rauschen und glühen im vergleich

    • rauschen und glühen im vergleich

      moin,

      ich hab jetzt mal meine beiden kameras im rausch- und glühverhalten verglichen.

      belichtungszeite: 25 minuten, iso 3200, format raw

      D60


      D90


      irgendwie hatte ich erhofft, dass die D90 bessere fotos macht...oder ist das jetzt eine fehlinterpretation?

      LG
      LG & CS Juls
      -------------------------------------------
      http://www.facebook.com/Zw3rgpirat
      http://www.twitter.com/juarnold
      http://www.500px.com/Zwergpirat
    • Re: rauschen und glühen im vergleich

      moin,

      ich hab wen weißabgleich o.ä. alles auf auto, rauschunterdrücung ist sowieso immer deaktiviert. hmm schwarz und weißpunkt...den kann man in der kamera ändern?

      LG
      LG & CS Juls
      -------------------------------------------
      http://www.facebook.com/Zw3rgpirat
      http://www.twitter.com/juarnold
      http://www.500px.com/Zwergpirat
    • Re: rauschen und glühen im vergleich

      Hallo Julian,

      den kann man z.B. in Fitzswork ändern. Also die untere und obere Grenze des Histogramms sollte bei beiden Bildern den gleichen Wert haben. Außerdem sollten sie am besten beide auf 16 Bit gestretcht werden, falls die Kamera unterschiedliche Farbtiefen haben.
      Nur so lässt sich das Rauschen und Glühen richtig vergleichen.

      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: rauschen und glühen im vergleich

      Hallo Julian,

      mir sagt der PS- bzw. CameraRAW-Dialog leider nichts, da ich nicht weiß, was die Programme noch für eine Automatik anwenden.

      Lade die Bilder doch mal in Fitswork und lasse die Statistik drüber laufen. Mal über das ganze Bild (rechte Maustaste/Bildstatistik zeigen) und mal nur über einen dunklen Bereich (mit Maus Rahmen aufziehen, dann dort drin wieder die Statistik mit rechter Maustaste). Da wird dann genau min/max und Standardabweichung/Varianz ausgegeben. Und das für jede Farbe. Den Text kannst Du mit Strg-C kopieren und hier pasten.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!