Stacking Vergleich Regim vs. DSS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stacking Vergleich Regim vs. DSS

      Hallo Mitstreiter,

      ich habe meine M101 mochmal mit DSS und Regim gestackt. Beide Bilder wurden nur mit dem künstlichen Flat bearbeitet und die Gradiationskurve beschnitten. Aus DSS wurde die Autosave genommen. Das Regim Bild ist fertig automatisch farbkalibriert.

      Hier scheint es, dass die Sterne in DSS besser sind, aber die Farben in Regim. Aber schaut selbst und bildet Euch ein Urteil. Ich werde die Regim Version aber weiterbearbeiten :wink:

      DSS


      Regim


      und weiterbearbeitet

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Stacking Vergleich Regim vs. DSS

      Hallo Karsten,

      die Farben der Galaxie sind wirklich toll geworden! So wünsche ich mir das auch immer. Die Sterne und auch der Galaxienkern von der Helligkeit her gefallen mir aber auch in DSS besser.

      Da kommt es aber sicher auch auf die verwendeten Parameter sowohl in DSS als auch in Regim an. Ansonsten ist das ziemlich willkürlich, was heraus kommt. Zumindest die Stacking-Methode (Kappa-Sgima, etc...) und etwaige Hintergrund- oder Farbkalibrierungen in DSS fallen mir da als relevante Parameter ein. In Regim kann ich jetzt mangels Kenntnis nix benennen.

      Mit Theli komme ich momentan nicht weiter - einfach keine Zeit zum Einlesen und Probieren.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Stacking Vergleich Regim vs. DSS

      Hallo Michael, hallo Marcus,

      ich habe Theli auf dem Laptop in der VM zum Laufen gebracht... :D . Habe am Samstag ggf. Zeit mal einen Anfang zu machen. Wir sind bei den Schwiegereltern und da ist Nichts mit Spechteln. Kofferraum ist voll - auch ohne Teleskop. Und die Gegend zwischen Karlsruhe und Mannheim ist ziemlich lichtverseucht!
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Stacking Vergleich Regim vs. DSS

      Hallo Karsten,

      toll, dass Theli auch bei Dir läuft. Hier bin ich zwar schon im Theli-Wiki eingestiegen, so richtig weitergekommen bin ich aber auch noch nicht.

      Deine Wochenendplanung sieht ja gut aus für eine Einarbeitung ;). Hier scheint es gutes Wetter zu bekommen, Gartenarbeit ist angesagt, und noch so einiges, da wird es wohl auch wieder nix werden. Mal sehen.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher