MaxImDL und interne Darks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MaxImDL und interne Darks

      Hallo zusammen

      Gibt hier jemand, der sich mit MaxImDL 5 gut auskennt? Es geht darum, mit der Steuersoftware interne Darks machen zu lassen. Es gibt in der Autosave-Konfiguration die Möglichkeit, die Light auf die CF-Karte (option CF-RAW)speichern zu lassen. Dies funktioniert soweit gut, und ich sehe auch, wenn das interne Dark erstellt wird. Wenn ich aber die Option RAW to Hard Drive wähle, wird das Bild im RAW-Format auf die Festplatte geschaufelt. Aber ich sehe nicht, ob dann wirklich ein internes Dark gemacht wurde.

      Any Idea?

      Schöne Grüsse
      Marlene
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Re: MaxImDL und interne Darks

      Hallo Marlene,

      ich kenne MaxImDL leider nicht, weiß auch keinen hier im Forum, der es kennt - wobei das ja nix heißen mag ;).

      Aber ob die Kamera einen internen Darkabzug macht oder nicht, müsste man doch an zwei Dingen sehen können: Zum Einen müssten im Vergleich zu einem RAW ohne Darkabzug weniger Hotpixel sichtbar sein, zum anderen sollte eine Aufnahme mit Objektivdekel drauf (also eigentlich ein Dark, von dem dann noch der interne Darkabzug gemacht wurde), die als RAW gespeichert wurde, dann für Schwarz Werte in der Nähe von 0 haben statt dem üblichen Offset von 120 (je nach Kamera verschieden). Das habe ich zwar gerade mit der 1000D probiert, damit hat es aber leider nicht geklappt :(. Beim Überprüfen in Fitswork waren die Werte dann recht zufällig, je nach Fitswork-Einstellung. Allerdings waren die Minimal-Werte bei Darkabzug immer ca. 100 ADU niedriger als ohne Darkabzug. Offenbar zieht da Fitswork immer etwas ab. Vielleicht funktioniert es ja bei Dir bzw. vielleicht ist die Statistik- und Ladefunktionalität bei MaxImDL da ja besser.

      Ansonsten muss ich Hartwig recht geben, das Dark bekommt man nicht zu Gesicht.

      Also wenn die Kamera genau so lange Nachbearbeitet wie sie vorher aufgenommen hat, dann macht sie da das Dark. Und ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum sie das dann nicht auch von der Aufnahme abziehen sollte.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: MaxImDL und interne Darks

      Hallo Hartwig und Michael

      Mit internem Dark meinte ich natürlich die interne Rauschunterdrückung der Kamera. Mir ist es klar, dass ich das Dark nicht zu Gesicht bekomme, dass es vom Light abgezogen wird. Solange das Bild auf die CF-Karte gespeichert wird leuchtet beim meiner Kamera eine rote Led, welche mir den Vorgang der Rauschunterdrückung anzeigt. Wenn ich aber das Bild auf den PC übertragen lasse (mit sinnvollem Name wie m51_light.cr2) habe ich diese Kontrolle nicht: es leuchtet kein Led. Und so weiss ich nicht, ob die Rauschunterdrückung funktioniert.

      Ich werde mal den Vorschlag von Michael ausprobieren. Ich meine, dass das "Read out" in MaxImDL ungefähr so lange dauert wie das Bild auf die CF-Karte.

      Danke erstmal.

      Schöne Grüsse
      Marlene
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Re: MaxImDL und interne Darks

      Hallo zusammen,

      Ich habe gestern mit MaxIm DL gespielt, um rauszufinden, ob die Rauschreduktion funktioniert, wenn die Bilder auf den Computer gespeichert werden. Wie gesagt, leuchtet an der Kamera eine rote Led, wenn das Dark generiert wird, und das Bild auf der CF-Karte gespeichert wird. Beim Speichern auf den Computer leuchtet diese Led nicht (ich denke sie zeigt den Schreibvorgang auf die Karte an), aber der Bildzähler auf dem Display blinkt solange, bis der Darkabzug gemacht wurde. Die Zeit entspricht der Belichtungzeit, was auch richtig ist. Danach wird das Bild auf den Computer geschaufelt. Die Bilder mit Rauschunterdrückung sind um ca. 100KB grösser, als die ohne Rauschunterdrückung.

      Soviel dazu...

      Schöne Grüsse und Fröhliche Weihnachten
      Marlene
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Benutzer online 1

      1 Besucher