Balkonsternwarte im Norden eröffnet!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Balkonsternwarte im Norden eröffnet!

      Liebe Gemeinde,

      ich bin neu hier - ein Grund mich kurz vorzustellen.
      Von Beruf bin ich Ingenieur, komme aus Lübeck und finde mittlerweile auf jeder ü40-Party auch ohne Vorzeigen des Ausweises Einlass.
      Eigentlich versuche ich zusammen mit Vereinskollegen und meinem Astro-Geraffel so oft es geht, in den nahen finsteren Teil Deutschlands (=> nach Meckelbörch) zu entschwinden. Das klappt eigentlich in der Woche nie und oft auch am Wochenende nicht.
      Zur Kompensation habe ich mir jüngst überlegt, auch vom Balkon aus zu scopen – allen stadtgegebenen Widrigkeiten zum Trotz, denn:
      Astro geht überall!
      So bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden.

      Andere hier im Forum haben dauerhaft einen halben oder gar ganzen Balkon. Ich habe einen ganzen, dafür aber nur nachts (der Familie wegen) – will heißen: abends aufbauen, scopen, abbauen, einräumen, schnarch.

      Naturgemäß muss man – wenn sich Polaris hinter 38 cm feinstem norddeutschen Backstein versteckt – beim Einnorden zeitbedingt Kompromisse machen. Da denke ich noch über eine schnelle und wirkungsvolle Methode nach, genau einzunorden.

      Zwischen den Hauswandfluchten im Südosten, ca. 20 m hoher Tanne im Süden (sie möge bald den Weg allen Irdischen gehen!), Gebäuden im Westen und der nächsten Balkondecke (die mir nachhaltig den Blick in den Zenit verwehrt!) gelingt es doch Objekte einzufangen:
      Mond und Planeten gehen ganz gut (tannenbedingt habe ich aber ca. 30 min. Werbepause), DeepSky – naja, im Rahmen der (Aus-)Sichtverhältnisse...
      Beleuchtung und Schornstein-Seeing ist nicht so das große Problem - auf Grund des großen bebäumten Innenhofes - und da ich mit einer DMK fotografiere, was auf meine bevorzugten Foto-Objekte (Planeten und Mond) schließen lässt.
      Im Moment nutze ich hauptsächlich ein 8''-ACF auf einer EQ6.

      Ich freue mich auf die Teilnahme und den Austausch in diesem Forum.

      Viele Grüße und klare Sicht
      Holger
      Das Weltall ist groß ..., besonders oben! - Wilhelm Busch
    • Re: Balkonsternwarte im Norden eröffnet!

      Hallo Holger,

      willkommen im Forum!

      Tja, Balkonspechtler sind hart im nehmen. Lübeck ist bestimmt auch nicht dunkel :( Aber Mond und Planeten gehen da garantiert auch.

      Du haust nach "Meckelbörch" ab, wenn Du kannst? Klasse! Jo, da is dunkel.

      "hch" schrieb:

      Ich freue mich auf die Teilnahme und den Austausch in diesem Forum.

      Na und wir erst mal :D

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Balkonsternwarte im Norden eröffnet!

      Hallo Holger,

      fühl dich wohl bei uns!!!
      Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich auf dieses Forum gestossen bin. Die geballte Kompetenz verteilt sich über die Mitglieder und irgendwie hat hier immer jemand einen Tip zur noch so ungewöhnlichen Fragestellung.

      Mir gefällt es hier sehr gut :gut,,:

      Grüße aus Kiel

      Carsten
    • Re: Balkonsternwarte im Norden eröffnet!

      Hallo Holger,

      willkommen hier im Forum :D

      ja, so einen Baum, den sie in die ewigen Jagdgründe wünschen, kennen die meisten Balkonauten... Ich kann auch ein Lied davon singen, bei mir ist es aber eine Trauerweide. Und die Werbefreaks kriegen da noch viel mehr Zeit ;). Aber mittlerweile denke ich mir schon immer, was solls: Umschlagen musste am Meridian ja sowieso, und da ich meist die Monti alleine durchlaufen lasse, ist im Süden dann sowieso Schluss. Oder es fängt dort erst an, je nachdem. Nur die Objekte, die man generell nur im Süden sehen kann, die vermisse ich auch...

      Da ist der Beton im Zenit schon ein größeres Problem. Auf Anhieb fällt mir da nur "Zenitspiegel" ein, aber der war wohl für was anderes gedacht... ;).

      Das ACF ist ein interessantes Teil. Sowas in der Art würde ich mir auch mal wünschen - nur vielleicht noch eine Nummer größer. Aber ob das meine EQ6 dann noch tragen würde...

      Bin schon gespannt auf Deine Beiträge und vielleicht das ein oder andere Foto aus Deiner DMK.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Balkonsternwarte im Norden eröffnet!

      Hi Holger,

      herzlich willkommen an Bord!

      Ich habe meine EQ6 früher auch immer auf den Balkon tragen müssen. Wenn du das Stativ immer aufgebaut lässt, lohnt es sich Markierungen für die Stativbeine auf den Boden zu malen. Ich hab das Stativ dann einfach wieder genau auf den Markierungen platziert und meistens musste ich nur sehr wenig im Polsucher nachkorrigieren.

      Grüße,
      Marcus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher