Altes PORST Objektiv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Altes PORST Objektiv

      Hallo aus einem verregneten, viel zu warmen Hessen.....

      Ich habe mal eine Frage an die Foto-Spezialisten unter Euch. Das 1:1,9/50 mm Objektiv habe ich noch im Fundus meines Vaters gefunden.

      Hier stellen sich die Fragen, ob das Objektiv für Wide-Field Aufnahmen geeignet ist, weil doch relativ lichtstark und um welchen Anschluss zwecks Adapter es sich handelt (Pentax?) :?: Wäre super, wenn jemand Bescheid wüsste und eine Einschätzung abgeben könnte :?:


      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Altes PORST Objektiv

      Hallo Karsten,

      Wide-Field? Sicher, das Feld ist recht groß bei 50mm. Die Qualität ist bei solchen Linsen halt immer die Frage. Manche haben recht große Serienstreuung. Ich habe hier ein defektes Canon EF 1.8/50, das bei Offenblende total verzerrte Sterne bringt. Muss ziemlich dejustiert sein.

      Porst hat ja oft Linsen anderer Hersteller neu gelabelt, so z.B. von Pentacon. Aber nach Prakticar-B Bajonett schaut es nicht ganz aus - so eine Linse habe ich nämlich heute bekommen (2,8/135) und deren Anschluß hat den Blendenhebel etwas versetzt zu den Bajonettflügeln im Vergleich zu Deinem. Außerdem sind die Blendenzahlen eher bei 90° zum Blendenhebel aufgemalt, nicht gegenüber bei 180°, wie bei Dir. Der Blendenhebel selbst und auch das Bajonett ähneln sich aber schon.
      Mein Nikon-Objektiv hat auch ein anderes Bajonett, da sind die Flügel noch weiter gegen den Uhrzeigersinn gedreht und Blendenwerte auch bei 90°.
      Canon FD ist es auch nicht, da sind die Bajonett-Flügel von außen nach innen.
      Na und Canon EF schon gar nicht. :)

      Also mit Ausschlußmethode bin ich jetzt am Ende. Vielleicht weiß jemand anderes mehr.

      Da fällt mir doch glatt beim Durchsuchen meiner Objektivsammlung noch so ein Pentacon auto 1.8/50 in die Hand - das muss ich auch mal testen! Wusste gar nicht mehr, dass ich sowas hab'! Das Canon EF 18-55 ist ja bei 55 mm auch nicht mehr so toll. Vielleicht kann das Pentacon da mithalten. Von der Blende her ist es ja sowieso meilenweit besser - 5.6 gegenüber 1.8, oder bei Dir, Karsten, 1.9. Das sind schon Unterschiede... Selbst wenn man 2 Blendenstufen bei Dir abblendet, ist man erst bei Blende 4 - immer noch recht hell! Besser als der Newton ;)

      Falls Du da keinen Adapter bekommst: Manche bauen sich solche Objektive auch einfach selber um. Z.B. mithilfe eines Canon EF -> M42 Adapters. Die sind nicht so teuer und die lassen sich dann statt dem entfernten Bajonett dran machen. Da braucht es aber schon viel metallbastlerisches Geschick, weil ohne Flex und Bohrer geht es da üblicherweise nicht ab. Hier ein Link auf ein Beispiel: 4photos.de/camera-diy/Canon-FD…0-Macro-EOS-EF-Umbau.html
      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Altes PORST Objektiv

      Hallo Karsten,

      theoretisch ja, was man in Wikipedia liest. Leider kann ich auf dem Foto nicht sicher erkennen, ob gegenüber dem Springblendenhebel ein Schlitz ist, in dem die aktuelle Blendenstellung von der Kamera ausgelesen werden kann. Hatte dein Vater eine Pentax?
      In der Liste der Objektive, die Pentax-K-Bajonett verwenden, taucht zumindest eine Liste von Porst-Objektiven auf - das ist ja schon mal positiv. Konkret Deine Linse steht aber nicht dabei.

      Kannst Du damit nicht mal in ein Fotogeschäft gehen? Die kennen sich mit sowas am ehesten aus. Schlimmstenfalls musst Du halt dort einen Adapter kaufen ;)

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Altes PORST Objektiv

      Hallo Karsten,

      wie gesagt, Serienstreuung lässt da oft keine generellen Aussagen über die Qualität zu. Generell sind die 50mm aber nicht so anspruchsvoll bei der Herstellung und daher die Qualität schon recht gut. Aussagen vom Fotohändler zur Astrotauglichkeit wird man wohl keine kriegen.

      Porst CF-1? Google kennt sowas nicht. Nur Porst CR-1. Und da ist ein Fuji X Bajonett dran. Auf der Seite sieht man auch gleich Dein Objektiv ;). Würde also passen. Aaber: Laut diesem Thread ist das Auflagemaß 43,5mm, entgegen der 44mm von Canon. Damit müsste das Objektiv näher an den Sensor als die Canon Objektive. Und das ist nicht möglich, da die Objektive wohl nicht in die Öffnung der Canon-Gehäuse hineinpassen, selbst wenn man dafür einen Adapter bauen könnte. Und selbst dann wäre es irgendwann noch kritisch mit dem Spiegel der Canon, könnte an das Objektiv anschlagen, wenn man zu weit hinein geht.

      Ähnlich sieht es ja mit Minolta-Objektiven aus, die man hin und wieder sieht, kriegt man auch nicht an die Canon dran. Hier ein Überblick über die verschiedenen Auflagemaße. Nur solche, die größer als die 44mm der Canon sind, können adaptiert werden.

      Denk Dir aber nichts, diese 50mm Objektive gibt es bei eBay für kleines Geld auch so zu kaufen. Am billigsten kann man die M42 Objektive adaptieren. Aber die Guten 50mm Objektive sind dann auch wieder ein bisschen teurer.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher