20.11.10 Die Wunder unseres Sonnensystems um 20:15 Uhr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 20.11.10 Die Wunder unseres Sonnensystems um 20:15 Uhr

      Hallo Julian,

      ich bin da wohl etwas blauäugig gewesen gestern. Bitte stelle hier keine solche Dateien zum Download bereit, auch wenn Du es gut meintest. Aber das ist nicht legal. Auch die Angabe, wie man eine solche Datei bekommen kann ist nicht legal (Mail Adressen etc).

      Das Forum soll ja noch ne Weile bestehen bleiben.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: 20.11.10 Die Wunder unseres Sonnensystems um 20:15 Uhr

      Hallo Julian

      "Zwergpirat" schrieb:

      ....und zwar ohne nachführung....

      Ich hab aus Zeitgründen den Anfang leider nicht gesehen, kann mir aber vorstellen dass es unter wirklich gutem Himmel sicher möglich ist mit einer stehenden Kamera tolle Übersichtsaufnahmen zu machen. Die Sterne sind nicht heller nur die Lichtverschmutzung ist an solchen Orten gleich null, und das ist das um und auf.
      Ich hab ja auch schon erste Versuche mit meinem Fischauge (8mm Brennweite!!!) gemacht. Die Sterne zeigen aber schon nach ca. 45 sek. leichte Eier. Also ist da mit längeren Belichtungen nicht viel los. Man kann höchstens eine Belichtungsserie machen und die dann mit DSS oder Fitswork verstricken. Da müsste man dann aber die Kamera von Zeit zu Zeit nachrücken. Wie gesagt kommt es ja auch auf die Aufnahmebrennweite an wie lang man belichten kann, bzw. wie schnell sich die Erdrotation bemerkbar macht. Irgendwo hatte ich mal eine Tabelle gesehen wo dies genau angeführt war. :roll:

      Gruß Stefan
    • Re: 20.11.10 Die Wunder unseres Sonnensystems um 20:15 Uhr

      hi stefan,

      hmm ja also im prinzip kann man sagen 420/brennweite. was bei deinen 8 mm aber anscheind nicht ganz hinkommt. hab mal eben geguckt wie teuer ein flug nach chile wäre...über 2000euro in der holzklasse...ja ne is klar...muss ich wohl mit dem hamburger himmel mich zufrieden geben...
      LG & CS Juls
      -------------------------------------------
      http://www.facebook.com/Zw3rgpirat
      http://www.twitter.com/juarnold
      http://www.500px.com/Zwergpirat
    • Re: 20.11.10 Die Wunder unseres Sonnensystems um 20:15 Uhr

      Hallo!
      Diesen Film fand ich nun nicht sooooo berauschend, "Space Odyssey" (ebenfalls eine BBC-Produktion), welche auch schon im Fernsehen lief, fand ich da nicht nur besser gemacht, der Film hatt sogar einen gewissen Unterhaltungswert durch seine fiktive Story. Hab mir den Film für wenig Geld sogar nochmal als DVD geholt.

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: 20.11.10 Die Wunder unseres Sonnensystems um 20:15 Uhr

      "Zwergpirat" schrieb:

      hi stefan,

      hmm ja also im prinzip kann man sagen 420/brennweite. was bei deinen 8 mm aber anscheind nicht ganz hinkommt. hab mal eben geguckt wie teuer ein flug nach chile wäre...über 2000euro in der holzklasse...ja ne is klar...muss ich wohl mit dem hamburger himmel mich zufrieden geben...


      Dort ist es nicht nur SEEHHR dunkel, sondern auch noch sehr trocken. Und das ganze an über 320 Tagen im Jahr. Darum baut die ESA da ja auch die Südsternwarte hin.

      Namibia würde schon reichen und hat einen ähnlichen Effekt. Die Astronomen liegen mit Ferngläsern auf dem Rücken im Gras und sind sprachlos. Nicht mit hier zu vergleichen.
      Clear Skies
      Martin
    • Re: 20.11.10 Die Wunder unseres Sonnensystems um 20:15 Uhr

      Hallo!
      Ich hatte schonmal das Vergnügen, mir den Südsternhimmel im australischen Outback zu betrachten. Kein Vergleich zu den Bedingungen in Deutschland.
      Und in Chile wirds ähnlich sein, keine Lichtquelle, noch dazu recht hoch gelegen, trockene Luft.

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: 20.11.10 Die Wunder unseres Sonnensystems um 20:15 Uhr

      Hallo,

      ja, muss nicht unbedingt Chile sein, wie schon andernorts geschrieben. Hauptsache keine Zivilisation in der Umgebung, das bringt schon seeehr viel. Namibia hat zudem noch den Vorteil, dass man tagsüber noch einiges in der Tierwelt unternehmen kann, mit dem Fotoapparat.

      Mic, das mit der Scifi-Doku ist sicher auch nicht schlecht, ist halt dann keine reine Doku mehr. Für eine Doku fand ich den Film gestern aber recht gut, weil er deutlich mehr an Infos herüber gebracht hat als vergleichbare Filme in der Vergangenheit. Dafür war er ja auch entsprechend lang...

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: 20.11.10 Die Wunder unseres Sonnensystems um 20:15 Uhr

      Hallo Michael!
      Schlecht war die Doku sicherlich nicht. Was mich halt etwas gestört hat waren die stetigen Parallelen und Vergleiche zu Vorgängen auf der Erde. 50% der
      Doku haben irgendwelche Vorgänge auf der Erde beschrieben, welche auch anderswo im Sonnensystem wieder auftauchen. Anderes "außerirdisches" kam meiner Meinung nach dabei zu kurz.

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: 20.11.10 Die Wunder unseres Sonnensystems um 20:15 Uhr

      Hallo Leute,

      ich fand den Film eigentlich recht gut.

      Nur eine Sache hatte ich nicht verstanden. Als man in der Höhle war, dort wo es kein Leben geben dürfte,....flogen im Lampenlicht irgendwelche Insekten rum. :shock:

      Oder hab ich da was falsches gesehen,.....waren vielleicht ja auch „schnelle Flusen“ :mrgreen:

      Achja...und das man mit einer stehenden Kamera „Legendäre Fotos“, vom Sternenhimmel, machen kann, hab ich auch nicht so ganz verstanden. Die Betonung liegt auf „Legendär“ :wink:

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: 20.11.10 Die Wunder unseres Sonnensystems um 20:15 Uhr

      Hallo Julian

      "Zwergpirat" schrieb:

      hmm ja also im prinzip kann man sagen 420/brennweite.

      Das kommt schon hin, habe noch mal nachgesehen, es waren 60 sek. und da waren dann die Eier nicht mehr zu übersehen. :shock: Also 45 sek. wäre glaub ich das Maximum. Kommt aber auch drauf an wo am Himmel man drauf hält. Ich hatte damals die Kamera gegen Süden gerichtet und da macht sich die Erdrotation früher bemerkbar als in der Nähe von Polaris. Oder :?:
      Obwohl ich hier gar keinen so schlechten Himmel habe, ist der für solche Aufnahmen doch etwas zu hell. Da wird jedes noch so schwache Lämpchen sichtbar. :shock:

      Oben am Berg ist das um einiges besser, doch leider hatte ich heuer Wetter bedingt kein Glück. War zweimal umsonst oben. Hatte sogar schon alles aufgebaut und dann zog es zu. :?
      In einer Mondlosen Nacht ist es da oben sehr dunkel, nur gegen Nord/westen ist eine leichte Erhellung über dem Horizont erkennbar. Es handelt sich um die Lichtglocke der Landeshauptstadt Innsbruck.

      Gruß Stefan
      Ps.: Schubi, man kann sicher so „gute“ Bilder machen, aber „Legendär“ na ich bin mir da auch nicht sicher. :lol:
    • Re: 20.11.10 Die Wunder unseres Sonnensystems um 20:15 Uhr

      Naja also ich fand das eigentlich gerade gut, dass sie Vergleiche mit der Erde gezogen haben.

      @Astrostefan

      wie hoch ist denn der berg? ich bin übe rweihnachten und neujahr in österreich und wir liegen mit der wohnung 1000m ü.n.n.. auf der ski-bergspitzen wären wir dann bei 1800m. aber ich weiß nicht ob ich da was starten kann deshalb gilt eher 1000m in Blickrichtung Süd-Ost.

      LG
      LG & CS Juls
      -------------------------------------------
      http://www.facebook.com/Zw3rgpirat
      http://www.twitter.com/juarnold
      http://www.500px.com/Zwergpirat
    • Re: 20.11.10 Die Wunder unseres Sonnensystems um 20:15 Uhr

      Hallo Julian

      Mein zweiter Beobachtungsort (Melchboden!!!) liegt genau auf 2000m Seehöhe und ist mit dem Auto gut zu erreichen. Leider nicht im Winter da ist die Zillertaler Höhenstraße wegen Lawinengefahr gesperrt. :cry:
      Wenn du zu Weihnachten nach Österreich kommst musst dir unbedingt Kamera und Stativ mitnehmen. Da haste dann sicher ein paar klare Nächte. Wird dann eher nur was auf 1000m Seehöhe werden, denn in der Nacht oben im Schigebiet, ich weis nicht so richtig. Na ja höchstens man kann auf einer der Hütten übernachten. :!:
      Ich war mal vor einigen Jahren über Nacht auf dem Gletscher, musste da über Nacht einen Stromerzeuger reparieren. Da blieb dann auch noch ein wenig Zeit den Sternenhimmel, leider nur mit unbewaffnetem Auge, zu bewundern. Das war schon klasse. :Bingo:FF

      Gruß Stefan
    • Re: 20.11.10 Die Wunder unseres Sonnensystems um 20:15 Uhr

      "astrostefan" schrieb:

      Wenn du zu Weihnachten nach Österreich kommst musst dir unbedingt Kamera und Stativ mitnehmen.


      hab ich vor ;) bin gespannt wie die sicht von da ist und ich hoffen wir haben klare nächte...

      LG
      LG & CS Juls
      -------------------------------------------
      http://www.facebook.com/Zw3rgpirat
      http://www.twitter.com/juarnold
      http://www.500px.com/Zwergpirat