ISS und Discovery

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ISS und Discovery

      Hallo,

      heute um 19.23Uhr überflog die ISS mit angedockter Discovery Deutschland. Bei mir war es sehr bewölkt - habe es aber trotzdem versucht.
      Aufgenommen mit der Canon EOS 550D am MAK 150/1800. Belichtung: ISO 1600 bei 1/750 Sekunde.

      Gruß Willi15













      P.S. Wenn Ihr die Discovery findet, dürft Ihr gerne das im Bild markieren ;)
    • Re: ISS und Discovery

      Hallo Willi15,

      das sind wieder recht gute Aufnahmen geworden!

      "Willi15" schrieb:

      naja - nach meinem letzten Link wissen wir ja "wo der Hammer hängt".

      Dazu muss man aber auch sehen, dass dort immer mehrere Frames gestackt wurden. Du hast hier ja lauter Einzelaufnahmen gezeigt. Ausserdem hatte die Optik dort ein paar Zoll mehr - ist ja wie Äpfel mit Birnen...

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: ISS und Discovery

      Gestern Abend war 2x erneut der Überflug der ISS zu verfolgen. Leider machte ich wieder den Fehler den C8 zu nehmen. Seht selbst (unten). Ich denke für Aufnahmen von der ISS ist der MAK (Aufnahmen am Tag zuvor) besser geeignet. Zumindest haben die Bilder einen "Erinnerungswert".

      Gruß Willi15


      1. Überflug noch mit MAK und gebrauchten Fokus bei fast Tageslicht.




      2. Überflug, beide Aufnahmen mit dem C8 bei ISO 1600 und 1/1000 Sek. (was zu kurz war)
    • Re: ISS und Discovery

      Hallo Willi15,

      ich denke das dritte Bild kommt schon ganz gut an die Bilder mit dem MAK heran.

      Ich habe mich heute auch mal an der ISS versucht. Leider war meine Belichtungszeit auch zu kurz sodass die Solar Arrays nicht richtig zu sehen sind.


      Alccd5 am 8" f/5 Newton mit 2-fach Barlow
      1ms Belichtungszeit, Gain 70
      nachgeführt mit 8x50 Sucher


      Das schwierigste war die ISS ins Bildfeld zu bekommen. Der große Newton lässt sich ja recht bescheiden nachführen und die parallaktische Montierung macht es da auch nicht gerade einfach wenn man langsam immer weiter in die Hocke gehen muss :mrgreen:
      Am Ende waren in dem 5 Minuten Filmchen nur 5 Bilder mit der ISS zu sehen :roll:
      Mit der EOS und 2m Brennweite habe ich es auch probiert, aber da hat man nur einen recht kleinen verwaschenen Klecks gesehen...ich werde es morgen bestimmt noch mal mit der alccd5 und einer etwas längeren Belichtungszeit probieren.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: ISS und Discovery

      "fehlfarbe" schrieb:

      Hallo Willi15,

      ...

      Das schwierigste war die ISS ins Bildfeld zu bekommen. Der große Newton lässt sich ja recht bescheiden nachführen und die parallaktische Montierung macht es da auch nicht gerade einfach wenn man langsam immer weiter in die Hocke gehen muss :mrgreen:
      Am Ende waren in dem 5 Minuten Filmchen nur 5 Bilder mit der ISS zu sehen :roll:
      Mit der EOS und 2m Brennweite habe ich es auch probiert, aber da hat man nur einen recht kleinen verwaschenen Klecks gesehen...ich werde es morgen bestimmt noch mal mit der alccd5 und einer etwas längeren Belichtungszeit probieren.

      Grüße,
      Marcus


      Hallo Marcus,

      genau dieses Probleme habe ich auch... Ist zum Verzweifeln. Der große Nachteil bei der DSLR ist, dass man nur ein Einzelbild hat. Bei der CCD-Kamera hätte man einen Film mit vielen Bildern, aber ich habe mich bisher noch nicht da ran getraut, weil die ISS so selten über meinen Ort fliegt und ich dies nicht durch experimentieren verpassen wollte..

      Gruß Willi15

      P.S. Dein Bild gefällt mir, vielleicht sollte ich auch mal eine CCD nehmen.
    • Re: ISS und Discovery

      Hallo Michael,

      ich habe mir vor paar Jahren mal eine 1,25" 2x Barlow von TS zugelegt. Die EOS hatte ich da mit einem T2->1,25" Adapter dran aber ich werde wie gesagt lieber die alccd5 nehmen, da ich mit der Videos aufnehmen kann und die Auflösung auch höher ist. Dafür ist es durch den kleinen Chip natürlich schwieriger die ISS ins Bild zu bekommen...naja mal schauen ob es heute besser wird. Beim 2. Versuch lief es gestern auch besser mit dem Nachführen. Ich hatte ja beim ersten Überflug das Problem, dass noch keine Sterne zu sehen waren und ich so den Sucher (der sich auch schnell wieder verstellt) nicht richtig ausrichten und die Kamera nicht scharf stellen konnte. 5 Minuten vorm Überflug konnte man dann zum Glück schon Sirius sehen :mrgreen:

      Grüße,
      Marcus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher