Meine Balkonsternwarte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Balkonsternwarte

      Hallo zusammen,

      Na, dann will ich auch einmal zeigen, mit was für Geräte ich arbeite.

      Der 6" Schmidt-Newton stammt aus einer sehr frühen Generation, und hatte ursprünglisch einen Helikoidal-OAZ. Das Gerät war eigentlich schon für Astrofoto optimiert. Aber dieser OAZ war schon sehr gewöhnungsdürftig.

      Ich hatte dieses Rohr für ein Appel und ein Ei von einem Vereinskollege abgekauft. Die Optik war gut, aber es waren keine Rohrschellen vorhanden. Also liess ich zuerst ein paar ordentliche Rohrschellen anfertigen. In der Zwischenzeit hatte ich mir vorgenommen, dass ganze Gerät zu überholen. So habe ich zuerst den OAZ durch ein Fabrikat von JMI ausgestauscht. Der Hauptspiegel wurde nach hinten versetzt und das ganze Rohr blankgeschliffen und neu lackiert. Die Zoll-Schrauben habe ich durch metrische Innensechskant ersetzt. Die Rohrinnenseite habe ich zu Schluss mit Velour ausgekleidet.

      Danach musste noch eine vernüftige stationäre Säule her. So machte ich mich ans Werk und baute mir die Säule aus einem Stück PVC-Rohr vom Baumarkt. 3 Gewindestangen wurden fest mit einer Betonplatte verbunden, das Rohr drübergestülpt und mit Fertigbeton ausgefüllt. Den Adapter hat mir ein Sternenfreund auf der Drehbank angefertigt. Am Schluss kam die EQ-3 drauf, welche mir mehr oder weniger gute Dienste leistete. Im Laufe der Zeit hat mich ein Schwingen der Säule gestört. Ich war der Meinung, das kommt von den Betonplatten, welche auf Hartgummilager aufliegen. Nun habe ich vor kurzem die ganze Säule mir Drahtseile verstärkt, und siehe da, fast keine Schwingungen mehr.

      Mein EQ-3 musste inzwischen zugunsten einer HEQ-5 weichen, welche ich noch einnorden muss, sobald wieder ein Stück Himmel frei ist. Da wir im obersten Stockwerk wohnen, habe ich freien Blick bis zum Zenit. Vor ein paar Tag ich die Himmelshelligkeit gegen 23:00 gemessen und ich konnte einen Wert 19.5 Bogensekunden ablesen.

      So, jetzt noch die Bilder, zuerst das Setup mit der EQ-3:



      und hier die neue HEQ-5 mit Probe-Setup:

      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Re: Meine Balkonsternwarte

      Hallo Marlene

      Schönes Teleskop. :Bingo:FF
      Mensch das wäre schon toll, Freie Sicht nach oben zu haben, ich hab da immer der Balkon über mir im Hinterkopf. Wie lang wird’s wohl noch dauern bis das Objekt durch den verdeckt wird. :?

      Die HEQ 5 ist sicher auch um einiges besser, in Sachen Schwingverhalten. :wink:

      Ich sehe du hast auch einen 80/400er Refraktor von SW, nimmst den zum Guiden her. Der geht als Leitrohr wirklich gut. Ist mein Lieblingsleitrohr. Mach sogar Fotos damit. :mrgreen:

      Wie ich sehe bzw. lese bist dem basteln auch nicht abgeneigt. Zu verbessern gibt’s ja wirklich einiges. :!:

      Gruß Stefan
    • Re: Meine Balkonsternwarte

      Hallo Marlene,

      die ist ja richtig edel, die Säule, sogar mit Geokordinatenangabe ;). Auch das ganze Setup sieht sehr gut aus, Respekt! Da macht das Spechteln und fotografieren sicher gleich noch mehr Spaß!

      Nur das Wetter dazu sollte halt mal wieder passen. Ich hoffe ganz schwer auf den Januar!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Meine Balkonsternwarte

      Hallo zusammen

      Vielen Dank für das Lob. Es freut mich, dass meine Sternewarte gefällt.

      Hallo Manfred

      "Sirius" schrieb:

      Meinst du nicht das die Schwingungen von der EQ-3 kommen?


      Sicherlich spielt die EQ-3 auch eine Rolle, man muss sich nix vormachen, auch wenn ich mir so lange eingebildet hatte, dass sie "noch" reicht.
      Die Schwingungen konnte ich auch noch mir der Neuen festellen. Am besten hat man das bei grossen Vergrösserung gesehen. Am schlimmsten war's mit dem Mak, der mit sowas von einem Shifting besegnet ist. Sobald jemand den Balkon betreten hat oder sich darauf bewegt hat, konnte man das im Okular sehen. :H:Schrei Es ist sowieso ein Problem mit dem Balkonuntergrund. Ich hatte lange versucht, dies zu optimieren, ohne nennenswerten Erfolg. Es war für mich klar, ich muss die Säule stabil machen. Seit sie mit Stahlseile gepannt ist, sind die Schwingungen fast ganz weg.

      Hallo Stefan

      "astrostefan" schrieb:

      Ich sehe du hast auch einen 80/400er Refraktor von SW, nimmst den zum Guiden her. Der geht als Leitrohr wirklich gut. Ist mein Lieblingsleitrohr. Mach sogar Fotos damit. :mrgreen:

      Wie ich sehe bzw. lese bist dem basteln auch nicht abgeneigt. Zu verbessern gibt’s ja wirklich einiges.


      ja, Du es richtig gesehen. es ist ein FH Skywatcher 80/400 und ist für das Guiding bestimmt. TS hat mir das empfohlen zu LVI-Smartguider. Leider konnte ich von all dem noch nicht richitg ausprobieren, hoffe aber, dass ein Blick ins Universum bald wieder möglich ist.

      Und ja, es gibt noch einiges zu tun und zum Optimieren. Das mache ich auch gerne. Ist ja ein Teil des Hobbys. Ich habe sogar schon einen 8" F 6,5 Spiegel geschliffen. Unser Verein bietet sollche Kurse an.

      Hallo Antina und Carsten

      "Antina150I750" schrieb:

      sieht ja richtig klasse aus deine Balkon-Sternwarte. So eine Säule ist auch mal irgendwann ein Traum zum verwirklichen....


      Nur Mut! es ist gar nicht so schwer! :wink:

      Hallo Michael

      "astromr" schrieb:

      Nur das Wetter dazu sollte halt mal wieder passen. Ich hoffe ganz schwer auf den Januar!


      Ja das Wetter. Ein richtiger Frust! Ich habe nix von der MoFi mitbekommen und auch nicht den Monddurchgang zwischen Plejaden und Hyaden am 19.12. Was für ein Jammer!
      Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, sagt man.

      Schöne Grüsse
      Marlene
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Re: Meine Balkonsternwarte

      Hallo Marlene

      Mir war erst gar nicht bewußt das deine Säule auf dem Balkon steht :roll:
      Dein Balkon scheint dann ja nicht so stabil zu sein,da habe ich bei mir keine Probleme. :)
      Immerhin hast du die schwingungen mit den Seilen jetzt gut im Griff,trotzdem würde ich beim Fotos machen diesen Verlassen,auch schon aus Seeing Gründen wegen.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Meine Balkonsternwarte

      Hallo Matthias,

      wenn man normal läuft oder etwas trampelt, hat man schnell mal einen 4-8" peak, der das Bild versaut beim "schleichen" bleiben die peaks kleiner ;)
      Deswegen gehe ich nur selten während einer Aufnahme raus oder schleiche. Im Sommer ziehe ich dann meistens meine Schuhe vorher aus. Manchmal beobachte ich ja beim knipsen noch nebenbei mit dem Fernglas.


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Meine Balkonsternwarte

      Hallo zusammen

      "Sirius" schrieb:

      Mir war erst gar nicht bewußt das deine Säule auf dem Balkon steht :roll:
      Dein Balkon scheint dann ja nicht so stabil zu sein,da habe ich bei mir keine Probleme.


      Der Balkon ist eigentlich schon stabil (Beton), aber das Problem sind die Betonplatten, welche "schwimmend" verlegt sind. Um es korrekt zu machen, müsste ich die Säule direkt auf das Betonfundament stellen. Vielleicht werde ich das im nächsten Sommer noch einmal überdenken.

      Wie gesagt konnte ich den grössten Teil an Schwingungen reduzieren. Normalerweise ist keiner auf dem Balkon, während der Fotosession, und den Aufnahme-PC kann ich fernsteuern, wenn es sein muss.

      Hallo Marcus

      "fehlfarbe" schrieb:

      die Schwingungen beim Herumlaufen auf dem Balkon habe ich auch. Obwohl der Balkon eigentlich recht stabil ist.


      Hast du auch Betonplatten auf deinem Balkon?

      Hallo Schubi

      "Schubi58" schrieb:

      tolle Balkonsternwarte,..gefällt mir ausgesprochen gut. :gut,,:

      Die Koordinaten an der Säule finde ich auch gut....da kann man Dich gut „Orten“


      Ihr könnt mich gerne zu einem -.dgzjk! besuchen, ich habe immer ein Bierchen oder ein Crémant kühl gelagert, aber nur keine Überfall! :lol:

      Schöne Grüsse und fröhliche Weihnachten
      Marlene
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch