Vielleicht bau ich eine neue Monti :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Vielleicht bau ich eine neue Monti :)

      Hallo Matthias

      Ja da hast ja schon ganz schön was gemacht. Sieht dich da deine Frau überhaupt noch. :lol:
      Schaut schon sehr gut aus, gefällt mir. :gut,,:

      "MatthiasM" schrieb:

      Ich fertige die RA- und DEC-Wellen und den dazugehörigen Schneckenrad-Rohling. Dann wird das Ganze montiert und zum Hersteller geschickt und dort wird dann an dem auf die Welle montierten Schneckenrad die Verzahnung vorgenommen. Auf Deutsch: genauer gehts nicht

      Das klingt ja wirklich interessant, so müsste es ja eine ganz genaue Sache werden. :Bingo:FF
      Saubere Arbeit, ich bin schön neugierig wenn die Monti fertig ist. :wink:

      Gruß Stefan
    • Re: Vielleicht bau ich eine neue Monti :)

      Hallo Ihr zwei,

      "Schubi58" schrieb:

      das nimmt ja richtig Formen an. :Bingo:FF

      Nun ja, ich versuche Nägel mit Köpfen zu machen. Alles Andere wäre raus geschmissene/s Zeit und Geld. Ob das alles so wird, wie ich mir vorgestellt habe? - mal sehen. Bis jetzt sieht es sehr gut aus!
      Ist Dir auch schon mal was aus dem Futter weggeflogen? :shock:

      "astrostefan" schrieb:

      Sieht dich da deine Frau überhaupt noch. :lol:

      Ja, keine Sorge. Ich bin nur am WE unten an der Drehbank. Und das auch nur dann, wenn ich nichts am Wohnwagen mache, den sie unbedingt haben wollte (und ich ja auch!) :mrgreen:

      "astrostefan" schrieb:

      Das klingt ja wirklich interessant, so müsste es ja eine ganz genaue Sache werden. :Bingo:FF

      Ja, und ich hoffe nur, dass ich dazu die Rohteile ordentlich liefern kann.

      Sorgen bereitet mir der Zeit die Beschaffung des Rohmaterials für die Schneckenräder (Bronze, CuSn12).

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Vielleicht bau ich eine neue Monti :)

      Hallo zusammen,

      es gibt zwar keine Bilder, aber ein Update. (Vielleicht kommen morgen Bilder nach.)

      Die DEC-Welle ist fertig, die manuelle Verstellung in DEC ist fast fertig.
      Die RA-Welle ist ebenfalls fertig und auch hier die manuelle Verstellung fertig (bis auf die Klemmschraube).

      Kniffelig wird nun die "Hochzeit" zwischen RA und DEC - da muss mir noch was gescheites Einfallen. Vielleicht hilft mir da ein Bekannter. Es geht darum, dass eine für mich nicht unkomplizierte Form aus dem DEC-Gehäuse gefräst werden muss.

      Mal sehen...

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Vielleicht bau ich eine neue Monti :)

      So, jetzt ein paar Bilder.

      Zunächst RA:

      Das Ganze von der Seite (in die Lücke unten kommt das Schneckenrad):


      von oben:


      und zerlegt:

      Von links nach rechts:
      RA-Kopf; RA-Welle (Hauptwelle); Grundplatte RA; oberer Lagerring RA; unterer Lagerring RA; Welle manuelle Verstellung RA - da kommt dann oben der RA-Kopf draufgeschraubt.

      Und DEC:

      Von der Seite (in die Lücke kommt das Schneckenrad):


      Seite von der GGS:


      und Teleskopseitig:


      Das Innenleben:

      Von links nach rechts:
      Platte für Prismenklemme; oberer Lagerring DEC; DEC-Welle (Hauptwelle); DEC-Gehäuse mit Lager; Welle manuelle Verstellung DEC mit Abschlussplatte (gesamt 3 Teile).

      Für die Welle der manuellen Verstellung musste ich eine Gewindebuchse M22x1,5 anfertigen, um die Abschlussplatte draufschrauben zu können. Als ich gestern mit dem Gewinde fertig war (von Hand :shock: , da meine Maschine keine Leitspindel hat), hatte ich Popeye-Arme und heute einen gehörigen Muskelkater :!: Denn ich war zu geizig ein großes Windeisen zu kaufen und habe das mit einer Armaturenzange bewerkstelligt :mrgreen: .
      Die Welle wird in der Hauptwelle in 2 Messingbuchsen gelagert.

      Das Gesamtgewicht (also RA + DEC) beläuft sich bis jetzt auf ca. 7,2 kg inklusive GGS, Schneckenräder sind auch schon hinzugerechnet.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Vielleicht bau ich eine neue Monti :)

      Hallo Leute,

      ich hatte ja weiter oben was von einer Nut für einen O-Ring angedeutet. Der sollte eigentlich das Lager (DEC und RA) vor Wasser etc. schützen. Das fällt nun leider aus. Denn das Losbrechmoment ist in montiertem Zustand (obwohl geschmiert) so groß, dass ich es in einer Monti nicht gebrauchen kann. Jetzt denke ich über eine andere Lösung nach.

      Hallo Karsten,

      "Antina150I750" schrieb:

      Ich gehe davon aus, dass die Monti der Hammer wird!!

      Ich mit der Weile auch, wenn es im Groben und Ganzen weiter so gut läuft.

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Also wenn ich mich kommende Zeit mal öfter nicht melde, dann deswegen, weil ich
      1. Urlaub habe :wink:
      und 2. eben an der Monti dran bin :wink: .
    • Re: Vielleicht bau ich eine neue Monti :)

      Hallo Stefan, Schubi,

      danke für Euer Feedback.

      "astrostefan" schrieb:

      Wünsch dir einen schönen Urlaub :fffekk und frohes basteln im Keller. :wink:

      Der Urlaub ist in 1 Woche vorbei :( Aber dafür geht es ja auch in ein neues "Tätigkeitsfeld" :mrgreen:

      Die Lagerung, naja, die kennt Ihr ja eigentlich schon. Sie ist nur etwas umfangreicher geworden. :wink:

      Was ich aber eigentlich noch loswerden wollte:
      Ich habe ja nun die Rohlinge für die Schneckenräder am Wickel. Material: CuSn12 - Bronze.

      Alles schön und gut. Da müssen auch Bohrungen gefertigt werden. Kein Problem, dachte Matthias, Bohrer rein (Tischbohrmaschine!) und los.... Hmmm. Der normale (gebrauchte) HSS-R macht da Probleme - es geht nicht rein ins Material. Also ab in den Baumarkt und nach Bohrern fahndet - aja! Cobalt scheint das richtige zu sein. Also gekauft und weiter.

      MAN, der geht da rein wie in Butter - SUPER, dachte Matthias (an der Tischbohrmaschine!). Aber ich musste durchbohren. Ich hatte ja schon alle mir notwendig erscheinenden Vorsichtsmaßnahmen getroffen: Handschuhe, Brille, "Schleuderschutz" vorm Körper usw. Ging auch alles gut - bis ich fast durch war :shock: Da griff der Bohrer voll rein und nahm den Rohling ins Karussell und bis nach oben zum Futter! Ich konnte ihn gerade so noch retten - 1. Bohrung fast versaut :H:Schrei

      Ich habe das dann im Nachhinein gerade so noch hinbekommen. Von außen sieht man davon jedenfalls nichts, und auch die Funktion ist gegeben :wink:

      Die nächsten Bohrungen machte ich dann nur an der Drehbank (stabiler als Tischbohrmaschine!) mit sehr aufwendigen Einrichten etc.

      Das mit dem Einhaken kenne ich von Messing, war mir aber für Bronze unbekannt. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich mir das hätte denken können/müssen. Wieder was gelernt - und Gott sei Dank nichts passiert.


      Zum allgemeinen Stand:
      Rohling für DEC-Schneckenrad ist fertig, das für RA ist in Arbeit.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Vielleicht bau ich eine neue Monti :)

      Hallo,
      es geht weiter. Die Rohlinge der Schneckenräder sind fertig.

      RA:




      Die Welle ist im Bild eigentlich verkehrt dargestellt (zu spät gemerkt) , das Schneckenrad gehört nach unten!

      Und DEC:




      Jetzt habe ich bestimmt 1 kg Bronze-Späne hier :shock:
      Zu sehen ist im Prinzip jeweils die komplette Hauptwelle ohne die Wellen für die manuelle Verstellung, die jeweils innen noch rein kommen. Die Räder haben einen Durchmesser außen von 102,9 mm.

      Nun warte ich auf Kohle, dann wird das Ganze zum Verzahnen geschickt. In der Zwischenzeit werde ich mich dem DEC-Gehäuse und der Polhöhenwiege widmen. Das wird auch noch so ein Kampf fggggrr

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Vielleicht bau ich eine neue Monti :)

      Moin Matthias,

      erstklassige Arbeit. gfgfgf

      "MatthiasM" schrieb:

      Da griff der Bohrer voll rein und nahm den Rohling ins Karussell und bis nach oben zum Futter! Ich konnte ihn gerade so noch retten - 1. Bohrung fast versaut :H:Schrei

      Ich habe das dann im Nachhinein gerade so noch hinbekommen. Von außen sieht man davon jedenfalls nichts, und auch die Funktion ist gegeben :wink:


      Ja, das sind die unangenehmen Eigenschaften beim bohren von Messing und Bronze. Zum Glück hast Du das ja noch hinbekommen. Wenn man den Bohrer von seinen 118° auf 90° schleift, geht es besser mit dem Bohren. Hatte mir mein Meister damals in der Lehre gezeigt.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Vielleicht bau ich eine neue Monti :)

      Hallo Schubi,

      "Schubi58" schrieb:

      Wenn man den Bohrer von seinen 118° auf 90° schleift, geht es besser mit dem Bohren. Hatte mir mein Meister damals in der Lehre gezeigt.


      Oh ha, wusste ich gar nicht. Aber ich habe auch keine Lust, den Cobalt-Bohrer zu versauen - das Anschleifen von Bohrern ist nämlich nicht so meine Stärke :mrgreen:

      Ich habe mir anders geholfen (für das 2. Schneckenrad!): Ich habe Material unter der Bohrung gehabt, und dann alles gaaanz langsam - so klappte es dann auch mit der 70-€-Tischbohrmaschine, wenn das Werkstück richtig fest gespannt ist :!:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Vielleicht bau ich eine neue Monti :)

      Hallo zusammen,

      das 2. Lager ist heute angekommen n44533 :



      Auf dem Bild zu sehen sind: 2 äußere Lagerringe, 2 innere Lagerringe und der Kugelkäfig mit Kugeln (ist für günstigere Verpackung 2-geteilt worden, was aber die Funktion nicht beeinträchtigt).
      Kugeldurchmesser 5 mm, Kugelkreisdurchmesser 75 mm. Durchmesser Lagerring außen 80,9 mm, Durchmesser Lagerring innen 69,1 mm.

      So, nun sind beide Lager vorhanden und ich kann das Lagerspiel schon mal "einstellen".

      So wird ein Schuh draus :wink: - ah nee!!, eine kleine Montierung! :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Vielleicht bau ich eine neue Monti :)

      Hallo Matthias,

      je mehr Du da hinzauberst, desto mehr Achtung bekomme ich vor dem Projekt. Finde es echt eine starke Sache, dass Du sowas von A bis Z durchziehen kannst.

      Schaut auch alles sehr solide und sauber aus. Freue mich schon auf die weiteren Fortschritte!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo zusammen,

      ich krame das Ding hier mal wieder raus.

      Ich wollte nun endlich an der Monti weiter machen - habe etwas mehr Zeit. Aber durch das neue Aufsetzen von Windows 7 ging mir die Lizenz vom CAD-Programm flöten. Jetzt muss ich DA erst mal wieder ran, sonst kann ich NICHTS machen - das nervt echt! Angeblich ist die "Anzahl der Lizenzen" aufgebraucht - MANN! ich habs doch nur auf einem Rechner! k4o4i4 Bin angesäuert. :mad:

      Der Stand ist der Zeit unverändert, die Teile liegen hier und warten. Aber ich muss in der Zeichnung Maße abgreifen / anpassen. Geht nicht ohne Lizenz... Ich muss da mal anrufen.

      Sowas ist echt Mist.

      Grüße
      Matthias
    • Hi Matthias,

      MatthiasM schrieb:

      Aber durch das neue Aufsetzen von Windows 7 ging mir die Lizenz vom CAD-Programm flöten. Jetzt muss ich DA erst mal wieder ran, sonst kann ich NICHTS machen - das nervt echt! Angeblich ist die "Anzahl der Lizenzen" aufgebraucht - MANN! ich habs doch nur auf einem Rechner! k4o4i4 Bin angesäuert. :mad:


      Das Du angesäuert bist, kann ich gut verstehen. Wie können denn die Lizenzen aufgebraucht sein,...dass ist doch echter Mist. :H:Schrei

      Viel Erfolg wünsche ich Dir beim Wiederherstellen.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo,

      ja, das ist das leidige Lizenzthema. Da hat sich die Software wohl gemerkt (oder nach Hause gefunkt), dass sie schon einmal unter Deinem Namen lizenziert worden ist. Da diese Installation flöten ging, ist auch die genutzte Lizenz damit eigentlich dahin. Solche Software besitzt dann normalerweise eine Unlizenzier-Funktion, mit der man den Lizenzzähler wieder erhöhen kann und die Software dann auf einen anderen Rechner wieder drauf spielen kann. Wenn Deine alte Installation aber kaputt ging, ist das natürlich keine Option. Das müssen auch die Hersteller einsehen. Meist reagieren sie dann recht kulant. Kommt aber halt auf den Hersteller an.

      Hoffe, der Hersteller Deiner CAD-Software kann Dir da schnell weiter helfen.
      Ist auch wieder so ein Fall, wo ein "Backup" gar nix hilft, weder von den Daten noch von der Programm-CD, ohne Lizenzschlüssel ist beides nix mehr wert...

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!