erste "Astrofotos" mit der DSLR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • erste "Astrofotos" mit der DSLR

      Hallo!
      Gestern war es überraschenderweise halbwegs klar, also hab ich mich dan doch noch mit der Eos 500D am lichtverseuchten Himmel versucht.
      Als erstes ein Stimmungsbild mit Mond:
      (Einzelbild)
      Dann ein Stimmungsbild mit dem tiefstehenden Orion:

      (10 x 2 Sekunden Iso 3200 ohne Nachführung)
      Und nochmal der Orion:

      (40 x 2 Sekunden Iso 3200 ohne Nachführung)
      Der Lichtschmutz ist grausam...............

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: erste "Astrofotos" mit der DSLR

      Hallo Micha

      Ja so einen Mond mit schönem Halo drum herum konnte ich heute auch bewundern. Sah toll aus. Hab aber leider kein Foto gemacht da meine Canon am LX10 hing. Musste mich mal wieder mit meiner alten Technik vertraut machen.

      Beim zweiten Bild glaubte ich beim ersten hinsehen dass es sich um ein Aquarium handelt. Die Sträucher o. Bäume im Vordergrund sehen gut aus. Der Orion ist aber gut zu sehen. Man kann aber schon sehen dass die Tage (leider!!!) wieder länger werden. Hatte heute auch einen total hellen Hintergrund. Als es um 21:30h dunkler wurde, zog es zu. Einpacken war angesagt.

      Gruß Stefan
    • Re: erste "Astrofotos" mit der DSLR

      Hallo Micha,

      das letzte Bild ist ja beeindruckend! Mit welcher Optik hast Du das gemacht? Finde ich stark, bei nur 80s Belichtung...

      Wenn man noch mehr Aufnahmen macht, bekommt man evtl. das Rauschen auch noch mehr runter. ISO 3200 ist natürlich schon recht heftig.

      Die anderen Bilder gefallen auch. Das zweite sieht recht bearbeitet aus, obwohl es nur die ungewohnten Lichtverhältnisse sind. Aquarium kommt hin ;)

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: erste "Astrofotos" mit der DSLR

      Hallo!
      Tja, die ersten Versuche, Mond halt mal anders, als ich in sonst festhalte........ :lol:
      Danke für die Positiven Kommentare :D
      Beim zweiten Bild glaubte ich beim ersten hinsehen dass es sich um ein Aquarium handelt

      Das zweite sieht recht bearbeitet aus, obwohl es nur die ungewohnten Lichtverhältnisse sind. Aquarium kommt hin

      Sieht lustig aus, gell? Zu dem Zeitpunkt wars noch recht hell, sieht man ja an dem "blauen Himmel" :lol: Dazu kam ein recht starker Wind, welcher die Bäume vor dem Balkon recht stark bewegt hat. Nach dem Stacken sinds halt Wasserpflanzen geworden :lol:
      Mit welcher Optik hast Du das gemacht?

      Mit dem Canon Zoom 55-250mm IS bei 55mm f/4
      Mit Stativ und wenig Brennweite kann man ja durchaus 20-30s belichten

      Stimmt. Stativ hab ich ja verwendet. Und mit 18mm Brennweite hatte ich es auch probiert, auf f/5,6 abgeblendet, aber der Hintergrund war dermaßen hell, das der untere Bereich bei 20 Sekunden regelrecht "ausgebrannt" war. Ich probier das Ganze nochmal im richtig dunklem, mal sehen, wann es wird :?:

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: erste "Astrofotos" mit der DSLR

      Hallo Schubi,
      Wenn mich nicht alles täuscht, kann man neben Alnitak sogar einen Nebel, sehen

      Da kannst du Recht haben. Wenn man in Fitswork noch etwas an den Reglern dreht, sieht man die gaaaaanz groben Umrisse von NGC 2024 (also so ein in der mitte geteiltes Nebelfleckchen :lol: )

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher