Das Balkonautentreffen auf dem ITV 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Balkonautentreffen auf dem ITV 2011

      Das Balkonautentreffen auf dem ITV 2011

      Hallo zusammen,

      nun also ein kurzer Einblick in unsere Erlebnisse auf dem ITV 2011, wobei ich als Verfasser garantiert nicht für alle Beteiligten schreiben kann und auch gar nicht den Anspruch darauf habe. Es ist also quasi ein Einblick aus meinem Blickwinkel, in der Hoffnung, das gröbste erfasst zu haben :lol:

      Micha, Karsten und Schubi (und vielleicht auch Natalie oder Antina? :wink: ) werden sich bestimmt noch weitergehend äußern - hoffe ich :mrgreen:
      In diesem Sinne: Dann mal los!

      1. Tag
      Am Donnerstag 02.06.2011 gegen 15:00 traf zuerst Schubi und dann ich -ca 10-15 Minuten später- am Gederner See ein.
      Bezahlt wurde schon mal vorab an der Rezeption - 3 Nächte (also bis Sonntag) = € 25,00. Das geht eigentlich, wenn man bedenkt, dass Strom und Dusche inklusive sind. Allerdings: Pro Person! Und das haut dann aber ordentlich rein, wenn man zB als Familie kommt.

      Dann wurde das Zelt aufgebaut und der ganze notwendige Kram her- und eingerichtet (nachdem wir Herrn Wälder gefunden haben und er uns den zuvor reservierten Platz zeigte). Dabei sind wir schon gut ins Schwitzen gekommen, denn es war ein super Sonnentag mit leicht böigem Wind. Naja, jedenfalls kippten schon mal nicht besetzte Stühle um.

      Das erste Zelt steht:


      Nach einer kurzen Begegnung und Fotoshooting mit Matthias vom Astrotreff...



      ...der an unserem Standort vorbeischlenderte (Schubi hat ihn sofort erkannt) und wir schon den Grill angeschmissen hatten, trudelten völlig überraschend Karsten und Antina noch am selben Abend ein. Wir rechneten ja erst am Freitag mit den beiden (war ja so angekündigt). Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut.
      Also wurde das zweite Zelt aufgebaut:


      Dann das Übliche: Quatschen, Kennenlernen, Würstchen, Brötchen, Bierchen - und natürlich Teleskope aufbauen. Wir waren ja sehr auf den Himmel dort gespannt.
      Schubi stellte seine CAM auf, Karsten seine NEQ3 und ich irgendwann meine Vixen NP und den Dobson.







      Schubi "schnackt" mit Herrn Wälder, der uns den Platz reserviert hat


      Spannend wurde nun auch das Erscheinen von Polaris erwartet - endlich die Monti einnorden.
      Nebenbei fuhr in Abständen so ein Elektromobil rum. Der Fahrer suchte nach selbst gebauten Geräten, die dann am Samstag prämiert wurden - ich hätte wohl doch meine Selbstbau-Monti mitnehmen sollen :mrgreen:

      Als dann Polaris endlich zu sehen war, ließ auch der Wind etwas nach - die Betonung liegt auf „etwas“. Nun wurde eingenordet und über mögliche Objekte gesprochen, die man fotografieren oder beobachten kann. Das Problem war, dass wir keinen freien Blick nach Süden und Osten hatten. Das ist dort auf den Anglerwiesen so. Jedoch waren Saturn im Südwesten, Cassiopeia, Großer Bär und auch Alles im Zenit frei. Auch in Richtung Süd-Ost ging bis ca 60 oder 65° was.
      Nach dem Alignment hat Schubi sich schon in der Dämmerung fotografisch auf das Leotriplet gestürzt. Da war sogar was auf den Bildern zu sehen.
      Karsten spielte mit dem Gedanken, M3 abzulichten.

      Ich begnügte mich visuell mit dem 6“ F/6. Erst mal justieren und dann Saturn, an dem der Newton eine gute Figur machte.
      Naja, wackelig ist das schon auf der NP. Aber das Vermessungsstativ bringt ne Menge. Sogar das Fokussieren klappte ohne Probleme. Ist aber sehr grenzwertig für meine Begriffe. Also kein No Go und kein OK.
      An Saturn habe ich mich dann noch etwas aufgehalten. Viele Details konnte ich nicht sehen. Die Cassiniteilung ging gerade so zu erahnen. Das ist aber auch OK für 6“ und etwas Seeing.
      Ich schwenkte dann auf Mizar und Alkor, als Saturn hinter den Bäumen verschwand. Das Vierfachsystem war toll anzusehen. Knackige Sterne im 25mm E-Lux als auch im 12,5mm SP von Skywatcher.
      Ich ließ dann die NP laufen und war nun gespannt, was die anderen beiden machen.

      Karsten hatte sich für M3 entschieden, das Bild habt Ihr ja schon gesehen. Es ist definitiv unguided aufgenommen - der absolute Hammer für eine NEQ3.

      Ich weiß jetzt aber gar nicht, an was Schubi dran war?? Schubi!, Hilfe!

      Der Himmel wurde nicht wirklich dunkel. Sicher bedingt durch die Jahreszeit. Ab und zu haute auch nachts eine Böe rein, was die Fotografen garantiert nicht so toll fanden.
      Irgendwann bin ich ins Bett - ich schätze es war 03:00 Uhr. Die beiden haben weiter gemacht - war es 04:00 Uhr?

      2. Tag
      Der Freitag zeigte sich ebenfalls von der sonnigsten Seite. Den Vormittag haben wir halbwegs vertrödelt - die Nacht war ja lang genug. Gegen Nachmittag sind wir dann auf Tour über den Platz gegangen - natürlich mit den richtigen T-Shirts.

      Diverse Kollegen boten Zubehör und auch Geräte an. Mir hatte es ein 10“ler angetan (mit ca 7 Kg!) aber der war doch zu teuer :mrgreen:



      Dann wurde mal an einem fremden Gerät die Sonne beobachtet:









      Die "Händlerwiese" (die war am Samstag aber voller :!: :(


      Der Stand von ICS an der Händlerwiese:


      Karsten steht irgendwie auf Takahashi :!: :




      :wink:

      Nach dem Abklappern der ganzen Stände gab es dann einen Abstecher zum Standort des Astrotreff. Der war anwesend mit dem Chef Matthias (wie schon erwähnt) Caro, Sternli und Dominik. Das waren aber vielleicht nicht alle.
      Ein "Moderatorengruß" mit "Caro" vom Astrotreff

      V.l.n.r.: Matthias (Chef beim Astrotreff), "Sternli", "Caro" und ich.

      Tut mir leid Dominik (falls Du das liest), aber DAS habe ich nicht mitbekommen :D

      V.l.n.r.: Karsten mit Antina, Caro, Dominik und ich.

      Dann gab es noch eine Begegnung mit Jürgen und Joel Riemer aus Neuss, 2 Kollegen, die Karsten und Antina ein Jahr zuvor kennengelernt haben.



      Während Schubi und Karsten das Gastbier genossen, habe ich mir von der Sonne die Nase verbrennen lassen :( Hier gabs ja nirgends Schatten.

      Das ist übrigens ein Dobson. Der FS sitzt in einem Tischabfallbehälter, dessen Durchmesser vielleicht 150mm beträgt. Irre.
      Leider ist das Bild etwas blöd getroffen.


      Als die Runde gedreht war wurde wieder der Grill in Flammen gesetzt. Das war Schubis Aufgabe. Dann gabs Fleisch und Würstchen, die Karsten von seinem Metzger mitgebracht hatte - beides oberlecker!

      Ich habe an dem Abend noch die Mondsichel erwischt:


      Karsten auch:


      Antina hat ein paar Räder geschlagen...


      ...sich im Rasen wohl gefühlt...


      und mit Schubi "Vier gewinnt" gespielt. Der Sieger bleibt geheim :!: :D Also: Psssssst!


      Diese Nacht standen die ersten Guiding-Übungen für Karsten an. Ich hatte meine Handbox V3 mit dabei, da braucht man kein spezielles Kabel zur Direktverbindung mit dem PC (ausser einen normalen RS232 → USB-Adapter), wie es für die V2 notwendig ist. Die kam dann an Karstens Steuerung.
      Also das alles soweit OK war, wurde die Webcam scharf gemacht - Leitsternsuche.
      Das erwies sich als komplizierter als gedacht, trotz Leitrohr. Ist aber auch logisch, wenn man den Fokus woanders vermutet, als er in Wahrheit ist. Aber irgendwann passte dann alles und Karsten konnte das erste Mal via PHD nachführen.
      Die Kurven, die dabei zu sehen waren - als wenn da eine Straßenwalze rübergefahren ist. Kaum Korrekturen und auch kein PE erkennbar. Unglaublich für eine NEQ3! Solche Kurven will ich mal an meiner Monti sehen. Irgendwas mache ich falsch.
      Bei Schubi sah es aber auch nicht schlechter aus. Seine CAM läuft auch sehr gut.

      Abgelichtet wurde M52 + Bubble Nebel - naja, versucht - während ich ganz baff das Diagramm von Karstens Guding verfolgte.
      Sonst habe ich selbst diesen Abend einfach NICHTS gemacht :mrgreen: Ich habe mich am Sternenhimmel erfreut - und leider das Fernglas vergessen. Aber es war auch so ganz OK.

      Am nächsten Morgen habe ich mir die Monti von Karsten mal etwas genauer betrachtet: Wenn das, was ich an den Schnecken gesehen habe, mal keine Kugellager sind!

      3. Tag
      Der Vormittag lief ähnlich ab wie am Freitag, nichts besonderes.
      Gegen Mittag sind Karsten, Antina und ich noch mal auf Pirsch gegangen. Schubi wartete jedoch auf Micha.
      Ich brauchte eine Rotlichtlampe und einen guten Sternatlas, es sollte der „Deep Sky Reiseatlas“ von Michael Feiler und Philip Noack werden (ich durfte mal in Karstens schauen :wink: ). Ich habe sogar noch einen am Stand von ICS bekommen :) - natürlich auch eine Lampe.
      Antina hat sich einen tollen kleinen Meteoriten ausgesucht. Karstens Suche nach einem beleuchtbaren Sucher war allerdings vergeblich.

      Dafür gabs aber wieder schweres Material anzuschauen, hier eine Omegon Taurus:


      Als wir zurück kamen war Micha mit Natalie schon da. Und, wie das manchmal so ist - auch dicke, dunkle Wolken. Und nach dem wir uns ein paar Pommes besorgt hatten, ging es auch bald schon mit Gewitter und leichtem Regen los, das passte uns aber nun gar nicht! Allerdings haben wir ein paar tolle Blitze gesehen.
      Schubi hat schnell mal zu hause angerufen und dort nach dem Meteoblue-Wetter gefragt (wir haben keine Internet-Sticks). Ergebnis: Es soll wieder aufklaren. Na mal sehen.

      Regenpause:




      "Bushaltestelle" nannte Schubi das Bild! - es regnet.




      Als der Regen fast aufgehört hatte, wurde wieder der Grill angefeuert. Schließlich war Micha ja nicht ohne die Thüringer Rostbratwürste gekommen. Also wurden die nun gegrillt - bei ab und zu kleinen, aber erträglichen Schauern.



      Die Würste haben es mir wirklich angetan und waren noch leckerer, als die von Karsten - und die waren schon wirklich gut.

      Noch immer zuckten Blitze am dunklen westlichen Himmel. Aber von Richtung Süd und Südost her wurde es immer besser. Sollte Meteoblue Recht behalten? In dieser Hoffnung bauten wir wieder alles auf. Dann blitzte doch tatsächlich Saturn durch eine Wolkenlücke im Südwesten auf. Nach und nach wurden die Wolken weniger und schon bald hingen wir hinter den Teleskopen: Micha am C8, Karsten mit Gästen am 150er Newton auf NEQ3 (unvorhergesehener Workshop: PHD-Guiding), Schubi legte (glaube ich) eine Schaffenspause ein und ich versuchte mich endlich mal intensiver am 10“ Dobson.

      Micha wollte mal ein paar Okulare testen, griff öfter mal in meine Kiste und holte sich auch mal ein 9mm. Irgendwann kam er und fragte, was das denn für ein Okular sei? Nun ja, auf der Packung steht „SWA-58-9 WA Plössl 9mm Eyepiece“. Drin ist ein 9mm UWA 58° nach TMB. Ich sagte: „Es ist ein 9mm Burgess - wieso?“ - „Na dann guck mal!“ und Micha stellte für mich den Saturn noch mal rein. Ich guckte da durch und dann sah ich das „Dilemma“: Ein super scharfer Saturn mit von Fotos bekannten Details. Cassiniteilung, auch die der Zeit nördliche Hälfte in graublau farblich deutlich abgehoben, ein toller Anblick! Ich traute meinen Augen kaum. Ich dachte nur, das kann doch wohl nicht war sein! Ich hatte das Okular noch nie am C8 ausbrobiert, immer nur am Dobson. Und da schien mir das zwar gut - aber DAS habe ich visuell noch nie am Saturn gesehen. Irre! Was da wohl an Jupiter zu sehen ist...?
      Ab sofort hatte Micha einen Geburtstagswunsch, glaube ich. Und das zu Recht. Und ich werde mich mit dem Teil mal ans C8 machen müssen.

      Dann „stocherten“ wir noch etwas herum. Micha zeigte uns M27 durchs C8. Erinnert mich immer an einen Donat :mrgreen: . Wir haben es genossen.

      M51 wurde mal im C8 und mal im Dobson angeschaut - es war ein Nebel mit 2 Zentren ohne erkennbare Arme. Und auf der Suche nach M109 und M108 blieben wir beide erfolglos - der Himmel war einfach zu hell.

      Karstens Workshop war noch immer am laufen:


      Aber leider wurde durch die Gäste dabei irgendwie aus Versehen an das Stativ getreten oder gestoßen - jedenfalls war die Einnordung futsch! Also wurde es wohl wieder nichts mit dem Bubble Nebel :(

      Dann hab ich mir endlich M13 vorgeknöpft. BOA! Das ist ja auch so ein tolles Teil! Sterne über Sterne, leicht „verschwommen“ auch bis ins Zentrum. Visuell ein ganz anderes Erlebnis als ein „simples Foto“, in dem ein Haufen Arbeit steckt.

      Saturn erstklassig, M13 live - toller Abschluss! - wobei Karsten sicher etwas anderes vorhatte, aber er hat seinen Workshop mit Geduld zu Ende geführt.


      Am Abreisetag gabs eigentlich nur Einpacken und noch ein "Gruppenfoto":



      Weitere Eindrücke vom Abbau:

      Matthias! - der Müll muss weg!


      Ja, wir haben davon was getrunken :mrgreen: ....


      .... und leider nicht alle Würstchen geschafft! :H:Schrei


      Natalie hat auch fotografiert: Schubi hat die Brille fertig geputzt :wink:


      Tolle Aussichten, denn...


      ...endlich kriegt Karsten einen Kaffee!


      Zelt ist verstaut :(


      Der Grill wird zerlegt :(


      Die Monti wird abgebaut :(


      Hab ich alles?


