Partielle Sonnenfinsternis 04.01.2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Partielle Sonnenfinsternis 04.01.2011

      Hallo

      Am 4. Januar 2011 ist es endlich soweit.
      Wir erleben bei Sonnenaufgang eine Partitielle Sonnenfinsternis.
      Leider werd ich sie von meiner Balkonstzernwarte aus nicht sehn können
      und am Fenster wird es sicher sehr schwer werden mit der Montierung und so
      vielleicht muß ich mir noch einen Sonnenfilter für mein 150/750 er bauen.

      Wenn das Wetter mitspielt, von wo aus beobachtet ihr sie?
      Ich denk mal wenn es klar ist, ist es draußen auf einem Feld etc arg Kalt....

      LG Thomas
    • Re: Partielle Sonnenfinsternis 04.01.2011

      Hallo Thomas,

      ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Finsternis. Was mir nur schwer zu denken gibt, ist das schlechte Wetter. Da die Finsternis schon bei Sonnenaufgang voll zu gange ist, denke ich, wirst Du am Anfang keinen Filter benötigen. erst im weiteren Verlauf, wenn die Sonne ansteigt. Bei Sonnenauf- und Untergänge nimmt man ja auch keinen Filter. Sollte ich da mit meiner Überlegung falsch liegen, können die anderen ja sich dazu noch äußern, nicht das Dir etwas passiert.

      Gruß Willi15
    • Re: Partielle Sonnenfinsternis 04.01.2011

      Hallo Willi15,

      für den Anfang der SoFi denke ich passt das auch ohne Filter, genau wie Du geschrieben hast. Aber das Ganze Spektakel dauert ja bis um 10. Und wer das bis zum Schluss auskosten will, kann da schon was Riskieren am Ende. Wenn man natürlich über LiveView scharfstellt, belastet man ja nur den Chip. Entsprechend abgeblendet darf das dann auch kein Problem mehr sein, zumindest während der Fokussiererei. Und zur Aufnahme selbst hat man ja nur Sekundenbruchteile die Sonne auf dem Chip, da sehe ich kein Problem. Durch den Sucher würde ich dann aber auf keinen Fall mehr gucken!!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Partielle Sonnenfinsternis 04.01.2011

      Hallo Thomas,

      ich werde, sofern die Wettervorhersage passt, entweder von zu Hause oder vom Unidach bzw. einer ziemlich hohen Terrasse dort beobachten. Dafür werden ich sicherlich meinen 80/400er Refraktor + Filterfolie nehmen, sofern ich die brauche und bestimmt auch Bilder mit der 450Da schießen.
      Als ich heute im Zug nach Bautzen saß, konnte man die Sonne übrigens richtig gut mit freiem Auge durch den Nebel beobachten. Sah fast so wie mit der Baaderfolie davor aus :)


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Partielle Sonnenfinsternis 04.01.2011

      Hallo Leute

      Bei mir wird’s wohl nichts, ich muss Arbeiten. Glaub von hier unten im Tal ist da sowieso nicht viel zu sehen. War 2003 bei der Partiellen SOFI oben am Melchboden, da war die schön zu sehen. Nur da käme ich momentan gar nicht hoch, ist ja im Winter die Strasse gesperrt.
      Das kann ich schon abhaken. :G:EEE

      Gruß Stefan
      Ps.: vieleicht hat ja einer ne Möglichkeit das Schauspiel abzulichten. :wink:
    • Re: Partielle Sonnenfinsternis 04.01.2011

      Hallo Thomas,

      schön, dass es bei dir auch geklappt hat!

      Bei mir sind die Wolken auch in Richtung Südost aufgerissen sodass ich ein paar Fotos schießen konnte. Leider war die Sonne noch nicht ganz rum, deswegen musste ich mit der Kombination Wackelfotostativ + 80/400 Refraktor ein paar Meter weiter beobachten. Ich sage nur 10 Sekunden Ausschwingzeit :D



      Jetzt läuft der Refraktor noch auf der Sternwarte und nimmt ein paar Bilder für eine Animation auf :)


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Partielle Sonnenfinsternis 04.01.2011

      Tja, bei mir gabs statt Sonnenfinsternis ca 3 cm Neuschnee. Aber mittlerweile kann einen ja on Bezug aufs Astrowetter nichts mehr schocken.
      Himmelar..... und Zwirn, ich glaub ich verkauf mein Zeugs bald wieder.

      ThomasDe , das ist doch ein schönes stimmungsvolles Bild geworden!!
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Partielle Sonnenfinsternis 04.01.2011

      Hallo,

      hier war's zwar kein Neuschnee, aber dicke Wolkendecke. Man hat allerdings eine Verdunklung bemerkt. Ob das jetzt von den dickeren Wolken kam oder von der Sonne - wer weiß...

      Thomas, Glückwunsch zum SoFi-Bild! So hätte ich mir das auch vorgestellt... Hängt aber ganz schön in den Seilen, die Sonne mit dem Mond drüber 8) ;)

      Marcus, Dein Bild ist ja erste Sahne, da hast Du genau das Maximum erwischt :gut,,: . 10 Sekunden Ausschwingzeit? Das passt ja genau zum 10s-Selbstauslöser-Timer der Canon :lol:

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Partielle Sonnenfinsternis 04.01.2011

      Tja, das mit den "Seilen" ist ärgerlich aber es mußte schnell gehen damit die Sonne nicht zu hell wird. Also habe ich schnell den 70/500 Refl. vor meine Eos geschraubt und erst einmal draufgehalten bevor ich den Standort gewechselt habe. Die anderen Fotos sind ohne Seile aber dafür wegen dem fehlenden Filter nich so toll.
    • Re: Partielle Sonnenfinsternis 04.01.2011

      Hatte alles vorbereitet und war mit dem Auto flexibel unterwegs.
      Das Wetter: 1. Sehr dunkle Wolken und Nebel um 7:30 h

      2. Hellere Wolken und Nebel um 8:15

      3. Die helleren Wolken und Nebel aus Punkt 2 werden etwas dunkler

      4. Die helleren Wolken und Nebel aus Punkt 2 werden wieder heller.

      5. Helle Suppe mit vermutetem Sonnenschein dahinter :H:Schrei :H:Schrei :H:Schrei

      Diese Sofi erinnert mich an die Sofi 1999. Da bin ich nach Landshut gefahren(weiter ging es nicht wegen Sofi-Stau)
      und pünktlich zum Maximum gab es 15 Minuten Gewitter mit Platzregen.
      Danach wieder Sonnenschein, wo man sich selbst und die Ausrüstung trocknen konnte.
      Aber nach dem Wetter seit geschätzt Oktober kann ja alles nur noch besser werden :G:EEE :G:EEE :G:EEE

      Liebe Grüße
      Jochen
      Wenn Du glaubst, Du hast schon alle Fehlermöglichkeiten in der Astrofotografie entdeckt, dann warte bis zum nächsten Mal.(HHJM280109)
    • Re: Partielle Sonnenfinsternis 04.01.2011

      Hallo Jochen,

      aha, warst also 1999 auch in der Gegend unterwegs ;). Wir hatten es tatsächlich bis in die Zone des totalen Schattens geschafft und welch wunder, sogar in dem Augenblick eine Wolkenlücke. :) Damals war ich aber nicht fotografisch aktiv, daher keine Doku des Events :cry: .

      Aber es gibt schlimmeres. Vor noch nicht wenigen Jahren waren solche Ereignisse ja noch nicht umjubelt sondern gehasst - als ein schlechtes Zeichen des Schicksals gewertet. Sind nicht die Nostradamus-Jünger auch wieder der Meinung, dass dieses Jahr die Welt untergeht? :roll:

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!