... und noch'n Saturn vom 29.01.2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ... und noch'n Saturn vom 29.01.2011

      Hallo Balkonauten,

      hier ist nun noch ein Saturn vom Samstag Frühmorgen.
      12 Filme mit je 2000 Frames bei 1/13 bis 1/15 Sek. hatte ich gespeichert.
      Das Seeing war wie meistens schlecht, der Saturn erscheint dann nur als ausgebeultes Ei. Saubere und detailreiche Bilder, auf denen man Cassini und Wolkenstrukturen erkennen kann, sind die absolute Ausnahme (<5%).
      Nach dem De-bayern und Stacken von 400-1000 Frames (per RS 5.1) kamen jedoch beim Schärfen (sowohl per Registax als auch per Fitswork) bei allen Aufnahmen ein roter und ein grüner Zwiebelring zum Vorschein.
      Ich habe noch keine Ahnung, woher der kommt. Sonst sehen die Dinger anders aus. Habt ihr schon mal so etwas gesehen?
      (Hier ist solch ein Roh-Stack aus 850 Frames)

      Also habe ich mühsam versucht die Zwiebelringe per PaintShop zu entfernen...



      Wie üblich C11 mit Barlow (=f28) auf CAM, DFK21, 2000 Frames bei 1/15 sec., auf 80% verkleinert.


      Viele Grüße,
      Axel
    • Re: ... und noch'n Saturn vom 29.01.2011

      Hallo Axel,

      sehr schöner Satun-gefällt mir gut. Schöne Struktur auf dem Planet sichtbar und die Teilung im Ring!

      Die Zwiebelringe könnten von der Verschiebung der Farbkanäle kommen. Wenn ich dein Rohbild in RS anschaue sind es 2 bzw. -2 px in y-Richtung. Schlagwort RGB Align.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: ... und noch'n Saturn vom 29.01.2011

      Hallo Axel,

      ich habe mir das Rohsummenbild auch mal angeschaut. Nach dem Farblayer zurechtrücken in Fitswork und Schärfen mit Gimp G'Mic Deconvolution kommt ein ähnlicher farbiger Zwiebelring zum Vorschein.

      Habe mir dann mal die Gradationskurve vorgenommen. Herausgekommen ist dabei das hier:

      Da sieht man ganz deutlich, dass die Zwiebelringe auch rechts von Saturn vorhanden sind. Mich erinnert das ganz stark an die Geisterbilder aus dem analogen terrestrischen Fernsehsignal. Für mich ein starker Hinweis, dass das ein Artefakt der Kamera ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das entweder mit dem Auslesen des CCDs zusammenhängt oder auch mit der Leiterbahnführung auf der Platine. Aber damit habe ich keine direkte Erfahrung, halt nur aus meiner Analog-Elektronik-Bastelzeit an Fernsehern und Computer-RGB-Monitoren... Wüsste jetzt nicht, wie man gegen die Zwiebelringe vorgeht, weil das Design der Kamera fix ist und ich nicht weiß, ob das Auslesen des CCDs per Firmware oder Treiberoptionen beeinflussbar ist. Vielleicht kannst Du ja mal probieren, RAWs aufzunehmen oder die Framerate zu senken. Vorausgesetzt, Dein Workflow kommt mit solchen Daten zurecht.

      Warum dann durch den Zwiebelring solche Farbverschiebungen im Bild erscheinen, ist mir aber wiederum nicht klar. Ah, jetzt vielleicht doch: Die Zwiebelringe sind ja ein Artefakt der Kamera. Die Farbverschiebungen aber ein Artefakt der Luft (Atmosphärische Refraktion) bzw. der Optik. Die Zwiebelringe sind also eigentlich "scharf" und farbrein im unbearbeiteten Rohbild. Durch das Zurechtrücken der Farbkanäle wird dann zwar der Saturn korrekt in der Farbe, die Zwiebelringe werden dann aber zwangsläufig erst farbig. Das ist zumindest das, was ich mir auf die Schnelle zusammenreime. Vielleicht müsste man die Kanäle im Summenbild separat bearbeiten, um die Zwiebelringe wegzubekommen und danach erst die Farblayer wieder korrekt zusammenführen. Das ist aber sicherlich wieder leichter gesagt als getan. Und ob es tatsächlich hilft, ist ja auch nicht bewiesen.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!