Ha-modifizierte DSLR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Ha-modifizierte DSLR

      Hallo Michael

      "astromr" schrieb:


      Ich glaube, TS baut nicht selber um, sondern lässt das machen, vermute mal bei Baader.


      Ich habe vor Kurzem meine 400D bei Wolfi umbauen lassen. Die Kameras werden nicht von TS umgebaut, sondern von einem Canon-Zertifizierten Servicedienst (steht auf der Homepage). Baader bietet auch einen Umbau-Service an, sowie Gerd Neumann. Bei Baader werden die Umbauten im Hause durchgeführt, so wie es auf deren Homepage steht.

      Schöne Grüsse
      Marlene
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Re: Ha-modifizierte DSLR

      Hallo Michael

      "astromr" schrieb:


      Astronomik spricht aber vom MC-Umbau. Das ist scheinbar ein Multi-Coated Klarglas. Zum Schutz des Chips. Also doch ein Risiko ohne Filterersatz?
      Auf der Astronomik-Seite liest man aber auch, dass der MC-Umbau für die Astrofotografie so gut wie nix bringt. Hmmm... Soll ich das glauben oder doch selber testen? Ich glaube, ich sehe mir das in der Kamera mal vor Ort an.


      Ich weiss nicht, was diese Verwirrung soll. Nachdem ich bei meiner 400D das IR-Filter ersatzlos ausbauen lies, kamen mir doch ein paar Zweifel auf. Ich habe bei TS nachgefragt, ich ich habe folgende Antwort erhalten:

      "Michael Paur von Teleskop-Service" schrieb:



      Der Canon-Originalfilter, der in allen Kameras standardmäßig eingebaut ist, schneidet einen weiten Bereich im roten Spektrum (IR) ab. Viele astronomische Objekte strahlen aber genau in dieser Wellenlänge (H-Alpha...Wasserstoff), weshalb "normale" Kameras in diesem Bereich nicht so leistungsfähig sind.

      Deshalb wird bei den Kameras dieser IR-Filter ausgebaut, um die Empfindlichkeit in diesem Bereich stark zu erhöhen. Das ist genau mit Ihrer Kamera geschehen und bei einer Testaufnahme sollten Sie sehen, dass das Bild etwas rotstichig ist, weil die Empfindlichkeit im Rotes stark angestiegen ist.

      In den Foren geistern oft noch Aussagen über ältere EOS-Kameras herum. Bei diesen musste man beim ersatzlosen Ausbau des Originalfilters dann einen anderen IR-Sperrfilter verwenden um bei Linsen im Strahlengang keine Unschärfen zu bekommen. Bei den neueren Kameras (auch Ihre 400D) sind es genau genommen ja 2 IR-Filter, die eingebaut sind - nur der obere der Filter wird entfernt und so bleibt der "Rest-IR-Schutz" erhalten. Sie müssen also keinen zusätzlichen IR-Filter verwenden!


      Vielleicht bringt das etwas Licht in die Dunkelheit.

      Schöne Grüsse
      Marlene
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Re: Ha-modifizierte DSLR

      Also: Ich versuch mal, ein wenig zusammenfassende Systematik zu betreiben und etwas zusätzlichen Senf dazuzugeben.


      A) EOS 300D, 350D
      Urzustand:
      Originalfilter lässt ungefähr 20% H alpha durch. Das schränkt Fotografie von Gasnebeln ein. Für Reflexionsnebel, Kometen keine Einschränkung. Bei Galaxien auch keine Einschränkung, außer dass die H-alpha-Regionen nicht gut kommen. IR-Fotografie (weiße Blätter usw) ist erstaunlicherweise mit IR Pass-Filter möglich, erfordert aber sehr lange Belichtungszeiten (Originalfilter lässt etwas IR durch).

      Umbauvarianten
      a) Filter raus und gegen MC Klarglas oder gegen nix ersetzen.
      Anwendung: IR-Fotografie.
      Will man so eine Kamera für Astrofotiografie verwenden, würde ich, um IR-Störung und z.B. Farbfehler zu vermeiden, im Strahlengang einen L-Filter einbauen. Dann werden die Wellenlängen über 700nm eliminiert, aber H-alpha bei 656nm zu 100% durchgelassen. Das kann durch Clipfilter oder durch ein Einschraubfilter im Adapter geschehen. Vorteil Clipfilter: Verwendbarkeit von Kameraobjektiven und nicht nur von Fernrohren

      b) Original-Filter raus, Baaader Filter rein
      Anwendung: STANDARDUMBAU FÜR ASTRO. Ich würde das bei diesen Kameras empfehlen
      IR-Fotografie ist damit komplett unmöglich

      B) Live-View-Kameras (1000D, 450D, 550D usw)
      Urzustand: IR-Fotografie ganz unmöglich, sonst siehe 350D/300D

      Umbauvarianten:
      a) Ein Filter ersatzlos raus, verbleibender Filter hat dann Eigenschaften wie ein Baader-Filter (hatte beide Filter im Photometer).
      Anwendung: STANDARDUMBAU FÜR ASTRO, IR-Fotografie geht NICHT

      b) Umbauvariante 2: Beide Filter raus
      Anwendung: IR-Fotografie; Einsatz ähnlich wie Variante a) bei der 350D
      Nachteil: Sensorreinigung nicht mehr möglich

      Meine Meinung: Sich ernsthaft fragen, ob man IR-Fotografie WIRKLICH SOOO DOLL wichtig findet. Wenn nein, darauf verzichten, man spart sich bei beiden Kameratypen jede Menge Komplikationen.

      Zum Umbauen kann ich den Canon Service in HH empfehlen; über den auch der Astro-Shop modifiziert. Man kann Umbauten dort auch über den Astro-Shop in HH in Auftrag geben, was den Vorteil hat, dass die Leute da WIRKLICH bescheid wissen und wissen, was sie da in Auftrag geben, und auch beraten koennen. Meine 350D wurde dort mit Baader-Filter modifiziert.Meine Kamera hatte danach keine Fokusverschiebungen und keine Verschiebungen des AF (was bei Umbauten gerne vorkommt). Würde ich immer sofort testen, wenn die Kamera zurück ist. Das gilt besonders für Variante B)a).

      Fragenkomplex 2: Farbfehler. Bei einigen Kameraobjektiven hab ich unterschiedliche Foki für RGB. Dies tritt prinzipiell auch bei nicht modifizierten Kaneras auf, weil der Originalfilter ja durchaus noch etwas Licht bei 650-700nm durchlässt. Mit DSLR-Fokus (300D, 350D) und mit Jan Spieskes Programm (Live-View-Modelle) kann man selektiv auf die Farbkanäle fokussieren. Das ist z.B. für H-alpha-Clipfilter wichtig.

      Hoffe das hilft ein wenig.

      Hartwig
    • Re: Ha-modifizierte DSLR

      Hallo Hartwig,

      danke für die ausführliche Übersicht! Die hilft natürlich, zumindest für klare Strukturen im Kopf ;)

      Die Frage, die für mich aber noch ungeklärt ist, ist die nach IR-Fotografie. Für Tageslichtfotografie in IR habe ich eigentlich kaum Ambitionen, ausser das halt auch einmal ausprobieren zu wollen. Wenn es nicht geht, dann halt nicht.
      Was mich aber schon interessieren würde, ist die Frage, ob man mit einer komplett filterlosen 300D zum Beispiel mit einem Newton auch Sterne hinter Dunkelwolken hervorzaubern könnte oder ob die IR-Empfindlichkeit der Kameras und der IR-Schutz der Atmosphäre das verhindern. Falls man mit einer filterlosen 300D astronomisch in dieser Hinsicht keinerlei Vorteile hat, dann würde ich auch auf einen IR-Cut Filter setzen, also z.B. den Baader. Schon allein, um dann auch am Refi fotografieren zu können. Eigentlich habe ich mich schon für den Baader-Filter entschieden, würde nur noch gerne die Restunsicherheit ausräumen. Hast Du dazu zufällig Informationen?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Ha-modifizierte DSLR

      Hallo!

      @ Hartwig:
      IR-Fotografie (weiße Blätter usw) ist erstaunlicherweise mit IR Pass-Filter möglich, erfordert aber sehr lange Belichtungszeiten (Originalfilter lässt etwas IR durch).

      Bei einem IR-PASS-FILTER tut mich das dann auch nicht wundern. Oder meintest du einen IR-Blockfilter?

      Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Ha-modifizierte DSLR

      Die IR-Effekte bei Landschaftsbildern sieht man, wenn man im Infraroten fotografiert. Normales visuelles Licht stört. Daher braucht man ein IR-Pass-Filter. Das entfernt das restliche Licht, und übrig bleibt das IR. IR-Pass-Filter sind Kantenfilter, die ab einer bestimmten Wellenlänge Licht durchlassen. Voraussetzung ist, dass die Kamera im IR empfindlich ist. Hier mal eine Testserie mit einer DMK und verschiedenen IR-Pass-Filtern:



      Um Blatteffekte zu kriegen, muss man jenseits des Rotpeaks des Chlorophylls, also oberhalb von ca. 660-700nm aufnehmen. Normale unmodidifizierte DSLRs sind im IR sehr sehr wenig empfindlich, aber sie registrieren es noch . Das scheint offenbar nach Rolands Erfahrngen auch mit der 1000D und den modernen Kameras der Fall zu sein (was für ein Filter hast Du da benutzt?). Man muss also ein IR-Pass-Filter einsetzen und seeeehr lange belichten. Baader-modifizierte Kameras sind im IR praktisch unempfindlich (Baader-Filter ist ein IR-Block-Filter, und IR Pass+ IR Block = nix)

      Wenn man aber auf IR-Fotografie voll abfährt, dann würde man natürlich versuchen, möglichst viel IR-Licht auf den Chip zu kriegen, also IR-Pass-Filter und sonst möglichst nix.

      Astromäßig sind die nahen IR-Bereiche, die die DSLRs erfassen, ziemlich langweilig. Die einzige Anwendung von IR-Pass-Filtern ist die Unterdrückung des Seeings bei Planetenaufnahmen - würde man aber eher mit Webcams machen. Auch Methanbandaufnahmen der Gasplaneten oder sehr langwellige Aufnahmen der Venus sind hier zu nennen. Also macht man mit einer standardmäßig modifizierten DSLR, wenn man an Deepky denkt, nix falsch.

      Hartwig
    • Re: Ha-modifizierte DSLR

      Hallo Micha,

      ich glaube, Hartwig meinte, dass man auf eine normale EOS (ohne Filterumbau) mit einem IR-PASS-Filter noch IR-Fotografie machen kann, obwohl ja der Kamera-Interne IR-Block-Filter da dagegen arbeitet. Irgendwie setzt der Kamerainterne IR-Block aber wohl erst so spät ein, dass in verbindung mit einem IR-Pass noch ein Lichtspektrum im IR bis zum Kamerachip durch kommt. So habe jedenfalls ich den Text verstanden - nachdem ich mir auch nach dem Lesen der Stelle den Kopf gekratzt hab. ;)

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Ha-modifizierte DSLR

      Hallo Leute,

      die IR-Empfindlichkeit kann man ganz einfach testen: Fernbedienung nehmen, Knopf drücken und den Sender fotografieren.

      Das ist eine Aufnahme mit einer 300D unmod. vom Februar 2003 :*


      Würde nicht sagen, dass das "Lichtlein" dunkel ist. Mit den Augen sieht man da nichts.

      Und hier ist der Baader IR-Sperrfilter vor:


      Über das Liveview einer EOS oder wie auch immer müsste man den Sender blinken sehen. Das klappt auch mit einer Luxmedia 4008, die hier noch rum fährt.

      Viele Grüße
      Matthias

      Edit: * Ich meinte natürlich 2008 :D
    • Re: Ha-modifizierte DSLR

      Ja, das geht wohl mit jeder Digi-Kamera.

      Ich hatte damals die Bilder an Rainer Hönle geschickt weil ich wissen wollte, ob das normal ist. Sein Kommentar:

      "also eine gewisse Restempfindlichkeit an IR ist normal. [...]"

      Ich hatte dann auch Tageslicht-Aufnahmen mit und ohne dem Baader-Filter gemacht. Mein Eindruck war, dass die Bilder mit dem Filter schärfer waren. Der kann aber auch sehr subjektiv sein. :!: Habe die Bilder leider nicht mehr... :(

      Mich wundert, dass der Sender auf dem Bild so hell zu sehen ist. Da kann doch dann die offizielle Transmissionskurve vom Canon-Filter nicht stimmen. :?:



      Der Baader IR-UV-Sperrfilter ist eigentlich identisch mit den Austauschfiltern für die Canon's.

      "Restempindlichkeit".... Hmmm.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Ha-modifizierte DSLR

      Hallo Hartwig,

      also mit der Liste der Nah-IR-Ziele hast Du mich überzeugt, das ist nix für mich, da wiegt der Nachteil stärker, dass man mit Glas im Lichtweg dann nicht mehr sauber fokussieren kann, wesentlich stärker - möchte ja neben den Sternentstehungsgebieten in den Galaxien auch noch die großflächigen Ha-Gebiete aufnehmen. Und da kommt dann der INED70 ran, mit seinen 420mm Brennweite. Damit muss also IR weg und somit ein Baader Filter her.

      Wenn damit dann auch noch Tageslicht-IR geht, so wie Willi15 das ja gezeigt hat (er hat übrigens den Baader-Filter drin), dann kann mir das nur recht sein. In der Grafik, die Matthias eingestellt hat, sieht man ja auch, dass der Baader-Filter noch bis ca. 675nm offen ist und dann bis 690nm steil abfällt und ab dort zu macht. Damit wäre für das Chlorophyl offenbar noch eine kleine Lücke gegeben? Hmm... wenn man danach googelt, ist Chlorophyl in dem Bereich stark absorbierend, erst ab 700nm beginnt die starke Reflexion von Blättern. Damit passt das wirklich nicht zusammen. Also stimmt das Baader-Diagramm nicht? Sollte das damit zusammenhängen, dass die Baader-Filter in mindestens zwei Generation existieren? Die Baader Info-Flyer, die bereits von der zweiten Filtergeneration sprechen, tragen die Jahreszahl 2007. Da war Willi15s 1000D noch gar nicht auf dem Markt, somit dürfte er die neuere Filtergeneration haben, die ja noch enger im Durchlass ist als die ältere. Oder hat er einen Ladenhüter-Filter bekommen? Wer weiß....

      Ah, Matthias, Du hast während meines Schreibens dieser Zeilen auch geantwortet ;). Also Deiner Meinung nach ist da auch was nicht in Ordnung mit den Diagrammen, dann sind wir ja schon zu zweit mit dieser Meinung.
      Übrigens, hatte heute den Fernbedienungstest auch gemacht. Mit der ersten Fernbedienung konnte ich kein bisschen sehen in der 300D unmodifiziert. Eine zweite Fernbedienung für ein anderes Gerät war dann aber ziemlich hell. Könnte das sein, dass es da auch unterschiedliche Frequenzbereiche gibt? Oder ist es vielleicht deswegen, weil die erste Fernbedienung nur einmal ein kurzes Signal beim Drücken aus schickt und die andere Dauerfeuer macht?

      Ich werde mir mal den Baader-Filter besorgen. Für die 300D ist der ja gar nicht soo teuer, wie ich gedacht hatte: 75 EUR. Damit hat der Chip wieder seinen Schutz und die IR-Strahlen keine Chance mehr, mir das Bild zu versauen. Und der Fokus sollte auch wieder passen, falls ich doch noch mal Tageslichtfotografie mache.

      Jetzt brauche ich nur noch eine gute Umbauanleitung für die 300D... Hat vielleicht jemand die SuW 09/2005 zur Hand?

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Ha-modifizierte DSLR

      Hallo Michael,

      die IR-Fernbedienungen senden Impulse. Kann natürlich sein, dass man genau dann abdrückt, wenn gerade nichts leuchtet. Deswegen ist eine Kamera mit Liveview besser geeignet, um die Durchlässigkeit zu testen.
      Für das Bild mit dem Baader-Filter davor habe ich einen ganzen Haufen Bilder gemacht und nie war mal was zu sehen. Für das Bild ohne Filter genügten 2 Shots, beim 2. wars dann drauf.

      Eine andere FB habe ich nie ausprobiert. Allgemein gilt aber der Tipp mit den FB's, um die IR-Empfindlichkeit einer Kamera zu überprüfen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Ha-modifizierte DSLR

      Hallo Michael

      "astromr" schrieb:


      Jetzt brauche ich nur noch eine gute Umbauanleitung für die 300D... Hat vielleicht jemand die SuW 09/2005 zur Hand?
      l


      Ich finde nicht den Artikel. Aber vielleicht hilft Dir das hier? Ist allerdings auf Englisch.

      Bon Courage!

      Liebe Grüsse
      Marlene
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Re: Ha-modifizierte DSLR

      Hallo Michael,

      ich habe auch eine Weile gesucht, aber den Link den ich Dir zeigen wollte endlich gefunden:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schwab-intra.net/astro/Page55.html">http://www.schwab-intra.net/astro/Page55.html</a><!-- m -->

      Es gibt noch einen, finde den aber nicht mehr :(

      Viele Grüße
      Matthias