Testobjekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Leute,
      ich habe ab nächster Woche 2 Wochen Urlaub.
      Ich möchte da natürlich auch weiter testen und fotografieren. Das Weihnachtsequipment muss noch getestet werden :D
      Da das Wetter aber so unbeständig ist und ich ca. 1h brauche um das Equipment einzurichten, meine Frage: :?

      Kann ich alles bis auf die Elektronikteile und Kameras unter einer Abdeckung draußen stehen lassen?
      Auf was müsste ich achten.

      Ich habe meine Optiken nun auf dem Stand, der mich die nächsten Jahre begleiten soll.
      Meine Frage ist nun, was ich wie am Besten am gleichen Objekt teste ?

      EQ6 mit ED80 und EOS1000Da habe ich schon soweit getestet und im Griff.
      Nun kommt der APO115/800 und der Lacerta/MGEN am 80/400 dazu.

      Da ich hoffentlich viele gute Nächte habe, was würdet Ihr für ein Objekt vorschlagen?
      Ich möchte ja hauptsächlich das Equipment und Kameras testen. Da wäre wohl immer dasselbe Objekt recht gut.
      M42 soll nur in der Nachbearbeitung sehr aufwendig sein.
      M31 eventuell weiter ausbauen, denn hatte ich mit dem ED80 ja schon angefangen.
      Der Apo soll endlich mal zum Einsatz kommen und eventuell noch Übersichtsaufnahmen mit dem Weitwinkelobjektiv an der EOS.
      M42 wäre da natürlich ein dankbares Objekt.

      Oder was denkt Ihr
      Klare Nächte
      Carsten
      -----------------------------------------------
      EQ6-APO115-ED80-EOS1000Da-QHY5T
      -----------------------------------------------
    • Re: Testobjekt

      Hallo Carsten

      das Teleskop würde ich auf keinen Fall draussen auf dem Balkon stehen lassen,das würde es wohl nicht gut überstehen. :shock:
      Es gibt zwar von TS die Tele Gizmo Schutzhüllen,die sind aber auch nur für den kurzfristigen Einsatz auf einer Starparty gedacht.
      M31 und M42,oder auch Sternfelder sind immer gute Testobjekte,ich muss meinen ED110 daran auch noch testen,wenn endlich diese verdammte Bewölkung verschwinden würde.
      Ich schaue immer in Stellarium rein bevor ich meine Beobachtungsnacht beginne,und schreibe mir die Interessanten Objekte auf die ich mir vornehmen will.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Testobjekt

      Hallo Carsten,

      ideal ist es bestimmt nicht, wenn die Optik draußen bleibt - vor allem die eisenhaltigen Teile werden irgendwann zum rosten anfangen.
      Ich habe meine Monti und den 8" 900mm Newton jetzt 2 Jahre und das steht jetzt bestimmt schon 1,5 Jahre draussen. Flugrost ist schon an manchen Stellen zu erkennen, aber ansonsten funktioniert alles noch tip top.

      Wichtig ist natürlich, dass die Feuchtigkeit nicht direkt an das Teleskop kommt. Daher habe ich eine wasserdichte Plastikfolie direkt über dem Teleskop (einen riesige Einkaufsüte, gab es mal bei der Drogerie mit dem "M"). Da drüber kommt dann eine Abdekplane aus dem Baumarkt, die auch noch weiter nach unten reicht, um seitliche Feuchtigkeit abzuhalten. Das alles berührt aber den Boden nicht und ist nur soweit festgebunden (unten), dass noch viel Luft bleibt, also von unten her Luftaustausch stattfindet. Da keine saugenden Materialien unter der Abdeckung sind, ist eventuell vorhandene Feuchtigkeit dann schnell wieder ausgedünstet. Aber man sollte schon darauf achten, dass das Teleskop nicht nass ist, wenn es abgedeckt wird.

      Vorbeugend kann man die Chrom- und blanken Metallteile noch leicht mit Öl behandeln, damit der dünne Ölfilm die Oxidation verhindert. Das hält aber nicht ewig und muss regelmäßig erneuert werden, wenn es halbwegs zuverlässig schützen soll. Zu dick auftragen darf man natürlich auch nicht, und in der Nähe von Optik ist das auch problematisch, da selbige sonst leicht verschmutzt und erst wieder aufwändig gereinigt werden muss.

      Das ist jetzt natürlich keine Empfehlung, das unbedingt auch so nachzumachen, weil natürlich das Risiko besteht, dass etwas zu rosten beginnt. Mir persönlich ist es das wert, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn Du also auf Nummer Sicher gehen willst, dann hole die Optik immer wieder ins Haus.

      Ein Vorteil: Wenn die Gerätschaft immer draussen steht, ist sie auch immer temperiert ;)

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Testobjekt

      vielen Dank schon mal für die guten ausführlichen Antworten.

      Das Wetter ist auch schuld, dass ich überhaupt auf diese Idee komme.
      Ich habe jetzt schon 2x alles aufgebaut und es war wieder bewölkt.

      M31 ist eigentlich auch ein schönes Gebilde.

      Ich habe schon echt ziemlich Frust.
      Werde jetzt demnächst mal alles schön aufbauen und Euch im passenden Bereich mein Equipment mal vorstellen.
      Bin ja auch etwas stolz :D

      Freie Sicht

      Carsten
      Klare Nächte
      Carsten
      -----------------------------------------------
      EQ6-APO115-ED80-EOS1000Da-QHY5T
      -----------------------------------------------
    • Re: Testobjekt

      Hallo Carsten

      Da bin ich mit dem Matthias einer Meinung, dein M31 ist wirklich ausbaufähig, da würde ich noch mal draufhalten. M42 ist natürlich auch ein tolles Objekt.

      Mit der Montierung mach ich es so wie der Michael. Hab der Montierung einen Müllsack übergezogen, der ist unten an den Stativbeinen befestigt, und wie Michael es schon angesprochen hat unten offen.

      Die Stativbeine sind sehr anfällig für Flugrost, ich hab das zwar bei der CGEM noch nicht aber das Meade LX10 Stativ hat da schon so ein wenig Ausschlag gekriegt. War gar nicht so einfach das wieder ab zubekommen. Da musste dann die Poliermaschine von der Firma ran. Seitdem nehme ich immer ein Stofftuch mit WD40 drauf und über die Teile leicht drüberwischen. Auch die Steckkontakte können durch die Feuchtigkeit angegriffen werden und dann sind Störungen vorprogrammiert. Da kommt dann das WD40 auf ein Wattestäbchen und mit dem wird der Kontakt gereinigt, vorsichtig natürlich.

      Wenn ich Urlaub habe, dass Wetter stabil ist und keine Sturmwarnung, bleibt das ganze aufgebaut und kommt nur am Ende der Beobachtungsnacht der Sonnenschirm ganz tief trüber. Beim letzten Urlaub hatte ich das so vier Nächte stehen. Das Wetter muss aber für so was passen.

      Beim Foto- Newton brauch ich mir um Rost keine Sorgen machen, der ist nämlich komplett aus Alu und fast alle Schrauben sind aus Kunststoff (außer Spiegelzelle).

      Gruß Stefan