Neues von der Bastelstube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues von der Bastelstube

      Hallo Leute

      Ende Februar hab ich mich entschlossen ein neues Selbstbauprojekt in Angriff zu nehmen. Sollte wenn der mal fertig ist ein 12“er mit 1200mm Brennweite werden. Meine Frau war nicht so begeistert und meinte nur „was wieder ein neues Teleskop bauen, :ddbesser warum kaufst dir nicht einfach ein paar Linsen“…… was sie da wohl mit Linsen meinte, :roll: Hm…. Okulare??? :?:
      In so einem Newton gehören Spiegel rein und keine Linsen, :Protestfff die einzigen Linsen sind im Paracorr drin.
      Na ich konnte sie beruhigen, und versicherte ihr dass das Teil ja auch gar nicht so groß werden würde. :mrgreen: Na ja ein wenig flunkern schadet ja auch nicht, und man gewöhnt sich ja ein bisschen, da das Teil schön langsam wächst. :wink:

      Da ich fast jeden Abend an dem Teil bastle bin ich die letzte Zeit seltener hier im Forum gewesen. Mit Fotos machen ist’s momentan auch nicht so. Das ist aber mehr Wetter bedingt.

      Hab einen kleinen Bericht von dem Bau auf meiner HP erstellt, der laufend aktualisiert wird.

      Hier der Link:balkonsternwarte.at/seite1.htm

      Gruß Stefan
    • Re: Neues von der Bastelstube

      Hallo Stefan!
      Die Spiegelzelle sieht richtig gut aus. Wahnsinn, was man alles zu Hause machen kann, wenn man Werkzeug und Händchen dafür hat 8)
      Bin gespannt auf das Endergebnis.

      Viele Grüße
      Micha

      PS: Schick doch deine Frau mal ins Wellnesswochenende oder so, bei der Akzeptanz hat sie es bestimmt verdient :wink:
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Neues von der Bastelstube

      Hallo Stefan,

      schön, dass Du wieder an was dran bist - Dir hat wohl die Kellerluft gefehlt :wink:

      Meine Frau hat nichts dagegen, wenn ich mir noch ein Teil besorge oder baue (wenn ichs auch bezahlen kann :lol: ), denn mein Gerümpel steht zum Glück nicht im Schlafzimmer oder so :mrgreen:

      Eine 18-Punkt-Auflage hätte ich Dir bestimmt auch empfohlen. Ich hatte damals den Stathis Kafalis angeschrieben wegen meinem 10". Der meinte eine 9-Punkt reicht da auch. Ab 12" dann aber wohl nicht mehr wirklich. Das sind ja immerhin 30 cm, Gewicht schätze ich mal so um die 6-8 kg :!: Meiner wiegt ja nur 2,5 :mrgreen: (25 statt 35 mm dick).
      Warum hast Du denn nicht mal mit Carbon probiert? Ich habe ja meine fast komplett aus Carbon gebaut. Was die wiegt weiß ich gar nicht :oops: Aber ich glaube es waren keine 150 Gramm für meinen 10"er.

      Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Neues von der Bastelstube

      Hallo Stefan

      das wird ja mal ne Lichtkanone.
      Willst uns hier wohl mit Bilder nur so Erschlagen wenn das Teil fertig ist.
      Sieht wenigstens jetzt schon wieder recht Professionel aus dein Eigenbau.

      Matthias
      denn mein Gerümpel steht zum Glück nicht im Schlafzimmer oder so


      Ist das ne Anspielung auf mein Schlafzimmer :mrgreen:
      Ich will ja nur mein Rohr im Schlafzimmer zeigen. :lol: :lol: :lol:

      Grüße
      Manfred
    • Re: Neues von der Bastelstube

      supi was du so baust :)
      platz müsste man haben :(

      das nächste baust du einfach für deine frau, da kann sie dann doch wohl nix dagegen sagen hihi

      lg

      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Neues von der Bastelstube

      "moonstruck" schrieb:

      das nächste baust du einfach für deine frau


      Gute Idee :!: :D
      Meine liebe Frau hat verlauten lassen, dass sie diesen Sommerurlaub mit mir Sterne gucken will :_freude: Und da sie einen Newton (trotz Lüfter) von einer Trockenhaube zu unterscheiden vermag, ist das durchaus realisierbar :mrgreen: (kleiner Scherz... :oops: )

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Neues von der Bastelstube

      Hallo Leute

      @All
      Danke für die positiven Komentare

      @Karsten
      Ja da wird gefeilt was das Zeugs hält. :mrgreen:
      Übrigens das mit dem „WAF“ der war gut, da musste meine Frau auch lachen. :lol:

      @Micha
      Ja die Spiegelzelle ist wieder Top, ist aber schon meine dritte 18Punkt, da hat man dann schon ein wenig Übung. Mit dem Werkzeug leb ich eigentlich bescheiden. Nur eine Akku- und normale Bohrmaschine, ne Stichsäge, normale Eisensäge und mein Feilenset von der Gesellenprüfung (vor 25 Jahren noch gehasst, jetzt lieb ich es umso mehr!!!) :wink:
      Mit Wellness wird’s wohl nichts, denn meine Frau fährt lieber nach Wien ein Musical besuchen. Ist mir aber auch recht.

      @Schubi
      Bin fast alle Tage (Abende!!!) am werken, die Hände zeigen auch schon erste Schwielen.
      Aber es geht voran. Konnte heute die Spiegelbox fertig stellen. Alle Querstreben sind drin.
      Das gleiche jetzt auch noch beim Hut.
      Auch schöne grüße soll ich dir von meiner Frau ausrichten.

      @Wolfgang
      Ja da bin ich auch schon neugierig wie das Teil funzt, bis dahin ist aber noch ein langer weg.
      Das bauen macht aber sehr viel Spass.

      @Michael
      Ne, wird schon ein f/4. Ist ein 300mm Spiegel, das sind ja nicht ganz 12“.

      @Marcus
      Ich will das Teil für die Fotografie und auch visuell einsetzen. Hätte für letzteres ja eigentlich den 16“er, nur den mal schnell aufbauen kostet mich immer sehr viel Überwindungskraft. Speziell bei diesen Wetterkapriolen. Da ist der 12“er Newton schneller zum Einsatz zu bringen.

      @Matthias
      Na viel Kellerluft hab ich in meinem Bastelraum auch nicht. Muss nur bei der Wohnungstüre raus und auf der anderen Seite draußen am Gang ist schon mein Bastelraum. Meine Frau hat normal auch nichts dagegen, nur beim 8“er Foto-Newton als ich den gebaut hatte, hatte ich nicht bedacht dass die kleinen Aluspänchen vom Feilen und schleifen so schön in der Wohnung ausbreiten. Oh, Mann das hat überall nur geglitzert. Bei diesem Bau passiert mir das nicht mehr.
      Bei mir im Schlafzimmer hab ich nur das 8“SC und einen Koffer stehen. Die haben schön hinter der Tür platz.
      Ich hab bei allen meinen Selbstbauten eine 18 Punktzelle gebaut, hat mir einfach am besten gefallen. Würde aber auch sagen dass die ab 12“ ein muss ist.
      Der Spiegel wird so an die 6-höchstens 7 Kilo wiegen, da wäre ein Selbstschliffspiegel sicher von Vorteil. Traue ich mir aber nicht zu. An Carbon hatte ich auch schon gedacht als ich mal vor kurzem eine Bremsscheibe aus diesem Material in Händen hielt. Wahnsinn, war die Federleicht.
      Hast die Teile selbst gemacht, so mit Matten und Harz oder fertige Platten gekauft. Obwohl die fertigen Platten gar nicht mehr so tolle zum bearbeiten sind. Da ein Loch rein bohren wird dann schon mal leicht zum nervlichen Desaster.
      Was mir noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet bei dem Bau, ist die Größe des Fangspiegels. :roll:

      @Manfred
      Ne mit Bildern erschlagen, das spielt sich nicht, schon gar nicht bei dem Wetter. weis gar nicht mehr wann ich das letzte mal auf dem Balkon war. :H:Schrei

      @Sascha
      Meine Frau wird da wohl keine Freude mit so einem Selbstbau haben, die macht sich nicht so
      viel um mein Hobby. Ist auch besser so.

      Gruß Stefan
    • Re: Neues von der Bastelstube

      Hallo Stefan,

      oh ja, da war ich Dir glaube ich noch was schuldig :oops:

      Hier mal ein Bild aus dem Design für meinen HS:


      Braun: Ring aus Multiplex als Basis

      Hellgrau: Carbon-Platte. Dieses Material ist bei Temperatur formbar :!: und behält dann nach Abkühlung diese Form bei. Ich habe daraus die Seitenhalterungen (die mussten rechtwinklig verformt werden), die Verstärkungen für die Enden des Trägerdreiecks (auch in Hellgrau) und die 3-Punkt-Auflagen für den HS geschnitten (im Bild in Lila!).

      Blau: Vierkantrohr aus Carbon 8x8 mm, C-Faser nur längs :!: . Wanddicke ich glaube 1 mm?
      Das sind jeweils 2 solcher Rohre nebeneinander komplett verklebt, mit einem sehr guten 2K Kleber (Loctite 3422 A&B "Hysol"). Rohre mit Fasern in längs darf man nicht in den Schraubstock spannen, auch nicht groß drücken. Die splittern sonst sofort auf. Haben aber sehr guten Widerstand gegen Durchbiegung.
      Durch die Mitte der beiden habe ich dann die Bolzen für die Auflageplättchen gebohrt.

      Die Enden der Rohre habe ich mit der Masse eines Epoxystick (zB Dübelmasse) ausgefüllt, und dort dann in das Ganze die Löcher für die Justageschrauben reingedreht. Die Verstärkungen für die Enden sind ebenfalls mit dem Loctite aufgeklebt. Meine "Dübelmasse" heißt: "pig repair putty".

      Hier noch ein Bild von der Zelle in Natura, wie sie jetzt den Spiegel trägt:


      Der Ring aus Multiplex wiegt natürlich mehr als 150 Gramm :wink: Da ist eigentlich auch noch eine Lösung mit Carbon angedacht. Jetzt aber nicht so primär.

      Tut mir Leid, ich kann mich jetzt nicht mehr konzentrieren - hier ist wieder Remmidemmi unter uns. Ich muss hier endlich raus :H:Schrei

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Neues von der Bastelstube

      Hallo Leute

      @Michael²
      Danke für das Lob. Als ich das erste Teleskop (das war der 16“er!!!) gebaut habe, hatte ich überhaupt keine Ahnung von. :G:EEE Hab mir die ganzen Informationen aus dem Web gesogen. War mir eine sehr große Hilfe. Mit meinen Selbstbauseiten will ich jetzt dem Web was wiedergeben. Vielleicht kann ich ja einige dazu ermutigen es selbst mal zu versuchen, so ein Projekt in Angriff zu nehmen. :wink:

      @Matthias

      Deine Arbeit mit Carbon sieht aber sehr gut aus. Mit dem Werkstoff muss ich auch mal probieren. Gewichtsmäßig sicher eine tolle Sache. :Bingo:FF
      Na wenn ich deinen Plan von der Spiegelzelle anschaue, da bin ich mit meinen Zeichnungen ja schon noch ein wenig altertümlich am Wege. :oops: Hast du da ein eigenes Programm?

      Gruß Stefan
    • Re: Neues von der Bastelstube

      Hallo Matthias,

      klingt wirklich interessant, Deine Carbon-Arbeit. Auch die unterschiedlichen Faserrichtungen und Kleber. Wenn man die richtigen Materialien nimmt, kann man so ein Rohr offenbar noch ziemlich optimieren. Ob man da wohl bis 12" etwas zusammen bekommt, das insgesamt nicht über 10KG wiegt? So für auf eine EQ6? Wie teuer ist eigentlich das Carbon-Material, sagen wir mal im Vergleich zu Alu? Und wo bekommt man sowas her? Zumindest andeken kann man sowas ja mal :)

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Neues von der Bastelstube

      Hallo Stefan,

      ich hatte "früher" auch alles per Hand gezeichnet. Aber das dauert länger. :wink:

      Ich hatte der Zeit im Web nach einem Programm für die Konstruktion der Monti gesucht. Da ist mir CadStd lite über den Weg gelaufen. Habe ich ausprobiert und dann die Pro Version gekauft (damals $29,-). Damit habe ich dann die gesamte Monti durchkonstruiert - nein, "durchgehechelt" trifft es eher(!). Ist aber "nur" 2D :!:

      Für ein Projekt auf Arbeit suchte ich dann nach einer 3D Cad-Software. Ich habe mir ein paar Angebote machen lassen. Durch "Zufall" habe ich wohl bei einem Anbieter den Haken für den Newsletter, den man auf den meisten Online-Formularen findet, nicht weggemacht. Da bekam ich dann irgendwann via e-mail mit, dass da eine Offensiv-Aktion gestartet wurde - und zwar von Battlog Design. Die schmissen plötzlich die Software "Alibre Design" sehr preiswert auf den Markt. Da wir auf Arbeit dann schon was anderes hatten, testete ich mal die Software als 30-Tage Trial privat.
      Die Software ist absolut tauglich - ich persönlich finde sie genial. Ich saugte mir dann das Programm Alibre Design Xpress, die so nun nicht mehr verfügbar ist :( . Die war nämlich kostenlos :!: Das war Ende Januar 2010. Und das ist das Programm, womit ich die Spiegelzelle und auch die Rockerbox für Annas Dobson "designt" habe.

      Das, was da heute statt dessen angeboten wird (Alibre Design Personal), kenne ich vom Umfang nicht. Wird aber gleich gut von der Handhabung her sein, und wenn die jetzt gerade wirklich nur €99,- kosten soll, ist das wirklich preiswert und für private Zwecke ein Topangebot. Die hätte ich dann vor einem Jahr auch gekauft. Auf Angebote achten :!:

      Wenn man ein wenig mit Cad kann, ist die Software ein Kinderspiel. Kann ich nur empfehlen. Aber auch CadStd ist durchaus brauchbar und nicht zu verachten. Für private kleine Projekte tauglich. Die Monti war da aber schon etwas zu umfangreich :mrgreen: Die Bilder im Wiki-Artikel zum Sonnensystem zB sind auch mit CadStd gemacht.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Neues von der Bastelstube

      Hallo Michael,

      Alu ist sehr viel preiswerter als Carbon-Material.
      Die Vierkantrohre, die ich verwendet habe, kosteten ca €9,- die Stange, 8x8x1000 mm. Zum Vergleich: Ein Alu Rohr mit 8x8 mm voll kostet ca €3.

      Bei Platten sieht es ähnlich aus. Da kostet der fertige m² ca €340 bei 1mm Dicke. das ist schon deftig.
      carbon-team.de/

      Wenn man Platz hat und einen gut belüftbaren Raum, kann man auch Matten und Harz kaufen und alles selber formen. Soll aber eine ganz schöne Panscherei sein. Ich lass das erstmal :mrgreen:
      Zum Bearbeiten sollte schon gutes Werkzeug da sein. Zum Trennen habe ich damals Hartmetall-Sägeblätter von "Mecut" (ich glaube Italien?) mit sehr großen Zähnen verwendet. Man sagt immer, dass Diamant-Trennscheiben verwendet werden sollten. Die Sägeblätter machen das bei richtiger Handhabung aber sauberer - finde ich.
      Problem Diamantscheibe: Das staubt. Außerdem verklebt uU die Diamantscheibe, da das Harz bei höherer Temperatur zu schmieren anfängt. Dann kann man die Scheibe in die Tonne werfen. Also langsame Drehzahlen wählen und damit rechnen, dass man als Einsteiger evtl. mindestens 1 abschafft.
      Problem Hartmetall-Sägeblätter: Es ist eben Hartmetall und daher sehr schnell gebrochen, je nach Dicke des Sägeblattes. Es ist eine präzise und stabile Führung sowohl des Werkstückes als auch des Werkzeugs notwendig. Die Schnittrichtung muss unbedingt beachtet werden :!: . Mir sind trotz allem insgesamt 3 Blätter wegen Schwingungen der CFK-Platte um die Ohren geflogen - und ich war auf der Drehbank :!: . Die Dinger sind also nichts für handgeführte Maschinen (zB Dremel oder Proxxon).

      Generelle Tipps, ich hatte ja schon das Vergnügen:
      [list]1. Wer mit dem Gedanken spielt CFK zu verarbeiten, sollte sich als aller Erstes eine Micro Tischkreissäge besorgen :!: Etwa diese hier:
      Klick
      Dann habt Ihr da wenigstens erstmal Ruhe.[/list]
      [list]2. Die Schnittkanten können ausfransen, wenn nicht richtig geschnitten wird. Das muss dann wieder versiegelt werden.[/list]
      [list]3. Achtet auf so wenig wie möglich Staubentwicklung, am besten eine kleine Maske Staubmaske vors Gesicht[/list]
      [list]4. Bohren mit normalen Bohrer - ja, geht. Nicht zu langsame Drehzahlen :!: [/list]
      [list]5. Kleben mit gutem 2K-Kleber auf der rauen Seite. Wenn auf glatter Seite, dann Oberfläche aufrauen.[/list]
      [list]6. Material mit nur einer Faserrichtung mit Vorsicht genießen. Biegungen in Achse quer zur Faserrichtung führen blitzschnell zum Bruch.[/list]

      Mensch, je mehr ich schreibe, desto mehr Lust bekomme ich, auch wieder mal Hand anzulegen :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Neues von der Bastelstube

      Hallo Matthias,

      die Stangen sind vom Preis her ja noch tragbar. Aber der m² ist dann doch schon ganz deftig - für 1 mm!

      Unter Deinem Link gibt es leider nur Rohre bis ca. 80mm Durchmesser. Für einen 12"er reicht das leider noch nicht. Muss ich mal googeln.

      Das mit der Tischkreissäge macht Sinn, denke ich. Und ist von der Investitionssumme her auch noch tragbar.

      Was hast Du denn für den Tubus von Deinem Selbstbau hergenommen?

      Danke für die Tipps!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Neues von der Bastelstube

      cad software gibts ja ein paar kostenlose sachen

      heise.de/software/download/medusa4_personal/50933
      heise.de/software/download/heekscad/65167

      von arbeit kenne ich in dieser richtung allerdings nur AutoCad und Autosketch oder fachspezifisches

      ansonsten kann man ja auch corel draw oder openoffice draw benutzen!?

      gruß
      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de