M13, M51. M57 und dunkle Flecken ???

• M13, M51. M57 und dunkle Flecken ???

Hallo,

habe am letzten Samstag mal wieder bissl mit PHD probiert.
      Auch wenn nicht zu allen Objekten passend, habe ich einfach mal mehr oder weniger Aufnahmen a 4 Minuten Belichtungszeit gemacht.

Diese Bilder stelle ich jetzt mal bewusst ohne jegliche Nachbearbeitung hier in das Forum, damit man diese Flecken deutlich sehen kann.
      Einzig wurde das 16MB Fit Bild mit Fitswork geöffnet und dann als jpg gespeichert.

Aufnahmegerät : Skywatcher ED-80
      Guider-Scope : Skywatcher 80/400 auf den Rücken des ED mit Leitrohrschellen geschnallt
      Aufnahmekamera : Meade DSI 3 Color
      Guiderkamera : Orion Starshoot DSI2
      Aufnahmesoftware : Envisage
      Guidingsoftware : PHD

Woher kommen die Flecken ?

Gruß
      Andi
    • Re: M13, M51. M57 und dunkle Flecken ???

Hey,

Also ich bin jetzt nicht der Profi (*lach*) aber ich würde einfach mal schätzen Staub oder Tau o.ä. auf der Sensoroberfläche. Für Spiegelflecken sind die mir zu klar.

LG Julian

edit: hmm da die Sterne auch durch die Flecken scheinen, lege ich mich dann auf Tau oder Wasser allg. fest.
      LG & CS Juls
      -------------------------------------------
      http://www.facebook.com/Zw3rgpirat
      http://www.twitter.com/juarnold
      http://www.500px.com/Zwergpirat

Moin Andy,

das sieht ja arg aus. :shock:

Feuchtigkeit wäre eine Möglichkeit, nur Feuchtigkeit verändert sich auch im Laufe der Zeit.
      Hab schon Tautropfen auf dem Sensor „laufen“ sehen.
      Die Flecken auf den 3 Bildern sind nahezu identisch und deshalb denke ich eher Schmutz auf dem Sensor. Bei meiner Philips SPC sieht es ähnlich aus.

Viele Grüße

Schubi

Hallo Jungens,

also auf dem CCD Sensor glaube ich nicht, weil die Bilder von dem M81 hatten gar keine solche Flecken und die habe ich mit der selben Kamera, aber einem anderen Teleskop gemacht.
      Spiegelflecken ? Mein Refraktor hat keinen Spiegel :)