Balkonsternwarte im Norden eröffnet!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Balkonsternwarte im Norden eröffnet!

      Liebe Gemeinde,

      ich bin neu hier - ein Grund mich kurz vorzustellen.
      Von Beruf bin ich Ingenieur, komme aus Lübeck und finde mittlerweile auf jeder ü40-Party auch ohne Vorzeigen des Ausweises Einlass.
      Eigentlich versuche ich zusammen mit Vereinskollegen und meinem Astro-Geraffel so oft es geht, in den nahen finsteren Teil Deutschlands (=> nach Meckelbörch) zu entschwinden. Das klappt eigentlich in der Woche nie und oft auch am Wochenende nicht.
      Zur Kompensation habe ich mir jüngst überlegt, auch vom Balkon aus zu scopen – allen stadtgegebenen Widrigkeiten zum Trotz, denn:
      Astro geht überall!
      So bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden.

      Andere hier im Forum haben dauerhaft einen halben oder gar ganzen Balkon. Ich habe einen ganzen, dafür aber nur nachts (der Familie wegen) – will heißen: abends aufbauen, scopen, abbauen, einräumen, schnarch.

      Naturgemäß muss man – wenn sich Polaris hinter 38 cm feinstem norddeutschen Backstein versteckt – beim Einnorden zeitbedingt Kompromisse machen. Da denke ich noch über eine schnelle und wirkungsvolle Methode nach, genau einzunorden.

      Zwischen den Hauswandfluchten im Südosten, ca. 20 m hoher Tanne im Süden (sie möge bald den Weg allen Irdischen gehen!), Gebäuden im Westen und der nächsten Balkondecke (die mir nachhaltig den Blick in den Zenit verwehrt!) gelingt es doch Objekte einzufangen:
      Mond und Planeten gehen ganz gut (tannenbedingt habe ich aber ca. 30 min. Werbepause), DeepSky – naja, im Rahmen der (Aus-)Sichtverhältnisse...