verschleierte Mondfinsternis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • verschleierte Mondfinsternis

      Leider hatte ich diesmal noch weniger Glück mit dem Wetter als 2008. Während der gesamten Totalitätsphase war der Himmel wolkenverhangen und es gab zwischenzeitlich starke Regenschauer. Dann ca. 20min nach Totalitätsende zeigte sich der Mond etwas versteckt hinter den Wolken. So konnte ich ein paar Bilder machen, die auch schön den Wetterzustand verdeutlichen. Die partiellen Phasen sind trotz der Widrigkeiten noch zu erkennen, so dass es kein totaler Reinfall war. Hier ein kleines Video (580k) bestehend aus 99 Einzelaufnahmen.

      Und noch eine kleine Bildzusammenstellung des Finsternisverlaufes.
      (Technik: Canon EOS 1000Da am Quadruplet 65/420 auf motorisierter EQ3, Belichtungszeiten zwischen 1/3s bis 10s bei ISO 400)









      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: verschleierte Mondfinsternis

      Hallo Frank,

      da hast Du ja schon recht Zeitig den Mond sehen können. Gut! Hast ja auch ein paar Bildchen machen können - mehr als ich
      Dein Video kann ich leider irgendwie nicht öffnen :?

      Ich war auch dran, mit dem ED80 + Korrektor und der 350D. Um kurz vor 23:30 habe ich den Mond überhaupt erst mal gesehen - bin ich einer der wenigen Glücklichen. Allerdings war da ja schon das meiste vorbei.

      Die ersten Bilder wurden mal nix wegen schnell durchziehender Wolken. Da das kein richtiges Ende nahm und der abgeschattete Teil nie wirklich gut drauf war, beschloss ich, mich mehr auf den beleuchteten Teil des Mondes zu konzentrieren. Das ist dann insgesamt bei raus gekommen:







      Mehr war dann nicht, alles nur noch "verwolkt". Die 2. Kamera mit einem 80 mm hat irgendwie plötzlich gestreikt :roll: Da ging nur ein Bild und dieses ist gar nix.
      Um ca 0 Uhr habe ich etwas frustriert eingepackt - dafür aber gut geschlafen :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: verschleierte Mondfinsternis

      Hallo Leute

      @Frank u. Matthias
      Na da hab ihr ja doch noch was von der Verfinsterung sehen und Bilder machen können. Hier war alles dicht, noch dazu war der Mond durch seinen tiefen Stand durch Berge verdeckt. Um 19:30h sah es ja noch gar nicht so schlecht aus, denn es riss ganz plötzlich auf und ich haderte mit mir ob ich nicht hoch zum Melchboden fahren sollte. :roll:
      Hatte sogar schon alles zusammengepackt, nur dann kamen die Wolken. :H:Schrei

      Gruß Stefan
    • Re: verschleierte Mondfinsternis

      Hallo Ihr beiden glücklichen,

      da habt Ihr ja schöne Fotos mitgebracht, danke dafür! Ich finde beide Serien schön, bei Matthias gefällt mir das zweite auch am besten.

      Ich selber hatte den Mond auch erst um ca. 24:00 gesehen. Und das ohne Brille. Da sah ich nix mehr von verdeckt. Jetzt wo ich die Zeiten bei Franks Bilderserie sehe, kann ich mir vorstellen, dass mein Mond evtl. auch noch teilverdeckt war. Man sollte die Brille halt aufsetzen, wenn man sie schon hat... Naja, so schlaftrunken wie ich da war, hätte ich sowieso keine gescheiten Bilder mehr hingebracht. Aber man soll halt nicht aufgeben.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: verschleierte Mondfinsternis

      Ich konnte hier auch nix sehn.
      Zum einen lag die Finsternis nicht in meinem Sichtfeld von Balkonien
      und zum anderen war es auch hier Fett Bewölkt.

      Hab dann mit Bloßem Auge kurz geschaut.
      Konnte da einen kurzen Blick erhaschen aber dann war alles zu :(

      Nach der Finsternis zogs hier auf, immer wieder komisch.

      LG Thomas
    • Re: verschleierte Mondfinsternis

      Hallo euch allen und vielen Dank für die netten Kommentare. Es ist immer wieder ein Ärgernis, wenn man auf eine schöne Beobachtung hofft und dann nichts zu sehen ist. Aber das ist nun mal unser Los, wir sind halt aufs Wetter angewiesen.

      Matthias, deine Bilder sind aber sehr schön geworden. Mir gefallen alle drei gut.

      Kurz noch zum Video: ist eine XVID-Datei (falls noch nicht geschehen, mal den entsprechenden Codec runterladen).
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Benutzer online 1

      1 Besucher