Kleine Frage zum Leitrohr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleine Frage zum Leitrohr

      Hallo Sternfreunde

      Ich wollt mal was Fragen.
      Wolfi hat Interessante Leitrohre und eines möcht ich mir vielleicht bald mal kaufen.
      Siehe hier:
      teleskop-express.de/shop/produ…e-500mm---justierbar.html

      Kann ich das einfach auf meinen Newton 150/750 oben auf die Rohrschellen so schrauben
      oder muß da noch eine Prismenschiene oder so zwischen?

      Und welches Leitrohr wäre besser? 70/500 oder 70/900

      Leiter kann ich es noch nicht sofort kaufen da mein Geldhaushalt
      sehr im schwanken is.... :(

      Danke schonmal.

      LG Thomas
    • Re: Kleine Frage zum Leitrohr

      Hallo Thomas

      da kommst du wohl nicht um den kauf einer Prismenschiene hinweg,jedenfalls wüsste ich nicht wie man sonst noch so ein Leitrohr befestigen sollte. :G:EEE
      Zur Nachführung würde ich jetzt sagen das das Scope mit der grösseren Brennweite die bessere Wahl wäre,aber ich denke 500mm sollten auch ohne Probleme reichen,da es auch noch leichter ist,und weniger Kopflastigkeit verursacht.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Kleine Frage zum Leitrohr

      Hallo Thomas,

      ich würde den 70/500er nehmen, da er zum guiden völlig reicht und auch etwas kleiner ist. Evtl. solltest du auch einfach mal den Gebrauchtmarkt im Auge behalten. Ich habe für meinen 80/400er auch nur ~100€ bezahlt. Alternativ könnte man sicherlich auch ein billiges Teleobjektiv oder den Sucher ausprobieren. Ich hatte mein Leitrohr anfangs nur mit einem kleinen Sperrholzbrett befestigt und mit erst später eine Prismenschiene geholt. Soo groß war der Unterschied nicht, da so ein kleiner Refraktor eigentlich fast nichts wiegt. Trotzdem brauchte ich durch den höhren Schwerpunkt noch ein zusätzliches Gegengewicht.

      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Kleine Frage zum Leitrohr

      Hallo Thomas

      Wenn du das Leitrohr zum Guiden mit z.B. PHD verwenden willst würde ich auch die kleinere Brennweite nehmen. Bin momentan ja auch grade bei Tests mit verschiedenen Brennweiten durchzuführen. Das Guiding klappt mit dem 80/400mm SW am besten. Ich würde ne kurze nehmen.

      Zur Befestigung beider Rohre, ich hab das so gemacht, die Prismenschiene auf ne Aluplatte und da dann beide Rohre drauf, das sieht dann ungefähr so aus.

      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

      Gruß Stefan
    • Re: Kleine Frage zum Leitrohr

      Hallo Thomas,

      beide erscheinen mir zu schwach von der Lichtstärke her, kommt aber darauf an, welche Cam Du benutzen möchtest. Die 70/900 mm sind zB für die normale WebCam zu viel - fast F/13!. Da sind die F/7 des 500er besser geeignet.
      Ich benutze das 80/400. Wenn ich längere Brennweite brauche, kommt eine Barlow ran.
      Allerdings sind da bei mir Baader Leitrohrschellen dran. Die originalen Schellen von TS (wie auf dem Bild vom Leitrohr bei TS) habe ich noch hier rumliegen :!: :wink: Allerdings sind die nicht so stabil wie die Baader: die Stellschrauben sind aus Kunststoff und haben keine Druckschuhe :H:Schrei

      Eine Schiene oder wenigstens eine Aluplatte ist leider Pflicht, ob nun parallel zum Newton oder am Newton selbst. Du musst nur zusehen, dass die Schellen da, wo sie befestigt werden sollen, außen etwas abgeflacht sind, wenn Du eine glatte Aluplatte nimmst. Die Schellen von TS sind da nämlich rund. Prismenschienen sind meist etwas nach innen gewölbt, da macht das dann nichts.

      Ja, und ggf noch ein Gegengewicht.

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: haben ja so viele schon was geschrieben...
    • Re: Kleine Frage zum Leitrohr

      Hallo Thomas,

      Gegenfrage: Was hältst Du denn davon?
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2685_Skywatcher-Startravel-102-OTA---Gro-feldrefraktor-102-500mm.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... 500mm.html</a><!-- m -->

      Das habe ich auch.

