brauche mal Hilfe (Orion SSDSI 2 + MaximDl)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • brauche mal Hilfe (Orion SSDSI 2 + MaximDl)

      Hallo,
      gestern wollte ich mal versuchen mit meiner "neuen" Kamera (Orion Starshoot DSI 2) am Objekt bissl zu testen.
      Dazu habe ich meine AS-GT (CAM) grob aufgestellt und nicht richtig justiert, weil ich ja nur schnell was testen wollte.
      Fokussiert habe ich mit Bhatinovmaske (oder wie die heisst :) ).
      Zum Einsatz kam mein 6 Zoll RC mit voller Brennweite.

      Maxim DL 5 angeschmissten und Kamera dran.
      Fährt nun ein heller Stern (Altair, Betelgeuse usw.) in den Sichtbereich der Kamera, dann wird dieser sehr scharf abgebildet und der Hintergrund ist schön dunkel. Fährt man diesen Stern aus dem Kamerafeld, dann hat man dieses Bild, wie als wenn ein Sender den Betrieb nach Sendeschluss abgeschaltet hat.

      Nun fahre ich Richtung M1 und wollte mir das mal anschaun. Aus dem gelimmer sehe ich aber leider gar nichts ausser einem leicht dunkleren Fleck. Eigentlich sollte man doch nach einer 30 Sekunden Belichtung schon einigermassen etwas erahnen können oder ?
      Ich sah aber immer nur dieses "nach Sendeschluss" geflimmere :(

      Mit meiner Atik 2C habe ich mal auf diese Art auf den Ringnebel gehalten und den konnte ich bei wenigen Sekunden Belichtungszeit schon sehr deutlich auf dem Bild am Notebook erkennen.
      Hat da jemand eine Idee, was ich wohl falsch gemacht haben könnte oder wie man es richtig macht ?
      Kenne mich mit Maxim DL nicht aus, weil ich immer K3CCDTools genommen habe, aber die neue Kamera läuft nicht mit diesem Programm.

      Gruß und danke
      Andi
    • Re: brauche mal Hilfe (Orion SSDSI 2 + MaximDl)

      Hallo Andi!
      Ich gebe mal meinen Senf dazu, da sich damit ja sonst keiner auszukennen scheint (Ich eigentlich auch nicht :lol: ) aber:
      Fährt nun ein heller Stern (Altair, Betelgeuse usw.) in den Sichtbereich der Kamera, dann wird dieser sehr scharf abgebildet und der Hintergrund ist schön dunkel. Fährt man diesen Stern aus dem Kamerafeld, dann hat man dieses Bild, wie als wenn ein Sender den Betrieb nach Sendeschluss abgeschaltet hat.

      Das hört sich so an, als ob die Kamera in einem Modus ist, wo sie die Belichtungssteuerung selbst übernimmt. Beim hellen Stern schraubt sie den Gain runter, alles prima, beim Nebel schraubt sie den Gain soweit rauf, das Rauschen und Artefakte entstehen......
      Das nur mal so reingeschmissen von mir :roll: :wink:

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: brauche mal Hilfe (Orion SSDSI 2 + MaximDl)

      hallo,

      also diese kamera kann man in maxim dl oder maxim dl essentials mit so einem stretchwindow einstellen, was die z.b. die helligkeit betrifft.
      "gain" wie ich es von der toucam oder der atik-2c kenne (ist ja auch eine mod. webcam) kann ich nicht via schieberegler einstellen.

      allerdings gibt es verschiedene voreinstellungen wie high, medium, low, moon, planet, range und manuell.
      laut handbuch soll man für ds objekte auf medium gehen.
      vielleicht mache ich jetzt einen gedankenfehler, aber wenn ich einen alignment stern ins blickfeld fahre und der dann richtig gut und scharf mit dunkelm hintergrund dargestellt wird, dann könnte ich doch umschalten auf manuell und die werte sollten sich dann nicht mehr verändern oder ?
      so könnte ich dann ein ds objekt anfahren und zumindest das "schneesturmbild" müsste dann weg sein. angekommen bei z.b. m1 nur noch manuell bissl regeln und gut isses dann ?

      nun habe ich mal die kamera an einen 70/350ér gestöpselt und dort mal dinge aus meinem wohnzimmer aufgenommen und da sieht das ganze eigentich ganz gut aus.

      die orion starshoot dsi2 hat den selben chip wie eine dsi 2 oder eine atik16 und man nimmt damit einzelbilder auf und keine filme.

      ich habe gestern nochmal hin un her und her und hin überlegt, woran es wohl gelegen haben könnte, aber einfallen tut mir da nicht wirklich etwas zu.

      ich werde bei nächster gelegenheit (sofern das wetter nicht wieder wochen auf sich warten lässt) mal den kleinen 1.25 reducer (o,5) vor die kamera schrauben und es dann mit halber brennweite mal versuchen.

      gruß
      andi
    • Re: brauche mal Hilfe (Orion SSDSI 2 + MaximDl)

      Hallo Andi,

      hätte jetzt mal ein etwas helleres Objekt zum Testen genommen. M1 ist ja nicht wirklich hell. Einen Vergleich mit einem Stern, wie Altair, kann man da wirklich nicht sinnvoll anstellen.

      Ansonsten denke ich schon, dass das ein Einstellungsproblem ist, obwohl ich mich mit CCDs im Allgemeinen und der Orion SSDSI 2 im Speziellen nicht auskenne.

      Ich würde auch vorschlagen, die Kombi mal am Tag zu testen oder halt an vielleicht M42.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: brauche mal Hilfe (Orion SSDSI 2 + MaximDl)

      huhu,
      habe das ganze heute mal mit 0,5 reducer probiert und warum auch immer, aber es klappt hervorragend :)

      bei nächster gelegenheit gehe ich das ganze nochmal mit voller brennweite an, denn ich denke nun weiss ich wie das ganze funkionieren könnte.

      m1 habe ich heute mal aufgenommen, leider kamen wolken dazwischen, aber so ca. 25 30 sekunden bilder sollte ich im kasten haben.

      auch den eskimo habe ich mal probiert und momentan versuche ich das selbe nochmal mit angeschlossener kühlung und darks.

      ich werde die ergebnisse hier mal zeigen, egal wie gut oder schlecht sie geworden sind.

      gruß
      andi
    • Benutzer online 1

      1 Besucher