Vielleicht bau ich eine neue Monti :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Schubi, Sascha,

      danke für die Kommentare! Ja, ich bin jetzt so gut wie fertig. Ein paar Abdeckungen habe ich mir aus Alublech gebaut, nix besonderes.

      Bei so einer kleinen Montierung kommt man schnell an Grenzen, was die Bewegungsfreiheit des Teleskops betrifft. Wenn ich wenig über DEC 0° beobachte, muss ich schon beim Meridiandurchgang umschwenken. Bei anderen Montierungen kann man in dieser Höhe (und evtl auch noch höher) durchlaufen lassen. Kommt natürlich auch auf das Setup an, zB wirds bei Parallelmontage auch an anderen Montis nichts mit Durchlaufen. :wink:

      moonstruck schrieb:

      Sowas feines kleines mit der Tragkraft findet man auch nicht im Hochpreissegment wo es nicht auf Stückzahlen ankommt.

      Das liegt mit Sicherheit an den verwendeten Lagern. Wer viel schleppen will muss gut lagern. Die EQ6 und die HEQ5 haben pro Achse 4(!) Lager. Die müssen ja irgendwo hin - also wirds groß. Ich kann mir gut vorstellen, dass Großteleskope mit solchen Lagern ausgestattet sind, wie ich sie verwendet habe. Aber bei "kleinen" Montierungen sind die Lager einfach zu teuer. Eins hat mich ca 180 Euro gekostet. Rechnet man etwas Großabnehmerrabatt ab kommt man vielleicht auf 70 - 90 Euro (?) pro Lager. Das wäre immer noch heftig gegen die verkrümelten Cent pro Stino-Rillen- oder -Schrägrollenlager.

      Hinzu kommt der nicht geringe Aufwand beim Fertigen der Teile. Wo bei normalen Montierungen die fertigen und immer gleich großen Lager einfach nur mit H/h5 bis h/h7 ins Gehäuse oder auf die Welle gepasst werden, habe ich das Lager quasi selber bauen müssen. Mit einer CNC sicher kein Problem, aber die Lagerelemente müssen durch Probemontage, Spielmessung und Nacharbeiten der Teile regelrecht angepasst werden. Und wenn man die Maße für ein Lager endlich hat, kann man diese nicht einfach auf das nächste übertragen, da die Durchmesser der Kugeln nicht immer gleich sind. Also muss jedes Lager mindestens 1x montiert, wieder demontiert und mindestens 1 Teil nachgearbeitet werden, damit das Lager das bringt, was es verspricht: nämlich Null Spiel mit einem einzigen Lager bei hoher Belastbarkeit in alle Richtungen.

      Wer das scheut, kann auch sowas hier besorgen: "Drehverbindungen". Da ist alles schon fertig. Aber es ist noch keine Monti bvbv

      moonstruck schrieb:

      Schon komisch, vlt. solltest du dein Design vermarkten damit andere auch so eine schöne Monti bekommen ;)

      Leider hat sich noch keine Edelschmiede gemeldet. Ich habe ehrlich gesagt schon darüber nachgedacht, den Bau einzelner Bauteile selber anzubieten. Aber vom Bau kompletter Montierungen wurde mir abgeraten. Es gibt anscheinend zu viele Leute, die einem im Nachhinein das Leben schwer machen können/wollen. Also gehe ich weiter als Angestellter - und werde kein Millionär :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      herzlichen Glückwunsch zur fertigen Montierung!

      War ein paar Tage nicht im Forum und sehe die "Bescherung" erst jetzt :). Sieht sehr gut aus, da muss ich den anderen beipflichten.

      Das mit dem Meridiandurchgang ist sicherlich das kleinste Problem, mit Newton bleibt dir das sowieso nicht erspart. Die Säule ist wirklich mächtig, da kann sich die Monti drauf verlassen. Im Vergleich ist sie klein, aber das war ja das Ziel :D. Dass die Wachter dagegen wuchtig aussieht, ist klar.

      Viel wichtiger ist aber, wie sich dein neues Baby am Himmel gibt. Bin schon sehr gespannt auf das "First Drive". Drücke Dir die Daumen!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Michael,

      danke auch Dir für Deine Worte!

      Also die ersten Gehversuche haben schon stattgefunden - mit dem ED80 und durch einen Sucher. Aber leider habe ich vergessen, eine Log Datei generieren zu lassen. Es sah im Graph etwas unruhig aus, aber es gab keine Aussetzer. Also keine Sprünge oder sonstige Abnormalitäten. Das sah vorerst alles sehr gut aus!

      Viele Grüße
      Mathias
    • Hallo zusammen,

      gestern habe ich es endlich geschafft, die Monti einem ersten Guiding Test zu unterziehen. Das Ergebnis sieht etwas holprig aus:




      Die rote Kurve ist die Korrektur, die blaue der wahre Ausschlag des Sterns (in arcsec). Man sieht, dass PHD da ordentlich ran geht bei der Korrektur. Je mehr PHD korrigiert, desto größer schlägt natürlich die Sternposition aus. Da ich die Default-Werte eingestellt hatte nehme ich stark an, dass ich da noch was bereinigen kann und ich PHD sagen muss, das es nicht so mit meiner kleinen Monti umspringen soll :ddbesser :mrgreen:

      Das Guiding lief durch einen 60 mm Sucher mit ca 300 mm Brennweite und ALCCD5. Das Ganze am ED80 mit der Kamera. Eigentlich wollte ich dann auch noch erste Aufnahmen mit dem Setup machen, aber irgendwie bin ich mit der Software nicht klar gekommen.
      Für mich erschwerend kam hinzu, dass in ca 4 km Entfernung wieder eine Technoparty stattfand. Dieser Krach war bis ins Haus zu hören k4o4i4 Die Polizei meinte nur, dass der Mist genehmigt ist und bis 3 Uhr geht. Wer mich etwas kennt weiß, dass dann der Ofen bei mir aus ist. Also habe ich eingepackt. Schade. Vielleicht wirds heute Abend besser.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      mit dem Problem der Ruhestörung stehst du nicht allein dar. Gerade wenn man was ausprobieren will, braucht man zur Konzentration absolute Ruhe. Da stört manchmal sogar mal das Brummen einer Fliege, von der Ehefrau ganz zu schweigen ... :mrgreen:
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Karsten,

      ja, die Kurven stimmen irgendwie nicht.

      Wenn ich richtig informiert bin, sind die Werte (Abweichung, Korrektur etc) der PHD-Logdatei in PX abgelegt. Das bedeutet, dass man mit der Formel (3438 x Kantenlänge PX)/F [mm] x 60 die Auflösung in arc sec / PX bekommt. Bei mir sind das dann mit einem Sucher 228 mm Brennweite und ALCCD5 mit PX = 0,0052 mm Kantenlänge ca 4,7 arc sec / Pixel. Das ist viel!

      Ich konnte bei den letzten Versuchen, bei denen mir PHD regelmäßig abgeraucht ist, trotzdem ein paar Logdaten sammeln, die ich jetzt auf Grundlage der o.g. Formel ausgewertet habe. Grafisch sieht das folgendermaßen aus:
      RA


      und DEC


      Diese Daten starten direkt nach der Kalibrierung(!), also die Monti ist noch gar nicht richtig in Tritt. Normal nimmt man solche Daten erst auf, wenn die Monti ca 10 min gelaufen ist. Konnte ich aber leider nicht. Man sieht, dass das Ganze erstmal ordentlich rumhampelt und dann langsam auf die Reihe kommt. Wenn das mal soweit ist, pendeln sich die Kurven bei +/- 2 Bogensekunden ein. Einstellungen in PHD waren für RA: max Dur 80, Aggressivität 90. Das ist noch zu viel. Da werde ich für Aggressivität auf 80 oder 70 gehen müssen. Für DEC: max Dur 100. Evtl auch zu viel. Mal sehen mit 90 oder 80.

      An dem Frust-Abend, wo mir PHD ständig "Auf wiedersehen" sagte, hatte ich auch ein Foto mit der Kamera gemacht. Aber das war nur 1 sec belichtet. Also von daher keine Neuigkeiten. Und wg Gefahr von Unwetter baue ich heute nicht auf.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo zusammen,

      so, gestern hat es endlich geklappt! Das erste Mal, dass ich endlich was mit der Monti machen konnte.

      Auf der Monti war der ED80 mit Moravian + Sucher mit ALCCD5 für die Nachführung. Die Nachführung kann sich wirklich sehen lassen:



      Als "Testobjekt" musste M11 herhalten. Aber, wie das oft so ist, bin ich irgendwie mit der Software der Moravian nicht klar gekommen. Aus irgendeinem Grund wurde der "Fokusframe" auch für die Aufnahmen genommen. Das habe ich gar nicht so recht mitbekommen, erst heute morgen, als ich die schon vor längerer Zeit gemachten Darks verwursten wollte. :roll:
      Außerdem war ich irgendwie zu blöd, den Fokus zu treffen. Bis mir Andreas heute morgen schrieb, dass ich mir vielleicht eine Bahtinov basteln sollte -> ja toll, die liegt hier oben im Schrank wand_22321ü Da kann man mal sehen, wie weit ich mit der Weile von der Praxis weg bin...

