tricks?
      Und was ist der Unterschied zwischen beiden?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Fitswork Randerkennung

      Hallo Matthias,

      der Sobel-Filter ist ein einfacher Filter zur Erkennung von Rändern, also Kanten, in einem Bild. Er setzt ein Pixel im Ausgabebild auf einen hellen Wert, wen der unterschied der im Quellbild benachbarten Pixel hoch ist bzw. auf einen dunklen Wert, wenn die Nachbarpixel im Quellbild ähnlich sind. Genauer wird das z.B. hier auf Seite 13 erklärt. Damit kann man die Kontraste von solchen Rändern erkennen. Das ist auch zur Kontrastanhebung geeignet, das Ergebnis des Filters muss dazu aber zu einer sinnvollen Verwendung erst mit dem original-Bild geeignet verrechnet werden. Der Sobel-Filter ist eigentlich nur für horizontale Kanten oder nur für vertikale Kanten ausgelegt. Da er in Fitswork schon auf beide Richtungen wirkt, kann ich nicht genau sagen, wie er genau verschaltet ist. Der original Sobel-Filter verstärkt Kanten auch nur auf einer Seite, also etwa links oder rechts. Insgesamt gibt es also vier Varianten davon.
      Fitswork zeigt als Ergebnis die Kanten in beiden Richtungen an. Wie Fitswork das macht - z.B. hintereinander horizontal- und vertikal-Filter anwenden und die beiden daraus entstehenden Ergebnisbilder verrechnen - weiß ich leider nicht.

      Über den Cross-Filter habe ich bisher noch nichts herausgefunden. Ich nehme aber an, dass er ähnlich aufgebaut ist. Den unterschied kann ich Dir daher nicht erklären.

      Ich selber hab' mit dem Filter noch nicht viel herumgespielt, daher habe ich keine Tips. Kann mir aber vorstellen, dass man damit evtl. die Schärfe erhöhen kann und auch die Sternhöfe reduzieren. Dürfte aber nicht leicht sein. Geht vermutlich am Besten, wenn man das Sobel-Bild in PS / Gimp mit dem Originalbild geeignet überlagert und dann mit der Überlagerungsstärke spielt.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Fitswork Randerkennung

      Hallo Michael,

      wenn man in Fitswork ein Bild hat, dann wird über zB "Spezielle Filter -> Cross-Randerkennung" ein neues Bild generiert. Dieses kann sehr gut als bearbeitbare Maske genutzt werden, welche dann vom Original über die Division abgezogen wird. Dadurch werden im Ergebnis die Sterndurchmesser kleiner. Das funktioniert sehr gut und ohne nennenswerte Verluste.

      Allerdings gibt mir der Sobel-Filter das gleiche Ergebnis (also was ich so sehen kann) - was ich nicht so ganz verstehe.
      Deswegen auch die Frage generell nach den Tipps.

      Übrigens eine sehr nette Diplomarbeit! Muss ich erstmal verdauen :D

      Viele Grüße
      Matthias
    • Benutzer online 1

      1 Besucher