Automatische Beobachtungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatische Beobachtungen?

      Hallo

      Ich hab nur mal so eine Frage.
      Bei einigen Neueren Teleskopen liest man das man mit deinen so
      Beobachtungen planen kann. Sprich man gibt da irgendwie ein was
      beobachtet werden soll und das Teleskop fährt da selbständig hin
      und Steuert die Kamera wohl selbst und macht dann auch noch Bilder.
      (wenn ich das richtig gedeutet habe bei den Beschreibungen)

      Gibts denn auch eine Software die sowas macht.
      Sagen wir mal ich möchte alle Sterne (die Hellsten)
      von Orion ablichten, von jedem Stern 6 Bilder machen
      mit der EOS.....

      Hat einer von sowas schonmal gehört?

      LG Thomas
    • Re: Automatische Beobachtungen?

      Hallo Thomas

      davon habe ich noch nichts gehört,wüßte auch nicht was es bringen sollte.
      Mein RCX hat zwar eine Funktion das eine Beobachtungstour vornehmen kann,habe ich aber nie verwendet.
      Ich kann mir nicht vorstellen das es eine Software gibt die ein Objekt anfährt,Fotos macht,und dann zum nächsten Objekt fährt,alles automatisch.
      Bequemer gehts nicht mehr,vielleicht finde ich auch noch einen der meine Teleskope aufbaut,damit ich gar nichts mehr machen brauche. :mrgreen:
      Ein bischen Aktion gehört zum Hobby,mit allem drum herum,sonst macht das doch gar keinen Spass mehr.
      Ich finde auch nur Bilder machen ist auch nicht das ware,denn die meisten wissen schon gar nicht mehr wie die Objekte im Okular aussehen,denn diesen schönen Anblick des Visuellen schauen kann kein Foto ersetzen.
      Das Goto macht einen schon vieles verdammt einfach,und die Kamera selber auslösen ist ja auch nicht die mühe.
      Ich suche mir Objekte aus dem Programm Stellarium raus,schreibe die mir auf die Interessant sein könnten,mache dann ein Bild ob es lohnt weitere zu machen,und dann heißt es Feuer frei.
      Wie gesagt,ich sehe da kein Sinn drin von verschiedenen Objekten nur wenige Fotos zu machen,und das auch noch alles automatisch.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Automatische Beobachtungen?

      also du brauchst eine goto montierung die automatisch genau genug mehrere objekte anfährt
      du brauchst einen autoguider der automatisch einen leitstern sucht
      am besten vermutlich vollautomatischer standalone autoguider
      oder eine montierung die so präzise ist das sie unnachgeführte aufnahmen ermöglicht

      und eine software wie msb-astroart.com/ Astroart welche ASCOM sowie mit plugin die DSLR ansteuern kann, was ich nicht genau weiss ist ob deine eos usblangbelichtungsfernsteuerungstauglich ist oder nur die kamerainterne maximal einstellbare zeit aufnimmt oder ob astroart mit dem parallelportauslösekabel
      (gibts genug selbstbauanleitungen dafür) kompatibel ist

      astroart kann zwar auch mit webcam guiden, ich weiss aber nicht ob der automatisch einen stern suchen kann
      auf jeden fall kann man das anfahren und auslösen dann per script automatisieren

      falls jemand eine freeware kennt die auch das alles kann!!!???


      gruß
      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Automatische Beobachtungen?

      Hallo Manfred
      vielleicht finde ich auch noch einen der meine Teleskope aufbaut,damit ich gar nichts mehr machen brauche.
      Ein bischen Aktion gehört zum Hobby,mit allem drum herum,sonst macht das doch gar keinen Spass mehr.


      Klar Stimmt schon. Dacht nur wegen meines kleinen Sternkatalogs könnte man halt eine
      Software beauftragen die mir die Arbeit abnimmt.... :mrgreen:

      Sonst mach ich das natürlich selbst.
      Oder aber ich frag ob meine Frau alles aufbaut.....lach
      Aber dann hab ich hier mehr Stress mit ihr als mit der Technik....grins.

      NEIN war nur so ein Gedanke.

      LG Thomas
    • Re: Automatische Beobachtungen?

      Hi Thomas,

      was mir da so einfallen würde, wäre EQTOUR für EQMOD. Da kann man wohl mehrere Objekte eintragen, die dann nacheinander abgefahren werden. Hab es aber noch nicht selbst probiert.
      Ich glaube mit MaximDL sollte das auch funktionieren. Das Programm kann doch auch viele CCD Kameras auslösen und bestimmt auch Objekte anfahren, oder?

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Automatische Beobachtungen?

      Hallo Thomas,

      die Sterne braucht man ja nicht lange belichten. Kann mir vorstellen, dass das Programmieren, also das korrekte Einstellen der Software auf die Zielobjekte schon fast so lange dauert, als die Objekte tatsächlich manuell anzufahren ;). Ausser, Du willst den Sternenkatalog auf alle Sterne bis mag 8 oder so ausdehnen ;).

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher