Kirschbaum blühend vor Zwillingen und Auriga mit etwas ISS

• Kirschbaum blühend vor Zwillingen und Auriga mit etwas ISS

Hallo,

hatte diese Woche beim Suchen des nächsten Himmelsobjektes für meinen Newton plötzlich die Idee, ein interessantes Vordergrundobjekt aufzunehmen :D: Den Kirschbaum im Garten. Er steht in voller Blüte und ich dachte mir, mit ein bisschen Beleuchtung kommt er sicher ganz gut vor dem Sternenhimmel.

Also Stativ aufgebaut und Kamera drauf und auf den Baum gezielt, ein paar Aufnahmen gemacht. Das hier ist das beste davon:

Eine der Schwierigkeiten war, das Bild scharf zu stellen. Die Sterne könnte man ja noch irgendwie scharf bekommen, aber den Baum im Vordergrund... oder gar den Schärfepunkt zwischen Baum und Sterne legen... Am Ende hatte ich dann einfach ein paar Aufnahmen bei unterschiedlichen Einstellungen gemacht und Glück gehabt.

Während dem Warten auf die Aufnahme (20s Light, 20s interner Darkabzug) habe ich mir natürlich immer den Himmel angeguckt :). Und was sehe ich da: Satelliten, Satelliten... ISS! Hey, die geht ja direkt an meinem Motiv vorbei! Supi, dachte ich mir, und gleich die Aufnahme genauer angeguckt: Tatsächlich, auf folgender Aufnahme ist die ISS als Strich mit drauf :) . Und noch was: Sie geht GENAU durch Theta Auriga durch :D:

Das Bild selbst ist leider eins von den unschärferen, aber ich denke man sieht, worauf es ankommt.

Bilddaten: Canon EOS 1000D mit 18-55 IS Kit-Objektiv bei 18mm f/3.5 20s

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Kirschbaum blühend vor Zwillingen und Auriga mit etwas ISS

Hallo Wolfgang, Marcus und Stefan,

ja, ganz nett ist es schon, das Bild. Aber die Straßenlampe im Hintergrund macht doch einen recht argen Farbton. Das stört schon. Und die Schaukel rechts im Bild ist auch suboptimal :). Irgendwie ist der Garten doch zu klein.... :D Man muss halt mit dem zufrieden sein, was man hat :lol:

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 4

4 Besucher