Lies mal - hahaha :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lies mal - hahaha :-(

      Hallo Balkonauten,

      ich war ja immer zu faul :mrgreen: , aber irgendwann nervte es, dass ich das Kleingedruckte nicht lesen konnte: Ich war also beim Optiker und hab jetzt ne Brille :shock:

      Naja, man wird ja nicht jünger. Das ist schon klar. Aber ICH? - ne Brille? NIE! - dachte ich.
      Pustekuchen. Jetzt habe ich so ein Ding auf der Nase und versuche mich daran zu gewöhnen. Das ist vielleicht eine Umstellung....

      Und ich dachte ja auch immer, dass ich nur eine zum Lesen brauche. Weit sehen kann ich ja sehr gut. Aber denkste. Auch das geht noch besser, aber eben nur mit Brille.
      Nun habe ich halt so ein Nasenfahrrad auf und überlege, was das wohl für Auswirkungen beim Beobachten hat. Oder auch beim Fokussieren für Astrofotos durch einen Kamerasucher.

      Hat da jemand Erfahrungen? !Help!!

      Viele Grüße
      Matthias

      PS: Ich wusste gar nicht mehr, dass scharf Sehen so anstrengend sein kann :roll:
    • Re: Lies mal - hahaha :-(

      jezz siehste bestimmt gleich 2mag mehr :) mit fast blossem auge hihi :)
      ich hab -5,0 dioptrien ;) weiter weg als lesen geht garnix ohne brille ..
      gruß
      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Lies mal - hahaha :-(

      achso

      wenn das bild ohne brille auf dem monitor scharf ist, dann wird es auch mit brille noch scharf sein, keine angst ;)

      :P

      beim fokussieren merkt man das bei meiner dioptriezahl schon deutlich ob mit oder ohne brille, zBsp wenn ich für andere fokussiere das die mal am teleskop durchschauen können dann nur mit brille ausser derjenige hat genauso schlechte augen wie ich *g*
      an der DSLR könnte man auch den dioptrieausgleich einstellen, aber man muss ja eh nochmal per aufnahme fokussieren damits 100%tig wird

      gruß
      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Lies mal - hahaha :-(

      Hallo Matthias

      jetzt sieht die Welt ganz anders aus,was?
      Plötzlich kein Dauernebel mehr :mrgreen:
      Ich bin ja Kurzsichtig,bei 2 Dioptrien,trage aber die Brille nur beim Fernsehen,sonst komme ich gut ohne aus.
      Auch beim Spechteln trage ich keine Brille,damit komme ich nicht richtig ans Okular ran und stört nur.
      Ja,beim Fokussieren mit der Bahtinov-Maske am Laptop habe ich die Brille noch kurz auf.

      Grüße
      Manfred
    • Re: Lies mal - hahaha :-(

      Hallo Marcus,

      also ist das Fokussieren durch den Kamerasucher kein Problem ohne Brille?
      Ich habe ja bis jetzt auch immer ohne Brille fokussiert (hatte ja keine) - und das hat geklappt (wenn sicher auch nicht 100%tig).

      Über Kontaktlinsen habe ich auch nachgedacht. Aber die gibts wohl nicht in Gleitsicht :wink:
      :?:

      Hallo Manfred,

      "Sirius" schrieb:

      jetzt sieht die Welt ganz anders aus,was?

      Das kannste wohl laut sagen! Ich wusste gar nicht mehr, was mir entgeht. Auto fahren wird aber erst mal ohne Brille!

      Hallo Sascha

      "moonstruck" schrieb:

      wenn das bild ohne brille auf dem monitor scharf ist, dann wird es auch mit brille noch scharf sein, keine angst ;)

      Der Monitor ist ohne Brille unscharf. Ich bin weitsichtig :(

      Ja, der Dioptrienausgleich am Sucher. Aber bis jetzt konnte ich mich eigentlich auf das Abbild im Sucher ohne Brille verlassen (Einstellung NULL). Ich denke mal es bleibt so. Aber wenn ich jetzt die Brille abnehme, sieht alles viel "schlimmer" aus als vorher, wo ich die Brille noch nicht getragen habe :roll:

      Naje, wieder was zum Lernen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Lies mal - hahaha :-(

      Hallo Matthias,

      willkommen im Kreis der Nasenfahrradträger :).

