O III ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: O III ???

      Hallo,

      einen mit/ohne Vergleich habe ich zwar grade nicht, aber der Sven Wienstein hat mal hier [OIII] Filter getestet. Da ist auch ein M42 dabei. Fotos mit solchen Filtern sind meist Schwarz-Weiß, weil da ja nur noch Helligkeitsinformation enthalten ist. Wenn man den Filter vor eine DSLR schnallt, dann wird alles grün.
      Bei [SII] gilt das gleiche, nur dass das Ergebnis in der DSLR dann rot ist. Genauso ist es mit Ha, wobei Ha eigentlich schon mehr Infrarot ist.

      Hubble macht seine Falschfarbenaufnahmen auch mit diesen drei Filtern. Dabei gibt es aber eine auf den ersten Blick etwas seltsame Farbzuordnung:
      "The Hubble palette uses images from three narrow line filters, S II, Ha ,and O III, to be the red, green, and blue parts of the image." (Zitatquelle mit Beispielbildern)
      Also [SII] wird tatsächlich zu rot, Ha wird zu grün und [O III] wird zu blau.
      Der grund ist vermutlich, dass diese drei Linien häufig vorkommen und gute Kontraste bieten, andererseits aber HII und [SII] beide rot sind, daher braucht man eine andere Farbverteilung, damit man für R, G und B eine Farbinformation hat.

      Ein Beispiel für ein Hubble-Bild gibt es [url=http://astronomy.fm/aapod/2011-01-14_Rosette-Nebula,-Hubble-palette.html]hier[/url].

      Der Nachteil der Kombi aus Schmalbandfiltern und DSLR ist, dass bei aufgesetztem Schmalbandfilter nur noch die Pixel der entsprechenden Farbe Daten aufnehmen. Also beim [OIII]-Filter nur noch die grünen Pixel (das sind die Hälfte aller Pixel), beim [SII] und Ha-Filter nur noch die Roten Pixel (das ist nur noch ein viertel aller Pixel). Entsprechend niedrig ist dann auch die Auflösung. Man verschenkt das Potential der restlichen Pixel. Daher ist für Schmalbandaufnahmen eigentlich eine S/W-Kamera Vorteilhaft, weil dann alle Pixel was zu tun haben.

      Funktionieren tut es aber mit einer DSLR auch, nur halt zum Preis der längeren Belichtungszeit. Wenn man damit dem Mond ein Schnippchen schlagen kann, warum nicht ;).

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: O III ???

      Hallo Leute

      @Willi15
      Den will ich an einem PN mal testen, sobald ich was habe stell ich es hier rein. :wink:

      @Michael
      Ja, s/w Kamera wäre da sicher besser, nur muss ich jetzt mal mit meiner DSLR vorlieb nehmen, nicht dass ich dann noch Schwierigkeiten mit meiner besseren Hälfte krieg. :mrgreen:
      Ich hab ja gestern schon mal am Rosettennebel rumgebastelt. Nur bin ich da noch nicht richtig zusammengekommen. :? Ich hatte die einzelnen Summenbilder (Ha, SII, und OIII) in Fitswork in die einzelnen Kanäle zerlegt. Hab dann Ha- Rotkanal, OIII- Grünkanal, SII- Blaukanal genommen. Nur beim zusammensetzten verschiebt es mir den Grünkanal, sprich Sterne versetzt. :roll:
      Ist auch eigenartig dass da fast jeder das anders macht mit den Kanälen. :|
      Werde das heute noch mal versuchen.

      Ach ja gestern hatte ich den Pferdekopfnebel mit dem H-Alphafilter versucht. Hab den heut Abend mal ganz schell gestackt und ein wenig bearbeitet. Hatte aber am Vorabend auch schon sechs Aufnahmen davon gemacht die waren um einiges besser als die von gestern. Der Mondschein zeigte da deutlich seine Wirkung. :idea: Flats wären sicher auch kein Luxus gewesen, hab mir aber nicht gedacht dass ich solche bei Ha brauche. :shock:



      Gruß Stefan
    • Re: O III ???

      Hallo Stefan,

      "astrostefan" schrieb:

      Hallo Willi15

      Der OIII Filter ist hauptsächlich für Planetarische Nebel geeignet, und sollte dort die Strukturen dieser Nebel etwas mehr hervorheben. Leider hab ich’s noch nicht versucht, kommt aber noch. OIII ist für (3 fach) ionisierten Sauerstoff.

      Gruß Stefan


      Nöööö, der OIII ist für eine verbotene Linie des zweifach ionisierten Sauerstoff durchlässig.

      Die römische Zahl muss immer um eins erniedrigt werden, wenn man die Ionisationszahl haben will

      Beispiel:

      HII-Regionen sind solche des (einfach) ionisierten Wasserstoffs - und der hat bekanntlich nur ein einziges Elektron......

      Mit HI bezeichnet der Astronom den neutralen Wasserstoff.

      :gut,,:

      Gruß
      Heinrich
    • Re: O III ???

      Hallo Roland,
      @ hallo an Alle,

      dann werde ich (Peter) mal versuchen Dir diesen Prozess zu beschreiben.
      Vorab möchte ich direkt darauf hinweisen, es ist nicht einfach und ersetzt auch keine originalen
      Ha- Aufnahmen mit den dazu gehörenden RGB-Aufnahmen.
      Und es gibt auch kein Rezept welches man für alle Bilder anwenden kann.
      Ich setze mal voraus, dass Du den Photoshop hast und in den Grundbegriffen Herr der Lage bist.
      Dazu gehört das, öffnen, kopieren, speichern, Ebenen zu verwalten, maskieren, selektieren und konvertieren.

      Die Kehrseite der Medaille ist, es freut mich wenn ein Astrokollege Interesse hat, so einen Prozess zu lernen.
      Und richtig neugierig bin ich auch schon auf Deine Ergebnisse.

      Ich übe mich seit ca. vier Jahren an dieser Technik(wenn es dann eine Technik ist)
      und das Resultat der Ausbeute ist erschreckend klein.
      50:1 und je mehr Farben in einem Bild sind umso komplizierter wird das Ganze.

      Als erstes solltest Du das Originalbild kopieren und an einem anderen Ort speichern. (zur Sicherheit) :mrgreen:
      Dann wird das Bild im Photoshop in RGB konvertiert.
      (Den Vorgang kannst Du dir diesmal sparen wenn Du so wie wir einen Sceenshot von diesem Bild erstellst.)
      Direkt danach musst Du den Flammnebel aus der Bearbeitung nehmen und Dir die Form der Selektion einprägen. (Wird öfter benötigt)
      Jetzt nimmst Du Dir das Rote Graustufenbild und erhöhst mit der Gradationskurve den Rotanteil. ABER GANZ SACHTE!!
      Anschließend wird das Bild wieder zu einem RGB zusammengebaut und kontrolliert.
      Dass Ganze 20 mal wiederholen und Du wirst feststellen, dass der richtige Rotton nicht erreicht wird.
      Bis hierhin dürfte das kein Problem sein.

      Um den richtigen Rotton zu erreichen muss jetzt grün und blau angepasst werden und das geschieht auf die gleich Art wie oben beschrieben und dann wieder zusammenbauen und kontrollieren.
      Ca. 20x Auch hier gilt, alle Regler mit höchster Vorsicht zu bedienen. Das kann unter Umständen am Anfang schon mal ein paar Stunden dauern bis ein halbwegs gutes Ergebnis zustande kommt.

      Und jetzt kommt es dicke:
      Im Ergebnis haben jetzt alle Sterne einen dicken pinken Rand. Dieser lässt sich am besten mit Fitswork korrigieren.
      Aber auch hier ist der Aufwand erheblich bis man die richtigen Einstellungen gefunden hat.
      Das Bild von Stefan eignet sich besonders für diesen Test, weil es als Screenshot eine sehr hohe Qualität mitbringt.
      Vorausgesetzt Stefan erlaubt diesen Eingriff in seinem Bild.

      Ich freue mich schon jetzt auf die Ergebnisse, die wir anschließend hier ausgiebig diskutieren können/werden.
      Vielleicht konnte ich hier helfen oder einigen Kollegen einen Anreizt für eine gute Idee mit auf den Weg geben.

      CS, aus LEV
      Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: O III ???

      Hallo Leute

      @Bernd & Peter
      Das mit den Farben sieht aber gut aus, da kommt der Nebelkomplex besser raus als wie bei meinem s/w. Bin ganz überrascht wie gut die LX10 Gabel momentan läuft. Hab das ganze um 19:00h zum laufen gebracht und hab um ca.0:00h die Serie beendet. Alle 54 Aufnahmen a 300 sek. waren ohne Eier. Sechs Stück hatte ich schon am Vorabend gemacht, also zusammen 60. Durch den hellen Himmel hatte ich aber Probleme einen richtigen Leitstern zu finden. Hatte dann einen aber der war dann fast so groß wie eine Murmel. :shock: Hat aber der Autostar Suite eher gut getan. PHD mag da lieber kleinere.

      @Heinrich
      Danke für den Hinweis, dann ist aber die Beschreibung von dem Baader 2“ OIII Filter auf der TS Seite auch nicht richtig, denn da hatte ich das gelesen. :roll:

      Gruß Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher