Geostationärer Satellit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geostationärer Satellit?

      Hallo Leute,

      mein Bruder hatte mich heute in einem Gespräch zum Glück wieder dran erinnert. Als ich am 01.02.2011 den Pferdekopf abgelichtet habe, ist mir auf einem Rohbild eine Satellitenspur aufgefallen, zu der ich leider nicht den zugehörigen Satelliten finde. Ich hatte zuerst an einen geostationären gedacht, weil die doch in der Gegend rumdümpeln und der Satellit sah auf dem Bild recht langsam aus, bis mir aufgefallen ist, dass er ja nur flaret und deswegen nicht durchs ganze Bild geht.



      Kann mir vielleicht jemand helfen?


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Geostationärer Satellit?

      Hi Marcus,

      ich tippe nicht auf einen geostationären Satelliten, denn so wie ich weiß, würde der sich auf dem Bild immer an der gleichen Stelle befinden. Man verbessere mich, wenn ich mich irre.

      Einen z.B. Iridium-Flare kann ich, zu dem Zeitpunkt, auch nirgends finden, ...denke auch nicht, dass dies einer ist.

      Mein Tipp geht in Richtung „kleiner Meteor“.....also eine Sternschnuppe. Die gezackte Linie spricht dafür.

      Aber ich mag mich auch täuschen ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Geostationärer Satellit?

      Hallo Leute,

      bei 10 Minuten Belichtung sollte man aber auch bei geostationären Satelliten eine Bewegung sehen, schließlich drehen die sich mit der Erde, während die Montierung natürlich weiter auf den Sternenhintergrund zeigt.

      Die gezackte Linie hab ich schon öfter bei Satelliten gesehen. Erst vorhin hab ich auf einem Rohbild wieder eine, die durch das ganze Bild geht, sehen können.


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Geostationärer Satellit?

      Hi Marcus,

      "fehlfarbe" schrieb:

      bei 10 Minuten Belichtung sollte man aber auch bei geostationären Satelliten eine Bewegung sehen, schließlich drehen die sich mit der Erde, während die Montierung natürlich weiter auf den Sternenhintergrund zeigt.

      Ja, aber dann beginnt und endet die Spur doch eigentlich abrupt und nicht mit Helligkeitsverlauf. Diese Spur aber wird heller und dann wieder dunkler. Irgendwas muss diesen Effekt verursacht haben. Drehen sich geostationäre Satelliten? Ich weiß es nicht.

      "mic" schrieb:

      Wird ein Meteor nicht von einer Richtung zur anderen Heller und verschwindet dann im Helligkeitsmaximum (wenn er verglüht ist)?

      Nein, nicht immer. Viele Meteore verglühen "langsam". Dabei ist das Helligkeits-Maximum mehr oder weniger zum Ende der Spur hin verlagert.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Geostationärer Satellit?

      Hallo,

      ich tippe auch eher auf etwas atmosphärisches. Ein Satellit würde meiner Meinung nach ein regelmäßigeres Zackenmuster ergeben, eher aber eine hell/dunkel-Linie (Strichlinie). Selbst ein Satellit, der gerade noch kurzzeitig aus dem Erdschatten tritt und auf einem kurzen Teilstück seiner Flugbahn von der Sonne beschienen wird, erscheint mir unwahrscheinlich. Erstens wäre so ein kurzes Stück recht unwahrscheinlich und zweitens wäre der Helligkeitsverlauf über ein wesentlich längeres Stück am Himmel verteilt.

      Die Zacken kann ich nur Luftströmungen zuschreiben. Aber eine Flugzeugspur ist breiter, denke ich. Die kann es eher nicht sein. Ein Meteorit, der die Erdatmosphäre nur streift, wäre für mich noch das wahrscheinlichste. Der würde aber auch nur während des Durchflugs durch die Atmosphäre leuchten, und dann in recht gerader Flugbahn. Die Linie hier sieht so aus, als ob sie kurz nach dem Durchflug des Meteoriten aufgenommen worden wäre. Wenn die Zacken aber erst während der 10-minütigen Aufnahmezeit entstanden worden wären, würden sie verwaschener aussehen, weil sie ja von einer Linie bis zu der Zackenform umgeformt werden und während dieser Zeit die Photonen auf dem Chip gesammelt werden, also auf dem ganzen überstrichenen Teil der Aufnahme wäre es heller.

      War es die Spur einer Rakete in der Stratosphäre? Waren evtl. Raketenstarts in der Zeit?

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Geostationärer Satellit?

      Hallo Leute

      Ich hatte ja auch so ein Phänomen vor ein paar Jahren, glaub war im Dezember 2009, wenn ich mich nicht irre. War auch im Orion, und zwar flog das Teil durch den Orionnebel. Bei mir handelte es sich um einen Geostationären Satelliten.
      Ich hab hier mal die Animation von damals. Blinkt zwar ein wenig das Bild, weil ich da verschiedene Belichtungszeiten hatte. War beim ersten Test mit der Canon 450D.



      Das Teil bewegte sich so wie man auf dem Bild sieht in ca. 13 Minuten. Bei deinem sieht es eher nach Meteor oder so aus. Ist mir einfach die Linie zu gezackt. Lass mich aber gern eines besseren belehren.

      Ich hab mir sagen lassen dass bei Geostationären Satelliten man die am besten mit stehender Kamera ausfindig machen kann. Die Sterne drehen sich und der Satellit hat eine Eiform, denn die taumeln ein wenig.

      Gruß Stefan
    • Re: Geostationärer Satellit?

      Hallo Marcus,

      nee, wo denkst Du hin: es müssen 2,5 Bogengrad sein ;).

      Du hast natürlich recht, ich war nicht ganz bei der Sache :oops: .

      Die neu gezeigten Striche sehen schon wie geostationäre Satelliten aus: regelmäßiges hin- und herwackeln, oder "Eiern", wie schon geschrieben wurde, und keine auslaufenden Enden. Das macht meiner Meinung nach Sinn. Die Erste Spur sieht aber für mich anders aus.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Geostationärer Satellit?

      Hallo Leute,

      ich glaube ihr habt Recht. Die erste Spur sieht wirklich anders aus und erinnert mich nun mehr an einen Meteor. Könnte höchstens noch ein Satellit sein, der gerade flared?!

      Als ich mich heute mit meinem Bruder über das Thema geostationäre Satelliten unterhalten habe, bin ich übrigens auf folgende Seite gestoßen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.alphaastro.de/html/satelliten.html">http://www.alphaastro.de/html/satelliten.html</a><!-- m -->
      Die Animation der Astra Satelliten sieht wirklich genial aus :shock:


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Geostationärer Satellit?

      "fehlfarbe" schrieb:

      Hallo Leute,

      mein Bruder hatte mich heute in einem Gespräch zum Glück wieder dran erinnert. Als ich am 01.02.2011 den Pferdekopf abgelichtet habe, ist mir auf einem Rohbild eine Satellitenspur aufgefallen, zu der ich leider nicht den zugehörigen Satelliten finde. Ich hatte zuerst an einen geostationären gedacht, weil die doch in der Gegend rumdümpeln und der Satellit sah auf dem Bild recht langsam aus, bis mir aufgefallen ist, dass er ja nur flaret und deswegen nicht durchs ganze Bild geht.



      Kann mir vielleicht jemand helfen?


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus


      Hallo Marcus,

      calsky sagte für Dresden folgendes zu der Zeit voraus:

      COSMO-SkyMed 4 Flare von unbekannter Spiegelfläche Helligkeit= 0.8mag
      Azimut=229.1° SW Höhe= 17.4° im Sternbild Walfisch
      Flare-Winkel=1.49°
      Zentrallinie, nächstgelegener Punkt →Karte: geogr. Länge=12.654°E Breite=+51.212° (WGS84) Entfernung=77.4 km Azimut=283.8° WNW
      Satellit über: geogr. Länge=1.5°E Breite=+43.0°

      Da der Flare sehr Lichtschwach war, denke ich , könnte das mit Deiner Belichtung hinkommen.

      Gruß Willi15
    • Re: Geostationärer Satellit?

      Hallo Willi15,

      "Willi15" schrieb:

      Azimut=229.1° SW Höhe= 17.4° im Sternbild Walfisch


      Danke fürs nachsehen, aber der ist wohl etwas weiter weg gewesen. Hab nun auch schon einige Zeit bei Calsky.de gesucht, aber nichts im entsprechenden Umkreis gefunden. Die meisten geostationären Satelliten fliegen bei mir etwas südlicher unter M42 vorbei.
      Die heutigen Satelliten habe ich auch nicht gefunden, aber ich suche noch etwas weiter :)

      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Geostationärer Satellit?

      Hallo zusammen,

      klickt mal auf den Link. Die „Spur“ dort, sieht Marcus seiner Strichspur vom ersten Bild, doch recht ähnlich.

      Eine kleine Beschreibung ist auch dabei und so wie ich das mit meinen Schulenglisch entziffern kann, ist eine solche Fotografie wohl recht selten.

      A Twisted Meteor Train

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://apod.nasa.gov/apod/ap050202.html">http://apod.nasa.gov/apod/ap050202.html</a><!-- m -->

      Die Spur in Marcus seinem zweiten Bild, könnte die vielleicht von einem „außer Kontrolle“ geratenen Satelliten stammen? Gibt ja einige davon.

      "Schubi58" schrieb:


      ich tippe nicht auf einen geostationären Satelliten, denn so wie ich weiß, würde der sich auf dem Bild immer an der gleichen Stelle befinden

      Upps,…da war ich wohl nicht ganz bei der Sache :oops: ….stimmt natürlich nicht,…muss bei Langzeitbelichtung auch eine Strichspur ergeben. :oops:

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Geostationärer Satellit?

      "Schubi58" schrieb:

      ...

      A Twisted Meteor Train

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://apod.nasa.gov/apod/ap050202.html">http://apod.nasa.gov/apod/ap050202.html</a><!-- m -->


      Hallo Schubi,

      das ist es wohl - Volltreffer.

      Gruß Willi15