Sofi über Delmenhorst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sofi über Delmenhorst

      Hallo zusammen,

      ich hatte auch eine ganz kleine Wolkenlücke, so gegen 10Uhr.

      Hatte eine Späherin (Kollegin) die mich anrief, als die Wolkenlücke zum Vorschein kam.

      Da ich keine Filter habe, war es doch recht schwierig ein paar Aufnahmen zu machen. AF funktionierte nicht richtig (wohl aus Gründen der Helligkeit?!) und in den Sucher konnte ich auch nicht richtig gucken.
      Dann alles noch frei Hand.

      Mit Euren schönen Bilder kann ich zwar nicht mithalten,..aber egal. Ich hatte meine Sofi ;)





      Die Sonne hatte sich dann den ganzen Tag versteckt,...bei so viel Trubel auch kein Wunder ;)
      und ging dann unter. Sah aus, als ob der Wald brennt.



      Viele Grüße

      Schubi

      PS: Achja, EOS500 mit EF75-300
    • Re: Sofi über Delmenhorst

      Moin Matthias, Marcus und Manne,

      "MatthiasM" schrieb:


      uijuijui, ohne Filter ist ja heavy :!: Der Sensor ist noch in Ordnung? :wink:


      Ist halt ein Hardcoresensor ;)

      "fehlfarbe" schrieb:


      das erste Bild sieht ja wirklich krass auch mit diesen Strahlen von den "Sonnenspitzen" aus :shock:


      Da kannst´e mal sehen was so ein Kit-Objektiv alles kann,....sogar unsichtbares sichtbar machen. :mrgreen: :wink:

      "Sirius" schrieb:


      da hast du wohl die kürzeste Belichtungszeit eingestellt?
      Du hattest wenigstens deine Sofi,denn hier in Kiel war es Grauenvoll,nicht die kleinste Lücke sondern alles grau in grau. :cry:


      Nee, die Kürzeste hatte ich nicht eingestellt, hatte ein bisschen probiert und dann die Blende runtergeschraubt. Die Kamera hatte sich dann die BZ rausgesucht.

      Tut mir leid für Dich Manne, das Dein Himmel das nicht zuließ. Bei mir waren es nicht mehr als vielleicht 10 Minuten. Dann war alles wieder vorbei :(

      Du bist ja noch jung,....die nächste Sofi ist im März 2015 :)

      Viele Grüße

      Schubi ;)
    • Re: Sofi über Delmenhorst

      Hallo Schubi

      He toll hat es bei dir auch geklappt. Aber dass du da gleich eine Kollegin für dein Hobby missbrauchen musst. Ist schon gut wenn man jemanden hat der da ein wenig aufpasst, Wolkenlücken sind meist bei solchen Ereignissen dünn gesät. Hatte das gleich 2003 bei der Partiellen. Bin da extra Melchboden gefahren da von unten auch nicht viel zu sehen war. Hab mir damals meine ältere Tochter mitgenommen, die sich da auch noch mehr für Astro interessierte, jetzt mehr für Jungs. Ist halt so. :wink:

      Deine Bilder sind auch sehr schön, besonders das erste wo so Strahlen von den Spitzen weggehen, und natürlich das letzte. Sieht wirklich aus als ob der ganze Wald brennen würde. :shock:

      Aber dass du da keinen Filter oder Folie drauf hattest. :ddbesser :lol:

      Gruß Stefan :freundekk
    • Re: Sofi über Delmenhorst

      Hallo Schubi,

      das ist ja toll, dass Du die SoFi auch noch erwischt hast!

      Das erste Bild ist ja faszinierend! So habe ich noch nie eine SoFi gesehen. Die Strahlen müssen dann wohl durch die Blende kommen? Keine Ahnung, sieht jedenfalls toll aus!

      Der "brennende Wald" auch, hat was ;)

      Filter vor die Linse zum Sonne fotografieren? Wie macht Ihr denn das bei der Fotografie eines Sonnenuntergangs oder einfach wenn die Sonne mal ins Bild rutscht? :D

      Kurze Zeit muss das so ein Sensor schon aushalten, sonst hätte er keiner werden dürfen :)

      Klaren Himmel wünscht
      Michael

      PS: Wie war das damals mit Film? Ist der dann in Rauch aufgegangen? :shock:
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Sofi über Delmenhorst

      Hallo Stefan, Michael und Willi15,,

      danke für Eure Beiträge. Freut mich, dass es trotz meiner improvisierten Sofi-Knipserei, doch ein wenig gefällt.

      "astrostefan" schrieb:

      Aber dass du da gleich eine Kollegin für dein Hobby missbrauchen musst.


      Auf jeden Fall hat meine „Späherin“ laut losgelacht, als sie in meinen Beitrag, am nächsten Tag gelesen hatte, dass ich sie erwähnte. :mrgreen: Sie hat sich darüber gefreut und fand meine Bilder „schick“ 8)

      Es geht doch nichts, über supernette Kolleginnen :D

      Viele Grüße

      Schubi