      Resümee:

      Das Wetter spielte gut mit und wir konnten sogar trotz Gewitter noch am letzten Abend Sterne beobachten, so dass auch alle etwas davon hatten.

      Wir waren in gewisser Hinsicht froh, dass wir uns die „Anglerwiesen“ reserviert haben - ein guter Platz, wenn man solches Sonnenwetter hat. Denn die Sonne erhitzte erst gegen Nachmittag uns und unsere Zelte. Andere Teilnehmer des ITV (die Meisten) hatten dagegen den ganzen Tag die Sonne auf dem Dach. Das war SO HEIß, dass ich mich echt gefragt habe, wie die Kollegen das dort ausgehalten haben. Die sind vielleicht alle etwas jünger?
      Den Nachteil, dass man von den Anglerwiesen keine freie Sicht nach Süden hat, konnten wir doch sehr gut verkraften. Wir konnten Saturn bewundern (durch Michas C8) oder den Herkules-Haufen M13 (im Dobson), Karsten und Schubi konnten verschiedene Objekte fotografieren bzw das Guiding ausprobieren und weiter verfeinern (eher Karsten), und ich habe auch mal meine NP mit dem GSO 6" F/6 überladen und visuell weiter ausprobiert. Das geht sogar ganz gut :mrgreen: Ist aber trotzdem keine Empfehlung. Na und mit dem Dobson muss ich noch etwas machen - der ist noch etwas wackelig.

      Was uns nicht so gefallen hat, war die Warmwasserversorgung im Sanitärbereich. Ich habe mir 2x fast die Hände verbrüht. Das Warmwasser hat eine Vorlauftemperatur von geschätzten 75-80°C. Das geht überhaupt nicht. Noch dazu scheint es dort keinen Druckspeicher zu geben, denn sporadisch ist das Warmwasser „weg“.
      Man kann sicher damit leben, aber für Kinder ist das sehr gefährlich.

      Sonst waren wir eigentlich rundum zufrieden. Und das nächste Mal werden für morgens Brötchen bestellt! :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Das Balkonautentreffen auf dem ITV 2011

      Hallo Matthias!
      Da hast du wirklich einen schön zu lesenden, sehr ausführlichen und nun reichlich bebilderten Berichtgeschrieben.
      Leider konnten wir ja erst am Samstag anreisen und haben das schlechte Wetter quasi mitgebracht :lol:
      Aber die Balkonauten haben auch das Gewitter humorvoll überwunden und waren in der Nacht vom Samstag auf den
      Sonntag fast die Einzigsten, die wahre Standhaftigkeit bewiesen, nicht eingepackt und damit doch noch eine
      sehr schöne Beobachtungsnacht hatten :wink: :!:
      Ich hoffe sehr, das wir das nächste Mal im größeren Balkonautenkreis ähnliches erleben werden :!:

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Das Balkonautentreffen auf dem ITV 2011

      Hallo Matthias,

      ein ganz toller Bericht, :gut,,: kann mich da Micha nur anschließen. Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast :!:

      Von mir folgt dann auch noch ein kleiner Bericht, muss aber erst mal überlegen, wie ich Deinen Bericht noch ergänzen kann.

      "MatthiasM" schrieb:

      und mit Schubi "Vier gewinnt" gespielt. Der Sieger bleibt geheim :!: :D Also: Psssssst!


      Das Ihr das alle wisst,......Antina hat mich Haushoch geschlagen. Sie hatte dann schon so viel Mitleid, dass sie mich gewinnen lassen wollte. Das hatte ich jedoch abgelehnt ;)

      Nächsten mal spielen wir Skat :mrgreen:

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Das Balkonautentreffen auf dem ITV 2011

      Hallo Micha,

      "mic" schrieb:

      Aber die Balkonauten haben auch das Gewitter humorvoll überwunden und waren in der Nacht vom Samstag auf den
      Sonntag fast die Einzigsten, die wahre Standhaftigkeit bewiesen, nicht eingepackt und damit doch noch eine
      sehr schöne Beobachtungsnacht hatten :wink: :!:

      Ja, genau so war es! :lol: Und es war TOLL :!:

      Leider hatte ich noch keine Gelegenheit das "Burgess" an meinem C8 zu testen. Mal sehen.

      Hallo Schubi,
      bin auf Deine Ergänzungen wirklich neugierig :!: Aber bitte lass meine Schnarcher weg :mrgreen:
      Und: Antina hat Dich nicht "geschlagen" - sonst hättest Du jetzt blaue Flecken :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Das Balkonautentreffen auf dem ITV 2011

      Hallo ITVler, und besonders Matthias,

      danke für den schönen Bericht, der ist gut geschrieben, fühlte mich fast wie dabei gewesen zu sein ;). Dann hattet ihr nur eine regnerische Nacht - und die nur halb, und gut gemeistert. Da zahlt sich die Ausdauer der Balkonauten aus ;).

      Hattet ihr auch mal durch den fetten Dobson mit der Abfalleimerfangspiegelhalterung geguckt? Beeindruckend, wenn der da so liegt und immer noch höher ist als die nebenstehenden Menschen...

      Dass Du, Karsten, schon am ersten Tag nach Deinem ersten PHD-Einsatz schon Workshops abhältst - alle Achtung! An Dir ist wohl ein Lehrer verloren gegangen... :shock: :D. Finde das aber toll, dass Du Dein Wissen gleich weiter gibst.

      War eigentlich das andere große Astronomie-Portal auch vertreten? Oder eines der anderen kleineren? Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die ähnlich gutes Merchandising hatten :).

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Das Balkonautentreffen auf dem ITV 2011

      Hallo Matthias,

      toller Bericht! Konnte alles nochmal genau nachvollziehen. War eine schöne Zeit mit Euch! :mrgreen:

      @Michael: Der Workshop ergab sich von selbst. Ich wusste selbst auch nur was ich von Matthias und Schubi gelernt hatte. Und als Anfänger hatte ich Gelegenheit hier alles nochmal wiederholt durch den Kopf gehen zu lassen. Reihenfolge etc.... und Lehrer wäre nichts für mich. Ich hoffe nur, dass ich zuhause das Guiding auch in den Griff bekomme :wink:
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Das Balkonautentreffen auf dem ITV 2011

      Hallo Michael,

      "astromr" schrieb:

      War eigentlich das andere große Astronomie-Portal auch vertreten? Oder eines der anderen kleineren? Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die ähnlich gutes Merchandising hatten :).

      Jetzt musste ich doch erst gucken, was "Merchandising" bedeutet :wink:
      Nein, wir haben leider keine weiteren Vertreter anderer Portale gefunden, aber auch nicht wirklich gesucht.

      Händler waren auch nicht zu viele dort :mrgreen:

      Durch den Riesen-Dobson haben wir nicht geschaut, aber guck Dir mal die Leiter daneben an - die gehört dazu :roll: Ich muss da nachts nicht rauf klettern. Aber durch so ein Teil durchschauen wäre schon mal interessant.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Das Balkonautentreffen auf dem ITV 2011

      Wow, was für ein toller Bericht. Das ist ja wie "dabei gewesen". Das liest sich nach einem gelungenen Minitreff mit allem drum und dran. Wenn ich mir euch "teilgenommen habende" so ansehe... ichd enke mal, das ist ne nette Truppe.

      Besten Dank für die Impressionen, mach echt Lust auf eine Teilnahme an so einem Treff.
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Das Balkonautentreffen auf dem ITV 2011

      Hallo Matthias

      da hast du einen ganz tollen ausführlichen Bericht geschrieben mit vielen tollen Bildern,man ist fast dabei gewesen. :gut,,:
      Die beiden großen Refraktoren und den Montierungen haben mir das auch angetan,der Dobson ist doch bestimmt ein 30 Zöller?
      Der klasse Blick auf Saturn durch Michas C8 ist wieder die bestätigung das ein Cassegrain ein scharfes Bild zeigt,was ich auch nur bestätigen kann,und nicht wie jedesmal Philosophiert wird,schwammiges Bild,blödsinn.
      Freut mich das es für euch ein erfolgreiches Treffen war,und ein bischen Werbung für unser tolles Forum gemacht habt.

      Viele Grüße
      Manfred
    • Re: Das Balkonautentreffen auf dem ITV 2011

      Hallo Manfred,
      der Riesen-Dobson ist ein 30"er, wie ich gerade herausgefunden habe.


      Im Astrotreff gibt es einen Thread zum Treffen:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=119056&whichpage=1">http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPI ... hichpage=1</a><!-- m -->

      Dort sind noch ein Haufen weiterer Informationen und Eindrücke vom ITV 2011 (auch der Riese ist dort zu sehen).

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Das Balkonautentreffen auf dem ITV 2011

      Hallo Manfred!
      Außerdem hat man schön gesehen, wie hell der Hintergrund im Sommer schon durch Matthias´s Zehnzöller wird. Auch, wenn der Himmel
      sonst recht schön war. Da hätten wir uns an dem 30" - Monster sicher die Augen verblitzt und währen dann die Leiter runtergekracht :lol:

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Das Balkonautentreffen auf dem ITV 2011

      Hallo Leute

      @Matthias
      Toller Bericht und schöne Bilder. Wenn man das sieht möchte man am liebsten selbst dabei sein. Der 30“er ist schon ein ganz schön großer Brocken, nur für mich wäre der eine Hausnummer zu groß. Wenn ich da so nebenbei die Leiter sehe, na da hoch, und das im Dunkeln. :shock: Das wäre nichts für mich. :mrgreen:

      Gruß Stefan
    • Re: Das Balkonautentreffen auf dem ITV 2011

      Hallo zusamen, hallo Michael, Dein Bericht über das Treffen auf der ITV hat mir sehr gut gefallen.
      Da ich beruflich bedingt auch nicht so häufig zu meinem Hobby komme, wäre es auch für mich mal eine
      Interessante Möglichkeit an so einer Veranstaltung teilzunehmen. Also, wenn ihr euch dort wieder trefft,
      versuche ich in der Zeit Urlaub zu nehmen. Übrigens sind mir die T Shirts aufgefallen mit dem Forenlogo,
      und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das im letzten Jahr nicht mitbekommen habe,
      wie über die Anschaffung diskutiert wurde.:ffokos Schade ich hätte auch eines oder zwei genommen.
      Vielleicht möchten ja noch mehr Balkonauten für dieses schöne Forum Werbung machen, und ein Shirt
      oder Poloshirt oder Sweetshirt bestellen? Ich habe gelesen mindest Abnahme insgesamt 30 Stück.
      Vielleicht haben ja mehr Leute interresse, und man kann mal soetwas wiederholen! Natürlich gegen Bezahlung !

      Ich wünsch Euch bald wieder einen klaren Himmel (leider ist die Mondfinsternis ja ausgefallen) :H:Schrei
      LG Norbert
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein
    • Re: Das Balkonautentreffen auf dem ITV 2011

      Hi Norbert,

      "nordbaer" schrieb:

      hallo Michael, Dein Bericht über das Treffen auf der ITV hat mir sehr gut gefallen.


      Den Bericht hatte nicht Michael, sondern Matthias geschrieben ;) Solche Verwechselungen passieren mir auch immer ;)

      Bezügl des Shirts: Sind alle vergeben, war eine limitierte gesponserte Sonderedition :)

      Sicherlich kann es eine zweite „Auflage“ ohne Sponsor geben, wenn sich genügend Mitglieder dafür finden.

      @all. Mein Bericht zum ITV folgt noch,....dauert nur noch etwas. :wink:

      Viele Grüße

      Schubi