Hab ne neue Monti ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab ne neue Monti ;-)

      Hallo zusammen,

      in Gedern durfte ich mir ja Karstens NEQ3 in Ruhe ansehen. Was Synta da auf die Beine gestellt hat, hat ja nach meiner Meinung wirklich Hand und Fuß. Das Wichtigste: Die Schnecken sind kugelgelagert und die Aufnahmeköpfe sind für 2" Prismenschienen. UND: Problemloses Montieren eines GOTO-Kits.

      Das ist bei der Vixen NP nicht der Fall. Also war für mich schon in Gedern klar, dass ich wechseln würde, allein schon wegen der gelagerten Schnecken.

      Nun war ich heute unterwegs, und habe mir das alles noch ein Mal angeschaut. Aber nicht die NEQ3 sondern die NEQ5, HEQ5 und NEQ6 - alles aus 2011, aber auch noch eine EQ3-2 (in Schwarz), bei der die Schnecken auch schon gelagert sind (!).
      Und siehe da!: Da sind doch bei der NEQ5 die Schnecken auch gelagert :!: Also wie bei der Celestron ADM und CAM auch (beide baugleich EQ5).

      Naja, und dann war es bald ziemlich klar was passiert: Matthias nimmt eine NEQ5 mit :mrgreen:

      So also habe ich jetzt statt einer NEQ3 eine NEQ5 hier!
      Da geht jetzt auch das C8 und der 6" F/6 Newton im Urlaub fotografisch (wenn der Platz im Auto dafür ausreicht :!: ).

      Die NEQ5 macht auf den ersten und auch auf den zweiten Blick eine solide Figur. Ob die aber in RA so gut läuft wie Karstens NEQ3 bleibt abzuwarten :mrgreen:
      Von der Tragkraft her war es aber auf jeden Fall die bessere Wahl. Denn so, wie das Teil jetzt da steht, traue ich der Monti bei guter Ausbalancierung ca 9-10 kg fotografisch zu.

      Aber abwarten.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      Hallo Stefan,

      "astrostefan" schrieb:

      Bei meinen drei Damen, da bleibt nicht mehr viel Platz (für Astrosachen!!!) im Auto. :mrgreen:

      naja, da bin ich nun klar im Vorteil :mrgreen:

      Habe mal alles zusammengebaut und eingestellt und justiert. Die Monti läuft sehr sauber. Da brauche ich gar nichts machen :D
      Dann den 6" Newton drauf - jo, das geht super!:



      Das Ding wiegt ca 6 kg. Aber: Wenn der Motor läuft, zittert es ein wenig (merkt man nur mit einem Wasserspiegel). Also 2 Gewichte und die nach oben auf die GGS. Dann ist fast Ruhe 8) Und wenn der RA-Motor etwas auf Zug ist, ist ganz Ruhe :mrgreen:

      Ich freu mich auf meinen Urlaub :!: :D

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Noch ein kleiner Tipp, wie man das Schwingen mit einem Wasserspiegel detektieren kann:
      Einfach das Rohr so hinstellen, dass man ein kleines Gefäß (bei mir eine 1 1/4" Abdeckkappe) auf den Tubus stellen kann - am besten natürlich an ein Ende (!). In dem Gefäß ist Wasser. Jetzt wird zB mal "fokussiert" - also OAZ rein oder raus - und mit einer Lampe so auf den Wasserspiegel geleuchtet, dass sie sich darin spiegelt. Beim Betätigen des OAZ den Wasserspiegel beobachten. :shock:
      Genauso mit dem Motor: Wasser anleuchten und warten, bis alles ruhig ist. Dann Monti einschalten. Ihr werdet Euch evtl wundern, was man da so zu sehen bekommt, denn jede kleinste Erschütterung wird auf den Wasserspiegel übertragen. Da sieht man dann sehr deutlich was Sache ist.
      Matthias
    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      Hallo Matthias,

      schönes Teil, die NEQ5. Grad noch so schön transportabel aber doch recht tragfähig. Das wäre auch mein Wunschkandidat für eine Urlaubsmonti.

      Das mit dem Wassertest klingt ja interessant. Stelle mir aber vor, dass der Test so sensitiv ist, dass er wohl immer eine Unruhe im Wasser zeigen wird. Kann man da auch quantitiativ was ablesen?

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      Hallo Michael,

      der Test ist in der Tat sehr sensitiv. Da darf niemand herumlaufen oder so, sonst wird das nichts. Aber wenn etwas Ruhe ist, bekommt man eindeutig ein Ergebnis.

      Wenn ich das Wasser auf den Tubus stelle und die Monti nicht läuft, ist alles ruhig. Das ist Ausgangssituation. Probiere es mal aus. Aber ich glaube (und hoffe!), dass man bei Deiner EQ nichts sieht. Da ist viel zu viel Masse dahinter :wink: Ein Herumlaufen wird da wesentlich mehr zeigen als der Lauf der Monti.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      Hallo Matthias

      Sehr schönes Setup, sieht wirklich stabil aus. :Bingo:FF
      Ja ein Gegengewicht würde ich noch draufpacken damit du weiter richtig Montierungskopf kommst. Das bringt einiges, hab ich bei meiner CGEM auch bemerkt.
      Wassertest, das klingt sehr interessant, an so was hab ich noch gar nicht gedacht. Aber dieser Test zeigt sicher jede noch so kleine Unruhe in der Nachführung. Danke für den Tipp, das werde ich mal probieren. :wink:

      Gruß Stefan
    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      Hallo Matthias,

      Glückwunsch zur Monti!!! Sieht sehr gut aus mit dem Newton. Das sollte auch gut funktionieren wie bei unserer NEQ3. Ich wünsche Dir auf jeden Fall die gleichen Kurven in PHD wie bei der NEQ3 :mrgreen: .

      So eine portable Monti ist schon toll. Flexibel im Urlaub.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      Hallo Marcus,

      die HEQ5 ist ein Clone der Tak EM10. Die EQ5 oder NEQ5 ist ein Clone der Vixen GP (wie auch viele andere, zB CAM, ADM, auch die Bresser Mon2 und Astro5).

      Beide Montierungen sind schon vom Konzept und Design her komplett unteschiedlich.
      Guck mal in meinen Tabellen, da siehst Du die Unterschiede.

      Die normale NEQ5 kommt generell ohne Motoren und Polsucher, ja. Die HEQ5 kommt immer mit beiden genannten, nur unterschiedliche Steuerung und/oder Motoren, wie auch die NEQ6.
      Ich habe die Motoren und Steuerung (normale Dual-Axis-Steuerung für EQ5) einfach auch mitgenommen. :mrgreen: Da kann ich zwar nicht mit guiden, aber das brauche ich ja vielleicht gar nicht :mrgreen:
      Naja, war ein Witz :wink: Aber wer weiß das denn schon.

      Mit dem Newton ist die Monti fotografisch aber evtl. an der Grenze, wegen dem Hebel. Evtl würde noch ein 8" F/4 gehen. Aber da ist ja noch nichts getested, also alles Spekulatius.

      Bin ja selber gespannt :D

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      Hallo,

      habe jetzt mal einfach das GOTO-KIT von meiner Selbstbau-Monti abgebaut und an die NEQ5 angebaut:



      Da die Stativbeine unten original mit Gummi überzogen sind, und dadurch die Monti ganz gut vom Balkonboden (und somit vom Haus) entkoppelt ist, kann ich nun hoffentlich auch mal GOTO verwenden, ohne dass die Nachbarn denken da läuft ne Kreissäge :mrgreen: Denn die Selbstbau-Monti steht ja auf einer Stahlsäule direkt auf dem Boden - das gibt nen Mords-Lärm :roll:

      Die 2 x 4 kg Gewichte brauche ich übrigens wirklich für das gezeigte Setup :shock: Aber das war auf meiner Selbstbau auch so.

      Gruß
      Matthias
    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      Nachdem hier unter uns nun wieder Remmidemmi ist, wirds wohl nix mit First Light. :H:Schrei
      Ich packe alles ein, trotz wirklich super klarem Himmel.

      @ Schubi,
      danke, dass ich eben noch mit Dir quatschen konnte. Hat mir geholfen :D
      Es scheint ein neues Stativ zu geben. Meins ist etwas anders als Deins (oben) und auch irgendwie stabiler. Habe mir Deins ja ansehen können.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      Sorry, konnte Dir leider nicht wirklich helfen Matthias.

      Aber falls Du große Boxen hast, hab ich hier ein echtes Gegenmittel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.myspace.com/line-of-fate/music/songs/dark-age-80561051">http://www.myspace.com/line-of-fate/mus ... e-80561051</a><!-- m -->

      Ist eines unserer alten Stücke ;) das verscheucht JEDEN :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:

      Viele Grüße und einen ruhigen Abend.

      Schubi :freundekk
    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      Hallo Matthias,

      sieht gut aus das Ganze. Hoffentlich gibts bald die Gelegenheit zum Test. Der ED80 mit dem Leitrohr sind eine optimale Kombi - auch für meine NEQ3.

      Wünsche Dir viel Spass damit und endlich mehr Ruhe. Sonst schicke ich Dir eine Kiste Ohropax!
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Hab ne neue Monti ;-)

      Hey Leute,

      heute hats geklappt :_freude:

      So, aaaalso:
      - Monti nach Dafke hingestellt, nix gescheinert oder so (Polaris unsichtbar!), also GAR NIX mit Einnorden(!)
      - Ein paar Mondbilder gemacht (Sichel vom 04.07.2011 - Bilder kommen noch)
      - PHD angeschmissen und Leitstern in SW gepeilt
      - PHD kalibrieren lassen
      - PHD guiden lassen

      Ergebnis:


      Das sieht besser aus als bei meiner Selbstbaumonti!
      ALLERDINGS! Es gibt wieder diese Hickser! Da "knackt" der Motor in DEC und der Leitstern, der dann in DEC abgehauen ist, muss erstmal wieder geholt werden. Das klappt zwar, aber ist unschön bei längeren Brennweiten.

      Guiding mit 102/500 FH und ALCCD5 fokal.

      Viele Grüße
      Matthias