Astro Professionel ED 102

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Astro Professionel ED 102

      Hallo

      gestern konnte ich nach der Schicht endlich mal wieder die Teleskope aufbauen,da es schön klar war.
      Ich wollte natürlich sofort meinen neuen ED 110 testen.
      Die ersten Fotografischen Ergebnisse waren aber nicht das was ich erhofft habe.
      Das hätte der ED 80 wohl auch locker hinbekommen,aber da muss ich wohl noch einige test durchführen.
      Den Flattener von Carsten muss ich doch jetzt mal unbedingt ausprobieren wenn ich ihn mal habe.
      Heute ist es auch wieder schön klar,aber ich bin nach der Arbeit jetzt etwas kaputt.
      Meine neue Monti ist auch noch nicht da,die muss wohl erst noch gebaut werden. :(

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Astro Professionel ED 102

      Hallo Sirius,

      hast den 102er hoffentlich auch lange genug auskühlen lassen. Der dürfte noch ein bisschen mehr Zeit brauchen als der ED80 - ist ja viel Dicker, das Glas.

      Ich denke, wenn Du ihn ein bisschen besser kennen gelernt hast, dann werden die Ergebnisse auch besser werden.

      So einen Flattener brauche ich auch noch. Für den INED70. Obwohl ich heute im "Laux" gelesen habe, dass eine Barlow mit geringer Vergrößerung (ca. 1 bis 1,5fach, je nach Teleskop) auch einen guten Bildfeldebner abgibt. Für z.B. einen Maksutov reichen 1,2fach weil der sowieso recht eben ist.

      Was ich noch gelesen habe, ist, dass die Barlow sehr empfindlich gegen Verkippungen oder Deplatzierung ist. Darum wundert es mich jetzt gar nicht mehr, dass mein Aufbau mit meiner Barlow am Newton, der am OAZ dann schon seeehr lang wird und daher sicher verwindet, nicht mehr besonders gut abbildet...

      Andererseits ist mir jetzt auch klar, warum Willi15s Mak so gut bei der ISS abschneidet, im Vergleich zu seinem SC: Das SC ist im Feld deutlich schlechter korrigiert als der Mak (stärkere Bildfeldwölbung) und die ISS trifft man halt selten genau in der Mitte ;).

      Manfred, für Dich ist die größere Öffnung am ED102 natürlich auch ein Problem: Dadurch sind die Abbildungsfehler deutlich größer als beim ED80. Ohne Flattener dürfte nur das Zentrum halbwegs gut aussehen.

      Schon recht interessant, der Laux. Aber auch schwere Kost - muss man eher wie ein Lexikon lesen und nicht wie einen Roman :(.

      Bin mal gespannt, wie Du mit der neuen Monti dann zufrieden bist. Ich bin auch schon ständig am überlegen, ob ich mir noch eine zweite zulege. So ala EQ-3. Für die Terrasse. Von da aus kann ich Orion auch noch im Januar gut abbilden. Oder auch mal für Übersichtsaufnahmen o.Ä. Wird aber sicher eine Äquatoriale werden, um der Bildfeldrotation aus dem Weg zu gehen. Der Platz ist bei mir ja da.

      Viel Erfolg jedenfalls noch mit dem ED102 wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Astro Professionel ED 102

      Hallo Michael

      es ist ein ED110/770 Refraktor.
      Sicherlich,mit dem neuen Scope muss ich mich noch etwas auseinander setzten,dann wird es wohl auch besser.
      Zu kurz habe ich ihn auch auskühlen lassen,da ich Angst hatte das es wieder dicht zieht.
      Als erstes ist mir aufgefallen das bei den Fotos die Sterne ausserhalb des Feldes etwas Koma zeigten.
      Visuell kann ich noch nichts sagen,da ich erst noch die Monti brauche.

      Viele Grüsse
      Manfred
    • Re: Astro Professionel ED 110

      Hallo Manfred,

      ups, dachte ich es mir doch. Ich hatte schon überall 110 stehen, als ich die Überschrift nochmal angeschaut habe. Daraufhin auf 102 gewechselt. Aber dann will ich mal die Überschrift korrigieren, damit das passt ;)

      So. Ja, das mit der Zeit ist immer ein Problem, wenn man nicht schon weit vorausplant und das Scope rechtzeitig raus stellt.

      War es wirklich Koma oder nur nach Außen fliehende Sterne? Koma sollte er eigentlich nicht haben, dachte ich. Die fliehenden Sterne deuten dann auf Bildfeldwölbung hin. Also Flattener rein.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Astro Professionel ED 102

      Hallo Carsten

      ja,das macht mal. :D
      Mal sehen wenn es wieder klar wird,und ich Zeit habe,da ich morgen wieder Spätschicht habe.
      Alles unter einem Hut zu bekommen ist immer schwer,das muss man kurzfristig Planen.
      Könnte sein das ich die Woche darauf Kurzarbeit habe,und wenn es klar bei dir oder mir ist,dann einfach durchrufen.
      Meine Monti ist auch noch nicht da. :(

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Astro Professionel ED 102

      Hallo Leute

      so,heute ist meine neue Monti gekommen,und habe sie eben mal Aufgebaut.
      Mein Schlafzimmer gleicht jetzt immer mehr einen Teleskop Park,wo an Schlafen oder andere Sachen nicht mehr zu denken ist :mrgreen: :lol:
      Ich brauche ein extra Zimmer :D
      Besucher,wie heute Vormittag bei der Wohnungsbesichtigung,da ich am 1 April 2 Etagen tiefer ne neue Wohnung gefunden habe,bekommen jedesmal Stielaugen. :shock:
      Bei der Kson ist natürlich alles etwas kleiner und billig Verarbeitet als bei meinem RCX,sieht aber toll aus. :F:Schön
      Bei einer Flügelschraube ist schon ein kleines Stück abgebrochen,sind ja auch nur aus billigen Plastik,was nicht schlimm ist aber ärgerlich :?
      Die mitgelieferte CD ist natürlich alles in Englisch,womit ich schon auf Kriegsfuss stehe. :H:Schrei
      Wer kann mir das jetzt übersetzen?
      Da steht nun ein riesiges 12"RCX400,das neue ED110 auf Kson Azimutal Montierung,und der 20x80 Triplet Bino,und nichts als Bewölkung. :(

      Viele Grüsse
      Manfred