Alccd 6c Einstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alccd 6c Einstellungen

      Hallo

      irgendwie habe ich immer noch das dumme Gefühl das meine Einstellungen bei der Alccd 6c nicht richtig sind,und viel Informationen verschenke?
      Wenn ich mir das Histogramm der Rohbilder anschaue,befindet es sich meist knapp hinter der hälfte der Scala,obwohl es sich doch möglichst weit links befinden sollte.
      Erst wenn ich bestimmte Bearbeitungsschritte anwende wandert es weiter nach links,dann aber meist mehr oder weniger spitz zulaufend.
      Auch die Kontrastregler unterhalb der Gain und Offsetwerte verwirren mich immer ein bischen,da ich immer schwierigkeiten habe den genauen Punkt zu finden.
      Kleinste Verstellungen machen das Testbild zu dunkel oder Verrauscht und unschön.
      Vielleicht kann Marcus dazu was sagen wie er da vorgeht.

      Grüße
      Manfred
    • Re: Alccd 6c Einstellungen

      Hi Manfred,

      also das mit dem Einmessen habe ich auch nur nach der Anleitung hier gemacht: <!-- m --><a class="postlink" href="http://elverdissen.dyndns.org/index.php/andreas-sternbilder/teleskope-und-equipment/74-alccd6c-einmessen">http://elverdissen.dyndns.org/index.php ... -einmessen</a><!-- m -->
      Beim Histogramm in Fitswork sollte man auch aufpassen, ob es nicht automatisch gestreckt oder gestaucht wurde.

      Benutzt du EZCap oder CCDcap zum aufnehmen der Bilder? Wichtig ist halt auch die schnelle Übertragung bei den richtigen Aufnahmen auszuschalten, da die bei mir um einiges verrauschter aussieht als die langsam übertragenen Bilder.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Alccd 6c Einstellungen

      Hi Manfred,

      ja die Highspeed Übertragung hat eine recht schlechte Qualität und bringt mehr Rauschen rein. Dunkler sollten die Bilder aber eigentlich nicht werden, es sei denn du hast das Histogramm so eingestellt, dass es sich automatisch am Hintergrundrauschen einstellt. Bei mir hab ich die Automatik draußen und stelle bei Bedarf immer alles per Hand ein.

      Grüße,
      Marcus