      Aber das ist jetzt mal Wurscht, die Monti läuft und der Rest ist Übung n44533

      Achso, das Bild vom M11:



      10x 300 sec mit UHCS, also nix Farbe vorerst. Das Bild ist ein ungewollter 100%-Ausschnitt.
      Guiding übrigens mit PHD1.13, PHD2 hampelt mächtig rum, da sind wohl noch ein paar Einstellungen nötig.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      na endlich n44533 . Sieht doch gut aus der Wild Duck. Na ja Fokus nicht getroffen - was solls. Das nächste mal dann. Warum gehst Du nur auf 300 Sekunden mit der Moravian. Ich hätte hier mal was gewagt und hätte mal 600 und 900 Sekunden getestet. Zum Einen wegen der Nachführung und auch wegen der Belichtung.

      Ach übrigens... Bathinow Grabber ... funktioniert perfekt. Ist bei mir in APT integriert.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Karsten, Andreas,

      danke! So eine Kurve hatte ich im Ernst nicht erwartet. Das Beste ist ja, dass ich während der Nachführung versucht habe den ED80 zu fokussieren - also OAZ-Klemmung lösen, nachfokussieren, Klemmung wieder anziehen. Das hat PHD gar nicht richtig mitbekommen. Bei der EQ5 hat PHD immer sofort Alarm geschlagen, wenn ich da rumgefummelt habe :mrgreen:

      Ja, Karsten, ich hatte auch erst überlegt, ob ich nicht länger drauf geben sollte. Aber dann dachte ich mir, es doch besser erst mal "langsam" anzugehen. Dass der UHCS ne Menge Streulicht rausnimmt weiß ich ja. Auf 10 Minuten gehe ich das nächste Mal auf jeden Fall.

      swax schrieb:

      Mit der CCD muss man sich ein wenig einarbeiten.

      Du hast mir ja schon ein wenig an Einarbeitung abnehmen können :D . Muss mal sehen, wieso ich da den Subframe aufgenommen habe.

      Mit dem Fokussier-Fensterchen (oder Einstellungen der Ansicht?) komme ich irgendwie noch nicht klar. Ich war bei 5 sec Belichtung für den Fokus. Hat bei der EOS immer gepasst - auch mit Bahtinov-Maske. Aber in der Software wird das Fokus-Bild komplett ungestreckt dargestellt. Muss mal sehen, wo ich evtl das ändern kann. Sonst hätte ich wahrscheinlich gleich gesehen, dass da was nicht passt.
      Aber klar, die Maske muss da wieder dran(!).

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      der passt, der Wild Duck - bis auf den Fokuw. Gerade die hellen Sterne sind perfekt rund. Die schwächeren Sterne haben noch einen unrunden Rand, aber das muss man dann bei besserem Fokus nochmal prüfen. Der PHD-Graph macht zumindest neidisch...

      Freut mich jedenfalls, dass es endlich mal geklappt hat. Ist schon frustrierend, wenn man was neues hat und kommt nie zum Testen wegen den blöden Wolken...

      Längere Zeiten, ja, das steht dann an. Hätte aber auch erst mal klein angefangen. Danach kommt ja auch noch das Filterrad dran, damt es endlich mal bunt wird. Das fordert dann auch noch neue Schritte in der EBV.

      Hoffe für Dich bald wieder auf gutes Wetter für die nächsten Tests.

      Klaren Himmel wünscht daher
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Moin Karsten

      Antina150I750 schrieb:

      Ach übrigens... Bathinow Grabber ... funktioniert perfekt. Ist bei mir in APT integriert.
      Der Bathinow Grabber, ist das der unter "Tools/Bathinow Aid" ? muss mann da noch etwas installiert, oder funktioniert das "as it*?
      Ich konnte es leider noch nicht testen, wie vieles anderes...
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Schubi,

      danke auch Dir!

      Schubi schrieb:

      Wenn Du 10x300sek. ohne Eiersterne hattest, dann läuft das Guiding auch 3000sek. problemlos.

      Das ist leider noch nicht raus. Wenn sich der Sucher oder sonst was ein wenig bewegt, ist der Stern ein Ei. Es gibt Stern-Bewegung zwischen den Bildern. Habe ich gerade entdeckt. Liegt 100% nicht am Guiding. Da ist irgendwas "im Gange". Aber das bekomme ich vielleicht auch noch hin - wenn nicht, habe ich noch einen OAG. ;)

      Viele Grüße
      Matthias
    • Huhu Matthias,

      der Bericht ist Klasse!
      Schon wenn man sich nur die Bilder anschaut wird man neidisch :( ;)
      Wenn man sich die Arbeitsleistung etc. anschaut, Respekt!

      dolles Ding :gut,,: die Monti und Du natürlich :mrgreen:

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de