Omeganebel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen




    • Hallo

      Hier will ich mal ein Bild vom Omeganebel vorstellen,das ich am 11.08.2008 fotografiert habe.
      Diesmal in Original größe :)
      Aufnahme-Instrument war das 12"RCX 400 und die Alccd 6c.
      Aufnahmedaten sind mir nicht mehr bekannt.
      Lange Belichtungszeiten kann ich aber nicht machen,da sonst die Bildfeldrotation zu stark hervor tritt,da das Teleskop über keine parallaktische Montierung verfügt.

      Gruß
      Manfred
    • Hallo Manfred!
      Das Bild sieht Klasse aus :!:

      Lange Belichtungszeiten kann ich aber nicht machen,da sonst die Bildfeldrotation zu stark hervor tritt,da das Teleskop über keine parallaktische Montierung verfügt.

      für das Teleskop gibts doch bestimmt ne Polhöhenwiege, oder ist die unverhältnismäßig teuer? Ich dachte, bei Instrumenten der gehobenen Preisklasse gibts sowas mit dazu.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha

      Danke,ja dafür gibt es eine Polhöhenwiege,aber die sind meines wissens,was man so gehört hat,nicht so gut.
      Viele sprechen von mangelnder stabilität.
      Ein 8" SC mag so eine Polhöhenwiege wohl gut tragen,aber weniger ein 12"RCX 400 das 44kg wiegt(nur Tubus und Gabel).
      Ich habe mir damals ein Bildfeldrotator von Meade gekauft,der absolut nicht taugt,was auch bisher jeder bestätigt hat. :(
      Bei einer Brennweite von 2438mm wird Astrofotografie sowieso eine schwierige angelegenheit,da wird sofort jeder fehler sichtbar.
      Mit einem Reducer f 6.3 kann man zwar länger belichten,aber der ist wieder nicht so gut weil dieser eine starke Vignettierung auf dem Bild zeigt. :evil:
      Meade hatte damals angekündigt,das sie einen Reducer,der für das RCX 400 gerechnet ist,entwickeln,was aber bisher noch nicht geschehen ist. :x
      Ich will auch nicht so sehr in die Astrofotografie einsteigen,weil dadurch das visuelle gucken stark vernachlässig wird,denn der Blick durchs Rohr ist nicht zu ersetzen.
      Das ist ungefähr so als wenn man sich nur Bilder vom Urlaubsort anschaut,statt selber dagewesen sein.

      Gruß
      Manfred
    • Hallo Manfred!
      Ich dachte wirklich, bei gabelmontierten Teleskopen ist ne Polhöhenwiege beim Lieferumfang dabei. Ich meine, diese Teleskope sind ja teuer genug und meiner Meinung nach gehört die Wiege mit zum Teleskop dazu. So kann man sich halt irren. Die hersteller versuchen halt mit "Zubehör", was eigentlich fürs ordentliche Beobachten dazugehört, noch Geld zu machen :x
      Wo du natürlich 1000-prozentig Recht hast, ist die Tatsache, dass das Bildermachen vom eigentlichen Beobachten ungemein ablenkt. Man versteift sich nur noch auf gute Bilder, die ein anderer schon 100 mal warscheinlich besser abgelichtet hat, so das man nicht mehr auf visuelle Details achtet.
      Aber es ist halt wie ein Virus, den man so einfach nicht los wird.
      Und ist man mal ohne Kamera spechteln, sagt man sich dann ständig "hätte ich nur die Kamera mitgenommen".
      So ist das halt.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher