Frage zu SC Reducerabstand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu SC Reducerabstand

      Hallo Leute

      Ich hab ja gestern den Adapter (SC auf T2) von TS bekommen. Damit will ich meinen Celestron Reducer f/6.3 Model #94175 im wahrsten Sinne des Wortes „ins richtige Licht rücken“. :mrgreen: Ja und so sitz ich seit gestern Abend und mir raucht schon der Kopf. :H:Schrei

      Auf der TS Seite steht dass sich der optimale Abstand so zwischen 80mm und 120mm befindet, wobei 100mm die besten Ergebnisse erzielen sollte. Jetzt aber meine Frage, weis jemand wo wird da gemessen, also aussen am SC-Anschluß oder ab der Korrektorlinse. Hab zwar gestern das Web durchpflügt, bin aber nicht so richtig schlau geworden. :?

      Beim TS Flattener und beim Paracorr hab ich damit keine Probleme, da gibt’s nämlich nicht so viele Möglichkeiten. :!:

      Für Tipps wäre ich sehr Dankbar. !Help!!

      Gruß Stefan
    • Re: Frage zu SC Reducerabstand

      Hallo Schubi

      Danke für deine Antwort. :!:
      Ich wollte ja Wolfi noch mal wegen dessen kontaktieren, aber jetzt ist ja Wochenende
      und da will ich ihm auch ein bisschen Ruhe gönnen. :wink:
      Wird wohl hier auch so sein dass die Kante vom Anschluss als Messpunkt verwendet wird.
      Wenn ich es so sehe bin ich mit der momentanen Adaption incl. Filterlade bei 104mm und somit eigentlich ganz gut im Toleranzbereich.
      Das ich die Filterlade verwenden kann muss ich halt den Canon Bajonettanschluss mit der Bauhöhe 0mm verwenden.
      Ohne Filterlade und mit normalem Bajonett würde ich so auf die 100mm kommen.
      Ich werde mal versuchen so ein paar Probeschüsse zumachen, natürlich nur wenn’s Wetter zulässt. Da werde ich wohl nicht drum rum kommen, glaub wirklich dass man so was nur so rauskriegt. Am Stern selbst. :roll:

      Gruß Stefan :freundekk
    • Re: Frage zu SC Reducerabstand

      Hallo Matthias

      Danke für deine Antwort. :!:
      Ja so wird’s bei dem Reducer auch sein. Mich hat nur das ein wenig irritiert dass bei dem die Linse weiter drin ist, geht ja eigentlich auch nicht anders, wie soll man den sonst das Ding ans SC schrauben. Wie schon geschrieben konnte ich mir beim Paracorr und auch beim TS Flattener diese Überlegung sparen, da bei denen die Linse ja schon ganz am Anfang montiert ist.
      Wenn ich mal eine richtige Wolkenlücke habe, werde ich ein paar Probeschüsse :gPengww an einem Sternhaufen machen. Im Fuhrmann hab ich ja ein paar zur Auswahl. :wink: Will mal sehen was der Reducer beim richtigen Abstand taugt. :mrgreen:

      Gruß Stefan
    • Re: Frage zu SC Reducerabstand

      Hallo Stefan

      den Abstand kannst du doch auch gar nicht verändern,oder habe ich ein Denkfehler?
      Der Reducer wird am SC Stutzen geschraubt,woran dann der Adapter kommt damit du deine Kamera verbinden kannst.
      Gute Erfahrungen habe ich mit dem Reducer nicht gemacht,es sei denn du verwendest die DSI,damit geht es ohne zu Vignettieren.
      Naja,vielleicht funktioniert es bei dir.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Frage zu SC Reducerabstand

      Hallo Manfred

      Den Abstand zum Chip kann ich schon verlängern, bzw. verändern. Hatte ja vorher den Lumicon Easy Guider (natürlich ohne Linse, die finde ich nicht mehr!!!) da ist der Abstand zu groß und die Sterne werden wie Michael das so schön geschrieben hat als Bananen abgebildet. In erster Linie geht es mir mal die Sterne sagen wir mal fast bis zum Rand hin rund zu bringen.
      Der erste Test heute, bestand eigentlich nur mal das ganze ans SC anzuflanschen und mal auf den bewölkten Himmel zu halten und durch den Sucher zu schauen. Die Abschattung in den Ecken ist schon sichtbar, da muss ich halt dann schauen ob ich da mit Flats was ausrichten kann.
      Ansonsten ist das ganze ja für kleinere Objekte, (PN und so…) und da kann ich ja das ganze ein wenig beschneiden.
      :mrgreen:

      Gruß Stefan
    • Re: Frage zu SC Reducerabstand

      Hallo Stefan

      bei PN brauchst du aber die volle Brennweite,da kannst du sogar mit einer Barlow verlängern um Details sichtbar zu machen.
      Da diese Objekte auch eine grosse helligkeit aufweisen braucht man da auch gar nicht so lange belichten,sondern mit vielen kurzen Zeiten ein Bild stacken.
      Ja,bei grösseren Objekten kann man den Reducer verwenden,und wie du sagst dann die Ecken abschneiden.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Frage zu SC Reducerabstand

      Hallo Leute
      Hallo Manfred

      So gestern konnte ich mal den ersten Test mit dem neuen Adapter den ich mir von TS bestellt hatte in Angriff nehmen. :mrgreen:
      Muss gleich im Vorhinein erwähnen dass die Bedingungen nicht grade die besten waren. Es war zwar S.. kalt und auch teilweise klar, aber immer wieder zogen lästige Wolken durch. Die Sternabbildung ist jetzt wirklich okay, so gut war’s noch nie. Die Vignettierung hält sich in Grenzen und ist mit zusätzlichen Flats sicher kein Problem.
      Hatte mir für den Test mal ganz schnell eine Taukappe zusammengezimmert (so ganz schnell am Nachmittag!!!), mit der ich testen wollte ob die Halos um die hellen Sterne (die Ringe die mein SC zaubert!!!!) von Streulicht stammen. Hatte dafür wieder M45 die Plejaden ausgewählt. Erstaunlicher weise war der Ring aber nur noch um „Alcyone“ (25 Eta Tau ) zu sehen.
      Was mir aber noch aufgefallen ist, dass sich durch das verkürzen des Abstands der Ausschnitt verkleinert hat. :shock:
      Das heißt soviel wie, so gehen die Plejaden nicht mehr ganz drauf.
      Das geht noch nicht ganz in meinem Kopf rein. :roll:

      Gruß Stefan
    • Re: Frage zu SC Reducerabstand

      Hallo Stefan,

      "astrostefan" schrieb:

      Was mir aber noch aufgefallen ist, dass sich durch das verkürzen des Abstands der Ausschnitt verkleinert hat. :shock:
      Das heißt soviel wie, so gehen die Plejaden nicht mehr ganz drauf.
      Das geht noch nicht ganz in meinem Kopf rein. :roll:
      Das ist ganz normal und hat mich am Anfang auch etwas verwirrt. Da heißt es so schön ´aus f/10 mach f/6,3´, und in der Praxis stimmt dann nix mehr. Dieser ´nominale´ Verkürzungsfaktor gilt eben nur für einen ganz bestimmten Abstand Reducer zu Chip, den Du aber getrost variieren kannst. Dabei solltest Du unbedingt ausprobieren, wie weit Du gehen kannst, denn irgendwann ist Schluß mit lustig, und Du bekommst an den Bildrändern häßliche Fehler wie Koma usw. Je größer der Abstand Reducer - Kamerachip, desto kleiner die Brennweite. Einen ´idealen´Abstand gibt es nicht.

      Als kleiner Schnelltest empfiehlt sich der Blick durch den Reducer auf den Kamerachip. Je größer der Abstand, desto ´größer´ der Chip...

      Was viele nicht wissen: Auch der Abstand Fangspiegel - Aufnahmeoptik spielt bei SC / RC und Maks eine Rolle. Je größer dieser ist, desto größer die Brennweite. Ebenso verhält es sich beim Abstand Barlowlinse - Kamerachip, was, rein ´strahlengangtechnisch´ betrachtet, ja das gleiche ist.
      Viele Grüße und viele klare Nächte
      Klaus

      Grundwissen & Anleitungen » Astrofotografie
    • Re: Frage zu SC Reducerabstand

      Hallo Klaus

      Vielen Dank dass du da ein wenig Licht in die Sache gebracht hast. :Bingo:FF
      Zuerst dachte ich jetzt kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus. Von der Sternabbildung und auch von der Vignettierung her ist der Abstand von 104mm sicher am besten, TS hat da einen Abstand von 80mm-120mm wobei 100mm das beste Ergebnis bringt. Bei mir ist mal so. Hatte zuerst den Lumicon Easy Guider bzw. nur noch das Rohr zwischen Reducer und Kamera, da hatte ich dann bis zum Rand hin verzogene Sterne. :shock:

      Gruß Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher