Sternchen vom Rheinknie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sternchen vom Rheinknie

      Hallo!
      Die Bilder kann ich immer noch nicht sehen, auch mit Schubis Links nicht. Öffne ich die Links, kommt "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung".
      Vielleicht kann man von der Türkei aus nicht auf "www.astropedia.ch" zugreifen? Naja, egal.... :roll:

      Schmidt-Newton 62 F5"
      Das sollte bestimmt Schmidt-Newton 6" F5 heißen :wink:
      Aber nen 6"-Schmidt-Newton incl. schwerer Korrektorplatte und ne "alte EQ3", das ist doch schon sehr grenzwertig, oder?

      Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Sternchen vom Rheinknie

      Hallo zusammen

      Das Orion-Bild hatte ich noch mal quick'n dirty mit Photoshop beabeitet, aber man sollte sich eben für so Sachen mehr Zeit nehmen. Mit Fitworks kenne ich mich leider noch nicht aus, aber das kommt bestimmt. Bisher hatte ich immer mit Deep Sky Stacker und Photohop gearbeitet. Ich suche noch nach Alternativen für das DSS, z.B. Fitsworks, Iris oder MaxImDL.

      Der Holmes war in der Tat sehr beeindruckend. Das war auch ein ungewöhnlicher Komet. Ich hatte das einige Abende am Fernrhor verbracht, wo er den Perseus durchquert hatte.

      Schöne Grüsse
      Marlene
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Re: Sternchen vom Rheinknie

      Hallo Marlene,

      mit Photoshop hast Du ja schon ein starkes Werkzeug im Einsatz. Fitswork ist halt speziell für Astrobedürfnisse zugeschnitten mit seiner Floating-Point-Genauigkeit. Damit kann man gut die ersten Schritte machen wie Gradationskurve anpassen. Auch spezielle Filter, wie DPP werden zur Verfügung gestellt. Vor allem aber das Ebnen von Bildern ist mit Fitswork recht schön möglich. Also eine Einarbeitung lohnt auf jeden Fall, denke ich. Wobei ich Photoshop zu wenig kenne, evtl. gibt es dort ja vergleichbare Werkzeuge.

      DSS ist zum Stacken momentan mein Lieblingswerkzeug, auch wenn es hie und da noch kleine Macken hat. Wie es im Vergleich mit MaximDL abschneidet, weiß ich mangels Erfahrung nicht. Im Vergleich zu IRIS ist es einfacher zu bedienen. Wobei IRIS natürlich noch ganz andere Algorithmen anbietet, die dann aber wieder eher in Richtung Weiterverarbeitung gehen. DSS ist ja eigentlich nur zum Stacken selbst gedacht.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Sternchen vom Rheinknie

      Hallo Micha

      Schmidt-Newton 62 F5"Das sollte bestimmt Schmidt-Newton 6" F5 heißen :wink:
      Aber nen 6"-Schmidt-Newton incl. schwerer Korrektorplatte und ne "alte EQ3", das ist doch schon sehr grenzwertig, oder?

      Grüße
      Micha


      Ja, die EQ3 war schon sehr grenzwertig. Deshalb gab's jetzt eine neue Montierung.

      Gruss,
      Marlene
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Re: Sternchen vom Rheinknie

      Hallo Matthias,

      "MatthiasM" schrieb:


      der Holmes ist wirklich beeindruckend :gut,,:
      Sowas machst Du mit ner "alten EQ3" ?


      Dank fur das Lob. Ich weiss noch nicht, was ich mit der EQ3 mache. Vielleicht gelegentlich auf dem Feld einsetzen...

      Liebe Grüsse
      Marlene
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Re: Sternchen vom Rheinknie

      Hallo Mattias

      "MatthiasM" schrieb:


      Dein Equipment interessiert mich brennend - "Schmidt-Newton 62 F5" zB. Den kenne ich sooo jetzt nicht.


      Da hat sich ein Druckfehler reingeschmuggelt. Es sollte tatsächlich heissen Schmidt-Newton 6" F5 (ein älteres Gerät von Meade, vermutlich erste Generation)

      Liebe Grüsse
      Marlene
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Re: Sternchen vom Rheinknie

      hallo Michael

      "astromr" schrieb:


      DSS ist zum Stacken momentan mein Lieblingswerkzeug, auch wenn es hie und da noch kleine Macken hat. Wie es im Vergleich mit MaximDL abschneidet, weiß ich mangels Erfahrung nicht. Im Vergleich zu IRIS ist es einfacher zu bedienen. Wobei IRIS natürlich noch ganz andere Algorithmen anbietet, die dann aber wieder eher in Richtung Weiterverarbeitung gehen. DSS ist ja eigentlich nur zum Stacken selbst gedacht.l


      Es geht ja immer um den gleichen Workflow: Kalibrieren, registrieren, stacken, Feinschliff (z.B. mit Photoshop). Ich hatte bisher auch immer mit DSS gearbeitet. Damit komme ich auch am besten zurecht.

      Aber langsam werden wir hier OT :oops:

      Liebe Grüsse
      Marlene
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Benutzer online 1

      1 Besucher