Neuvorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuvorstellung

      Hallo Balkonsternfreunde !
      Heute möchte ich mich mal vorstellen.Ich heisse Karl-Heinz,nur mein Kampfkater(12kg) heißt rugele.Nur zur Info.
      Mein Wohnort ist Freudenstadt/Schwarzwald.Auf Euch bin ich durch das Internet gekommen.Für die Astronomie habe ich mich
      früher interriesiert,aber richtig erst seit 2 Jahren.Ich habe zu Weihnachten 2010 ein Meade ETX 90 pe geschenkt bekommen.
      Erste
      kleine Erfolge habe ich schon gehabt,Aber wenn ich in den Foren lese,was da alles abgeht da bin ich ja der reinste Laie.
      Mond,Sonne,Jupiter,Saturn Habe ich schon gut sehen können.Jetzt kommt aber das grosse Chaos wenn ich Go To von
      MEADE einschalte habe ich keine Sicht nach Norden (Polarstern).Die gotosteuerung geht sonstwo hin nur nicht in die
      Richtung wo ich hin will.Wenn da jemand einen Rat wüsste wäre ich sehr dankbar.Halt,noch eins ich bin noch im jugendlichen
      Alter von 69 Jahren.
      Also ich freue mich das ich Euch im Internet gefunden habe.
      Gruss rugele
    • Re: Neuvorstellung

      Hallo Karl-Heinz,

      herzlich willkommen hier bei den Balkonauten!
      Die Welt ist klein - ich wohne in Dornstetten :D

      Nun ja, es hat sich eine ganze Menge getan, was Hobbyastronomie angeht. Da können einem schon mal die Augen ausfallen, was da alles an Geräten rumfährt. Und dann gibt es ja auch entsprechend Bilder.
      Was das GOTO angeht, da habe ich auch keine Ahnung. Ich habe zwar GOTO, aber ich nutze es nicht (kann den Polarstern auch nicht sehen).

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Neuvorstellung

      Moin Karl-Heinz,

      willkommen an Board, schön dass Du uns gefunden hast :D

      Dein ETX 90 PE kenne ich leider nicht. Was hast Du denn für eine Stromversorgung dran?

      Hatte mit meiner CAM mal ähnliche Probleme. Selbst bei richtiger Einnordung, fuhr die Monti nie dorthin wo sie hin sollte. Manchmal guckte das Scope sogar auf den Boden. :shock: Ein 5A Netzteil dran und dann war Ruhe :D

      Viel Freude hier im Forum.

      Viele Grüße aus Bremen.

      Schubi
    • Re: Neuvorstellung

      Hallo Karl-Heinz!
      Von mir auch ein herzliches Willkommen hier on board!
      Angefangen hatte ich auch mit einem 9 cm-Maksutov, da kann man am Planeten und Mond schon allerhand sehen.
      Leider habe ich kein Meade-Goto (eigentlich habe ich gar kein Goto). Wer dir weiterhelfen könnte, das ist der Manfred ( Sirius), der hat ein
      Meade-Instrument, wenn auch ne Nummer größer :lol:
      Also, fühl dich wohl hier,

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Neuvorstellung

      Hallo Karl-Heinz

      Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Balkonauten.
      Meade GoTo hab ich leider auch keins, hab nämlich ne Celestron. Aber für GoTo muss die nicht unbedingt genau eingenordet sein. Beim Alignment fährt die die Sterne auch nicht ganz genau an. Dafür danach umso genauer. Glaub aber auch dass dir da der Manfred sicher helfen kann.

      Gruß Stefan
    • Re: Neuvorstellung

      Hallo Karl-Heinz - ich hoffe, das ist OK, statt rugele?

      Das mit dem Goto bei Meade überlasse ich auch dem Manfred. Nur soviel: Bei mir und meiner EQ6/EQMOD/CdC-Goto-Lösung war mal das Problem, dass ich die Koordinaten falsch eingegeben hatte: Punkt statt Komma. Also würde als erstes mal alle Daten (Datum, Uhrzeit, Länge/Breite, Sommerzeit, usw.) prüfen. Was Du aber vermutlich eh' schon hundert mal gemacht hast... Aber Fehlermöglichkeiten gibt es da wohl einige.

      Das mit der Polausrichtung wird sich vielleicht in den kommenden Jahren erübrigen, wenn die Steuerungen das Verfahren beherrschen, das - ich glaube bei Celestron - schon verwendet wird, und mit dem man auch ohne Polaris einnorden kann. Zeit wirds, denn eigentlich ist Polaris ja nur deshalb von Vorteil für die Ausrichtung, weil er so nahe am echten Pol steht. Prinzipiell sollte die Methode mit dem Kreis um den Himmelspol, und der Position für Polaris ja auch mit jedem anderen Stern funktionieren. Heutige Computer in Goto-Steuerungen sind für solche Berechnungen ja auch Leistungsstark genug.

      Es gibt aber auch Beobachter, die mithilfe von Bodenmarkierungen eine recht gute Reproduzierbarkeit für die Teleskopaufstellung hingebracht haben. Da reicht es dann, wenn man ein einziges mal gut einscheintert.

      Wünsche Dir viel Spaß hier bei den Balkonauten und natürlich

      Klaren Himmel
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Neuvorstellung

      Hallo Karl Heinz

      herzlich Willkommen bei den Balkonauten.
      So was teures wie ein ETX90 möchte ich auch mal Geschenkt bekommen,aber stattdessen bekomme ich ein feuchten Händedruck oder kommen nur um bei mir abzusahnen. :lol:
      Die Automatische Ausrichtung benutze ich auch nicht,da diese dann Sterne anfährt die ich von meinem Balkon nicht erreichen kann.
      Die Batterien würde ich auch nicht benutzen sondern immer die Stromversorgung,das habe ich schon öfters gehört das das Teleskop dann so seine macken hat.
      Ich weis jetzt nicht ob das ETX90 die gleiche Funktion wie die großen LX200 oder RCX400 Modelle hat,dürfte zumindest ähnlich sein.
      Ich würde mal das Teleskop so aufstellen das es mit der Öffnung nach Norden zeigt,eine grobe Ausrichtung langt da.
      Dann das Scope Einschalten,und nach dem hochfahren die Mode Taste betätigen,so wird zumindest bei mir die Automatische Ausrichtung nicht gestartet.
      Nun muß du durch das Menue gehen bis du auf die 2 Sterne Ausrichtung kommst und mit Enter bestätigen.
      Dann werden die Hauptsterne aufgelistet wovon du dir erst mal einen aussuchst den du sehen kannst,und wieder mit Enter bestätigen.
      Jetzt fährt das Teleskop zu diesem Stern und sollte im Sucher zu sehen sein,es sei denn die Ausrichtung nach Norden war zu weit daneben.
      Mit den Richtungstasten muß du diesen jetzt zentrieren,am besten nimmt man da ein Fadenkreuz Okular,und betätigst Enter.
      Dann wird wieder die Hauptsternliste angezeigt wo du dir dann den 2.Referenzstern aussuchst und machst das gleiche noch mal wie beim ersten mal.
      Danach ist das Teleskop dann Ausgerichtet und kannst die Goto Funktion benutzen.
      Ich hoffe ich konnte dir helfen,sonst muß du noch mal nachfragen.

      Grüße aus Kiel
      Manfred
    • Re: Neuvorstellung

      "Schubi58" schrieb:

      Moin Karl-Heinz,

      willkommen an Board, schön dass Du uns gefunden hast :D

      Dein ETX 90 PE kenne ich leider nicht. Was hast Du denn für eine Stromversorgung dran?

      Hatte mit meiner CAM mal ähnliche Probleme. Selbst bei richtiger Einnordung, fuhr die Monti nie dorthin wo sie hin sollte. Manchmal guckte das Scope sogar auf den Boden. :shock: Ein 5A Netzteil dran und dann war Ruhe :D

      Viel Freude hier im Forum.

      Viele Grüße aus Bremen.

      Schubi


      hey schubi,
      da kann ich dir helfen. das problem hatte ich auch schon und ich weiss auch woran es lage :)

      nun zu der wichtigeren person ..... :) hallo karl-heinz ,
      herzlich willkommen hier bei uns.

      ich kenne das etx 90 zwar auch nicht persönlich, aber versuche es mal wie folgend:
      1. dein gerät unter zuhilfe nahme eines kompass genau nach nord (oder süd ...je nachdem wie es mit dem gerät laut handbuch geht) aufzustellen.
      2. den tubus mit einer kleinen kreuzwasserwaage ausrichten und die montierung ebenfalls.
      3. dann machst du ein alignment (z.b. ein 2-star alignment) und fährst 2 helle sterne an, die weit genug auseinander sind und auf der seite liegen, in die du freie sicht hast (westen oder osten).
      diese kannst du dir ja schon vorher mit dem konstenfreien programm stellarium schon vorher aussuchen.

      nun sollte dein gerät schonmal ziemlich genau die objekte anfahren.

      gruß
      andi
    • Re: Neuvorstellung

      Hallo Karl-Heinz,

      du musst mal schaun, wie man das Datum in deine Handsteuerbox eingibt.
      Ein nicht seltener Fehler (mir selber schon passiert) ist es, wenn man z.B. das Datum 6. July 2011 wie folgt eingibt : 06.07.2011 (Tag/Monat/Jahr), die Montierung aber folgendes Format erwartet 07.06.2011 (Monat/Tag/Jahr).

      Ansonten daran denken, dass wir Sommerzeit haben, denn die Handsteuerbox stellt nicht automatisch um, dass muss man manuell angeben.

      Gruß
      Andi
    • Benutzer online 1

      1 Besucher