      Also ich lass die Brille immer auf, außer ich sitze vorm Monitor - so kurze Entfernungen kann ich als Kurzsichtiger besser ohne Brille. Mittlerweile merke ich aber, dass ohne Brille auch die nahen Dinge nicht mehr scharf sind...

      Bei Okularen geht das mit Brille ganz gut, wenn man welche hat, die genügend Augenabstand haben. Da muss man dann nur den Gummi der Augenmuschel umklappen, dann kommt man auch mit Brille nahe genug dran. Angenehmer ist es aber tatsächlich ohne Brille, vor allem, wenn man länger durchguckt. Mit Brille ist halt das Wechseln von Okular zu Umgebung viel besser.

      An der Kamera ist sowohl der Blick auf den LiveView als auch der durch den Sucher nur ein Blick auf eine Mattscheibe. Auf dieser Mattscheibe muss man ein scharfes Bild hin bekommen. Sobald das dort scharf ist, passt es, ob mit oder ohne Brille. Wenn man natürlich ohne Brille nicht mehr beurteilen kann, ob etwas scharf ist, weil man z.B. extrem Weitsichtig ist, dann hilft das natürlich nix, dann muss die Brille druff ;)

      Der Sven Wienstein hat auf seiner Seite mal ein paar Brillentaugliche Okulare gelistet. In einem a.de Thread spricht er von folgenden Okularen:
      "Explizit Brillenträgertauglich sind dann vor allem diese Okularreihen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
      Vixen:
      LV, LVW
      TeleVue:
      Radian
      Pentax:
      XL, XW
      Synta
      LE
      Seben/AOM/Soligor/Bresser/"Schlachmichtot-Chinaimporteur"
      ED (warsch. baugleich Celestron XCel)"

      Btw., die Seite von Sven ist auch eine gute Seite für Erfahrungsberichte und generelle Informationen rund um die Astronomie, auch für Einsteiger. Wer sie nicht eh' schon kennt, sollte sich die mal anschauen.

      Klaren Himmel und klare Brille wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Lies mal - hahaha :-(

      Hallo

      Ich brauch eigentlich auch eine Brille.
      War auch schon beim Augenarzt und ein Rezept von 2008 liegt hier noch rum.
      Ich seh das Entfernte verschwommen. Da wo eine Antenne ist, sehe ich zwei.
      Beim TV gucken kneif ich die Augen zusammen um die Texte lesen zu können,
      wenn das andere sehen meinen sie immer "guck mal...Thomas ist müde"...
      Aber NEIN ich versuche nur die Scrift zu lesen.... :mrgreen:

      Kann mir auch nicht vorstellen so ein Gestell auf der Nase zu haben. :shock:

      LG Thomas
    • Re: Lies mal - hahaha :-(

      Moin Matthias,

      willkommen im Club,. :mrgreen: ...mir geht’s genauso ;) Gut gucken kann ich schlecht, aber schlecht gucken kann ich gut. :D

      Erst ist es die Brille,....danach das Gebiss......das Haar ist auch irgendwann weg....etc.

      Und wenn Du dann über 50 bist, morgens aufwachst,....Dir dann NICHTS fehlt,..Du also keine Beschwerden hast.......na, dann bist Du nicht mehr auf dieses Welt ;)

      Es wird im zunehmenden Alter nicht unbedingt besser,...aber zunehmend interessanter :mrgreen:

      Hab eben vier Stunden, mit meiner Metalband, gespielt... 8) ...und jetzt eine Woche Ruhe für die Ohren... :ffokos

      Viele Grüße

      Schubi :D
    • Re: Lies mal - hahaha :-(

      Hallo Matthias,

      willkommen im Club! Ich kann nur nah sehen und brauche für das Weite eine Brille. Dann weiss man warum die Milchstrasse so heisst.... :mrgreen:

      Ich versuche das Scharfstellen komplette mit Brille zu machen, obwohl es manchmal ganz schön lästig ist. Vor allem wenn es knackig kalt ist und irgendwie alles beschlägt. Und wenn ich sie dann abnehme suche ich sie dann wieder. Habe Angst, dass ich irgendwann mal drauftrete :D . Nur zum Spechteln lass ich die Brille ab - nervt, wenn man ständig ans Okular schlägt...

      @Thomas: hast Du keine Kopfschmerzen vom Zusammenkneifen? Aber scharf bekommst Du die Bilder ja hin - siehe dein Mond :gut,,:
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Lies mal - hahaha :-(

      Tja, so gehts halt den meisten mal....
      Ich hab das Problem als seit 15 -jähriger kurzsichtig durch die Gegend zu laufen. Gemerkt hat man es damals, als ich in den Mathearbeiten zwar immer die korrekten Rechenwege durchgeführt habe, aber die Ergebnisse immer falsch waren. Lag daran, dass man zu der Zeit die Aufgaben noch an die Tafel geschrieben hat und der Wolfgang schlicht und ergreifend Zahlen gelesen hat, die da gar nicht standen. Beim Sehtest hat man kurzerhand die Zahlen / Buchstaben der Reihen auswendig gelernt und dadurch immer eine 100% Sehschärfe attestiert bekommen.

      Mittlerweile ist ne Weitsichtigkeit (altersbedingt) dazu gekommen. Da ich ja 90% meiner Arbeitszeit vor dem Monitor verbringe besitze ich 2 Brillen, ein "normale" und eine Arbeitsbrille mit der ich allerdings nur so bis ca 2,50 Entfernung scharf sehen kann.

      Beim Astrohobby große Sch... Ich muss immer zwischen "mit" und "ohne" Brille wechseln... Scharfeinstellungen durchs Okular mit Brille, Kontrolle von Bildern auf dem Kameradisplay wiederum ohne. Da ich häufig beim spätnächtlichen Motivwechsel in einer Fotosession mit roter Stirnlampe rumlaufe ist dann da auch meist kein Platz um die Brille mal kurzfristig auf die Stirn zu schieben, also legt man sie dann kurz irgendwo ab um sie dann anschliessend wieder mühsam zu finden :mrgreen:

      Ihr seid also alle nicht allein.
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Lies mal - hahaha :-(

      Hallo Matthias

      Früher oder später braucht man halt mal eine Sehhilfe. Ich müsste ja auch mal zum Augenarzt. Merk schon dass es bei mir auch schon ein wenig mit dem Sehen hapert. In die Ferne geht gut, aber ganz nahe komm ich nicht mehr ganz in den Fokus. :shock: Bin ja auch keine 20 mehr und die 43 Jahre auf dem Buckel zeigen halt auch schon ein wenig seine Spuren. :mrgreen: Wünsch dir viel Spaß mit der neuen Optik. :lol:

      Gruß Stefan
    • Re: Lies mal - hahaha :-(

      lol jumbo-rockstar-apo goil und so günstig :)


      so wer ist nun schuld an den wolken... wer hat eine neue optik.... :Bingo:FF tststs


      :P

      lg
      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Lies mal - hahaha :-(

      "astrostefan" schrieb:

      Wünsch dir viel Spaß mit der neuen Optik. :lol:

      Oh, so ein Mist! Jetzt weiß ich auch, wo das Soßenwetter herkommt! :D

      Naja, es ist schon eher ein APO - vom Preis her -, aber eben doch einlinsig mit gutem Multicoating und Gleitfokus. Ein Dreilinser wäre mir lieber - ich sehe einen blauen Farbsaum um "Doppel-Sterne mit viel Halogen". Aber immerhin: Doppelrefraktor. :mrgreen:
      Offene Bauweise - also ohne "Tubus" und Linsenfassung. Brauche den Schnickschnack nicht, so gibts auch kein Tubusseeing. :mrgreen:
      Mit GOTO! und biologischem Antrieb :_freude:

      Für den UHC muss ich noch sparen. :?

      Ja, im Prinzip ist die Brille vergleichbar mit nem Teleskop :wink:

      Grüße
      Matthias