Eulennebel M97 mit Spiralgalaxie M108 und Flammennebel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eulennebel M97 mit Spiralgalaxie M108 und Flammennebel

      Guten Morgen Balkonauten,

      am Montag war es wieder einmal klar und ich konnte ohne technische Schwierigkeiten die beiden scheinbar eng zusammen stehenden Messiere M97 (Eulennebel) und die Spiralgalaxie M108 ablichten. Der Planetarische Nebel M97 befindet sich in einer geschätzten Entfernung zwischen 400 und 12.000 Lichtjahren und die von seinem Zentralstern abgestoßene Hülle dehnt sich bei einem Durchmesser von 2 Lj mit 40 km/s aus. Die Spiralgalaxie M108, der wir auf die Kante schauen befindet sich in einer Entfernung von 46 Mio Lj, also mindestens 4000 mal so weit entfernt wie sein scheinbarer Nachbar.

      Die Sterne sind leicht aufgebläht. Entweder der Fokus nicht ganz korrekt oder doch Dunst in hohen Lagen. Leider sieht man den roten H-alpha Ring um M97 nicht. Da braucht man dann doch mehr Licht bzw. eine mod. DSLR. Ich habe 40 Aufnahmen a 180 Sekunden ohne Nachführkontrolle in DSS gestackt, in Pixinsight LE das Histogramm bearbeitet und das künstliche Flat erstellt. Die finale Bearbeitung in Fitswork mit Sternradius verkleinern, Deconvolution, Schwarz- und Weißpunkt. Luminanz wurde leicht geschärft und die RGB Daten entrauscht. Ich hoffe das Bild gefällt ein bisschen.....



      Wie immer 6'' f/5 Newton auf NEQ3 und Vermessungsstativ

      Gestern habe ich rein zum testen auf den Flammennebel gehalten. Orion steht schon ziemlich tief und die zwei Strassenlampen haben das Bild extrem aufgehellt. Verwertbar waren nur 11 Aufnahmen mit 180 Sekunden bei ISO 800 und erstmals internem Darkabzug. Ich hätte lieber doppelt soviel Bilder machen sollen :mrgreen: . Da sieht man mal, was Dunkelheit ausmacht. Schubi hatte auch nur wenig Licht zur Verfügung. Der nächste Winter kommt bestimmt!

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Eulennebel M97 mit Spiralgalaxie M108 und Flammennebel

      Hallo Karsten!
      Mir gefällt das erste Bild sogar recht gut, so eine "Übersicht" hat man nicht sooo oft, meist wird ja auf den Eulennebel mit großer BW gehalten.
      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Eulennebel M97 mit Spiralgalaxie M108 und Flammennebel

      Hallo,

      ja, das erste Bild sieht man wirklich nicht so oft. Gefällt mir auch gut! Mir ist aber vom Geschmack her der Kontrast ein bisschen zu stark angehoben. Da kommen vermutlich auch die großen Sterne her, die wachsen damit ja mit. Vielleicht kannst Du ja selektiv arbeiten und die Sterne von der Anhebung ausnehmen?

      Das zweite Bild lästt den Pferdekopf auch schon erkennen, der Flammennebel ist sehr gut geworden. Nur spiegelverkehrt irgendwie. Der blaue Reflexionsnebel unter der Kopfregion gefällt mir sogar sehr gut, ist sonst immer gerne überstrapaziert beim Kontrast.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Eulennebel M97 mit Spiralgalaxie M108 und Flammennebel

      Hallo Karsten,

      das erste Bild hast Du ja toll hinbekommen :D Eine schöne Übersicht. Man glaubt ja gar nicht, was da "oben" los ist.

      Die Flamme und das Pferdchen kannst Du um diese Jahreszeit fast vergessen. Aber gut, dass Du das mal probiert hast. Dann weißt Du, was nächsten Winter auf Dich zukommt :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Eulennebel M97 mit Spiralgalaxie M108 und Flammennebel

      Hi Karsten,

      M108 und M97 sind wirklich gut geworden. Das künstliche Flat scheint ja wirklich super gewesen zu sein, ich kann keine Vignettierung/Gradienten erkennen, wirkt alles schön flach :)
      Die roten Teile in M97 kann man ja schon Ansatzweise am Rand sehen. Was mir noch auffällt, ist dass die Sternfarben irgendwie fehlen. Zumindest sollten die helleren Sterne da um die Bildmitte herum blau leichten.

      Die Pferdekopfregion ist ganz gut geworden, hier merkt man eben, dass deine Kamera (noch?) nicht modifiziert ist.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Eulennebel M97 mit Spiralgalaxie M108 und Flammennebel

      Hallo Balkonauten,

      vielen Dank für die Kommentare! Das erste Bild ist ganz ok, wobei ich Probleme mit der Stackerei habe. Die Farben gehen irgendwie ein bisschen verloren - warum auch immer. Beim Fitswork Stacking sehen die Bilder zunächst gut aus und nach der Farbinterpolation total rot :cry: . Da muss ich nochmal ran. Vielleicht geht irgendwie noch mehr?

      @Marcus: Die künstlichen Flats in Pixinsight LE sind sehr gut. Da wird jedes Bild glatt wie ein Kinder.... Schicke mir doch mal ein Rohbild, bei dem Du richtige Probleme beim Ebnen hattest. Kann ich dann mal probieren.

      @Michael: Die Sterne waren nach dem Stacking schon größer als normal. Bei Marcus sieht man das auch ein bisschen. Vielleicht ist doch das Seeing von Montag beteiligt.

      Der Pferdekopf ist nicht so wirklich schön. Kann da höchstens per Auswahlrechteck den Flammennebel extra bearbeiten. Da freue ich mich schon auf den nächsten, hoffentlich klareren, Winter.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Eulennebel M97 mit Spiralgalaxie M108 und Flammennebel

      Hi Karsten,

      tolles Übersichtsbild ist dir gelungen, die Farben gefallen mir sehr gut.
      Naja, Flammennebel braucht gute Bedingungen und keinen tiefen Horizontstand und erst recht keine Laternen ;) Zumindest weißt du dann schon mal, was du in der nächsten Orionsaison hinbekommen kannst.
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Eulennebel M97 mit Spiralgalaxie M108 und Flammennebel

      Hallo Karsten,

      ich bin immer wieder erstaunt, ob der Fortschritte in kurzer Zeit, die ihr hinsichtlich Aufnahme- und Bildbearbeitungstechnik gemacht habt. Die Ergebnisse sprechen jedenfalls für sich. Gratulation und weiter so.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: Eulennebel M97 mit Spiralgalaxie M108 und Flammennebel

      Hallo Balkonauten,

      mit M97/M108 habe ich mir in DSS ziemlich einen abgebrochen. Habe nun endlich mal Regim von Andreas Röhrig ausprobiert. Das Programm braucht sehr viel Speicher, stackt deutlich langsamer als DSS, aber bedeutend genauer!

      Nachstehend das Rohbild nach Regim. Das DSS Bild ist überhaupt kein Vergleich und sehr viel schlechter. Werde mal weiter experimentieren und z.B. M51 und M101 stacken. Bin mal gespannt, ob der Trend anhält.

      @Michael und Marcus: Wenn ihr in Theli weiter seid, würde ich gerne mal die Bilder zum Vergleich stacken.....



      Und hier das DSS Median Rohbild. Ich habe den Hintergrund leicht runtergezogen, sonst würde man die Objekte nicht sehen. Seht ihr wie viel schlechter die Sterne sind?

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Eulennebel M97 mit Spiralgalaxie M108 und Flammennebel

      Hey,

      interessant...

      kannst du das Bild mal weiter bearbeiten zum Finalbild damit ein Julian das auch sehen kann wo der unterschied zum DSS-Bild lieg? oder einfch mal das DSS-Rohbild daneben...oderso... :D

      LG Julian
      LG & CS Juls
      -------------------------------------------
      http://www.facebook.com/Zw3rgpirat
      http://www.twitter.com/juarnold
      http://www.500px.com/Zwergpirat
    • Re: Eulennebel M97 mit Spiralgalaxie M108 und Flammennebel

      Hallo Karsten,

      das Problem im zweiten Bild ist eindeutig die Gradationskurve. Die Mitten sind zu stark angehoben. Das bläht die Sterne auf, lässt die Farben verblassen und die Details in der Galaxie verschwinden.

      Um die Gradationskurve gut zu bearbeiten, muss man sie schon sehr früh im Bearbeitungsprozess anpassen. DSS macht da einen schlechten Vorschlag bei der Anzeige des Ergebnisses, daher glauben viele DSS-Erstbenutzer, das Programm tauge nichts. Dabei ist nur die Anzeige am Bildschirm schlecht gelöst in DSS.

      Ich nehme daher das Autosave.fts, das ich DSS anlegen lasse (kann man ja in den Optionen einstellen), her und öffne es in Fitswork. Dort kann man dann die Gradationskurve anpassen. Fitswork selbst macht da ja schon einen Vorschlag, der meist wesentlich besser aussieht, als der in DSS. Diese automatische Anpassung von Fitswork kann man aber auch ausschalten (Einstellungen | Bilddarstellung, dort Schwarz/Weiß auf 0 bzw. 100, und das Häckchen von "Gamma bei Bildern mit mehr als 8 Bit skalieren" wegnehmen).

      Im Fits-Bild sind die Bildinformationen ja mit einer sehr großen Bittiefe, idealerweise also als Float, abgespeichert. Das erlaubt eine sehr große Dynamik, also die verlustfreie Darstellung von sehr hellen und sehr dunklen Bildteilen. Leider muss man die Bilder aber irgendwann zur Darstellung am Bildschirm auf 8Bit Farbtiefe bringen, da die Monitore üblicherweise nicht mehr darstellen können. Macht man das mit einem Bild, das noch keine gute Gradationskurvenanpassung hat, schneidet man bei dieser Umwandlung irgendwelche Bildinformationenn ab.

      Also: Möglichst früh Gradationskurve anpassen. Ich mache das immer in Fitswork. Dann kann man nach Tiff exportieren und mit anderen Programmen weiterarbeiten.

      Die Probleme liegen da oft im Detail, wie die Fitswork-Einstellungen z.B. zeigen. Daher sollte man sich da mal einen guten Ablauf zusammenstellen und den dann immer wieder verwenden, damit man keine unnötigen Veränderungen hat, die die Ergebnisse unvergleichbar machen.

      Theli und Regim können da keine Wunder bewirken. Das Ergebnis ist auch dort nur ein Stack der Ausgangsbilder, evtl. noch mit Farbkorrektur. Auch dort kann man bei der Weiterverarbeitung die gleichen Fehler machen. Und die meisten gravierenden und im weiteren Ablauf nicht mehr behebbaren Fehler entstehen bei der Umwandlung von hoher Bittiefe in niedrige (also z.B. Fits in jpg).

      So, das musste ich mal wieder schreiben, weil ich auf a.de gerade ein ähnliches Thema beschrieben habe, und ich hier das gleiche Problem vermute. Kann mich aber natürlich auch täuschen ;).

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Eulennebel M97 mit Spiralgalaxie M108 und Flammennebel

      Hallo Michael,

      ja genau so wie Du mache ich das auch. Ich nehme auch die Autosave, weil die Anzeige schlecht ist. Bei M97 ist das gezeigte Bild aber die Autosave. Deshalb bin ich ja so verwundert. Bei meinen anderen Bildern sah das bedeutend besser aus. Deshalb möchte ich das mal besser untersuchen.

      So und wieder in den Garten...... :D
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Eulennebel M97 mit Spiralgalaxie M108 und Flammennebel

      Hallo Karsten

      Die Übersichtsaufnahme gefällt mir sehr gut. Da hast du beide Objekte schön in der Mitte. :Bingo:FF
      Bei meinem Bild hatte ich damals M108 ganz oben im Eck. Muss aber dazusagen dass ich M108 auf dem Display total übersehen hatte, sonst hätte ich wohl auch einen anderen Ausschnitt gewählt. Hab die Galaxie erst beim bearbeiten gesehen.

      Gruß Stefan
    • Re: Eulennebel M97 mit Spiralgalaxie M108 und Flammennebel

      Hallo Balkonauten,

      ich habe das Rohbild aus Regim weiterbearbeitet. Künstliches Flat in Pixinsight LE dann in Fitswork Schwarz- und Weißpunkt, Sternradius verkleinern, Deconvolution mit PSF Bild, Luminanz geschärft, NLM Rauschfilter am RGB. Dann L-RGB kombiniert und leichte Tonwertkorrektur und Farbsättigung. Mehr musste ich nicht machen.

      Die Farbkalibrierung in der Regim Version 2.6.2 ist der Hammer. Das Programm geht ins Internet und vergleicht die Sterndaten im Stack mit den Sternkatalogen und kalibriert die Farben :shock: . Man muss nur das fotografierte Ziel benennen.



      @Michael: Ich muss jetzt wirklich sagen, dass ich mit Regim durchweg kleinere Sterne erhalte und die Farben gut sind.

      @Stafan: Danke Stefan! Ich hatte ein ähnliches Bild gesehen und dann nachgemacht :mrgreen:

      @Frank: Auch Dir vielen Dank für die netten Worte
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Eulennebel M97 mit Spiralgalaxie M108 und Flammennebel

      Hallo Karsten,

      "Antina150I750" schrieb:

      Künstliches Flat in Pixinsight LE dann in Fitswork Schwarz- und Weißpunkt, Sternradius verkleinern, Deconvolution mit PSF Bild, Luminanz geschärft, NLM Rauschfilter am RGB. Dann L-RGB kombiniert und leichte Tonwertkorrektur und Farbsättigung. Mehr musste ich nicht machen.

      DER war gut ;)

      Aber das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand allemal! Super Farben, schön abgestimmtes Gesamtbild!

      "Antina150I750" schrieb:

      Die Farbkalibrierung in der Regim Version 2.6.2 ist der Hammer. Das Programm geht ins Internet und vergleicht die Sterndaten im Stack mit den Sternkatalogen und kalibriert die Farben :shock: . Man muss nur das fotografierte Ziel benennen.

      Hmmm... musste man da nicht die Himmelskoordinaten, den Bildausschnitt und einiges anderes Zeugs angeben? Bei mir hat es da immer Probleme gegeben...

      "Antina150I750" schrieb:

      @Michael: Ich muss jetzt wirklich sagen, dass ich mit Regim durchweg kleinere Sterne erhalte und die Farben gut sind.

      Na das ist natürlich toll! Bei Fitswork muss man aber halt auch aufpassen, dass man die richtigen Sterne markiert. Die dürfen nicht zu hell und nicht zu dunkel sein, weil der Alignment-Algorithmus sonst keine guten Werte berechnen kann. Aber einen direkten Vergleich habe ich mit Regim und Fitswork noch nicht durchgeführt. Auf jeden Fall ist es weniger Arbeitsintensiv als bei Fitswork, wo man laufend bestätigen muss. Achso, man kann bei Fitswork die Bestätigung natürlich ausschalten und schlechte Aufnahmen mit stacken. Das führt dann auch zu größeren Sternen. Hat Regim da eine entsprechende Filterfunktion? In DSS kann ich ja die FWHM-Werte selber auswerten und schlechte Bilder herausnehmen...

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!