Saturn 10.01.2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saturn 10.01.2011

      Hallo Balkonauten,
      nach diversen Wochen mit Wolken, Schnee und Regen zeigte sich gestern Abend der Himmel fast frei, und so baute ich noch abends das Teleskop auf.
      Um 04:40 kam Saturn in meinen Beobachtungsbereich, und ich so langsam aus dem Bett gekrochen.
      Irgendwie dunkel war er, 1/13 Sek. pro Frame, das war nicht normal. Das Seeing war schlecht, und dann auch noch durch eine Wolkenschicht hindurch... aber es musste sein... endlich mal wieder!!!

      Aber dafür, dass ich eigentlich gar nichts erwartet hatte, kam nach einem ersten Schnelldurchgang per Registax und Fitswork doch noch ein passables Bild heraus.



      Wie immer C11 auf CAM, f28 Zeiss Abbe, DFK21, Registax, Fitswork, PSPX3, 1400 von 2000 Frames a. 1/13 sec.


      Venus kam um 07:30 auch noch vorbei, allerdings bei mir nur 2° über einem Häuserdach. Und damit sah sie so aus, als hätte jemand ein Lagerfeuer darunter gemacht...


      Also nun auf besseres Wetter warten und Tee trinken...

      Viele Grüße,
      Axel
    • Re: Saturn 10.01.2011

      Hi all,
      danke für eure Kommentare und die aufmunternden Worte! Bei besserem Himmel sollte Saturn noch etwas klarer werden, sogar durch den Stadthimmel hindurch...

      Stefan, ja, eigentlich wollte ich das C11 auf der CAM auch nur visuell nutzen, aber plötzlich lag unter dem Tannenbaum vor ein paar Jahren eine modifizierte SPC900-SW-Cam. Na gut, und dann MUSSTE ich natürlich mal probieren, ob da ein verwertbarer Film herauskommt. Er kam! (Siehe die alten SW-Jupis und Satürne (?).)
      Und nach den SW-Jupitern ist es nun die DFK... O.K., Planeten und Mond(-Ausschnitte) kann ich bei 3- 8,5m Brennweite mühelos mit dieser Kombi filmen, Guiding und DeepSky o.ä. kann ich natürlich vergessen. Dafür bräuchte ich ein schnelleres Rohr, andere Kamera, und auch eine leichtgängigere Montierung, und nicht die verharzte alte CAM. Und einen anderen Himmel...
      (Vielen Dank für eure wirklich tollen DS-Aufnahmen!!!)

      Viele Grüße,
      Axel
    • Benutzer online 1

      1 Besucher