Beobachten bei Vollmond: Doppelsterne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Beobachten bei Vollmond: Doppelsterne

      Ein umfassendes Online-Verzeichnis von Doppelsternen geordnet nach Sternzeichen gibt es vom Eagle Creek Observatory unter eaglecreekobservatory.org/eco/doubles/ - mit RA/Dec-Angaben und daher perfekt geeignet für alle Sterngucker mit GoTo.
      Viel Vergnügen
      Wilfried
      PS: Ich selbst bin in Sachen Ausrüstung Purist und navigiere daher manuell. Meine eigenen Beobachtungssessions plane ich anhand detaillierter Sternkarten, die ich mit Screenshots aus Stellarium selbst erstelle. Ich stelle die Routen dabei so zusammen, dass ich mit einem 3° Sichtfeld von einem Objekt zum nächsten gehen kann (nur in Ausnahmefällen ist auch einmal ein zusätzlicher Hop zwischen zwei Objekten erforderlich). Falls Interesse an der Beobachtung von Doppelsternen ohne GoTo besteht, stelle ich gerne für geeignete Einstiegspunkte (helle Sterne, die auch unter einem aufgehellten Sternenhimmel für einen direkten Einstieg gut geeignet sind - möglichst heller als +3mag) Unterlagen zur Verfügung, falls ich dafür schon was parat habe
    • Re: Beobachten bei Vollmond: Doppelsterne

      Gute Idee mit den Doppelsternen.
      Oft ist es ja klar wenn der Mond sowas von Hell am Himmel erstrahlt.
      Und wenn man vor hat den Mond abzulichten ist danach meist auch schon wieder
      die Lust weg was man noch so unter den erhellten Himmel beobachten könnte.
      Aber Doppelsterne sind da eine sehr gute Idee :Bingo:FF

      Ich hab hier ein Bild mal gemacht von Alcor und Mizar:



      Leider konnte ich da Mizar (rechts) nicht weiter Trennen.

      LG Thomas
    • Re: Beobachten bei Vollmond: Doppelsterne

      ha super, sterne glotzen :shock:
      die epsilon lyrae seite iss ja super, vorallem die textauszüge, wie sich sprache so mit der zeit verändert :)

      und was stand da beim casor vom alten herschel?
      bei 3168-fach [ist das] Intervall extrem groß und ziemlich ausgeprägt :shock:

      aua was war denn die größte vergrößerung welche ihr bisher sinnvoll verwendet habt?

      meine war 240x am 8" newton welchen ich nicht mehr besitze bei einer mondwanderung :)

      danke für eure beobachtungsvorschläge, da ärgert man sich noch mehr das man nix sieht wenn man zeit hat *g*

      lg

      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Benutzer online 1

      1 Besucher