MEADE ED 102 APO und baugleiche mit Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MEADE ED 102 APO und baugleiche mit Problem

      Hallo zusammen,

      anbei schreibe ich ein paar Zeilen zu einer Erfahrung mit meinem MEADE ED 102 APO der Serie 5000 (das gilt auch für baugleiche Refraktoren ED80, ED102 und ED127 die unter sehr vielen verschiedenen Brandnames vertrieben werden, aber alle vom gleichen Band fallen). Nach meinem letzten Einsatz am 15.06.2011 (dem Versuch etwas von der Mondfinsternis zu sehen) ist mir ein Missgeschick passiert, dass so jedem der einen solchen Typ Refraktor besitzt auch passieren kann. Bei diesem Typ Refraktor ist der Deckel zum Schutz der Frontlinse aus Metall und kann vorne auf das Teleskop aufgeschraubt werden. Dabei kann es leicht zu einem Verkannten kommen, so dass es danach sehr schwierig wird den Deckel wieder abzuschrauben. Bei dem Versuch den Deckel abzuschrauben ist mir nun folgendes passiert: der Deckel ging ums verrecken nicht mehr runter. Nach einer Weile konnte ich dann den Deckel drehen (leider nur vermeintlich den Deckel) aber ich habe den Deckel samt der Frontlinsen Halterung nun abgeschraubt. Nun ist es so, dass dieser Frontlinsen Halter wenn er abgeschraubt wurde dazu führt, dass ALLE Linsen nun lose im Tubus liegen und meist auch komplett herausfallen (bei mir sind zwei Linsen herausgefallen) :autsche; Das Ende vom Lied: ich muss den Refraktor nun zu einem Spezialisten schicken (in meinem Fall habe ich mich für "http://www.Teleskop-Spezialisten.de/" entschlossen).

      Diese Erfahrung möchte ich niemanden vorenthalten, da dies nach Rückpsrache kein Einzelfall ist. Anbei ein Zitat aus der Mail welche ich Karl Kloß erhalten habe (sogar mit der Bitte dies zu veröffentlichen):
      Sorry, Zitat nach näherer Betrachtung entfernt - bitte siehe weiter unten,
      Gruß
      Matthias

      Zitat Ende.

      Also liebe Sternenfreunde, ich denke dies ist eine Info die für diejenigen welche ein solches Teleskop besitzen sehr hilfreich, und für diejenigen welche so ein Teleskop kaufen möchten eine Info ist was passieren könnte. Ich bitte darum den Händler zu verstehen bzgl. dass nicht er als solches solche Warnungen aussprechen kann. Da sollte man ihm gegenüber fair sein. So wie er mir aber mitgeteilt hat, berät er jeden seiner Kunden wenn diese einen solchen Refraktor bei ihm beziehen möchten und macht darauf aufmerksam.

      Vielleicht hat hier ja jemand auch so einen Refraktor oder ist gar schon das selbe passiert wie mir.

      Weiterhin klare Nächte

      Swen
    • Re: MEADE ED 102 APO und baugleiche mit Problem

      Hallo Swen,

      also ich habe einen ED80 aber da ist keine Abdeckung zum Schrauben. Ich kenne auch sonst kein Teleskop, bei dem eine Abdeckung geschraubt wird.
      Ich weiß von Problemen mit zu engen Taukappen an Refraktoren, betrifft aber zu meist die FH und nicht die ED (da sind sie eher zu lose). Aber diese werden auch nicht auf die Fassung geschraubt sondern gestülpt.

      Ist natürlich ein Schaden, den du jetzt zu verkraften hast :( . Aber was genau ist denn nun passiert? Ich kann mir an Hand meines EDs und Deiner Schilderungen kein Bild machen, was da los sein soll. Da ist nix zum Schrauben.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: MEADE ED 102 APO und baugleiche mit Problem

      Hallo Matthias,

      bei mir ist der Schutzdeckel vorne am INED70 auch zum schrauben. Der schraubt sich aber auf die Tauschutzkappe drauf, nicht auf den eigentlichen Tubus. Da dreht also schlimmstenfalls die Tauschutzkappe durch.

      Kann mir aber schon vorstellen, dass es Teleskope gibt, die vorne im Tubus ein Gewinde für eine Schutzabdeckung haben. Bin da aber völlig unerfahren.

      Swen, das ist natürlich übel, der Hersteller wird behaupten, es ist falsche Handhabung und sich damit aus der Gewährleistung stehlen. Falls Du so eine überhaupt noch hattest. Hoffentlich kann man das Teil wieder kostengünstig reparieren.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: MEADE ED 102 APO und baugleiche mit Problem

      Hallo Swen,

      ich habe das Zitat nach reichlicher Überlegung aus Deinem Beitrag vorläufig entfernt. Grund: Es ist nicht ersichtlich, dass Herr Kloß der Veröffentlichung seiner Mail zustimmte, sondern eher darum bittet, dass Leute in Foren diese Infos sinngetreu erhalten.

      Ich habe den Text gespeichert, falls das ein Missverständnis sein sollte. Bitte frage bei dem Betroffenen explizit nach, ob der Text SO veröffentlicht werden darf, wie er dort stand - ich baue den dann wieder ein.
      Danke für Dein Verständnis.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: MEADE ED 102 APO und baugleiche mit Problem

      Hallo zusammen,

      um den Typ ED APO näher zu klären hier der Link zu Meade: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.meadeshop.de/item.php5?lang=de&id=112103">http://www.meadeshop.de/item.php5?lang=de&id=112103</a><!-- m -->
      Es handelt sich um solche ED APOs bei welchen die Tauschutzkappe nicht am Tubus einfach ausgezogen und befestigt wird, sondern um die Geräte bei welchen die Tauschutzkappe umgedreht über den Tubus geschoben wird, damit das Teleskop in den Transportkoffer passt. Um also die Tauschutzkappe zu montieren muss diese erst vom Tubus abgezogen werden, umgedreht wieder aufgesteckt werden und die beiden Schrauben zur Fixierung angedreht werden.

      Bei der Suche in verschiedenen Astro Shops habe ich gesehen, dass die baugleichen Geräte oft anstatt wei bei meinem Meade blaue Zierringe, rote Zierringe haben. Als Beispiel anbei ein Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-werkstatt.de/">http://www.teleskop-werkstatt.de/</a><!-- m -->
      Dort dann auf ED APO gehen und die No Name Geräte mal anschauen. Dieser Gerätetyp ist gemeint.

      Das hilft vielleicht um den Typ genauer zu spezifizieren.

      Gruß

      Swen
    • Re: MEADE ED 102 APO und baugleiche mit Problem

      Hallo zusammen,

      heute ist der MEADE ED 102 APO und er Maksutov von Bosma wieder bei mir eingetroffen nachdem beid neu justiert wurden. Optischer Test am Tag bisher keine Mängel festgestellt. Da das Wetter die nächsten Tae bei uns im Süden schlecht bleiben soll, wird der erste Test bei Nacht noch etwas auf sich warten müssen. Sobald ich erste Ergebnisse habe werde ich diese hier einstellen.

      Gruß

      Swen