Neues vom Micha aus der Türkei

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neues vom Micha aus der Türkei

Hallo!
      Ein Monat ist rum, und ich lebe noch :lol: Und doch recht gut, wie ich betonen muss. Ich laste mich hier richtig mit meiner Arbeit aus und so vergeht die
      Zeit hier doch recht schnell (Da hat der Matthias wirklich Recht :wink: ) Leider ist Astronomie hier ehr ein Fremdwort, ein Teleskop hab ich noch nirgens
      gesehen (leider). Ich war zwischenzeitlich auch schon für 4 Tage zu Hause, da hats aber durchgehend geregnet.
      Ich muss nochmal betonen, wie freundlich und zuvorkommend hier die Leute sind. Des öfteren muss man etwas mehr Zeit einplanen, weil der Obsthändler auf dem Basar einen Tee anbietet und sich mit einem etwas unterhalten möchte. Und auch in Bezug auf Bildung hat man von der Türkei völlig falsche Vorurteile. Es hat mich wirklich erstaunt, als mich die einfache Verkäuferin im kleinen Supermarkt und der Getränkehändler mit einem guten, fließendem Englisch überraschten.

An den letzten WOchenenden war es teils sehr gutes Wetter, also bin ich nochmal los, Land und Leute zu erkunden. Dabei hab ich einige Bilder (leider nur mit dem Handy) geschossen, die ich Euch hier auch mal zeigen möchte:

(größer: commondatastorage.googleapis.c…tos/original/42659707.jpg )
      Wer kennt es nicht, das Trojanische Pferd ? Hier das "Original" aus dem Film am Originalort, Canakkale, Troja.

(größer: commondatastorage.googleapis.c…tos/original/42659095.jpg )
      Die ANZAC-Bay, Atatürks Sichtfeld auf die Invasion der Australischen und Neuseeländischen Invasoren im ersten Weltkrieg

(größer: commondatastorage.googleapis.c…tos/original/42656646.jpg )
      Güneily, ein Ort, an der Bucht von Saros (Ägäis).

(größer: commondatastorage.googleapis.c…tos/original/42657068.jpg )

(größer: commondatastorage.googleapis.c…tos/original/42657259.jpg )

(größer: commondatastorage.googleapis.c…tos/original/42677507.jpg )
      Sowas hat mich wirklich überrascht. Kaya, mein Begleiter, Arbeitskollege und Archäologe war sofort in seinem Element und identifizierte
      das als Teil einer solchen Amphore: sirnakkulturturizm.gov.tr/Gene…L=1&RESIMISIM=dogan03.jpg
      Und sowas liegt halt einfach am Strand rum, unglaublich! Liegt übrigens immer noch da, weil das Mitnehmen von solchen Sachen unter hoher Strafe steht.

Hier noch einige Bilder von der anderen Seite der Bucht (nah der griechischen Grenze):

(größer: commondatastorage.googleapis.c…tos/original/42655531.jpg )

(größer: commondatastorage.googleapis.c…tos/original/42654899.jpg )

(größer: commondatastorage.googleapis.c…tos/original/42672455.jpg )

(größer: commondatastorage.googleapis.c…tos/original/42671833.jpg )

Diese Felsformation hat mich auch verblüfft, sieht so aus wie Beton, ist aber keiner sondern vulkanischen Ursprungs denke ich:

(größer: commondatastorage.googleapis.c…tos/original/42657776.jpg )

Und zum Schluss noch:

(größer: commondatastorage.googleapis.c…tos/original/42658439.jpg )

Viele Grüße aus der Türkei
      Euer Micha
      Viele Grüße,
      Micha

"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Neues vom Micha aus der Türkei

Hallo Micha,

schön, dass es Dir gut geht :D

"mic" schrieb:

Dabei hab ich einige Bilder (leider nur mit dem Handy) geschossen

"Leider nur mit dem Handy"... :roll: Das sind aber sehr gute Handy-Fotos :gut,,:

Ich hab das schon öfter gehört. dass die Türken eine gute Bildung haben. Da gibt es ja auch welche, die können besser Deutsch als ihre Landsleute hier in DE.
      Wenn bei mir auf Arbeit alles gut läuft dann bin ich auch mal da (Gebze). Aber das kann noch dauern.

Danke für Deine Einblicke!

Viele Grüße
      Matthias

Hallo Micha,

na da hast Du aber Glück bzw. eine bessere Kondition als ich, dass Du den Tee auf den türkischen Bazaren so gut verträgst! Bei mir hat das zu massiven Verdauungstrakt-Verstimmungen geführt. Die Unterhaltung auf dem Markt gehört bei den Türken meiner Meinung nach zur Verkaufsphilosophie. Unter "Freunden" kann man doch keinen Schnäppchentipp abweisen ;). Aber sie sind wirklich nett, die Türken auf den Märkten. Wo ich meine Probleme hatte, das waren die Verkäufer auf den Ständen rund um die Touristenattraktionen: Im Eingangsbereich wurden die Schmuckstücke zum zehnfachen Preis angeboten, als dann weiter drinnen im Markt. Und für einen Europäer, der das Handeln nicht gewohnt ist, ist das schon grenzwertig ;). Mit der Zeit kommt man aber hinter die gepflogenheiten und kann ganz gut damit leben.

Deine Handy-Cam ist aber echt spitze! Die Bilder damit können sich wirklich sehen lassen - nicht so flau, wie man sie sonst bei Handy-Kameras oft sieht. Ist eine Sony, oder?

Viele Grüße in die Türkei schickt
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!

Hallo Micha.

Schön, dass Du Dich wieder meldest und so tolle Bilder mitschickst. :_freude:

"mic" schrieb:

Ich muss nochmal betonen, wie freundlich und zuvorkommend hier die Leute sind. Des öfteren muss man etwas mehr Zeit einplanen, weil der Obsthändler auf dem Basar einen Tee anbietet und sich mit einem etwas unterhalten möchte. Und auch in Bezug auf Bildung hat man von der Türkei völlig falsche Vorurteile. Es hat mich wirklich erstaunt, als mich die einfache Verkäuferin im kleinen Supermarkt und der Getränkehändler mit einem guten, fließendem Englisch überraschten.

Die gleichen Erfahrungen hatte ich damals auch gemacht. Alle sehr zuvorkommend und freundlich. Und die Gastfreundschaft ist dort bestimmt erfunden worden. Ich konnte mich gar nicht mehr retten, vor lauter Einladungen ;)

Wünsche Dir noch eine gute Zeit in der Türkei.

Viele Grüße und bis bald...
      Schubi

"Schubi58" schrieb:

Alle sehr zuvorkommend und freundlich.

Das kann ich nur bestätigen. Und wenn ihr das noch gesteigert geniessen mögt: lernt türkisch!
      Meine Frau beherrscht die Sprache sehr gut und was wir da im Urlaub an Gastfreundschaft erlebt haben war unglaublich. Im Hotel gabs von der Bedienung immer gleich mal ein paar Getränke gratis. Auf einem Ausflug bei der Besichtigung einer Moschee in einem kleinen Dorf kam ein kleines Mädchen um den Touristen ein paar selbstgepflückte Blümchen zu verkaufen, die Oma im Hintergrund zum aufpassen. Meine Frau wechselte mit dem Mädchen ein paar Worte, die bekam erst mal grooooße Augen, die Oma kam sofort dazu und kurze Zeit später saßen wir bei denen in der Wohnung und mussten erst mal nen Tee trinken. Wir hätten auch gleich mal da übernachten können, kein Problem.
      Das Highlight war allerdings der Besuch in einer Teppichfabrik (wir hatten schon im Vorfeld beschlossen einen Teppich zu kaufen und sind deshalb von uns aus dahin). Wer schon mal in der Türkei war, weiß wie das da so abgeht. Tee trinken, Teppiche angucken und dann handeln. Wir hatten 2 Verkäufer dabei, die sich zwischendurch untereinander auf Türkisch unterhielten (die wussten nichts von der Sprachfähigkeit meiner Frau). Die Gesichter hättet ihr sehen müssen, als meine Frau dann nach einger Zeit, als es ans Handeln ging auf Türkisch sagte, sie möchte gleich den Tiefstpreis haben, den die beiden nebenher festgelegt hatten. Wir haben denn sogar auf diesen Preis noch mal 10% Rabatt bekommen :lol: :lol:
      Selbst mit nur ein paar Worten in der Landessprache wird man noch zuvorkommender als sonst behandelt!
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

Wolfgang