M106 und noch ein paar andere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M106 und noch ein paar andere

      Hallo Leute

      Wie man unschwer an der Überschrift erkennen kann, bin ich noch immer auf Jagd im und um den großen Bären. :gPengww
      Hatte mir gestern mal die Galaxie M106 vorgenommen. In diesem Gebiet sind mehrere Welteninseln von denen auch noch einige aufs Bild sollten. Als ich alles eingestellt hatte und auch mit dem Ausschnitt einiger maßen zufrieden war, stellte ich den Timer auf 5 Minuten und begann mit der Belichtungsserie. Da ja eigentlich alles automatisch abläuft und ich durch das Schlafdefizit der letzten Nächte merklich angeschlagen war, dachte ich mir „hauste dich mal kurz aufs Ohr“, :ffokos aus kurz wurde lang und als ich wieder einiger maßen zu mir kam, war’s dann auch schon 5 Uhr.
      Als ich dann nach meinen Gerödel sah, war natürlich der Leitstern weg, aber kann noch nicht lange sein, denn nur die letzten drei Bilder zeigen Strichsterne bzw. Eier. So hatte ich noch genau 60 Rohbilder von denen mir DSS wieder drei rausschmiss. Letztendlich blieben 57x 300 sek. bei iso 1600.

      Eigentlich war geplant dass ich so um ca. 1:00h mal die Belichtungszeit auf 600 sek. umstelle, nur daraus ist wegen meines guten Schlafes nichts mehr draus geworden.
      Den Außenbereichen hätten die längeren sicher gut getan. Muss mal schauen ob ich solche noch machen kann. :mrgreen:

      Das bearbeiten hat mich auch wieder so einiges an Nerven gekostet, und glücklich bin ich da überhaupt nicht. Da müsste bei 4h45min eigentlich mehr raus zu holen sein. :roll:


      Gruß Stefan
    • Re: M106 und noch ein paar andere

      Hallo Stefan,

      4h 40 bei Deinem Himmel - Boa, das ist schon satt! Aber man merkt es auch. Der M106 ist gut geworden, die feinen Aussenbereiche habe ich auf meinen Aufnahmen so nicht gesehen. Da hast Du einen deutlichen Standortvorteil :D.

      Ich denke, die 600s Aufnahmen sind nicht unbedingt nötig. Aber schaden tun sie sicher auch nicht. Vielleicht könntest Du die Galaxie noch ein bisschen schärfen - Marcus hat ja schon erklärt, wie das geht. Aber auch so ein sehr schönes Bild!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M106 und noch ein paar andere

      Hallo Stefan,

      kann mich den Anderen da nur anschließen,....ein wirklich sehr schönes Bild. :gut,,:

      "astrostefan" schrieb:


      bin ich noch immer auf Jagd im und um den großen Bären. :gPengww


      Aber das Du den Bären nicht erlegst, :gPengww den brauchen wir noch... :mrgreen: ....und bitte sammle nicht alle Photonen ein,....wir möchten auch noch ein paar abhaben :wink:

      Viele Grüße

      Schubi :freundekk
    • Re: M106 und noch ein paar andere

      Hallo Leute

      @Michael
      Ja 4h 40 klingt jetzt mal viel, aber wenn man bedenkt dass ich von M81/M82 bis jetzt ca. 17 Stunden Bildmaterial hätte ist das dann wenig. Nur habe ich da das Problem wenn ich die in DSS stacke bräuchte ich ca. 300GB :shock: Speicher und ich hab nur noch ca. 30GB :shock: auf meinen schon etwas in die Jahre gekommenen Kasten. Bin da schon seit Tagen am versuchen das irgendwie hinzukriegen nur krieg ich da immer eine Fehlermeldung, und die Kiste kocht trotz der zwei zusätzlichen Lüfter. Ich weis nicht, wie ist dass bei DSS, das speichert doch das ganze auf Laufwerk C zwischen, auf dem ich auch das Programm hab, oder lieg ich da daneben. Bin mit PC’s nicht so standfest da ich noch mit der guten alten Schreibmaschine groß geworden bin. :oops: Wie ist das, ich hätte eine Festplatte mit 1TB die nahezu leer ist. Wenn ich auf der DSS speichere und von aus arbeite, ginge das. :?:
      Ansonsten werde ich halt die einzelnen Bildserien stacken und die Summenrohbilder aufaddieren.

      @Willi15
      Mit Fitswork wäre sicher interessant, was dabei rauskommt, da müsste ich mich aber erst mal richtig rein lesen. Mach ja eigentlich die Überlagerung immer nur mit DSS.

      @Marcus
      Ja die Form von M106 ist sehr interessant, mich hätte gefreut wenn ich von den blauen Nebeln die in den Ausläufern sind auch noch etwas sichtbar machen könnte. Da müssen noch ein paar lange Belichtungszeiten her. :mrgreen:

      @Schubi
      Ne den Bären knall ich euch nicht ab, da lass ich euch schon noch was übrig. :wink: Um die Photonen mach ich mir auch keine Sorge, so schnell gehen die nicht aus. :mrgreen:

      @Manfred
      Na wer da die Wolken rüber schiebt, hast du dir mal das Satellitenbild angeguckt. :ddbesser :lol: Hier hat es auch wieder zugezogen und ein Temperaturunterschied von 25 Grad in den letzten Tagen. :shock: Das ist arg. War heute schon im kurzen Leibchen draußen, kann man nicht sagen dass Winter ist. Okay ein bisschen Schnee ist schon noch. :mrgreen:

      Gruß Stefan
    • Re: M106 und noch ein paar andere

      Hallo Stefan,

      WIEVIEL STUNDEN M81/M82? 17? Bumm... Das haut mich um. Wieviele Tage hast Du denn da dran gearbeitet? Da sollte dann ja sogar der galaktische Cirrus mit drauf sein! Bei Deinem Himmel könnte ich mir das durchaus vorstellen.

      Das mit DSS ist noch einfacher, als Du denkst: DSS speichert seine temporären Dateien in ein eigenes Verzeichnis ab. Das kannst Du unter "Optionen/Einstellungen.../Stacking Einstellungen.../Ergebnis/Temporärer Dateiordner" separat einstellen. Dann müllt er Dir nicht die C:-Platte voll. Allerdings: Wenn Du die Einstellungen bei dem Reiter "Zwischenbilder" aktivierst, dann landen die alle im gleichen Ordner wie Deine Rohdaten. Aber die hast Du ja vermutlich sowieso schon auf der großen Platte. Probiers einfach mal aus, bin gespannt!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M106 und noch ein paar andere

      Hallo Leute

      @Manfred
      Ne der Sommer ist noch nicht ausgebrochen, hat aber schon irgendwas mit Frühling zu tun. :? Die 25 Grade sind so gemeint, vor einigen Tagen hatte ich noch -15Grad und gestern waren es +10, dadurch komm ich auf den Temperaturunterschied. Hier geht nämlich der Fön wie wilde. :shock: Hab aber heute trotzdem wieder aufgebaut, obwohl der Wetterbericht mal wieder Wolken meldet und die auch am Satellitenbild zu sehen sind. Weis nicht wie die das Wetter bestimmen. Glaub aber mit einer Margeritenblüte, so in etwa „es regnet, es regnet nicht, es regnet, es regnet nicht… :Protestfff

      @Michael
      Ja ich hab da immer die Monti bevor ich die anderen Aufnahmen machte zuerst auf M81/m82 laufen lassen. Da ist dann innerhalb einiger Abende (wenn ich nicht irre waren es sieben!!!) ganz schön was zusammen gekommen.
      Danke für den Tipp, werde das gleich mal ausprobieren, nur heute ist wieder Balkonien angesagt. Weist das muss ich einfach ausnutzen, wer weis wie viele Abende das heuer geht. :roll:

      Gruß Stefan