Frage zur Teleskopberechnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Frage zur Teleskopberechnung

      Hallo Leute

      Ich hab’s mal mit dem 16“er Dobson und der Webcam am Jupiter probiert. Das ganze war mehr als ernüchternd, denn den Planeten im Bereich des kleinen Kamerachips zu halten, ist der Horror. :shock: Und da musste ich auch noch meine kleinere Tochter bitten dass sie mir die Aufnahme auslöst. War aber nichts, okay, der 16“er stand auf dem Balkon, und da war’s dann mit dem Platz auch nicht mehr so rar. bin der Meinung dass ein Dobson visuell wirklich super ist, für die Fotografie kannst es aber vergessen. :wink:

      Gruß Stefan
    • Re: Frage zur Teleskopberechnung

      Hallo Stefan,

      1,8m Brennweite ist ja auch kein Pappenstiel ;). Aber bei den diskutierten Brennweiten wird es ja eher noch schlimmer :shock: Wobei ich mir solche Brennweiten als Dobson nicht mehr vorstellen kann (20m.... Da braucht man ja schon die Feuerwehr zum rein gucken - oder halt ein Gebäude!)

      Also WebCam geht eigentlich nur auf kurzen Brennweiten und dann ist es schon ein rechtes Gefummel, wie Du ganz richtig schreibst. Ob das dann Sinn macht, mit 400mm auf Jupi halten, ist dann wieder eine andere Frage... Also ich gebe mich geschlagen ;)

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Frage zur Teleskopberechnung

      Hallo Michael

      Glaub dass es mit meinem Dobson und der Canon eventuell möglich wäre die ISS abzulichten. So wie dass Willi15 macht. Muss aber gestehen dass ich da noch gar nie die Canon dran hatte. Wäre mal ein Versuch wert. :mrgreen:

      Ja 400mm Brennweite ist viel zu wenig für Planeten. Da ist dann nur ein kleiner Punkt drauf. Hatte es mal vor langer, langer Zeit versucht. Selbst Sonne und Mond sehen relativ klein damit aus. :!:

      Gruß Stefan
    • Re: Frage zur Teleskopberechnung

      Hallo

      Dobsons halte ich für absolut ungeeignet für die Fotografie,das kann man vergessen,auch wenn in anderen Foren das behauptet wird um diese Teleskope schmackhaft zu machen.
      Selbst Visuell wird das nachschubsen bei hohen Vergrösserungen schon zum nervigen Spiel.
      Für mich ist das nichts,da Geniesse ich die elektronische Nachführung und den Sehgenuss. :)
      Schaut euch mal so einen Riesen Dobson von 50 Zoll und fast 4.80m Brennweite an,der 123000 Dollar kostet.
      Wie soll man da noch auf der Leiter nachführen?
      Für das Geld wüsste ich was besseres.
      astroshop.de/orion-dobson-tele…65-monster-50-dob/p,20334

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Frage zur Teleskopberechnung

      Hallo Manfred,

      na ja für ein paar Mondübersichtsaufnahmen oder ISS Bilder reicht ein Dobson auch. Ralf Vandenberg macht seine ISS Bilder doch auch nur mit einem 10" Dob, wenn ich mich recht erinnere.
      Das Nachschubsen fand ich eigentlich ganz ok, zumindest bei Vergrößerungen bis 200x war es bei meinem Skywatcher Dobson kein Problem. Wenn ich mal nur beobachten wöllte, würde ich auf jeden Fall einen Dob nehmen, weil ich den Einblick einfach besser finde und die Bedienung und das Aufsuchen von Objekten recht leicht ist. Aber da hat sicherlich jeder seine Vorlieben :)

      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Frage zur Teleskopberechnung

      Hallo Sirius,

      bequemer ist ein nachgeführtes Teleskop sicherlich. Aber wenn ich mir vorstelle, wie eine Monti aussehen müsste, die den Monster-Dobs tragen sollte, und was die dann kosten sollte, dann wird mir schlecht ;). Wobei der Preis für den Dob ja auch nicht angegeben wird... Unter 20K geht da wohl nix mehr.

      Aber die riesige Lichtsammelmenge müsste schon helle Objekte bringen. Allerdings ist wegen der AP ja auch wieder eine Grenze da. Bin jedoch nicht in der Lage, auszurechnen, wieviel vom gesammelten Licht durch die AP wieder verloren geht...

      Klaren Himmel wüsncht

      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Frage zur Teleskopberechnung

      Hallo Manfred

      Ich mag den Dobson für visuell lieber, bei der Aussage kämpf ich aber mit ungleichen Waffen. :gPengww Das man im 16“er Dobson mehr sieht als im 8“ SC ist klar und sollte auch so sein. Wenn es umgekehrt wäre müsste man sich schon mal fragen ob da beim Selbstbau nicht doch was daneben gegangen ist. :roll:
      Ich find die Dobson und die Gabelmontierung klasse, hab auch kein so großes Problem mal was ohne GoTo zu finden, früher hab ich nur mit Telrad positioniert. GoTo ist aber schon was Feines. :Bingo:FF

      Den Dobson kann ich wegen seiner Größe nur bedingt auf dem Balkon verwenden. Da ist das runter tragen auf den Spielplatz wegen des Gewichts schon ein wenig mühsam. :|

      Fotografisch glaub ich auch wie Marcus dass etwas Mond und ISS gehen werden, wobei ich mir sicher bin dass ich die ISS besser mit dem Dobson als mit der CGEM nachführen würde. Die CGEM müsste ich ja auch mit der Hand bewegen da die die Nachführung der Raumstation nicht anbietet. :roll:

      Beim Dobson ist wichtig dass man richtige Materialien für die Gleitlager verbaut und die Balance stimmt, dann hat man auch Freude beim schubsen. :wink:

      Gruß Stefan
    • Re: Frage zur Teleskopberechnung

      hi leute,

      hmm nicht, dass ich mir ein dobsen kaufen würde (hab dafür null übrig (geld)) aber wieviel müsste man denn in solch ein Teleskop investieren?

      LG Julian
      LG & CS Juls
      -------------------------------------------
      http://www.facebook.com/Zw3rgpirat
      http://www.twitter.com/juarnold
      http://www.500px.com/Zwergpirat