Neues von der Bastelstube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Neues von der Bastelstube

      Hallo Leute

      @Marcus
      Ich tendiere auch auf den Baader Steeltrack, der ist Preislich ja auch noch okay.
      Der TS Crayford ist beim 16“er bis jetzt eigentlich ganz gut gewesen, visuell natürlich und richtig dicke Okulare waren auch noch keine dran.
      Beim 8“er hatte ich eigentlich von Anfang an Probleme damit, auch beim Fokussieren rattert der leicht, und das Justieren ist gar nicht so einfach. Wie schon geschrieben der vom 16“er läuft ohne Probleme, obwohl der selbe. Na den vom 8“er Newton werde ich dann wohl auch mal austauschen müssen. :roll:

      Ja größer darf der Newton wirklich nicht mehr werden, das ist schon ganz schön knapp auf dem Balkon. Na aber wenigstens geht der noch ins Auto, auf die hintere Sitzbank. :!:

      @Michael
      Ja da sollte dann schon ein wenig Licht ankommen. Das Teil ist ganz schön groß geworden. Der Tubus selbst ist eigentlich sehr leicht. Das schwerste ist bis jetzt meiner Meinung nach die Prismenschiene. Die Trägt ganz schön auf. :shock: Da werde ich mir dann wohl die ultra Leichten Gegengewichte aus Carbon bei TS bestellen müssen. :lol: :lol: :lol:

      Gruß Stefan
    • Re: Neues von der Bastelstube

      Hallo Stefan,

      "astrostefan" schrieb:

      Als das meine Frau sah sagte sie „ stellst dich dazu dann knipse ich“, So kam es zu dem Bild.

      Das ist aber sehr nett von Deiner Frau - das Bild gefällt mir, auch ohne Darks und Flats :wink:

      Da ist der Tubus ja doch größer, als ich zuerst dachte. Naja, ist ja auch ein 12".
      Dass die Prismenschiene relativ schwer ist, hätte ich Dir auch sagen können. Obwohl die von Geoptik ja genau betrachtet eigentlich noch leicht sind :!: Sonst hättest Du die wohl nicht genommen.

      Na dann wünsche ich Dir mal weiter viel Erfolg! Das sieht alles sehr gut und solide aus.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Neues von der Bastelstube

      Hallo Matthias

      Ja ist wirklich nett wenn meine Frau mal fotografiert, nur Zeit sollte man da dann auch haben, denn das kann ganz schön dauern. So ein Foto!!!

      Bei der Prismenschiene, das war (ist) eigentlich so, dass sich laut meinen Berechnungen der Schwerpunkt des Teleskops so um die 350mm ausgehend vom hinteren Tubusende befindet. Das wäre dann ungefähr am zweiten Ring, auch von hinten aus gesehen. Beim 8“er hab ich ja eine kurze Prismenschiene verwendet, da ist das ja auch kein Problem. Der 12“er ist aber schon ein ganz anderes Kaliber und da war von Anfang an geplant eine lange Schiene zu verwenden. Die von Geoptik hat mir da am besten zugesagt. :wink:

      Gruß Stefan
      Ps.: Hab momentan sehr viel Arbeit, und auch die Feuerwehr nimmt mir einiges an Zeit weg, drum bin ich so spät mit dem schreiben dran. :ggkjjji
    • Re: Neues von der Bastelstube

      Hallo Leute

      Ich hab jetzt mal angefangen die Tubusverkleidungen zu montieren. Die Sonnenschutzfolie hab ich wieder mit meiner Luftballonmethode montiert. Was wieder sehr gut ging. Mit dem Velours begann ich heute, und da werde ich morgen bzw. heute Abend noch mal ran müssen, denn die Spiegelbox ist noch nicht ganz fertig.



      Der linke Tubusteil (auf dem Bild!!!) ist soweit schon fertig, sodass ich dann wieder die Fangspiegelspinne montieren kann. Der rechte Tubusteil sollte morgen so aussehen wie der linke. :roll: :roll: Ach ja und der OAZ müsste morgen auch schon kommen. :_freude:

      Gruß Stefan
      Ps.: Jetzt aber ab ins :ffokos
    • Re: Neues von der Bastelstube

      Hallo Schubi

      Jetzt bin ich froh dass das Velours drin ist. :_freude:
      Die Wäscheklammern vermisst meine Frau nicht, die hat ja einen Wäschetrockner. :mrgreen:
      Die Klammern hatte meine jüngere Tochter in der Schule bearbeitet (so angemalt und was drauf geschrieben!!!), und jetzt sind sie fast bei der Inventur des Kinderzimmers im Müll gelandet. Hab mir die auf die Seite gelegt, und siehe da für die Arbeit waren die optimal. :Bingo:FF

      Jetzt muss ich nur noch die mittleren Trusses (Rohre) kürzen, das werde ich aber erst nächste Woche in Angriff nehmen können. Wir haben das Wochenende bei der Feuerwehr einen Tag der offenen Tür, und da bin ich mal wieder eingeteilt. :ggkjjji

      Gruß Stefan :freundekk
    • Re: Neues von der Bastelstube

      Hallo Michael

      Jetzt hab ich gar nicht gesehen dass du auch geschrieben hattest. :!:

      Mit dem Gewicht bin ich noch ganz gut bei der Sache, das ganze sollte laut My Newton 12,8 kg sein. Hab ja jetzt alle Daten die ich für die Berechnung brauche. Das Gewicht errechnet sich aus den Teilen, Tubus (Hut u. Spiegelbox) plus Trusses, Spiegelzelle, Fangspiegelspinne und Optik (HS u. FS) sowie OAZ und Prismenschiene.
      Also noch nicht mit einbezogen, Kamera Paracorr, Telrad, mittlerer Blendschutz (je nach Bedarf!!!), eventuell Leitrohr. Na da ist dann schon noch einiges dran. :mrgreen:

      Gruß Stefan
    • Re: Neues von der Bastelstube

      Hallo Karsten

      Freut mich dass es gefällt. Über die ersten Tests bin ich auch schon neugierig. :mrgreen:
      Ja das Gewicht war das Hauptkriterium bei dem Bau. Die leichten 12“er von der Stange haben so um die 14Kg (Orion!!!) nur ist da der Tubus aus einem Blechen gewalzt und die sind leider nicht so stabil. Darum war auch mein Gedanke das ganze wieder in Gitterrohrkonstruktion zu machen. Und soviel wie geht in Alu. Am meisten trägt aber die Prismenschiene auf. Die 1,3 Kg von dieser sind nicht ohne. :shock:

      Gruß Stefan
    • Re: Neues von der Bastelstube

      Hallo Leute

      Gibt wieder was Neues vom 12er Bau, und zwar hab ich am Freitag eine E-Mail von TS erhalten, (muss aber zugeben dass ich die erst gestern Abend wegen totalen Zeitmangels gelesen hatte!!!) in der steht bvbv

      „Die Sendung ist heute per UPS an Sie verschickt worden und wird in den nächsten Tagen bei Ihnen eintreffen“

      :_freude: :_freude: :_freude:

      Na das wird doch nicht der 12er Glasklecks von Orion UK sein.
      Muss er wohl, denn sonst hab ich ja nichts bestellt!!! Freu mich riesig auf das Teil. Hab heute den Fangspiegel vom 16er Dobson ausgebaut und in den 12er eingebaut und ein gemessen.
      Offset stimmt nicht ganz aber für erste Tests reicht es. :mrgreen:

      Gruß Stefan
    • Re: Neues von der Bastelstube

      Hallo Leute

      Leider waren die letzten Wochen für mich sehr stressig, denn zurzeit hab ich sehr viel Arbeit. Da hatte ich für das Hobby Astro nicht so viel Zeit wie ich eigentlich wollte. Aber einige Tests gingen sich mit dem 12er schon aus. In erster Linie tat sich die Frage auf, mit was ich das ganze überhaupt nachführe, wo ich das Leitrohr montiere. Zur Auswahl standen der 80/400er, der 102/1300mm Mak mit 0.5 Reducer, und mein kleiner Selbstbau „Charon“.
      Die ersten zwei haben ein Gewicht von fast 2kg, meine 76/700mm Newton Zersägearbeit bringt gut einen Kilo auf die Waage. Auch musste ich noch testen ob es besser ist das Leitrohr oben drauf aufs Hauptrohr oder daneben zu montieren. :roll:

      Hab mich dann für den 76/700er entschieden und diesen Huckepack aufs Hauptrohr montierte, da ich so die beste Balance hatte. Gestern machte ich dann mal einige Versuche. Zuerst mit der neu angefertigten Bathinov die schon mal ganz gut funzte. Beim Blick in den Kamerasucher tat sich aber schon das nächste Problem auf, denn die linke Bildhälfte war um einiges heller als die rechte. Streulicht….. ist halt mal so…… je größer der Topf desto mehr Streulicht hat auch Platz!!!! :mrgreen:
      Hab dann mal das schwarze Tuch genommen und es mit den Wäscheklammern am Tubus befestigt und gut war es.

      Hab dann mal einige Objekte geknipst, darunter auch den IC410 von dem aber grade jetzt noch eine Serie aufgenommen wird.

      Hier mal das Bildchen

      Bilder vom Setup sowie eine bessere Bearbeitung gibt’s wenn ich mehr Zeit habe.

      Gruß Stefan
    • Re: Neues von der Bastelstube

      Hallo Stefan,

      das sieht aber gut aus! Herzlichen Glückwunsch zum First Light!
      Jetzt hast Du ja einiges an "Kanonen" da.

      Ich überlege immernoch, ob ich meinen 10" nicht etwas abspecken sollte mit einem Kohlefasertubus. Der Tubus jetzt ist ja ein Hartpapiertubus mit fast 5,5 kg. Ein Kohlefasertubus in dieser Größe würde es auf knapp 3 kg bringen. Aber der Tubus kostet fast 400 € :(

      Weißt Du, was Dein 12er wiegt?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Neues von der Bastelstube

      Hallo Matthias

      Ja der Nebel sieht schon mal nicht so schlecht aus, die Sterne muss ich aber noch besser hinkriegen. Toll ist ja dass man nur noch sehr kurze Belichtungszeiten machen muss, Nachteil ist aber halt dass bei so einer Lichtstarken Optik und der Brennweite die Nachführung dann schon perfekt laufen sollte. Das tut es halt noch nicht so wie ich es möchte. Das Problem liegt wieder in Dek., diesmal aber an einer Steckverbindung oder am Kabel selbst. Werde ich aber auch wieder hinkriegen. fggggrr

      Zum Teleskop selbst, da hatte ich auch schon gehadert mir einen Kohlefasertubus zuzulegen bzw. einige Teile aus diesem Werkstoff anzufertigen. Mich hat aber der Preis abgeschreckt darum ist es wieder in ALU geworden.
      Das Ziel mit dem Gewicht die Orion UK Leute mit ihren Verbiegetuben aus Alublech zu schlagen hab ich knapp verfehlt. Mein Tubus mit Optik und OAZ hat ein Gewicht von genau 14,8 Kg, wohlgemerkt ist da die Prismenschiene auch schon dran und die wiegt ja auch stattliche 1,3 Kg. Wenn ich so überlege ist die aber bei den Orion Tuben nicht mitgerechnet……oder??? :roll:

      Gruß Stefan
    • Re: Neues von der Bastelstube

      Hallo Stefan,

      ist ja ein interessantes Bild! Wenn die Nebel in der Mitte wirklich so schwarz sind wie hier gezeigt, und der Randbereich noch recht hell, dann machen alle anderen Fotografen im Netz da einiges an Retusche! Bedeutet ja dann, dass da ziemlich viel Ha auch noch um den Nebel herum vorhanden ist! Ein bisschen mehr Sättigung wäre vielleicht noch ganz gut. Wie lange haste da eigentlich belichtet?

      Die Orion UK Tuben, ob die mit oder ohne Prismenschiene so viel wiegen, weiß ich leider auch nicht. Meiner hat mittlerweile auch schon einiges "Zubehör" anmontiert. Bin ehrlich gesagt auch ein bisschen zu Faul, ihn jetzt extra abzumontieren mitten in der Schönwetterperiode. Trotzdem ist das Gewicht für 12" recht niedrig! Schafft das aber die CGEM noch? Anscheinend schon, weil das Bild ja gut nachgeführt erscheint, was man so sieht.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Neues von der Bastelstube

      Hallo Michael

      Ja da im Zentrum das sind Dunkelwolken, außen rum ist es dann schon heller, vielleicht nicht so hell wie bei meinem, aber so sieht man auch noch die leichten dunklen Nebelfetzen außen rum.
      Momentan bzw. auf dem Bild oben sind 60x180sek. bei iso 1600 verwurstet worden, hab aber gestern noch eine Serie aufgenommen die gerade durch DSS läuft. Dann wären es insgesamt 140Bilder. Leider ist ja auch was schief gegangen, denn ich hab wirklich den Fangspiegel falsch aufgeklebt (negatives Offset, oder wie sollte man das nennen!!!). Matthias hatte mir da heute mal einen Wink gegeben. Hab den jetzt richtig angeklebt, jetzt kann es ja nur noch besser werden. :mrgreen:
      Die Montierung hat überhaupt keine Schwierigkeit das Teleskop zu schwenken, nur die Balance sollte schon stimmen. :!:

      Gruß Stefan