Hallo Ihr Balkonauten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Ihr Balkonauten

      Hallo allesamt,

      es wurde sich ja schon etwas im Verkaufsforum aufgeregt, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe.
      Nun dann hole ich das mal nach.

      Ich heiße Carsten, 37 Jahre alt, arbeite als EDVler und wohne im Westerwald.
      Der Standort ist wie bei vielen anderen nicht ganz optimal, Häuser rund herum, Streulicht inkl. Straßenlampen dazu und der Nordstern nur am Rande des Balkon anviesierbar. Aber wie sagt man so schön, positiv denken und es könnte ja noch schlimmer sein.
      Das Hobby betreibe ich seit ca. 2 Jahren und bin nach einigen Fehlkäufen dann als Mitglied in der Sternwarte Limburg eingetreten.
      Nun hat mein Equipment andere Dimensionen angenommen, EQ6, APO115, ED80, ATIK16HR,ALCCD5T, EOS1000Da usw.
      Ich interessiere mich haupsächlich für DeepSky Fotografie und Mondbeobachtung.
      Aktiv bin ich eher im Verein, da zu Hause 4 Kinder die Zeit auf das Hobby etwas begrenzen.

      Ich lerne wie wir alle jeden Tag dazu und bin für Anregeungen und Hilfestellungen immer offen.
      Gerne helfe ich auch anderen, wo ich es denn schon kann ;)

      Also uns allen viel Erfolg und klare Nächte

      LG
      Carsten
      Klare Nächte
      Carsten
      -----------------------------------------------
      EQ6-APO115-ED80-EOS1000Da-QHY5T
      -----------------------------------------------
    • Re: Hallo Ihr Balkonauten

      Hallo Carsten,

      das finde ich ja echt klasse von Dir, dass Du Dich hier nochmal vorstellst :gut,,:

      Also dann nochmal: Herzlich Willkommen im Board :D

      "defiant123" schrieb:

      Ich interessiere mich hauptsächlich für DeepSky Fotografie und Mondbeobachtung.

      Also für Mondbeobachtung ist ganz klar der Micha zuständig :mrgreen:
      Bei DeepSky sind wir alle am tüfteln. Die Bedingungen sind so unterschiedlich (Balkon, Terrasse, Licht etc), dass jeder seine eigenen Erfahrungen macht. Ist beim Austausch sehr interessant. Aber irgendwie machen wir auch Bilder :D

      Viele Grüße und klaren Himmel!
      Matthias
    • Re: Hallo Ihr Balkonauten

      Hallo Carsten,

      auch von mir nochmal ein Hallo und Willkommen!

      Lernen tun wir hier auch alle noch, das verbindet uns alle hier ;). Neben Micha macht auch Schubi gerne Mondbilder, allerdings in letzter Zeit nicht mehr so oft, weil auch Ihn DeepSky im Bann hält ;), so wie wohl die meisten hier, einschließlich mich.

      Vielleicht hast Du ja auch schon ein bisschen etwas vorzuzeigen, vielleicht auch mit dem Synguider? Hätte mich auch interessiert, wie da so Deine Erfahrungen sind. Habe andernorts nicht so gutes über ihn gelesen...

      Finde es auch toll, dass Du hier nach dem holprigen Einstieg etwas von Dir erzählst. Das macht gleich einen Menschen aus Dir, nicht nur ein Pseudonym!

      Dann wünsche ich noch viel Freude hier und vor allem mit Deinem Hobby.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Hallo Ihr Balkonauten

      Hallo Carsten!
      Auch ich freue mich, ein neues Mitglied hier begrüßen zu können :D
      Wenn du deinen Refraktor gerne auf den Mond richtest freut mich das ganz besonders. Hier im Forum gibt es tatsächlich den
      ein oder anderen Mondspechtler. Hast du dich auch fotografisch am Mond probiert?

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Hallo Ihr Balkonauten

      Vielen Dank für die Begrüßung,
      ich kann nur sagen, dass ich genau wie Ihr, richtig hier bin.
      Das Motto der Balkonauten beschreibt es eigentlich perfekt, eigentlich unsinnig, aber wir machen es trotzdem ...
      Ich mache das Hobby zwar noch nicht so lange, beschäftige mich aber recht intensiv und habe auch schon ein paar Euro ausgegeben.
      Meine ersten Bilder waren mit der Digi durch das Okular eines auf dem Speicher entdeckten Aldi oder Lidl Newton mit 1" Okularen.
      Das ist 2 Jahre her.
      Seit dem experimentiere ich mehr als dass ich eine Aufnahme wirklich plane. Ich bin noch dabei das Equipment in einen blind verständlichen Zusatand zu bekommen.
      Der Synguider funktioniert an der EQ6 eigentlich recht gut, nur haben alle im Verein die ALCCD5 oder den neuen MGEN. Für Erfahrungsaustausch etwas schlecht. Deshalb gebe ich den erst mal ab.
      Die erfolgreichen Bilder von mir sind bisher alle mit dem ED80 und der EOS1000Da entstanden. Alle auf der EQ6 ungeguidet.
      Den Apo habe ich mir zu Weihnachten gekauft und habe bisher nur visuell den Mond und M42 beobachten können. Das war aber absoluter Wahnsinn.
      Seitdem warte ich wie wir alle auf gutes klares Wetter.
      Wie poste ich denn am besten Bilder und gebe meinen Erfahrungsberichte preis :D ?
      Klare Nächte
      Carsten
      Klare Nächte
      Carsten
      -----------------------------------------------
      EQ6-APO115-ED80-EOS1000Da-QHY5T
      -----------------------------------------------
    • Re: Hallo Ihr Balkonauten

      Hallo Carsten!
      Für das Hochladen von Bildern gehst du auf die Startseite und guckst bei "Anleitungen".
      Oder einfach hier: balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=1&t=839

      Und für deine Berichte gibts ja hier im Forum zahlreiche Unterforen für Mond, Planeten, Deepsky; visuell und fotografisch........................ .... .. . :wink:
      Und sollte dann doch mal Beitrag nicht dort sein, wo er hingehört: Die Admins beißen (noch) nicht und werdens bestimmt richten :wink:

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Hallo Ihr Balkonauten

      Hallo Carsten, Namensvetter mit (C)...

      toll, dass Du Dich hier nach den Anfangsirritationen vorstellst. Schön, dass Du hier mitmachst und uns vielleicht auch das Eine oder Andere Bild zeigen kannst.

      Wir lernen alle ständig dazu und es macht riesigen Spass mit den netten Leuten hier im Board :!: :!: :!:

      Dann viel Spass hier und hoffentlich kannst Du Dein Equipment bald wieder mal ausprobieren....

      Gruß

      Karsten
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Hallo Ihr Balkonauten

      Hallo Carsten,

      "defiant123" schrieb:

      Wie poste ich denn am besten Bilder und gebe meinen Erfahrungsberichte preis :D ?

      Auf der linken Seite ganz oben findest Du "Forum". Da sind alle Kategorien zu sehen. Musst mal etwas wühlen :D

      Hallo Micha,

      "mic" schrieb:

      Die Admins beißen (noch) nicht und werdens bestimmt richten :wink:

      Ich werde nie beißen, ich werde immer versuchen zu "moderieren" *tief-knurrr* :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias