Starblast 6 150/750 Dobson - Eure Meinung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Starblast 6 150/750 Dobson - Eure Meinung?

      Hallo Balkonauten,

      Dies ist mein erster Tag als angemeldetes Mitglied im Forum und mein erster Post, also würde ich eigentlich einen Kuchen und eine Flasche Sekt mitbringen...vielleicht ergibt sich das ja mal :)

      ich habe diese Frage bereits bei Astronomie.de gepostet, würde sie aber gerne auch bei Euch stellen. Also Ich würde Euch gerne um Eure Meinung zum "Orion Dobson Teleskop N 150/750 StarBlast 6 IntelliScope DOB" bitten:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astroshop.de/orion-dobson-teleskop-n-150-750-starblast-6-intelliscope-dob/p,16720#tab_bar_1_select">http://www.astroshop.de/orion-dobson-te ... r_1_select</a><!-- m -->

      da ich neu bin und dieses mein erster Eintrag ist, kurz ein paar Infos vorweg:

      Ich habe vor etwas mehr als einem halben Jahr erstes Blut geleckt, als ich auf den podcast "Astronomy-cast" gestoßen bin. Nach langer Recherche habe ich mich entschlossen mir erstmal das Firstscope von Celestron zuzulegen, da ich hoffte damit finanziell nicht zuviel Geld in den Sand zu setzen, obwohl viele ja sagen das Geld sollte man lieber sparen und in ein besseres Teleskop investieren. Statt der beigelegten Okulare habe ich mir dann noch ein anständiges Zoom-Okular zugelegt.

      Meine ersten Eindrücke waren jedoch überwältigend, trotz der extrem schwachen Optik: Mond, Jupiter und seine 4 galileischen Monde, der Orionnebel, die Plejaden, alles vom Stadtbalkon aus. Saturn konnte ich inzwischen gaaaanz schwach aber eindeutig erkennen (eine kleine leuchtende Scheibe mit Ring drumherum), trotzdem, was für ein Erlebnis!
      Mein Fazit zum Firstscope: Für mich war das kein Fehlkauf, sondern definitv der Einstieg in die Hobby-Astronomie, aber es ist schnell ausgereizt.

      Nun will ich natürlich mehr, und da meine "Sternwarte" auf dem Balkon mit Südausrichtung steht, mit der Möglichkeit hin- und wieder die 15 - 20 Minuten zum Garten zu fahren, bin ich nach langer Recherche wieder bei einem Dobson gelandet. Auf dem Balkon gibts natürlich ordentlich Streulicht, der Garten ist deutlich besser, aber noch lange nicht wirklich dunkel. Evtl. kann ich mal "hinter den Wald" fahren, da ist die Stadt durch einen bewaldeten Hügel abgedeckt.


      Meine Erwartungen an dieses Teleskop:

      Visuelle Beobachtungen von Mond, Jupiter , Saturn in einer gut erkennbaren Größe, mit ersten Details bei den Planeten; Schöne Weitfeld-Ansichten; helle Deep-Sky-Objekte aus dem Garten; vielleicht erste Fotos von Planeten und Mond mit webcam.


      Warum dieses Gerät:
      Mit 150mm Öffnung hoffentlich ordentliches Lichtsammelvermögen; Von der Größe her noch auf dem Balkon nutzbar und transportabel; die Dobson- Montierung gefällt mir weil stabil, bei Bedarf kann ich irgendwann auf eine parralaktische umsteigen; mit ca. 500 € ist das Gerät an der knapp an der Obergrenze meines Budgets; die "Push-To" Steuerung: GoTo ist auf meinem Balkon definitiv zu laut. Ich möchte zwar auch per Star-hopping ans Ziel kommen und versuche es immer zunächst so, aber wenn ich mal nur 1-2 Stunden Zeit habe will ich nicht die ganze Nacht dort stehen und möglicherweise erfolglos suchen.


      Meine Zweifel / Fragen:
      Ist der Bildfehler bei diesem f/5 Gerät zu groß? Spielt die Randunschärfe für mich überhaupt eine Rolle? Wäre ich evtl. mit einem noch kompakteren Maksutov 127/1500 besser bedient, oder bereue ich hier das sehr kleine Gesichtsfeld - GoTo geht ja auf meinem Balkon wegen der Lautstärke wirklich nicht.
      Wie lang ist der Tubus eigentlich? Ich schätze wohl nicht ganz einen Meter, oder?

      Ich würde mich sehr über Eure Einschätzung freuen und bitte Euch dabei meine Voraussetzungen (90 % Balkon, 8 % Garten, 2 % dunkle Felder) sowie meine Erwartungen (transportables und stabiles Allround-Gerät, Primär zum visuellen Betrachten) zu berücksichtigen.

      Vielen Dank im Voraus,
      Euer Stephan
      &quot;I mean - what have you got to lose? You know, you come from nothing - you're going back to nothing. What have you lost? Nothing!&quot;
      Eric Idle
    • Re: Starblast 6 150/750 Dobson - Eure Meinung?

      Hallo Stephan,

      willkommen an Bord ;)

      Ich würde mir für das Geld lieber einen 8" f/5 oder f/6 Dobson holen. Der kostet auch nur um die 300€ und so bleibt dir noch genug Geld für ein oder zwei gute Okulare (evtl. gebraucht).
      Zudem würde ich denken, dass der 150er etwas zu kurz ist und man deswegen immer einen Hocker oder so was braucht, wo man die Rockerbox drauf stellen muss um eine angenehme Einblickhöhe zu bekommen. Der OAZ scheint wohl auch nur 1,25" zu haben, was bei langbrennweitigen Übersichtsokularen blöd ist, weil die ja meist in 2" Ausführung gefertigt werden.

      Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen ;)

      Grüße,
      Marcus
    • Re: Starblast 6 150/750 Dobson - Eure Meinung?

      Hallo Markus,

      danke für die rasche Antwort!

      Ein 8" Dobson schließt sich für mich leider aus, den bekomme ich nicht auf dem Balkon unter ohne alles andere zu entfernen, ganz abgesehen von der Möglichkeit ihn noch sinnvoll zu schwenken und hineinschauen zu können ohne mich über die Brüstung zu lehnen. Das gleiche gilt für die Länge, der 750er dürfte noch problemlos gehen, ein 1000er oder 1200er wird einfach zu lang.

      Aus diesem Grund kam der 150/750er als Kompromiss für mich in Frage...

      Den 6" hoffe ich auch noch einfacher transportieren zu können als den 8" Dobson... obwohl ich natürlich auch gerne noch mehr Öffung hätte.

      Aber kann ich die auf meinem Balkon überhaupt noch sinnvoll nutzen? Wird das seeing nicht ohnehin bei größeren Öffnungen zum begrenzenden Faktor für mich bei diesem Standort?

      Was hälst Du von einem Maksutov 127/1500 unter diesen Voraussetzungen?

      Viele Grüße,
      Stephan
      &quot;I mean - what have you got to lose? You know, you come from nothing - you're going back to nothing. What have you lost? Nothing!&quot;
      Eric Idle
    • Re: Starblast 6 150/750 Dobson - Eure Meinung?

      Hallo Stephan!
      Erstmal Willkommen hier bei uns Balkonauten!
      Hier habe ich mal eine Seite rausgesucht, wo man die Abmaße recht gut sieht:
      taunus-astronomie.de/art_scopes.html
      Ein 150 / 750 ist sicherlich keine schlechte Wahl, wenn man halt keinen Platz hat.
      Einen 127/1500´ er Mak ist auf Grund der Brennweite sicher für Planeten und Mond nicht schlecht, groß ist er auch nicht, braucht
      aber eine Montierung, möglichst parallaktisch. So ein Gefummel bei 1500mm Brennweite mit Fotostativ oder so würd ich mir nicht
      antun.
      Mit einer Barlow beobachtest du aber Planeten mit dem 6-Zöller genauso gut, vernünftige Justage vorausgesetzt.

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Starblast 6 150/750 Dobson - Eure Meinung?

      Hallo Stephan

      herzlich Willkommen im Forum.
      So ein Mak ist für Mond und Planeten keine schlechte Wahl,da du wohl größten teils diese bevorzugs.
      Sky Watcher haben da ja wohl ganz gute Teleskope zu günstigen Preisen.
      Da du aber auch DS Objekte auf dem Plan hast würde ich wieder lieber zum SC greifen,die dann aber auch wieder etwas mehr kosten.
      Ist man wirklich Interessiert,würde ich gleich zu einem Teleskop grösserer Öffnung tendieren,denn hat einen das Fieber erst erwischt bleibt es nicht aus das man kurze Zeit später ein grösseres kauft.

      Grüße
      Manfred
    • Re: Starblast 6 150/750 Dobson - Eure Meinung?

      Hallo Stefan,

      willkommen bei uns im Forum!

      Ich selbst bin auf meinem Balkon auch schon mal mit einem 10" Dobson zu Gange. Allerdings braucht man schon Platz :D

      "parathionethyl" schrieb:

      Ist der Bildfehler bei diesem f/5 Gerät zu groß? Spielt die Randunschärfe für mich überhaupt eine Rolle?

      Bei allen Dobsons ist es von Vorteil, wenn man ein großes Gesichtsfeld ohne Verzeichnungen hat, da man ja sonst nur noch am Schubsen ist. Wenn man eine Handbox hat, ist das natürlich wesentlich einfacher.

      Gute Okulare sind normal in der Lage, die Bildfehler auch eines F/5 Newton gut zu korrigieren. Dazu gehören auch diese SPL (Super Plössl), die anscheinend mit dabei sind. Mit soclhen Okularen kann man an einem F/5 Newton schon etwas anfangen (richtige Justage vorausgesetzt). Hier mal ein Link zur Info: astro-okulare.de/Okutyp.htm
      Suche auch mal nach "Okulare für F/5 Newton" im Web. Da gibt es sicher noch hier und da einen Tipp zu finden.

      Vorsicht: Nicht jedes Plössl ist auch ein gutes Plössl. Da gibt es arge Unterschiede. Gute Erfahrungen habe ich mit den Celestron E-Lux gemacht, auch mit den Super Plössel von Skywatcher. Aber gerade bei Skywatcher gibt es auch schon mal Fehlgriffe.
      Also wenn Du den Dobson nimmst, probierst halt erst mal die, die dabei sind. Die sollten eigentlich gehen, wenn es wirklich Plössels sind.

      Heikel (und teuer) wird es dann eher unter F/5.

      Für Widefield allerdings wird es auch am F/5 Newton teurer - siehe Link. Ich habe ein TS WA 20mm hier, das sagt mir persönlich am Newton nicht zu. Allerdings sollen die neuen besser sein.
      Tipp, der oft gegeben wird: Die mit der Goldkante sollen recht gut sein.

      "parathionethyl" schrieb:

      Wäre ich evtl. mit einem noch kompakteren Maksutov 127/1500 besser bedient, oder bereue ich hier das sehr kleine Gesichtsfeld

      Evtl. ja. Denn ohne Monti wird das schwierig, wie Micha schon schrieb. Eine brauchbare Monti für dieses Gerät ist die EQ3-2. Oder aber sogar die Plattform des StarBlast 6 selbst :?:

      Der MAK ist ein gutes Einsteigergerät für Planeten, Mond etc. Für Deep Sky ist er auch tauglich, allerdings mit F/12 schon recht dunkel bei weniger Öffnung. Mit einer 2x Barlow bist Du an dem Newton ebenfalls bei 1500 mm Brennweite - aber mit mehr Öffnung und F/10. Da geht an Planeten definitiv was.
      Der MAK ist schon ziemlich speziell, aber auch gut. Das war mein "Wiedereinstiegsgerät" :mrgreen: . Nur in Deinem Fall tendiere ich eher zum StarBlast 6. Schließlich willst Du ja was sehen.
      Der Newton ist auch längerfristig gut brauchbar.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Starblast 6 150/750 Dobson - Eure Meinung?

      Hallo Alle,

      vielen Dank schonmal für Eure informativen Antworten! Ich hatte natürlich noch keine Zeit mir alles genau inkl. Links anzuschauen, werde aber hoffentlich jetzt am Wochenende dazu kommen. Ich habe allerdings im Moment schon das Gefühl dass ich mit einem 6" Dobson nicht viel falsch machen kann, sofern ich einige Ratschläge wie zu den Okularen berücksichtige. Und ich habe so auf die Schnelle beim Überfliegen den Eindruck dass das auch Eure Tendenz wäre.

      Nun ja, so wie der Himmel die letzten Tage hier aussieht habe ich ohnehin noch jede Menge Zeit zum nachdenken.

      Auf jeden Fall bin ich mit meinen Fragen bei Euch offensichtlich in guten Händen :)

      Viele Grüße,

      Stephan
      &quot;I mean - what have you got to lose? You know, you come from nothing - you're going back to nothing. What have you lost? Nothing!&quot;
      Eric Idle
    • Re: Starblast 6 150/750 Dobson - Eure Meinung?

      Hallo Stephan

      Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

      Ich bin zwar auch schon vom Öffnungsfieber infiziert worden, und würde auf einen 8“er Newton gehen. Wenn aber nicht viel Platz am Balkon hast, ist so ein 150/750er auch ne gute Wahl. Irgendwo wirst das Teil aber draufstellen müssen…..da war doch mal was so mit Blumenkübel, wenn ich mich nicht irre, oder. :roll:

      Wenn dann doch mal nachführen willst kannst den ja auch auf eine moderate Montierung packen. Der Mak ist sicher für Planeten und Mond nicht schlecht, aber Deep Sky, mit f/12, ich weis nicht. :!:

      Gruß Stefan
    • Re: Starblast 6 150/750 Dobson - Eure Meinung?

      Hallo Leute,

      danke nochmal für den klasse Empfang! Ich hatte ja schon geschrieben dass ich diese Frage schon in einem anderen Forum geposted habe, dort war die Resonanz deutlich geringer (mit einer positiven Ausnahme) - also vielen Dank dafür!

      Ich muss zugeben dass mich Eure Anmerkungen schon recht nachdenklich gemacht haben. Da kommen Gedanken auf wie: Passt der 8" nicht vielleicht doch auf den Balkon? Sooo schwer ist der ja auch nicht, den bekomme ich schon in den Garten gewuchtet... andererseits machen mich die interessanten Größenvergleiche auf Taunus-Astronomie.de schon sehr nachdenklich.

      Ich beginne einzusehen dass das Preis/Leistungsverhältnis bei einem 200/1000er oder 200/1200er Newton auf Dobson Montierung doch das bessere ist, und wie Marcus und Matthias ganz richtig sagten, ich hätte Geld für gute Okulare übrig.
      Als ich darüber gegrübelt habe bin ich auf die 150/1200er und 200/1200er Skywatcher gestoßen, die es für deutlich weniger Kohle und mir 2" Okularauszug bei Teleskop-Service und Astroshop gibt:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1993_Skywatcher-Skyliner-200PX---200-1200mm-Pyrex-Dobson.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... obson.html</a><!-- m -->
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1992_Skywatcher-Skyliner-200P---Parabol-Dobson-200-1200mm.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... 200mm.html</a><!-- m -->
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astroshop.de/skywatcher-dobson-teleskop-n-200-1200-skyliner-classic-dob/p,4440">http://www.astroshop.de/skywatcher-dobs ... dob/p,4440</a><!-- m -->
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astroshop.de/skywatcher-dobson-teleskop-n-150-1200-skyliner-classic-dob/p,15559">http://www.astroshop.de/skywatcher-dobs ... ob/p,15559</a><!-- m -->

      Vielleicht könnt Ihr mir verraten was der Unterschied zwischen den beiden 200/1200er bei Teleskop-Service ist?

      Danke @Carsten für den Link, das Celestron gefällt mir auch sehr gut, aber ich glaube die Dobson-Montierung ist für mich (zu Beginn) die richtige Wahl.

      Die Höhe des 150/750er Dobsons wäre übrigens nicht das Problem, ich habe einen sehr stabilen Tisch dort stehen.

      Viele Grüße,
      Stephan
      &quot;I mean - what have you got to lose? You know, you come from nothing - you're going back to nothing. What have you lost? Nothing!&quot;
      Eric Idle
    • Re: Starblast 6 150/750 Dobson - Eure Meinung?

      Hallo Stephan!
      Der 200PX hat einen Spiegel, der aus dem Material Pyrex ist. Das ist ein Glas, welches einen sehr geringen Wärmeausdehnungskoeffizienten hat.
      Der 200P hat einen Hauptspiegel, welcher als Basismaterial wahrscheinlich Floatglas verwendet.

      Die Sache ist die, dass das Teleskop ja verschiedenen Temperaturen ausgesetzt sein wird. (Von der warmen Wohnung raus auf die Terasse, Sonneneinstrahlung auf das Teleskop -> Abkühlung, wenn es dunkel wird, Temperaturschwankungen in der dicken Glasscheibe )
      Durch diese Temperaturschwankungen dehnt sich natürlich das Spiegelmaterial aus und zieht sich zusammen, was dann natürlich die hochgenaue Spiegeloberfläche und die Spiegelform ungünstig beeinflusst. Der Spiegel kühlt ja auch nicht gleichmäßig aus.

      Nun kann es vorkommen, das es erstmal aus oben genannten Gründen unscharfe Bilder gibt, wenn der Spiegel sich draußen abkühlt und
      praktisch "schrumpft". Ist dieser Vorgang beendet, gibts erstmal keine gravierenden Probleme mehr.
      Ist das Spiegelmaterial aus einem Material, welches keine große Ausdehnung (wir reden hier von µm :!: ) zulässt, so dauert dann das Abkühlen
      auch nicht so lange, da der Spiegel praktisch nicht so sehr "aus der Form" war. Und das ist halt bei Pyrex der Fall.

      Du kennst Pyrex, die meisten Glasdeckel für Bratpfannen und Töpfe sind aus eben diesem Material, da es sehr viel Wärme abkann, ohne ausser Form zu geraten und zu platzen.

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Starblast 6 150/750 Dobson - Eure Meinung?

      willkommen Stephan :)

      ich hatte mal einen 200/1000 newton den hatte ich auf meiner GP/DX montierung auf meiner damaligen durchgangsdachterasse stehen, allerdings nur manchmal da ich alles immer wieder auf und abbauen musste
      ausserdem war die terasse mi holz ausgelegt und schwingungsanfällig, zum fotografieren musste ich also rausfahren, die ganze ausrüstung, also Optik, Montierung, Gegengewichte, Holzstativ, Akku, Okularkoffer etc wog so ca. 50-60 Kg 4x runterschleppen, später wieder 4x raufschleppen einladen ausladen usw ins auto war schon sehr aufwendig und daher war dies eigentlich ein fehlkauf damals

      den 200r habe ich dann auch bald wieder verkauft

      jetzt habe ich für fotografie immer nich meine GPDX monti und hab mir einen 150/750 Newton gekauft, der ist schön handlich, dazu noch eine LCM-goto-minimontierung (allerdings in der kombination nicht planetentauglich der newton ist da zu schwer) mein heutiger balkon ist auch nicht sehr groß aber das ganze passt super auf den balkon und man kann schnell mal rausfahren zum glotzen (hihi)

      vieleicht bist du ja handwerklich geschickt und kannst dir eine rockerbox für den arten und eine für den balkon selber bauen, dann brauchst du erstmal nur die optik kaufen welche du später auch fotografisch nutzen kannst

      so hätte ich es gemacht wenn ich mehr zeit und platz hätte ...

      mehr öffnung ist immer besser :) wenn man sie benutzt! nicht wenn sie rumsteht ;)

      lg

      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Starblast 6 150/750 Dobson - Eure Meinung?

      Hallo Leute,

      also so langsam kristallisiert sich heraus dass ich zu einem 8" Dobson tendiere. Ich weiß dass ich zu Beginn der Meinung war dass dafür kein Platz ist und er nicht transportabel genug wäre, aber ich habe mich mit den Maßen und Gewichten auseinandergesetzt. Ich denke ein optischer Tubus 200/1200 dürfte so um die 10 kg wiegen, die Rockerbox nochmal etwa das gleiche. Das dürfte schaffbar sein, zumal ich wie gesagt hauptsächlich auf dem Balkon sitzen werde.

      Bei dem 6" Newton habe ich, nachdem ich Eure Meinungen gelesen habe und einiger der Links studiert habe, immer mehr das Gefühl dass für wenig mehr Geld ein riesiger Schritt bei der optischen Leistung da wäre. Besonders diese Seite

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis/teleskopvergleich_jupiter.htm">http://www.binoviewer.at/beobachtungspr ... upiter.htm</a><!-- m -->

      hat mir da etwas die Augen geöffnet.

      Vermutlich dann aber ohne Steuerung, da das dann doch etwas teuer würde.

      Schließlich habe ich meine Frau gefragt: "Du kennst mich: Ärgere ich mich mehr wenn ich das kleine transportable nehme und nachher trotzdem hauptsächlich auf dem Balkon sitze? Oder ärgere ich mich eher wenn ich das große nehme und ein - dreimal im Jahr mit Sack- und Pack in die Wildnis fahre, mit deutlich mehr Gewicht?"
      Ihre Antwort: "Du ärgerst Dich so oder so, ganz egal. Und wirst motzen. Aber mehr ärgerst Du Dich wenn Du nicht das größere nimmst."

      Ohja-sie kennt mich :)

      O.K., dann werde ich wohl ganz altmodisch das größte noch schaffbare Gerät mit der geringsten Technik (sprich keine Steuerung) nehmen - so lerne ich dann auch brav meine Sternbilder kennen :)

      Eine Frage zum Transport: Was haltet Ihr von einer Golftasche zum Transport des Tubus? Wahrscheinlich gibt es spezielle "Astrotaschen" die das dreifache kosten :)
      Ich dachte an eine solche Golftasche oder etwas ähnliches für den Tubus, und einen großen Rucksack für die Rockerbox. Darin dürfte dann auch noch etwas Platz für Okulare, Karten, Lampe usw. sein.

      Wie macht Ihr das?

      Achso, der MAK 127/1500 ist noch nicht ganz raus aus meinem Kopf - Ich könnte mir das Gerät als prima Reiseteleskop vorstellen - später dann.

      Viele Grüße,
      Stephan
      &quot;I mean - what have you got to lose? You know, you come from nothing - you're going back to nothing. What have you lost? Nothing!&quot;
      Eric Idle
    • Re: Starblast 6 150/750 Dobson - Eure Meinung?

      "parathionethyl" schrieb:

      ...

      Achso, der MAK 127/1500 ist noch nicht ganz raus aus meinem Kopf - Ich könnte mir das Gerät als prima Reiseteleskop vorstellen - später dann.

      Viele Grüße,
      Stephan


      Hallo Stephan,

      ich habe die Beiträge jetzt nur kurz überflogen; zum MAK kann ich Dir folgendes sagen (schreiben):
      Ich habe den Skywatcher MAK 127/1500 (blaue Version) auch. Es war, glaube ich, mein 2. Teleskop. Ich setzt ihn immer noch ein bei: Mondfinsternis, Sonnenfinsternis, und Sonnenflecken. Habe ihn früher auch für Mondkrater mit der Philips Webcam und Planeten benutzt. Für den Preis ein schönes Gerät. Allerdings für DeepSky unbrauchbar.

      Gruß Willi15
    • Re: Starblast 6 150/750 Dobson - Eure Meinung?

      Hi Leute,

      seit Donnerstag habe ich mein neues Schätzchen! Es ist nun ein Skywatcher 8" Dobson geworden. Schon interessant wie sich meine Meinung im Laufe der Zeit geändert hat :)

      Natürlich wollte ich das Gerät gleich ausprobieren - Zuerst sah es jedoch so aus als hätte ich mit 8 Wochen bewölktem Himmel zu rechnen, aber gegen 23:30 wurden immer mehr Sterne sichtbar und das Ofenrohr hatte tatsächlich noch am gleichen Tag sein First Light!

      Was soll ich sagen, es war unglaublich...allein der Sucher hat ja schon eine bessere Optik als mein seliges Firstscope ;)

      Naja, ich war nicht wirklich vorbereitet und hatte nichtmal Zeit die Kollimation zu prüfen, also habe ich mangels Orientierung einfach mal auf Saturn gehalten und war echt von den Socken! Einfach toll, und scharf, und auch Monde waren zu erkennen. Bei starker Vergrößerung war natürlich bald Schluss, das Seeing war miserabel - trotzdem, einfach schön!

      Ein Schwenk in die Richtung in der bei weniger Lichtverschmutzung die Milchstraße zu sehen sein sollte hat mich dann restlos umgehauen. Toll, so viele kleine scharfe Pünktchen.

      Ich freue mich drauf es richtig einzustellen und mit in den Garten zu nehmen... allerdings sieht es momentan nicht so aus als gäbe es außer einem grauen Schleier etwas zu sehen.

      VG Stephan
      &quot;I mean - what have you got to lose? You know, you come from nothing - you're going back to nothing. What have you lost? Nothing!&quot;
      Eric Idle
    • Re: Starblast 6 150/750 Dobson - Eure Meinung?

      Hallo Stefan,

      super, wenn das auch gleich mit dem Wetter klappt!

      "parathionethyl" schrieb:

      Was soll ich sagen, es war unglaublich...allein der Sucher hat ja schon eine bessere Optik als mein seliges Firstscope ;)


      Das kenne ich. Meine ersten Teleskope hatte ich mir von Bekannten geliehene. Erst ein 60/700 ALDI Wackeldackel, der einem wirklich die Freude genommen hat und dann ein 114/1000 Quelle Katadioptriker, mit dem ich zumindest den Orion Nebel und M31 erahnen konnte. Als ich dann meinen 8"er gekauft habe, hat es mich glatt von den Socken gerissen, als ich anfangs nur mal durch den Sucher geschaut habe. Der Qualitätsunterschied war echt bemerkenswert und M31 sah auch gleich viel besser aus ;)

      Grüße,
      Marcus
    • MAK102/1300 Newton 200/1200 und Celestron C8

      Hallo an Alle,

      ich wollte nur noch ein kurzes Feedback abgeben, nachdem ich ja nun inzwischen einige Zeit mit dem Dobson verbracht habe. - Ich bin bisher sehr zufrieden mit der optischen Leistung, und ich muss sagen dass die Robustheit des Tubus und der Montierung mir sehr gut gefällt. Ich habe mir einen Justierlaser gakauft und die Optik kollimiert - viel Aufwand war jedoch nicht nötig, da sie trotz Lieferung noch gut eingestellt war.
      Auf dem Balkon ist der Newton grenzwertig groß, aber noch machbar. Trotzdem habe ich beschlossen ihn mittelfristig im Garten zu platzieren, auch wenn ich da nicht so oft bin - denn, wie ich nun doch wahrhaben muss, der Transport kostet Überwindung, und bei dem Streulicht das ich auf dem Balkon habe reicht eine kleinere Optik.

      Daher habe ich mir inzwischen als Zweitgerät einen kleinen 102/1300 Maksutov auf EQ-2 Montierung gekauft, um damit wunderschöne Bilder vom Mond und Planeten auf meiner Netzhaut einzufangen. Den kleinen Mak habe ich unschlagbar günstig bekommen, und da ich damit vom Balkon ohnehin nur helle Dinge beobachten werde reicht die Öffnung - für lichtschwache Objekte behalte ich wie gesagt den Newton, der im dunklen Garten gut aufgehoben ist.

      Mittelfristig möchte ich mir eine stärkere motorisierte Montierung die die KSON Eklipse Ekcentrik (was für ein Name!) zulegen, langfristig habe ich die Idee mir evtl. ein Celestron C8 anzuschaffen. Ich würde, wenn ich das mache, den kleinen Mak und den großen Dobson wieder abgeben und so statt zweier Spezialisten einen guten Allrounder haben. Die Nachteile des SC sind mir klar (Shifting, Auskühlzeiten, Gesichtsfeld, Kontrastschwächen im Vergleich zum Maksutov), die würde ich jedoch als Preis für die Transportabilität bei 200mm Öffnung denke ich in Kauf nehmen. Ich versuche allerdings Die KSON - Montierung trägt visuell bis 8 kg, so ein C8 wird etwa 6 kg wiegen, das dürfte also machbar sein.

      Aber leider ist das bisher alles graue Theorie, denn dieser norddeutsche Himmel ist seit Wochen einfach nur grau :cry:

      Viele Grüße und klare Nächte,
      Stephan

      P.S.: Bitte meldet Euch gerne falls Ihr Anmerkungen oder Meinungen zu meinem "Masterplan" habt! Ansonsten möchte ich diesen Thread nun schließen.
      &quot;I mean - what have you got to lose? You know, you come from nothing - you're going back to nothing. What have you lost? Nothing!&quot;
      Eric Idle