Vollmond im Perigäum am 20.3.11

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vollmond im Perigäum am 20.3.11

      Hallo,

      habe mich ja auch am Mond versucht, als er uns so nahe war. Das Ergebnis ist OK, denke ich, kommt aber natürlich nicht an das von Wolfgang 'ran.

      Mit den Farben hatte ich auch mal herumgespielt, das Ergebnis fand ich aber dann nicht so gut wie das von Marcus an Wolfagangs Mond.

      Für meine bisherigen Versuche ist er eigentlich recht scharf geworden. Hatte aber trotzdem noch zweimal Gauss geschärft, jeweils mit unterschiedlichen Radien.


      Orion UK 8" 900mm auf EQ6 mit MPCC
      Canon EOS 1000D
      20.3.2011 0:43
      ISO-100 1/200s Belichtungszeit
      Fitswork (Debayer VNG, ohne Kameraweißabgleich, Gradation, Weißpunkt, Gauss schärfen Radius 3.85 2 Iterationen, Gauss schärfen Radius 1.97 2 Iterationen, Skalieren)

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Vollmond im Perigäum am 20.3.11

      Hallo Michael!
      Das Ergebnis ist OK
      Das denke ich aber auch!
      kommt aber natürlich nicht an das von Wolfgang 'ran

      Das denke ich aber mal nicht :wink: Dein Mond ist in meinen Augen mindestens genauso gut.
      Und wenn ich mir den Bereich um Kopernikus anschaue, dann ist dein Mond vielleicht sogar noch einen Tick ausgewogener, was Schärfe und Belichtung
      angeht.
      Edit: Aber was schreib ich, alle beiden Vollmonde sind wirklich Spitze :wink:

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Vollmond im Perigäum am 20.3.11

      Hallo Micha,

      danke für das Lob :D. Aber besser als Wolfgangs ist er wirklich nicht. Da kenne ich die Möglichkeiten von meinem Teleskop wirklich zu gut. Der Newton bringt einfach nicht den Kontrast eines Refraktors. Das habe ich beim direkten Vergleich bei der Bearbeitung wieder mal recht deutlich gemerkt. Die größere Öffnung kann das nicht wirklich wieder gut machen.

      Aber das ist ja nicht das wichtigste, für mein Equipment reicht mir das Ergebnis schon mal. Und vor allem: Für das nächste Apogäum, wenn der Mond dann mal weit weg ist. Wann ist das eigentlich? Habe gelesen, dass der Größenunterschied bis zu 13% aus macht! Ganz schön viel eigentlich.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Vollmond im Perigäum am 20.3.11

      "astromr" schrieb:

      . Und vor allem: Für das nächste Apogäum, wenn der Mond dann mal weit weg ist. Wann ist das eigentlich? Habe gelesen, dass der Größenunterschied bis zu 13% aus macht! Ganz schön viel eigentlich.
      l


      Hi Micha, in diesem Jahr am 12.Oktober wird der Vollmond ~406.300 km entfernt sein. Das wären dann die ca 13%.
      (Dein Mond ist übrigens auch super gelungen).
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Benutzer online 1

      1 Besucher