Praktikar 135/3,5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Praktikar 135/3,5

      Hallo!
      Auch ich hatte vor einiger Zeit in der Bucht eine Festbrennweite erstanden: Ein CZJ Praktikar 135/3,5, baugleich mit dem Sonnar 135/3,5, bloß mit
      Praktika-Bajonett.
      Das Objektiv sieht wie neu aus, ohne jeglichen (sichtbaren) Mangel:



      Es lag jetzt geraume Zeit in Deutschland. Nun hab ich es mit in die Türkei genommen, aber das Wetter ist auch hier mächtig schlecht.
      Ausprobiert hatte ich es in Istanbul, aus dem Hotelfenster raus (12. Stock):

      größer: static.panoramio.com/photos/original/48216030.jpg
      Und ein Paar Tageslichtfotos damit gibts hier:
      panoramio.com/user/5124197 (alle ab dem obigen Foto nach oben hin)
      Ist natürlich eine ganz andere Sache, mit dem manuellen Objektiv zu fotografieren. Macht sich mit der normalen Mattscheibe nicht wirklich gut, dank
      Liveview und Zoom ist es aber möglich, scharfe Bilder zu machen, obwohl das Objektiv schwerer ist, als das 18-55 und das 55-250 zusammen :!:
      Nun brauche ich noch eine Reisemonti a´la Barndoor, Purus oder Astrotrac zum fotografischen Glück.......................... :D

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Praktikar 135/3,5

      Hallo Micha,

      sehr schönes Objektiv, vergleichbar mit meinem 135/2,8 von Pentacon. Die alten Dinger machen echt scharfe Bilder!

      Als Reisemontierung bietet sich auch noch die NEQ3 an. Mit der habe ich bei super genauer Einnordung 300 Sekunden ohne Nachführfehler mit dem Objektiv belichtet. Und guiden kannst Du über ein Laptop dann auch noch!
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Praktikar 135/3,5

      Hallo Karsten!
      Eine Standartmontierung mit Achskreuz und Gegengewicht wird nicht in Frage kommen, einfach zu schwer und zu sperrig. Ich habe ja auch noch eine
      motorisierte Astro 3 zu Hause rumliegen. Die ist ja noch ne Ecke kleiner. Und selbst die wäre zu groß.......
      Es muss halt irgendwie ins Handgepäck oder in den Koffer passen.

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Praktikar 135/3,5

      Hallo Stefan und Michael!
      Danke für euere Kommentare!
      @ Michael:
      Das Objektiv kam schon mit einem Adapter unbekannter Herkunft.
      Hier das Prakticar (so wirds richtig geschrieben , mit c, sorry) PB-Mount-Bajonett:

      Hier der Adapter:

      und hier der Adapter angebaut:

      Das Ganze funktioniert tadellos :wink:

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Praktikar 135/3,5

      Hallo Micha,

      danke für das Bild! So sieht der Anschluß an dem Prakticar 2.8/135 MC von Pentacon bei mir auch aus. Aber mein gegoogle zu dem Adapter brachte nur zum Vorschein, dass viele davon zu dick sind und man damit daher an der Canon EOS nicht in den Focus kommt. Die haben dann den Adapter noch selber abgefräßt, damit er nur noch die erforderlichen 0,4mm hat.

      Bisher waren die Adatper recht teuer. Da lohnte sich dann fast die Anschaffung eines anderen Pentacon Objektivs mehr. Jetzt gibt es die aber schon für um die 14 EUR - aus Honkong :roll: . Damit klappt auch unendlich-Fokus, was oft nicht selbstverständlich war. Cool, damit kann man dann alle Praktica-B-Mount-Objektive verwenden.

      Danke nochmal
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Praktikar 135/3,5

      Hallo Stefan,

      ja, für Nikons und M42 habe ich auch Adapter hier. Die gehen einwandfrei. da ist ja auch noch mehr Spiel für den Adapter als beim Praktica-B.

      Habt Ihr auch schon Erfahrungen mit den AF-Confirm-Adaptern gemacht? Ich finde die recht gut! Damit kann man auch scharf stellen, so wie im MF-Modus bei den Canon-Objektiven. Über den Sucher alleine bekomme ich meine Bilder nämlich normalerweise nicht scharf. Da müsste dann schon das Liveview her. Das dauert aber eeeewig, also da sind die Confirm-Adapter schon super!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Praktikar 135/3,5

      du hast einen bezahlbaren adapter gefunden??? wo???

      ist das praktika bajonett das selbe wie von der exa / exakta?
      ich suche schon ewig aber kostet immer so 60 70 eur!!!???
      hab nämlich ein schönes sonnar 2,8/180 auf das die eos schon wartet :-/

      gruß
      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Praktikar 135/3,5

      achso ja ich hab 2 M42-adapter, da komme ich aber nicht ganz auf unendlich :(
      ausserdem suche ich noch einen für das exa-bajonett
      und das ganze soll auch nicht soviel kosten wie ein gebrauchtes objektiv...

      AF brauch ich nich, ich will ja eh nur unendlich :) *g*

      gruß
      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Praktikar 135/3,5

      Hallo Sascha,

      ja, ohne AF musste mal gucken, sollte es auch was geben in der Bucht. Meine M42-Adapter funktionieren alle auf Unendlich - ausser bei verbastelten Objektiven. Hatte da mein Pentacon 4/300 auch nicht auf unendlich gebracht, bis Matthias hier die Anleitung zum Zerlegen eingestellt hat. Daraufhin habe ich bei meinem festgestellt, dass die Mechanik einen "Gang" falsch eingesetzt war. Damit war der Nah-Fokus zwar viel besser, aber halt kein Unendlich mehr. Repariert und nun alles OK mit unendlich, genauso wie beim Orestegor 4/200 und beim 135/3.5 von E... ach, keine Ahnung wie das hieß. Kann es sein, dass bei Dir auch so ein Problem vorliegt?
      Manche verwenden natürlich auch T2-Adapter und glauben, das wäre M42 und wundern sich, warum dann kein Unendlich mehr geht :).
      Kann mir aber schon auch vorstellen, dass es andere M42-Adapter-Varianten gibt, die dann nur das gleiche Gewinde aber anderes Auflagemaß haben. Wäre dann halt kein echter M42. Oder sind die Chinateile wirklich sooo schlecht verarbeitet? Naja, vielleicht die Eloxierung nicht berücksichtigt und schwups, sind's ein paar Zehntel Millimeter mehr und damit zuviel.

      Marcus (fehlfarbe) und Matthias haben sich hier aber auch beholfen und den Unendlich-Anschlag entfernt. Dazu musst Du das Objektiv aber auch zerlegen. Danach kann es aber passieren, dass man versehentlich beim Scharfstellen das Objektiv zerlegt :shock: ;)

      Mit den exa-Bajonetten kenne ich mich nicht aus. In Wikipedia findet man aber viele Infos. Vor allem der Artikel zum Auflagemaß gibt einen schönen Überblick. Da kann man auch sehen, ob ein Adapter mechanisch überhaupt möglich ist oder ob das Auflagemaß vom Objektiv kleiner ist als das von Canon EF.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Praktikar 135/3,5

      Hallo!
      Ich glaube nicht, dass das Exa und Prakticar-Bajonett identisch ist. Einen Wehrmutstropfen gibts aber bei meinem Objektiv doch: Ich komme doch nicht 100%-ig auf unendlich. Da bleibt eine ganz geringe Unschärfe bei fernen Objekten. Da rächt es sich doch, das es adaptermäßig so knapp zugeht. Schade eigentlich.......

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Praktikar 135/3,5

      Hallo,

      guckt mal hier:
      <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=28&t=2601&p=19323#p19318">magic_viewtopic.php?f=28&t=2601&p=19323#p19318</a><!-- l -->

      Da die M42-Objektive oft gleich aufgebaut sind, könnte das auch für ein 135er passen. Dann kommt Ihr mit den Teilen auch in den Fokus.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Praktikar 135/3,5

      "astromr" schrieb:

      Manche verwenden natürlich auch T2-Adapter und glauben, das wäre M42 und wundern sich, warum dann kein Unendlich mehr geht :).


      Hallo Michael,

      genau das war mir in der Anfangszeit passiert, da ich nicht gemerkt habe, dass der Anstieg bei T2 und M42 unterschiedlich ist :mrgreen:

      Jetzt habe ich einfach einen M42 Adapter für 10€ bei ebay und komme damit mit allen Objektiven in den Fokus (außer natürlich bei dem 300er das ich auch zerlegen musste bzw. das erste mal im Fooladen zerlegen lassen habe)

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Praktikar 135/3,5

      Hallo Michael!
      Vielleicht hast du da ja Rückgriff auf jemandem mit Werkzeug?
      Wenn ich mal wieder in die Firma komme könnte ich die ganze Geschichte mal von einem Optroniker angucken lassen. Ich selbst habe hier leider die Möglichkeiten nicht. Und es ist gutes Wetter. Sch...... :!:

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Praktikar 135/3,5

      Hallo Micha,

      hier ist auch schönes Wetter, und mein Laptop ist immer noch tot. Immerhin habe ich es jetzt trotz eBay und PayPal geschafft, aus USA ein Ersatzboard zu bestellen. Musste da auf eine alternative Plattform ausweichen, weil über eBay beim Kauf in den USA der Handel erst dann zustande kommt, wenn man bei PayPal die Bezahlung erledigt hat. Leider verlangt PayPal von mir dann immer die Kontodaten aufs Neue, und wenn ich sie eingebe, werden sie abgewiesen, da das Konnto ja schon bekannt sei :roll: . Sowas doofes. Fast so als damals, als PayPal meine Lieferadresse, die in eBay korrekt angegeben war, immer ohne Firmennamen an den Lieferanten weitergegeben hat. Der hat natürlich die Adresse blind übernommen und sich dann gewundert, weil die Lieferung zurück kam - Empfänger unbekannt. Ohne Firmennamen ist das in einem Firmengebäude mit vielen Parteien halt so ein Problem... Eine eMail bei PayPal hatte dann aber nur zu tollen Tipps geführt, wie man korrekt die Eingabemasken ausfüllt etc. pp. :roll: . Da ich die Platine schnell brauche, habe ich mir den nutzlosen Dialog diesmal gespart.

      Sag mal, gibt es in der Gegend in der Türkei nicht ein paar schöne beleuchtete Bauwerke, die man in der blauen Stunde aufnehmen könnte? Da sind die 15-55mm auch nicht schlecht zu nutzen, evtl. für ein Panorama.
      Was ich mir auch schon gedacht habe: Das 55-250mm Objektiv hat ja bei 135mm auch eine recht gute Leistung. Vielleicht sollte man es einfach damit mal probieren? An das CZJ kommt es sicher nicht ran, aber bevor die Nächte ganz ohne Aufnahmen verstreichen...

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Praktikar 135/3,5

      Hallo Sascha,

      habe eben noch mal auf Wikipedia geschaut, die Exakta-Bajonette haben ein Auflagemaß von 44,7. Also da wäre es noch einfacher als für Prakticar B Bajonett, einen Adapter zu bauen. Prakticar-B hat ja nur 44,4. Und Canon EF hat 44,0. Gleich sind die beiden damit definitiv nicht.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!