      Gruß Willi15
    • Re: Kleine Frage zum Leitrohr

      Hallo Thomas,

      was mir gerade noch einfällt weil Matthias die Leitrohrschellen erwähnt hat: Ich habe das Leitrohr mit ganz normalen Schellen befestigt und finde mit der Alccd5 bei Gain ~80 und Belichtungszeit 0,8-1,3s durch die kurze Brennweite und die hohe Lichtstärke des 80/400ers immer genügend Leitsterne. Ich finde die Leitrohrschellen kann man sich da ruhig sparen.


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Kleine Frage zum Leitrohr

      Ja, stimmt sicherlich. Ähnliches beschrieb Schubi auch mit seiner ALCCD5.

      @Thomas,
      mit was oder welcher Kamera willst Du denn nachführen?

      Der 102er wäre auch super, nur der wiegt schon wieder fast 2,5 kg. Aber wenns die Monti packt, wieso nicht. Ist halt etwas teurer, aber sicher nicht zu verachten.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Kleine Frage zum Leitrohr

      Vielleicht könnte ich ja auch fürs Erste das Sucherfernrohr was an meinem
      C150/750 dran ist als "Leitrohr" nehmen.
      Hab da den Sucher von meinem Dobson dran als einen Sucher mit einer
      Öffnung von 5 cm. Aber man kann hinten dran nicht Schafstellen,
      denke mal das muß man dann aber wenn man eine Webcam etc da dran macht?

      Muß auch sehn wie ich am besten die Cam dann befestige....

      Was auch nervt ist, wenn ich den Sucher benutze und ihn dann an den
      Schrauben einjustiere das er immer wieder ganz leicht zu verstellen ist.
      Boar das Nervt manchmal arg. Wenn di Schrauben ganz fest sind ist es Bombenfest....

      Wäre der Sucher geeignet? Oder wegen der fehlenen Scharfstellung eher nicht.
      (kanns grad nicht testen jetzt)

      LG Thomas
    • Re: Kleine Frage zum Leitrohr

      Hallo Thomas,

      je mehr Licht desto besser, also lieber kurze Brennweite und große Öffnung. PHD schafft Faktor 3 zwischen Leitrohr und Hauptrohr ganz gut. Skywatcher hat auch günstige 80/400 Achromaten. Die haben halt nur Zahn+Trieb Auszüge. Könnte mir die als Leitrohr aber trotzdem gut vorstellen. Aber ohne jegliche eigene Erfahrung.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Kleine Frage zum Leitrohr

      Hallo Marcus,

      ja, stimmt, mein Bresser Newton hatte auch nur so einen Zahngetriebenen, und das war gut genug. Ich hab' halt noch keine Erfahrung, wie sich so kurze Brennweiten bei einem Achromaten auf die Leitrohrqualität auswirken. Da dürfte der Farbfehler schon ziemlich deutlich bemerkbar werden. Und wenn die Sterne dann relativ groß werden, ist es mit der Nachführungsqualität vielleicht nicht mehr so gut. Mein Leitrohr ist ja ein ED, da ist das Problem deutlich kleiner (aber noch da, obwohl APO drauf steht ;) )

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Kleine Frage zum Leitrohr

      Hallo Leute

      Am liebsten führ ich mit dem 80/400mm Refraktor von SW nach. Hab auch keine Probleme mit den Sternchen, die sind schön klein, bzw. hat man durch das große Feld sehr gute Auswahlmöglichkeit.
      Hab zwar jetzt den 2“ OAZ von TS dran, der originale war aber auch nicht schlecht. Hatte nur einmal Probleme da ist mir an der Oberseite eine Madenschraube die für den nötigen Anpressdruck sorgt herausgewandert. Konnte das aber gleich berichtigen. An dem war sogar die analoge Nikon dran.

      Gruß Stefan
    • Re: Kleine Frage zum Leitrohr

      Hallo Thomas,

      ich selbst habe das 80/400 von Skywatcher und habe mich nach einem längeren Gespräch mit Wolfi Ransburg dazu entschieden. Zur Nachführung reicht Deine SC1 Webcam und eine Barlow. Zur Befestigung auf der Montierung solltest Du eine Doppelbefestigung wählen, weil der Schwerpunkt entsprechend weniger ungünstig vom Montierungskopf wegrückt. Ich selbst habe die Geoptik Leichtbau GP Befestigung mit einem Abstand von 210mm (30A059B ist die Artikelnummer). Hatte unseren Newton + Leitrohr damit auf der NEQ-3 und es hat funktioniert!
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Kleine Frage zum Leitrohr

      Hallo Thomas,

      kleiner Tipp, Arpad verkauft im schwarzen Forum gerade einen 80/400 inkl Rohrschellen und Schiene für 60€
      -> <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/769926/Re_Teleskope_und_etwas_zubehor#Post769926">http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... Post769926</a><!-- m -->


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus